PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Studentennotebook


Marodeur
2004-07-27, 09:31:03
Moin.

Kenn mich im Notebookmarkt derzeit nicht sonderlich aus. Nichtsdestotrotz hat mich der Amtsleiter angehaun ob ich mal nachsehen kann was für seine Tochter als Notebook fürs Studium zu empfehlen wäre?!

Nunja, nach wälzen einiger Angebote bin ich so schlau wie vorher.

Mal eine kurze Beschreibung:

- gezockt wird damit wohl eher nicht
- 15+ Zoll Display wäre schön.
- Die Akkulaufzeit sollte nicht zuuu kurz sein (darum wohl kein Desktop P4 oder son schmarrn)
- Das Notebook sollte gut zu bedienen sein (Tastengefühl, etc.)
- Das Touchpad ist nicht so wichtig, wird eh eine Maus angeschlossen werden

Der Preis sollte sich so max. um die 1200 € bewegen, wenns günstiger ein gutes gibt ists natürlich besser.

Was ist denn da in der Richtung zu empfehlen?

Was ich mir bisher ausgesucht hätte wären:
- FSC AMILO A 7620
- FSC AMILO Pro V2000
- HP nx5000
- ASUS A2520DCBH

Nunja, was die Notebooks außer den Daten halt sonst taugen weis ich halt nicht. Falls einer es weis oder einen besseren Vorschlag hat wäre es schön. :)

Vom Pentium-M mal abgesehen, wie schlagen sich Celeron, XP-M und P4-M denn so in punkto Leistungsaufnahme und somit auch indirekt bei Kühlung/Laufzeit? Habs bestimmt schon irgendwo gelesen aber weis es grad nimmer... Ich schätz mal P4-M kommt gleich nach P4... ;)

Holundermann
2004-07-27, 10:10:39
nunja, ich würde auf jedenfall ein notebook mit centrino technologie empfehlen. sind einfach die stromsparensten geräte - aber wohl eher auch in oberen preissegmenten angesiedelt.

von p4 in notebooks würde ich komplett die finger lassen, da eher noch nen athlon xp-m oder eben nen a64m. Die athlons werden meist in billigeren notebooks verkauft. die centrino schaffen oft um die 3h betriebszeit. die athlons meist um die 2,5h, kann man aber nicht so pauschal sagen weil die akkulaufzeit auch, überraschenderweise ;) mit dem verbauten akku zusammen hängt. das ist wiederum eine gewichtsfrage: je schwerer ein nb - grösserer akku, längere laufzeit.

Die celerons-m haben in etwa gleiche leistungsaufnahme wie die athlons.

Marodeur
2004-07-27, 10:51:35
Ich bin auch ein Fan von Pentium-M als Notebook-CPU, aber der preis spielt halt auch eine Rolle.

Hab grad den Test hier gefunden:
http://www.zdnet.de/mobile/notebooks/0,39024706,39122168,00.htm

Damit wirds dann wohl das nx5000 werden wenn keine anderweitigen Vorschläge kommen. Günstiger wirds bei Pentium-M eh kaum werden... (ca. 1100 bis 1200 € laut Geizhals, wobei ich unsere eigenen HP-Händler mal noch abklappern muss)

Zool
2004-07-27, 10:54:46
Teilweise gibt es schon Notebooks für 1000 bis 1200€ mit Celerons auf Bania/Dothan Basis. Die haben zwar 10 bis 20% weniger Leistung als die echten Pentium Ms. Bieten aber die gleichen Akkulaufzeiten und sind auch schön leise.

Holundermann
2004-07-27, 11:00:34
hmm, da aber das kleinste model, sollte reichen für die aufgaben die ein student braucht:

http://geizhals.at/a84085.html

Haarmann
2004-07-27, 12:00:07
Wie wärs mit nem ASUS A2D mit AMD 2600+, ner 9600Mobile von ATI usw. Sollte um die 1000€ sein in der BRD. Mit etwas mehr RAM ists ein 1A Teil.

Marodeur
2004-07-27, 12:36:56
Wie sind im allgemeinen die ASUS-Notebooks so? Und wie ist der Support?

Hört man irgendwie nicht viel von denen (was normal ja schonmal gut ist).

@Holundermann:
Jo, hatte da eh an das kleinste Modell gedacht.

Was mich etwas irritiert ist das Display. 1024x768 erscheint mir heutzutage für 15" bei Notebooks fast unüblich?!

Trap
2004-07-27, 12:42:14
Welche Akkulaufzeit soll das Notebook haben? Nicht zu kurz ist keine sinnvolle Angabe. Ist 2,5 Stunden genug? 4 Stunden? 6 Stunden?

Wenn nicht gespielt wird würd ich kein neues kaufen.

Wie wärs damit:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=19476&item=5110960334&rd=1

Zool
2004-07-27, 12:42:16
1024x768 sind immernoch Standard bei 15" Panels. Aber man findet man immer öfters neuerdings krumme Formate wie 1440x1050. Dell bietet sogar Notebooks mit 1600x1200 bei 15" aber da braucht man eher eine Lupe.

Im billigen Segment kann man aber eigentlich kaum mehr als 1024x768 erwarten.

Trap
2004-07-27, 12:58:39
Es gibt auch 1920x1200 15,4"-Breitbild von Dell.

Ne Lumpe braucht man nicht, nur jemand der es schafft die DPI-Einstellung von Windows richtig zu setzen, dann hat man genauso große Schrift wie mit XGA, aber in viel besserer Qualität. Ich hab selbst 1400x1050 auf 14" und werde nie wieder was mit weniger DPI kaufen.

Marodeur
2004-07-27, 13:17:37
@Trap:
Ich kann dem großen Boss zwar mal eine gebrauchten von eBay vorschlagen aber ich glaub irgendwie nicht das der davon sonderlich begeistert ist. ;)
Ein bissl kenn ich ihn ja doch schon auch wenn ich persönlich nicht viel mit ihm zu tun hab. ;)


Danke mal wegen der Aufklärung zum Display...

Trap
2004-07-27, 14:13:38
Es gibt viele Leute die sich Jahreswagen kaufen, warum kein Jahresnotebooks? Muss ja nicht Ebay sein, da ist es nur am einfachsten ein Beispiel zu finden.

Bei so einem Studentennotebook ist die Leistung ja Nebensache, wichtig ist Gewicht, Akkulaufzeit, Displayqualität und Verarbeitung. Das bekommt man bei Topmodellen von vor 1 Jahr, aber nicht unbedingt bei neuen Einsteigermodellen heute.

Das HP aus der anderen Empfehlung sieht mir allerdings auch ganz ok aus.

Stone2001
2004-07-27, 22:20:14
hmm, hier wird nach einem Studentennotebook gefragt, aber die erste Anlaufstelle für erstklassige Studenten-Notebooks wurde bisher noch nicht genannt! :kratz:
Schau mal auf www.nofost.de nach. Dort bekommst du als Student IBM Notebooks zu Sonderkonditionen.
Ich weiß nicht, was die Tochter deines Amtsleiters machen will, aber deinen Angaben zufolge wäre ein R51 vielleicht nicht schlecht (genauer: http://www.nofost.de/shop/shopfiles/product.asp?TID=ECWHITC3QFPE&OLDTID=B66FSCLW6DQE&PS=1&PID=10476)

Von Siemens-Fujitsu gibt es auch Sonderangebote für Studenten, aber für den Link muß du Frank fragen. ;)

VooDoo7mx
2004-07-27, 23:23:11
Also das R51 bei nofost schaut doch schon mal ganz gut aus.
An dem Gerät gibts nur ein Manko; es hat kein W-Lan!

So gut wie alle Unis sind mitlerweile mit W-Lan Hotspots ausgerüstet. Da ist es doch schade, wenn man kein entsprechendes Gerät hat.

Zum allgemeinen empfehle ich unbedingt ein Centrino Notebook. Gerade beim arbeiten und surfen, ist die Akkulaufzeit genial. Hier hat kaum ein entsprechendes Notebook unter 3 1/2h Akkulaufzeit. Ein Pentium M mit 1,5GHz ist mehr als ausreichend. Es kann eigentlich sogar weniger ein.

Ich würde auch darauf achten, dass wirklich das Centrino Paket komplett ist. Also Intel 855 Chipsatz + Pentium M + Intel wireless Lan. Es gibt z.B. auch Notebooks mit ATi Chipsätzen und Pentium M. Diese sind keinesfalls schlecht aber auch nicht so stromsparend. Genauso siehts beim wireless Lan Dapter aus. Es gibt kaum welche, die mit Strom so sparsam umgehen, wie der von Intel.

Vielleicht könnte man auch ein Notebook mit dem mobile Athlon 64 Low Power nehmen. Hier gibts den 2700+ und 2800+ mit 1,6 bzw 1,8Ghz. Mit 35W ist der Stromverbrauch zwar nicht so niedrig wie der der Pentium Ms aber konkurrenzfähig. Außerdem sind die Prozessoren günstiger. Nur leider gibts kaum Notebooks mit solchen CPUs.

Als Alternative gibts noch das Apple iBook. In der kleinsten Version, für 1159€ zu haben.
gerade junge Frauen, fliegen auf die iBooks. Ich spreche hier aus Erfahrung ;)

Marodeur
2004-07-28, 01:18:03
Ob in iBook in Frage kommt muss ich ihn halt mal Fragen. Hab ihn den Vorschläge die so zusammenkamen unterbreitet. Brauchen tut er die ganze Sache bis September, so will er nochmal 3-4 Wochen warten, vielleicht tut sich hier und da ja noch ein Angebot auf.

Aber die seite mit den IBM-Sachen ist ja echt mal nicht schlecht. Schade das IBM im allgemeinen nicht gerade günstig ist.

Haarmann
2004-07-28, 11:07:13
Marodeur

Bisher laufen diese A2D recht gut - kenne 3 Leute mit genau dem Teil inzwischen und es leben noch alle 3. Die älteren ASUS Geräte scheinen auch zu laufen, aber das heisst jeweils wenig.

WLAN würde ich nie integriert ins Notebook nehmen. Der Empfang der bisher je in meine Bereiche gekommenen Geräte ist schlecht - auch bei IBM. Centrinos sind daher nicht zu empfehlen - es gibt auch Pentium M Geräte ohne diesen überteurten und schlechten WLAN Chip drinnen. Ne eigene "Grafikkarte" würde ich jedenfalls immer haben wollen. Notebooks ohne eigenen Grafikchip bremsen nur die CPU aus, denn Speicherbandbreite ist bei Notebooks mit Intel drinnen nach wie vor nicht genügend vorhanden.

Marodeur
2004-07-28, 12:53:15
Werd mir das A2D mal ansehen...

Ja hülfe, mein deutsch war gestern Nacht nicht gerade zum vorzeigen...

Leon_J
2004-08-29, 11:15:44
Ich hab mir aus den gleichen gründen wie die zukünftige Besitzerin des gerätes, (welches wird es wohl werden :confused: ) über das wirgerade reden ein thinkpad gekauft.

Und zwar ein R51. Ein Modell besser als das was bei NOFOST angeboten wird.
IBM ist einfach klasse, hat im prinzip nur 2 Nachteile, wobei einer nicht wirklich wichtig ist für mich und für das "arbeiten" ;):

- schlechte grafikleistung (das war das unwichtige, was ich meinte ;))

- teuer (das ist leider gottes der grund, warum sich so viele leute andere laptops von scheiss qualität kaufen, die "besser" sind...)

Naja, ich hab das ding zum Mitarbeiterpreis bekommen und das kostete dann nur 1299€ statt 1612€ bei IBM.com

Aber mittlerweile ist es glaub ich schon 100€ billiger geworden, das heisst, wenn du das irgendwie über nen familienfreund oder so, der bei IBM arbeitet bekommen könntest, dann kostet dich das (http://www5.pc.ibm.com/de/products.nsf/$wwwPartNumLookup/_UN0K6GE?OpenDocument) R51 "nur" 1199 oder maximal 1299€ und das wär doch was oder?

Noch kurz zu Asus:
Meine Mutter hat ein ausu notebook mit nem athlon XP 2200+ m, ist also schon etwas älter, aber von der qualität im prinzip auch recht gut. Ich würde eigentlich eher asus als acer nehmen, da ich persönlich, auch wenn viele der anderen Meinung sind mit den acer dinger nicht so gute erfahrungen gemacht habe. acer ist einfach naja, nicht das gleiche wie IBM oder Asus von qualität und funktionalität.

Zu den ibooks:
Wenn man die "kleinste" variante nimmt, dann hat man einens schrott.
Ich "darf" selber jedes Wochenende am DKFZ mit den dingern arbeiten und die billigen sind einfach zu kotzen. Bei den älteren Modellen hat sich mittlerweile bei jedem die grafikkarte verarschiedet, und nach ner halben stunde, die du das ding auf deinen schenkeln stehen hast, dnkst du du hast ne heizung gekauft, da das ding dann auch immer immer laaaaangsamer wird :(
Generell ist es eine umgewöhnung, wenn man davor mit "normalen" Computern gearbeitet hat. Die einen sind dann von den macs begeistert. (die ham meistens die topmodelle gekauft, die dann 3000€+ kosten), aber für alle anderen ist das imo n krampf. :P

Sudden
2004-08-29, 23:15:05
Schau mal hier, R51 zum Schnäppchenpreis Notebooksbilliger.de (http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/notebooks/ibm/rreihe/ibm_thinkpad_r51_centrino1500_uj032ge)