PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schule in den 50er Jahren - besser als heute ?!


Moltke
2004-07-27, 09:41:29
Morgen, die Herren !

In England wurd in den vergangenen zwei Wochen von einem Fernsehsender ( Channel 4, glaube ich ) folgendes Experiment unternommen :

("Big Brother"-Schule )

- 30 Schüler, die an Hand ihrer bisherigen Qualifikationen zur Elite zählten, wurden für 30 Tage in ein Internat verfrachtet

- keine technischen Gadgets, verzicht auf Markenklamotten und auf die typischen Badeaccessoires (Hairstylingprodukte, Deo usw. )

- Frontalunterricht; Anforderung der 50er Jahre ; bei Vergehen, Strafe ( kalte Dusche mit zwei Gewichten an den Armen , Isolationshaft ), Kasernierung ; Wert lag auf sportlicher Ertüchtigung

- Mindesabstand zwischen Junge und Mädchen musste 25cm betragen , feuchte Bedecken oder sonstiges, "tierisches" Verhalten war unerwünscht , regelmäßige Kontrollen (auch während der Nacht )

Ergebnis :
- Nur 3 Leute bestanden die abschließenden Tests (Mathematik, Englisch usw. )
-Rückbesinnung auf traditionelle Spiele ( kindlicheres Verhalten )
- mangelde physische Kondition, welche aber im Lauf der Zeit zunehmend besser wurde ; gegen Ende hin, machte es den meisten sogar Spaß
- besseres Verhalten; höheres Miteinander


Was haltet ihr davon ?
Einführung des Konzeptes auch in Deutschland ? :D

Danke ;)

Matrix316
2004-07-27, 09:49:16
Original geschrieben von Moltke
Morgen, die Herren !

In England wurd in den vergangenen zwei Wochen von einem Fernsehsender ( Channel 4, glaube ich ) folgendes Experiment unternommen :

("Big Brother"-Schule )

- 30 Schüler, die an Hand ihrer bisherigen Qualifikationen zur Elite zählten, wurden für 30 Tage in ein Internat verfrachtet

- keine technischen Gadgets, verzicht auf Markenklamotten und auf die typischen Badeaccessoires (Hairstylingprodukte, Deo usw. )

- Frontalunterricht; Anforderung der 50er Jahre ; bei Vergehen, Strafe ( kalte Dusche mit zwei Gewichten an den Armen , Isolationshaft ), Kasernierung ; Wert lag auf sportlicher Ertüchtigung

- Mindesabstand zwischen Junge und Mädchen musste 25cm betragen , feuchte Bedecken oder sonstiges, "tierisches" Verhalten war unerwünscht , regelmäßige Kontrollen (auch während der Nacht )

Ergebnis :
- Nur 3 Leute bestanden die abschließenden Tests (Mathematik, Englisch usw. )
-Rückbesinnung auf traditionelle Spiele ( kindlicheres Verhalten )
- mangelde physische Kondition, welche aber im Lauf der Zeit zunehmend besser wurde ; gegen Ende hin, machte es den meisten sogar Spaß
- besseres Verhalten; höheres Miteinander


Was haltet ihr davon ?
Einführung des Konzeptes auch in Deutschland ? :D

Danke ;)

Das spricht so gegen die meisten Paragraphen des Grundgesetztes -> illegal (Folter, Freiheitsentzug uvm.)

Außerdem was bringt es wenn die schulischen Leistungen anscheinend schlechter werden?

Die Schule wäre Ideal für einen Staat den es nur auf die Kondition und den Drill ankommt. Also quasi ein Staat der vor allem auf Krieg aus ist. :)

govou
2004-07-27, 10:36:45
Motivation ist das "A" und "O". Außerdem liegt die Bildungsmisere nicht an den Schulen, sondern an der schlechten Erziehung durch die Eltern.

Matrix316
2004-07-27, 11:56:19
Lustig ist: Wenn die Amis das mit den Irakern machen wird es von allen angeprangert, aber mit Schülern kann man ja alles machen! ;)

{655321}-Hades
2004-07-27, 12:05:01
Ich muss sagen dass mir dieser antiautoritäre Bockmist auch ziemlich zuwider ist. Obwohl ich vermutlich zu denen gehöre die am meisten davon profitieren X-D

Nay nay, ich wäre auch mal schwer dafür die Schule wieder mit zu einer Erziehungsanstalt zu machen, in Zeiten in denen allgemeine Werte onehin dem Konsumnihilismus weichen müssen.

Aber solche Folter muss echt nicht sein, und wir wollen doch noch jedem seine Sexualität lassen. Sonst führt das zu Frust und Serienkillern :naughty:. Aber das mit dem Abstand zwischen Männlein und Weiblein und Weiblein und Weiblein und Männlein und Männlein...doch, hätte was. Dieses ewige Gefummel geht mir eh auf den Nerv, und bestimmt nicht weil ich eifersüchtig bin :|

Ich überlege mir das nun mal genauer wie ich mir das vorstellen könnte...

@ Matrix: KRIEEEEEG! KKKRRRRRIIIIIIIEEEG! So oft wie du davon sprichst kann ich manchmal garnicht glauben dass du noch keinen erlebt hast.

Matrix316
2004-07-27, 12:16:03
Original geschrieben von {655321}-Hades
@ Matrix: KRIEEEEEG! KKKRRRRRIIIIIIIEEEG! So oft wie du davon sprichst kann ich manchmal garnicht glauben dass du noch keinen erlebt hast.

Ich will nur vorbeugen. Sozusagen Präventivargumente gegen einen Krieg. ;)

Was bringen denn fitte dumme Schüler? Das wären die idealen Soldaten...

darph
2004-07-27, 12:23:49
Original geschrieben von Matrix316
Lustig ist: Wenn die Amis das mit den Irakern machen wird es von allen angeprangert, aber mit Schülern kann man ja alles machen! ;) Daß die Schüler da freiwillig mitgemacht haben könnten, kommt dir nicht in den Sinn?

darph
2004-07-27, 12:27:27
Original geschrieben von Moltke
feuchte Bedecken Eh... ist das das, wofür ich es halte?

Matrix316
2004-07-27, 13:37:39
Original geschrieben von darph
Daß die Schüler da freiwillig mitgemacht haben könnten, kommt dir nicht in den Sinn?

Hmmm... egal. ;)

Moltke
2004-07-27, 20:10:27
Original geschrieben von darph
Eh... ist das das, wofür ich es halte?

Yar, und es wurde freiwillig gemacht .

Matrix316
2004-07-27, 22:01:03
Original geschrieben von Moltke
Yar, und es wurde freiwillig gemacht .

Spätestens wenn man es an allen oder einigen Schulen einführt ist es aber nicht mehr freiwillig. ;)

Aber wirklich was gebracht hat es auch nix.

Duran05
2004-07-27, 23:15:44
Halte ich für völligen Schwachsinn.

Wenn man unter Druck steht oder Angst haben muss ("Bestrafung") ist ein lernen nur schwer möglich.

Ich sehe das Problem eher bei den Schulen anstatt bei den Eltern:

- Klassen teilweise viel zu groß (30 Schüler keine Seltenheit). Hier ist weniger - mehr!
- Lehrer wiederholen für andere Schüler oftmals den Unterrichtsstoff. Die Folge ist klar: Die anderen langweilen sich!
- Zuviel gelaber... lieber den praktischen Teil umsetzen (Rechnen, Schreiben, was auch immer).
- Schüler die während der Stunde mehrmals stören, sollten die Klasse verlassen. Das nervt einfach nur, wenn einer immer labert - und die anderen sich nicht konzentrieren können.
Nach mehrmaligen Verstoss sollten die Eltern benachrichtigt werden

- Vielleicht auch längere Schulzeiten und Pausen. 8h Unterricht und jeweils 10-15 minute Pause zwischen 2 Stunden finde ich zu wenig. Dann lieber 20-30 minuten Pause und bis in den Nachmittag hinein unterrichten.
- Sport. Am besten 2x die Woche. Eventuell Schulmannschaften stellen.


Das dürfte wesentlich mehr bringen, als ein altmodisches Schulsystem wiederzubeleben.