PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme beim OC der x800pro


Gast
2004-07-27, 10:24:10
--------------------------------------------------------------------------------
hallo,

ich habe seid gestern die x800pro von powercolor, vivio.
der karte habe ich durch das gigabyte bios, 3dcenter thread, 16pipes geschenkt. danach habe ich das alte bios wieder drauf gezogen. alles ohne probleme...
allerdings sieht es beim oc, der karte, nicht besonders gut aus.
mit dem tool radclocker habe ich den wert 510/480 auslesen lassen. bei diesem wert beeendet sich farcry selber oder es kommt zu einem freez.
alles was über 505 im gpu bereich liegt, ist wohl gift für die karte.

hier mein system
SB65G2
P4 3.2GHZ
2x 512MB MDT PC 3200
2x SATA 80GB Seagte
x800pro @ 16 pipes


jemand eine idee? denn ich kann mir nicht vorstellen das diese karte sich so schlecht zum oc eigenet.

thx 4 help

klaus2002
2004-07-27, 10:26:55
ich würde mal sagen dass du einfach einen "schlechten" Chip erwischt hast! Jedoch gibt es einige hier deren Core nihctmal die 500MHz schafft! Besorg dir doch den neuen SIlencer 4 für deine x800 u mach die Arctic SIlver WLP drauf! Könnte auch ein Temp Problem sein!

Welche Temps zeigt denn das ATitool beim drehenden Würfel an? Lass den mal so 15min laufen u poste das Ergebnis!

mfg

Gast
2004-07-27, 10:30:40
kann ich die temp nicht nur auslesen wenn ich overdrive habe?

das mit der kühlung geht leider nicht. da bin ich auf den orginal kühler angewiesen. da in meinem shuttle nicht genügend platz ist ;)

aber es ist doch komisch das rad clocker 510/480 sagt, und das überhaupt nicht klappt.

klaus2002
2004-07-27, 10:39:22
dann denke ich dass dein "Shuttle" das Problem ist, bzw die hohen Temps die sich in so nenm kleinen Gehäsue zusammenbrauen! Kann aber wie gesagt auch einfach daran liegen dass du nen schlechten Chip erwischt hast, die Karte ist nicht umsonst ne PRO und keine XT weil se eben die 520 nicht gepackt hat!

Du kannst die Temps mit ATitool auslesen: Settings -> Misc

Die Temp erscheint dann rechts unten neben der Uhr!

Gast
2004-07-27, 10:49:05
das mit dem shuttle glaube ich weniger.
die graka sitzt aussen. und da ich dem mesh deckel habe, bekommt die karte mehr luft als in anderen atx gehäusen.

Atlas100
2004-07-27, 11:19:38
Hallo Gast,

habe selber eine gemoddete Powercolor X800pro.
Auch das GB Bios aufgespielt und 16pipes ohne Probs bekommen.
Nach dem erneuten Aufspielen des Original-Bios bekomme ich kein Overdrive mehr angezeigt - ist definitiv ein BIOS-Problem - mit einem XT-PE Bios kommt der Reiter wieder.

Kam vor dem Bios Mod auf 560 Chipcore - danach war auch bei mir bei 510 Core Ende.
konnte also kein XT-PE Bios betreiben obwohl mir ATI Tool im Test einen Core-Takt von bis zu 540MHz anzeigte.

Habe dann einen Vcore-Volt-mod vorgenommen (Bleistift Trick) und den Vcore von 1.4 auf 1.44 erhöht.
Jetzt erreiche ich bis zu 530MHz ohne Probs und kann so das XT-PE Bios betreiben.

Mit noch höheren Kernspannungen sind über 600MHz Core drin! Dann ist aber eine Wakü Pflicht.

Weiterhin hilft eine bessere Kühlung hier überhaupt nichts -da der Chip immer weit unter seiner Abschaltgrenze bleibt (120 Grad - bei mir läuft der Chip mit Standardkühler auf max. 84 Grad).

Also müsstest du schon einen Volt-Mod auführen um höhere Kerntaktungen zu erreichen!


Grüße

Atlas

Bandit666
2004-07-27, 13:33:16
Evtl. mal ein ATX-NT probieren.Die X800 zieht ja nun auch bissl was.


mfg

k4cknub
2004-07-27, 14:29:07
ich habe das 250watt NT von Shuttle. Das sollte also keine Probleme geben.

wm
2004-07-27, 14:44:30
Original geschrieben von k4cknub
ich habe das 250watt NT von Shuttle. Das sollte also keine Probleme geben.

mit dem sys aus deiner sig?
da könnte es schon probleme geben. kannst ja mal mit speedfan die spannungswerte des nts unter last (3dmark01, o.ä.) mitprotokollieren lassen und dann hier posten.

k4cknub
2004-07-27, 16:29:56
Original geschrieben von wm
mit dem sys aus deiner sig?
da könnte es schon probleme geben. kannst ja mal mit speedfan die spannungswerte des nts unter last (3dmark01, o.ä.) mitprotokollieren lassen und dann hier posten.


immer diese vorurteile!!!
ich kann auch mit den 200watt NT von shuttle eine 6800 ultra betreiben. und da gibt es keine probleme.
sind auch fakten. wurde schon gemacht und lief.

wm
2004-07-27, 17:15:18
wenn du dir mit dem nt so sicher bist, wird's wohl an der karte liegen. da hilft dann nur ein voltmod.

mustrum
2004-07-27, 18:05:18
Die Netzteile von Shuttle sind tatsächlich sehr stark. Watt sind nur Schall und Rauch leute!
Ich bekomme die Woche auch diese Powercolor. Mal schauen was meine so packt. Kommt aber sowieso eine VGA silencer drauf. Wenn XT PE Takt nicht drin ist dan muß der Bleistift herhalten. ;D

k4cknub
2004-07-27, 23:44:34
die graka läuft unter last mit 54°

Psycho2200
2004-07-27, 23:56:41
@Threadstarter:

Ich hab auch ne Powercolor X800 Pro @ 16 pipes

Habe die WLP ausgetauscht, und bekomme mit originalBios einen Takt von max. 550 / 540 zusammen und dabei max. 81 Grad GPU.

sobald ich einen gscheiten GPU Kühler (Wasser) und Ramkühler finde werd ich mal schauen wie weit er mit Standard V-Core geht, und dann vielleicht volt-mod

Nazar
2004-07-28, 00:01:55
Schonmal jemand auf die idee gekommen, dass einige karten NICHT als XT-version auf den markt kommen und das diese tatsache einen grund haben kann?!
Nein?!
Na dann mein herzliches beileid.

Sachen gibt es, die gibt es gar nicht ;D

k4cknub
2004-07-28, 10:13:47
Original geschrieben von Nazar
Schonmal jemand auf die idee gekommen, dass einige karten NICHT als XT-version auf den markt kommen und das diese tatsache einen grund haben kann?!
Nein?!
Na dann mein herzliches beileid.

Sachen gibt es, die gibt es gar nicht ;D


schreibst du immer soviel scheiss, oder lag es an der uhrzeit. kann ja sein das dein gehirn schon schalfen war.