PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lehrstellen/Ausbildungsbörsen fürs Inland/Ausland(!)?


{655321}-Hades
2004-07-27, 10:57:54
Hallo...

Da ich mich nun innerhalb der nächsten 2 Monate fleißigst bewerben sollte (womit ich ja schon längst angefangen hätte), muss ich nun erstmal Ausbildungsplätze (2005) finden, die für mich überhaupt von Interesse sind. Ich wollte bevor ich studiere mal praktisch gearbeitet haben. Ich habe dann mal beim Arbeitsamt alle Ausbildungsstellen abgegrast, die in Kiel und Umgebung angeboten werden, und stellte da schon fest dass ich gleich deutschlandweit suchen muss, habe ich dann auch direkt getan.

Problematisch wäre Umziehen für mich schon. Das hat familiäre und persönliche Gründe. Ich schließe es trotzdem nicht aus. Genau genommen ist mir inzwischen schon aufgefallen dass ich ohnehin umziehen muss. Denn in S-H sieht es für eine Ausbildung von Interesse reichlich übel aus. Für viele wäre ich überqualifiziert (es gibt Dinge, da wundere ich mich dass sie da Gymnasiasten suchen, und andere, bei denen ich mich wundern muss, dass sie Gymnasiasten ausschließen), unterqualifiziert (Noten in bestimmten Fächern) kommt auch manchmal, viele kommen für mich einfach nicht in Frage, und, oh Wunder, eine gaaaaanze Menge Stellen die zu vergeben sind werden über ein Auswahlverfahren des Arbeitsamtes vergeben, um genau zu sein sind es Ausbildungsplatzbeschaffungsmaßnahmen, und die sind nicht für Leute wie mich gedacht, das wurde mir auch schon so gesagt.

Nun wurde ich darauf gebracht, dass ich auch eine Ausbildung im Ausland machen könnte, dies sei inzwischen eine gängige Praxis geworden. Naja, wenn schon umziehen, dann ist mir das inzwischen auch schon egal, genau genommen hätte das für mich einen größeren Reiz als innerhalb Deutschlands umzuziehen.