PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mittlere Reaktionszeit der GEZ


new_vision
2004-07-27, 11:52:17
Ich wollte eigentlich auch nur mal rasch meine Erfahrungen mit den lustigen Leuten von der GEZ schildern. Vor allem, wie schnell die heute sind.

Gestern abend, nach ´nem anstrengenden Arbeitstag, klingelts an der Tür. Türdrücker bedient, in den Flur geschaut ... Hmmm, unbekannte Dame mittleren Alters. Endweder Bibelvertreter oder ...

"Guten Tag, mein Name ist Frau XYZ, ich bin vom WDR im Auftrag der GEZ unterwegs ... (mittlerweile wohne ich schon geschlagene 25 Tage in meiner neuen Wohnung) ... ich bin hier, damit wir ihre Empfangsgeräte anmelden können ..."

"Sowas - ich besitze keine Geräte"

"Sie wissen schon, dass sie verpflichtet sind, diese anzumeldne ..."

"ICH BESITZE KEINE EMPFANGSGERÄTE!"

"Sind Sie Student?"

"Nein. Normal berufstätig."

"In dem Fall können Sie keine Befreiung beantragen und müssen die volle Gebühr bezahlen!"

"Hää?"

"Für ihre Empfangsgeräte..."

(denke, bin im falschen Film)" Soll ich´s buchstabieren? K-E-I-N-E E-M-P-F-A-N-G-S-G-E-R-Ä-T-E !!!"

"Noch nicht mal ein Autoradio?"

"Nein!"

"Würde das auch einer Überprüfung standhalten?"

"Sicher."

"Hmmm ...."

(ich warte drauf, dass sie nach Einlass verlangt ...)"Sonst noch was?"

"Nee, das wär´s dann. Schönen Tag noch ..." - Sie schreibt irgendwas auf ihre Liste.


Gut, im Vergleich zu manch anderen GEZ-Stories eher lahm, aber es überrascht mich ja doch, dass heutzutage noch nicht mal mehr ein Schreiben kommt, sondern das die direkt vor der Wohnungstür stehen. Da braucht die Datenübermittlung vom Einwohneramt zur GEZ ja dank EDV nur noch ein paar Tage!

Binn mal gespannt, wann der nächste Mitarbeiter, bzw. das erste Schreiben im Postkasten liegt ...


nv

derJay
2004-07-27, 12:04:00
Argh, ich hasse diese nervigen Bazillen von der GEZ. :chainsaw:

Aber zum Glück hast du ja keine Geräte. ;)

Zool
2004-07-27, 12:12:45
Die "Schreiben" von der GEZ kann man getrost ignorieren oder beantworten und 55ct verschenken. Wenn man nicht antwortet kommt nach 6W ochen Nr.2 (schon eine Nummer unfreundlich). Dann nach den nächsten 6 Wochen Nr3 (mit wirklich bedrohenden und beleidigend Inhalt). Ignoriert man auch diesen hat man wieder für 1 Jahr Ruhe.
Ich hatte noch nie Kontakt mit so nem GEZ-Menschen.

Aber ich habe ja auch keine Empfangsgeräte ;D

new_vision
2004-07-27, 12:16:42
Original geschrieben von derJay
Argh, ich hasse diese nervigen Bazillen von der GEZ. :chainsaw:

Aber zum Glück hast du ja keine Geräte. ;)

Exakt.


Das wirklich witzige ist, meine Oma kriegt einmal jährlich ein Schreiben für jemanden unseres Nachnamens, den es gar nicht gibt. Keiner dieses Namens ist uns bekannt, den gab´s unter der Adresse nie... Mittlerweile sind wir dazu übergegangen, die Briefe ungelesen in den Recyclingkreis zu überführen. Wir haben´s mit Telefonaten und Briefen versucht, aber fruchten tut scheinbar nichts!

nv

new_vision
2004-07-27, 12:18:56
Original geschrieben von Zool
Ich hatte noch nie Kontakt mit so nem GEZ-Menschen.

Warte mal ab, bis Du das erste Mal eine eigene Wohnung beziehst (so das noch nicht geschehen ist vor längerer Zeit). Kontakt hatte ich dieses Jahr das erste Mal, bei meinem letzten Umzug vor vier Jahren war´s nur ein Brief.

nv

Zool
2004-07-27, 12:24:36
Bin schon dreimal umgezogen innerhalb von 5 Jahren, hatte noch nie Besuch von einem Agenten aus der GEZ-Matrix.

new_vision
2004-07-27, 12:27:31
Wie gesagt, ich kannte das auch noch nicht. Öfter mal was Neues. Vielleicht hast Du es ja immer zeitig geschafft, aus der Matrix zu fliehen! ;)

nv

noid
2004-07-27, 12:28:18
die frau war wohl nicht darauf gefasst, dass jemand keine geräte hat. erinnert mich an fastfood läden - man steht an der kasse und leiert alles runter was man will. dann wird man gefragt was fürn getränkt etc, da fühlt man sich schon wie im falschen film. X-D

die GEZ war bei uns auch recht hartnäckig. 2 besuche und 4 briefe. inzwischen haben die es gepeilt.

Gast
2004-07-27, 12:40:04
Bei mir waren sie auch letzte Woche. Ich wohne noch zuhause und mache im moment meinen Zivildienst. Ich sagte dem guten Mann dass ich keine eigenen Geräte besitze und natürlich auch kein Auto habe :) Aber jetzt mal im Ernst. Wenn ich dann mal alleine wohne kann ich denen immernoch weis machen, dass ich keine Geräte besitze? Ich meine wird das nicht früher oder später wirklich mal überprüft?

new_vision
2004-07-27, 12:44:02
Wie sollen die das denn überprüfen? Die haben keine Handhabe ohne Deine Erlaubnis in Deine Wohnung zu kommen, zumindest noch nicht.
Wer weiß, was die sich einfallen lassen, wenn auch für PCs gezahlt werden muß!
Solange müssen die meinem ehrlichen Wort als deutscher Staatsbürger und Steuerzahler Glauben schenken!

nv

Zool
2004-07-27, 12:47:57
Solange die Beweisführung noch nicht umgekehrt ist, kann Dir die GEZ gar nichts. Wer sich natürlich verplappert und die Typen sogar in Wohnung reinlässt, ist selber Schuld.

Es liegen aber Ideen von den Rundfunkanstalten in der Schublade eine Art Kopf-Gebühr einzuführen, die jeder ab 18 Jahren erst mal pauschal zahlen muss. Wer keine Geräte hat oder sozialschwach ist muss es nachweisen. Aber ich hoffe mal, daß die Datenschützer da noch ein wenig den Riegel vorschieben.

Die GEZ ist nicht umsonst der alljährliche Gewinner des Big-Brother-Awards.

Gast
2004-07-27, 13:37:36
Ja, das war mir schon klar. Ich wusste nur nicht ob die sich vielleicht irgendwann doch mal einen "Durchsuchungsbefehl" holen um mal nachzusehen. Sind solche Fälle bekannt? Wenn nicht ist ja alles ok :)

EureDudeheit
2004-07-27, 13:40:45
die waren leider noch nie bei uns :-(, die nerven nur immer mit lästigen briefen, ob ich denn einen fernseher anzumelden hätte. mein vater beantwortet die auch jedesmal, er ist halt ein sehr korrekter mensch, ich würde die sofort in den müll schmeißen. bin student und verdiene nichts.

oktolyt
2004-07-27, 13:50:56
Ich bin mitte Mai umgezogen.
Vor zwei oder drei Wochen bekam ich von der Lieben GEZ eine Zahlungsaufforderung.

Okay, daß ich zalhen soll hat schon seine Richtigkeit. Ich hab ein Radio in der Wohnung und eins im Auto.
Damit höre ich wirklich und wahrhaftig einen öffentlich-rechtlichen Sender.
Und die paar Kröten pro Monat machen mich nicht arm.

ABER: Woher hat die GEZ meine neue Adresse?
Ich habe es bisher versäumt mich beim Einwohnermeldeamt entsprechend zu melden.

(Hab den Wisch natürlich erstmal gefaltet, gelocht und weggeheftet. Man ist ja ein ordentlicher und gründlicher Deutscher. X-D
Aber die sollen mal was tun für ihr Geld.
Vor der ersten Mahnung gibt's nyx. :))

Panasonic
2004-07-27, 13:54:59
Ich habe mir bei eBay ne geile Fußmatte ersteigert: Komplett schwarz und in der mitte steht nicht übertrieben groß:

"Alle Geräte sind angemeldet." drauf.

oktolyt
2004-07-27, 13:56:57
Original geschrieben von Panasonic
Ich habe mir bei eBay ne geile Fußmatte ersteigert: Komplett schwarz und in der mitte steht nicht übertrieben groß:

"Alle Geräte sind angemeldet." drauf.
Sind sie das denn? X-D

Aqualon
2004-07-27, 14:18:29
Original geschrieben von oktolyt
ABER: Woher hat die GEZ meine neue Adresse?
Ich habe es bisher versäumt mich beim Einwohnermeldeamt entsprechend zu melden.
Telefonanschluss + Internetzugang beantragt? Postnachsendeauftrag? Sonst einer Behörde deine Adressänderung mitgeteilt?

Aqua

Panasonic
2004-07-27, 14:27:16
Original geschrieben von oktolyt
Sind sie das denn? X-D

Geräte? Was für Geräte? Muss ich für meine 21"er GEZ zahlen? Das geniale ist doch, das mein 22" Fernseher zwischen den 21" Monitoren überhaupt nicht mehr auffällt. X-D

new_vision
2004-07-27, 14:28:21
Original geschrieben von Aqualon
Telefonanschluss + Internetzugang beantragt? Postnachsendeauftrag? Sonst einer Behörde deine Adressänderung mitgeteilt?

Aqua

Vom Prinzip her darf keine andere Behörde außer der Einwohnermeldebehörde die Daten an die GEZ weitergeben. Und selbst das ist eine Schweinerei, darüber sind sich ja wohl alle einig!

nv

Gast
2004-07-27, 14:48:36
Könnte mir mal jemand erklären, warum sich jeder so gut es geht um die GEZ-Gebühren zu drücken versucht? Oder hört/schaut ihr nur private Sender? Wenn nicht, was treibt euch dazu? Würde mich nur mal interessieren, das kann ich nämlich nicht so ganz verstehen.

oktolyt
2004-07-27, 14:54:31
Original geschrieben von Gast
Könnte mir mal jemand erklären, warum sich jeder so gut es geht um die GEZ-Gebühren zu drücken versucht? Oder hört/schaut ihr nur private Sender? Wenn nicht, was treibt euch dazu? Würde mich nur mal interessieren, das kann ich nämlich nicht so ganz verstehen. Tu ich nicht.
Ich zahl ja.

Aber früher als ich nur einen privaten Sender gehört habe, musste ich trotzdem zahlen.

Was treibt jemand dazu sein Geld für eine Leistung die er nicht in Anspruch nimmt, nicht hergeben zu wollen?
Eh....duz ist jetzt nicht dein Ernst, oder? :|
Das Problem ist doch, daß es eine pauschale Abgabe ist, die in keinster Weise, so wie so erhoben wird, gerechtfertigt ist.

Man will ja als Fußgänger auch nicht an der Tankstelle Benzin bezahlen müssen. ;(

Gast
2004-07-27, 15:01:49
Original geschrieben von oktolyt
Tu ich nicht.
Ich zahl ja.

Aber früher als ich nur einen privaten Sender gehört habe, musste ich trotzdem zahlen.

Was treibt jemand dazu sein Geld für eine Leistung die er nicht in Anspruch nimmt, nicht hergeben zu wollen?
Eh....duz ist jetzt nicht dein Ernst, oder? :|
Das Problem ist doch, daß es eine pauschale Abgabe ist, die in keinster Weise, so wie so erhoben wird, gerechtfertigt ist.

Man will ja als Fußgänger auch nicht an der Tankstelle Benzin bezahlen müssen. ;(

Ah, so ist das also. Ich glaub ich hab mich etwas falsch ausgedrückt...

Wenn jmd. keine staatlichen Programme hört oder anschaut, dann kann ich die Zahlungs-Verweigerung voll und ganz verstehen. Ich hatte mir nur eingebildet, dass die GEZ von vorneherein schon abgelehnt wird.

Das Problem liegt also an der pauschalen Abgabe die manchmal ungerechtfertigt ist... Danke für die Erklärung!

new_vision
2004-07-27, 15:25:53
Die ganze Apparatur beruht ja eigentlich nur darauf, dass der Bürger an sich ein Recht auf Information hat. Und diesem Grundbedürfnis muß der Staat nachgehen. Dafür gibt´s öffentlich rechtliches Fernsehen.
Vom Prinzip her okay - ich beziehe meine Informationen aus Zeitungen und ergänze aktuelle Ereignisse über das Internet. Für beides muß ich bezahlen, was ich aber freiwillig tue. Wenn ich keine Lust habe, muß ich mir ja auch keine Zeitung kaufen. Da fragt dann auch niemand nach ...
Für mich besteht also nicht der geringste Bedarf am Informationsmedium Fernsehen/Radio, da ich auch anders an meine Information komme. Also entrichte ich auch keine Gebühren.
Und was Filme etc angeht - mal ehrlich. Das, was läuft, ist doch zum großen Teil geschnitten. Ich persönlich habe aufgehört TV zu schauen vor ca. 2 Jahren, und ich denke nicht, dass sich in der Zwischenzeit das Programm eklatant geändert hat.
Im Gegenteil: wenn ich mir hier so manche Freds anschaue über "Die Alm", "BB", irgendwelches "Superstar"-Gedönse... da weiß ich wieder, warum ich mir den Schmarn klemme.

Hoffe, das erklärt´s!

nv

noid
2004-07-27, 15:32:22
Original geschrieben von EureDudeheit
die waren leider noch nie bei uns :-(, die nerven nur immer mit lästigen briefen, ob ich denn einen fernseher anzumelden hätte. mein vater beantwortet die auch jedesmal, er ist halt ein sehr korrekter mensch, ich würde die sofort in den müll schmeißen. bin student und verdiene nichts.

ist doch egal - du kannst ja ein entsprechendes gehalt von deinen eltern einklagen :freak:

in meinen augen gehören in fernseher keine tuner. inzwischen braucht man ja für viele dinge nen eigenen dekoder, finde ich besser als für den fernseher einfach mal so zu bezahlen nur weil er nen antennenanschluss hat. es wäre auch sinnvoll die öffentlichen sender a la premiere zu verschlüsseln - dann müsste man sich nicht mit der gez rumplagen, außer vllt bei radio.

new_vision
2004-07-27, 15:46:17
Original geschrieben von noid
in meinen augen gehören in fernseher keine tuner. inzwischen braucht man ja für viele dinge nen eigenen dekoder, finde ich besser als für den fernseher einfach mal so zu bezahlen nur weil er nen antennenanschluss hat. es wäre auch sinnvoll die öffentlichen sender a la premiere zu verschlüsseln - dann müsste man sich nicht mit der gez rumplagen, außer vllt bei radio.

Viele Plasmas/LCDs haben keinen Tuner integriert, vor allem die Größeren. Wenn Du so´n Ding hast, bisse aus´m Schneider!
;)

nv

oktolyt
2004-07-27, 15:53:33
Original geschrieben von new_vision
Die ganze Apparatur beruht ja eigentlich nur darauf, dass der Bürger an sich ein Recht auf Information hat. Und diesem Grundbedürfnis muß der Staat nachgehen. Dafür gibt´s öffentlich rechtliches Fernsehen.
Vom Prinzip her okay - ich beziehe meine Informationen aus Zeitungen und ergänze aktuelle Ereignisse über das Internet. Für beides muß ich bezahlen, was ich aber freiwillig tue. Wenn ich keine Lust habe, muß ich mir ja auch keine Zeitung kaufen. Da fragt dann auch niemand nach ...
Für mich besteht also nicht der geringste Bedarf am Informationsmedium Fernsehen/Radio, da ich auch anders an meine Information komme. Also entrichte ich auch keine Gebühren.
Und was Filme etc angeht - mal ehrlich. Das, was läuft, ist doch zum großen Teil geschnitten. Ich persönlich habe aufgehört TV zu schauen vor ca. 2 Jahren, und ich denke nicht, dass sich in der Zwischenzeit das Programm eklatant geändert hat.
Im Gegenteil: wenn ich mir hier so manche Freds anschaue über "Die Alm", "BB", irgendwelches "Superstar"-Gedönse... da weiß ich wieder, warum ich mir den Schmarn klemme.

Hoffe, das erklärt´s!

nv
:up:
Ich hab vor ein paar Monaten begonnen mich dem Fernsehen zu verweigern.
Duz Programm ist immer schlechter geworden.
Als ich noch 'n privaten Radiosender gehört hab, ging mir die GEZ-Abgabe auch gehörig auf den Beutel.

Weyoun
2004-07-27, 16:05:28
Original geschrieben von Gast
Könnte mir mal jemand erklären, warum sich jeder so gut es geht um die GEZ-Gebühren zu drücken versucht? Oder hört/schaut ihr nur private Sender? Wenn nicht, was treibt euch dazu? Würde mich nur mal interessieren, das kann ich nämlich nicht so ganz verstehen.

Die Frage beantwortet sich von selber, wenn du mal deine Fernsehzeitung (falls du noch sowas hast) schaust. Was will ich da denn schauen außer vielleicht einigen interessanten Spielfilmen abends? Informative und interessante Sendungen gibts ja nicht, an deren Stelle niederes Niveau wie BB oder die neusten Auswüchse dessen.

Nicki
2004-07-27, 16:22:00
Original geschrieben von Zool
Die "Schreiben" von der GEZ kann man getrost ignorieren oder beantworten und 55ct verschenken. Wenn man nicht antwortet kommt nach 6W ochen Nr.2 (schon eine Nummer unfreundlich). Dann nach den nächsten 6 Wochen Nr3 (mit wirklich bedrohenden und beleidigend Inhalt). Ignoriert man auch diesen hat man wieder für 1 Jahr Ruhe.
Ich hatte noch nie Kontakt mit so nem GEZ-Menschen.

Aber ich habe ja auch keine Empfangsgeräte ;D

ich habe grade den 3. brief hinter mir. alle kamen im abstand von einem monat. ich hab natürlich nicht reagiert, da ich keine empfangsgeräte bereithalte. mal sehen wie lange ich jetzt ruhe habe. einen monat vor den briefen hatte ic hbesuch vom GEZ schergen den ich ähnlich wie im Eingangsposting abgewimmelt habe.

{655321}-Hades
2004-07-27, 16:28:12
"Ich" zahle auch brav. Ich weiß nicht wie meine Mutter auf die dämliche Idee kommt für mich GEZ zu bezahlen, wo ich doch onehin befreit wäre :|

noid
2004-07-27, 16:29:15
Original geschrieben von new_vision
Viele Plasmas/LCDs haben keinen Tuner integriert, vor allem die Größeren. Wenn Du so´n Ding hast, bisse aus´m Schneider!
;)

nv

ich beobachte mit horror den eintug der dvb-t tuner an den dingern.

wenn die GEZ mal wieder kommt verlang ich auch geld für die brote die er bei mir hätte essen können.

betasilie
2004-07-27, 16:46:40
Original geschrieben von new_vision
Ich wollte eigentlich auch nur mal rasch meine Erfahrungen mit den lustigen Leuten von der GEZ schildern. Vor allem, wie schnell die heute sind.

Gestern abend, nach ´nem anstrengenden Arbeitstag, klingelts an der Tür. Türdrücker bedient, in den Flur geschaut ... Hmmm, unbekannte Dame mittleren Alters. Endweder Bibelvertreter oder ...

"Guten Tag, mein Name ist Frau XYZ, ich bin vom WDR im Auftrag der GEZ unterwegs ... (mittlerweile wohne ich schon geschlagene 25 Tage in meiner neuen Wohnung) ... ich bin hier, damit wir ihre Empfangsgeräte anmelden können ..."

"Sowas - ich besitze keine Geräte"

"Sie wissen schon, dass sie verpflichtet sind, diese anzumeldne ..."

"ICH BESITZE KEINE EMPFANGSGERÄTE!"

"Sind Sie Student?"

"Nein. Normal berufstätig."

"In dem Fall können Sie keine Befreiung beantragen und müssen die volle Gebühr bezahlen!"

"Hää?"

"Für ihre Empfangsgeräte..."

(denke, bin im falschen Film)" Soll ich´s buchstabieren? K-E-I-N-E E-M-P-F-A-N-G-S-G-E-R-Ä-T-E !!!"

"Noch nicht mal ein Autoradio?"

"Nein!"

"Würde das auch einer Überprüfung standhalten?"

"Sicher."

"Hmmm ...."

(ich warte drauf, dass sie nach Einlass verlangt ...)"Sonst noch was?"

"Nee, das wär´s dann. Schönen Tag noch ..." - Sie schreibt irgendwas auf ihre Liste.


Gut, im Vergleich zu manch anderen GEZ-Stories eher lahm, aber es überrascht mich ja doch, dass heutzutage noch nicht mal mehr ein Schreiben kommt, sondern das die direkt vor der Wohnungstür stehen. Da braucht die Datenübermittlung vom Einwohneramt zur GEZ ja dank EDV nur noch ein paar Tage!

Binn mal gespannt, wann der nächste Mitarbeiter, bzw. das erste Schreiben im Postkasten liegt ...


nv
Ich habe exakt dieses Dialog schon mehrere male geführt. Einmal musste ich sogar einen dieser Typen den Weg nach draußen zeigen. ;(

Iceman346
2004-07-27, 16:57:30
Original geschrieben von Weyoun
Die Frage beantwortet sich von selber, wenn du mal deine Fernsehzeitung (falls du noch sowas hast) schaust. Was will ich da denn schauen außer vielleicht einigen interessanten Spielfilmen abends? Informative und interessante Sendungen gibts ja nicht, an deren Stelle niederes Niveau wie BB oder die neusten Auswüchse dessen.

Du solltest in der Zeitschrift auch nicht nur bei den privaten Sendern schauen ;)

Nee, ernsthaft. Grade das Thema GEZ/Öffentlich-Rechtliche Sender ist ja immer wieder für einen Flamewar gut.
Ich persönlich muss sagen, dass ich das Programm von ARD und ZDF für ganz ordentlich halte. Die Nachrichten sind normalerweise auf hohem Niveau, Sendungen wie Report/Monitor etc. möchte ich nicht missen und interessante Reportagen gibts auch immer mal wieder.
Dagegen steht natürlich die große Anzahl an Sendungen die ähnlich wenig Unterhaltungswert und Intelligenz besitzen wie die auf den Privaten Sendern (Unsere Besten, Wetten Dass, Deutsche Stimme etc.). Trotz allem kann man imo guten Gewissens sagen, dass ARD und ZDF noch Bastionen des Niveaus sind im Vergleich zu dem Schund der auf RTL, Pro7, RTL2 etc. läuft.

Stormtrooper
2004-07-27, 17:09:59
Original geschrieben von Iceman346
Sendungen wie Report/Monitor etc. möchte ich nicht missen

Monitor?
das is ja wohl ne Sendung im höchsten grade linksorientiert, die falsche und unwahre tatsachen wieder gibt und den leuten das wort in mund umdreht.

Allein diese Sendung ist Grund genug die GEZ zu blockieren.

oktolyt
2004-07-27, 17:15:36
Als ich letzten Donnerstag im Urlaub irgendwann nachts (nach dem Biergarten X-D) ins Hotel kam und es so heiß war dass ich nicht einschlafen konnte, da hab ich mal aus Spass den Fernseher angemacht.
Und eine sehr interessante Doku über den Verkauf von Mannesmann an Vodafone gefunden.
Da wurde minutiös nachgezeichnet wie das alles ablief und wie sich der Vorstand diese Millionenprämien genehmigt hat.
Das war wirklich interessant.

Sowas findet sich bei den privaten einfach nicht. Dort hätte man alles grell und überspitzt dargestellt...gewürzt mit Superlativen und nach-Beifall-heischenden Formulierungen... ;(

Iceman346
2004-07-27, 17:40:10
Original geschrieben von Stormtrooper
Monitor?
das is ja wohl ne Sendung im höchsten grade linksorientiert, die falsche und unwahre tatsachen wieder gibt und den leuten das wort in mund umdreht.

Allein diese Sendung ist Grund genug die GEZ zu blockieren.

Dafür gibts genauso Sendungen die politisch anders orientiert sind. Wie immer gilt: Mitdenken und nicht alles vorkauen lassen (Ja, ich weiss. Für den Privatfernsehgestörten Zuschauer ist das viel verlangt :bäh: )

MixItBaby
2004-07-27, 17:50:42
Ich hab mich seinerzeit - warum auch immer - privat angemeldet und zahle seitdem.
Nun steht plötzlich vor einigen Wochen ein netter Herr in meinem Büro, er sei von der GEZ, zeigt mir den Ausweis und fängt an zu erzählen. Ich unterbreche ihn irgendwann und sage, daß er hier in meinen gewerblichen Räumen sei und es hier keinerlei Empfangsgeräte gibt. Antwort von ihm: "Aber da draußen, in dem Auto mit Ihrer Reklame drauf, da ist doch ein Autoradio drin, habe ich gesehen."
Ich wieder: "Ja, aber mein Autoradio ist doch schon zu Hause angemeldet!" - "Würden Sie mir bitte Ihrer Privatanschrift geben?" Kurz gegrübelt (ich bin doch angemeldet, oder?) und ihm die Anschrift gegeben. Er telfoniert kurz und sagt mir dann, daß meine Angaben korrekt seien, ABER: Das Fahrzeug würde ja, wenn auch nur teilweise, gewerblich genutzt (konnte ich nicht abstreiten) und müße daher gesondert angemeldet werden.... Gnädigerweise hat er mir gesagt, daß ich das Fahrzeug doch sicherlich erst seit Ende letzten Jahres besitzen würde ;-). Die Nachzahlung fiel dadurch entsprechend geringer aus....

Marmicon
2004-07-27, 19:55:46
Original geschrieben von MixItBaby
Ich hab mich seinerzeit - warum auch immer - privat angemeldet und zahle seitdem.
Nun steht plötzlich vor einigen Wochen ein netter Herr in meinem Büro, er sei von der GEZ, zeigt mir den Ausweis und fängt an zu erzählen. Ich unterbreche ihn irgendwann und sage, daß er hier in meinen gewerblichen Räumen sei und es hier keinerlei Empfangsgeräte gibt. Antwort von ihm: "Aber da draußen, in dem Auto mit Ihrer Reklame drauf, da ist doch ein Autoradio drin, habe ich gesehen."
Ich wieder: "Ja, aber mein Autoradio ist doch schon zu Hause angemeldet!" - "Würden Sie mir bitte Ihrer Privatanschrift geben?" Kurz gegrübelt (ich bin doch angemeldet, oder?) und ihm die Anschrift gegeben. Er telfoniert kurz und sagt mir dann, daß meine Angaben korrekt seien, ABER: Das Fahrzeug würde ja, wenn auch nur teilweise, gewerblich genutzt (konnte ich nicht abstreiten) und müße daher gesondert angemeldet werden.... Gnädigerweise hat er mir gesagt, daß ich das Fahrzeug doch sicherlich erst seit Ende letzten Jahres besitzen würde ;-). Die Nachzahlung fiel dadurch entsprechend geringer aus....

Abzocke pur..

new_vision
2004-07-27, 20:47:00
Original geschrieben von betareverse
Ich habe exakt dieses Dialog schon mehrere male geführt. Einmal musste ich sogar einen dieser Typen den Weg nach draußen zeigen. ;(

Auf Letztern warte ich schon. Ich gebe denen einen Monat ... vielleicht klingelt´s dann ja wieder ... Dann wird´s bestimmt ein Herr sein, der sich ja sicher "besser" durchsetzen kann! Bin mal gespannt, ob Drohungen ausgesprochen werden. Sag mal, beta, bist Du nicht aus´m Ruhrpott?

nv

noid
2004-07-27, 23:10:31
Original geschrieben von MixItBaby
Ich hab mich seinerzeit - warum auch immer - privat angemeldet und zahle seitdem.
Nun steht plötzlich vor einigen Wochen ein netter Herr in meinem Büro, er sei von der GEZ, zeigt mir den Ausweis und fängt an zu erzählen. Ich unterbreche ihn irgendwann und sage, daß er hier in meinen gewerblichen Räumen sei und es hier keinerlei Empfangsgeräte gibt. Antwort von ihm: "Aber da draußen, in dem Auto mit Ihrer Reklame drauf, da ist doch ein Autoradio drin, habe ich gesehen."
Ich wieder: "Ja, aber mein Autoradio ist doch schon zu Hause angemeldet!" - "Würden Sie mir bitte Ihrer Privatanschrift geben?" Kurz gegrübelt (ich bin doch angemeldet, oder?) und ihm die Anschrift gegeben. Er telfoniert kurz und sagt mir dann, daß meine Angaben korrekt seien, ABER: Das Fahrzeug würde ja, wenn auch nur teilweise, gewerblich genutzt (konnte ich nicht abstreiten) und müße daher gesondert angemeldet werden.... Gnädigerweise hat er mir gesagt, daß ich das Fahrzeug doch sicherlich erst seit Ende letzten Jahres besitzen würde ;-). Die Nachzahlung fiel dadurch entsprechend geringer aus....

das hätte ich mir nicht einreden lassen. das auto ist doch nicht auf die firma zugelassen. ob da werbung draufklebt ist doch egal - dafür bekommst du geld von der firma. sowas ist doch nicht verboten.

MixItBaby
2004-07-28, 00:06:18
Original geschrieben von noid
das hätte ich mir nicht einreden lassen. das auto ist doch nicht auf die firma zugelassen. ob da werbung draufklebt ist doch egal - dafür bekommst du geld von der firma. sowas ist doch nicht verboten.

Grins - das hat nichts mit "einreden lassen" zu tun...
Ich bin selbstständig und nutze mein auf mich privat angemeldetes Fahrzeug selsbtverständlich auch gewerblich. Und muß dummerweise dann auch dafür Gebühren zahlen - was ich bis dahin nicht wußte, nun aber auch schwarz auf weiß habe. Rausreden konnte ich mich nur insoweit, als daß ich absolute Unwissenheit spielte.

noid
2004-07-28, 09:50:24
die gez rechnert gerne zu deinem ungunsten, dass ist bekannt. fakt ist, dass du jetzt doppelt bezahlst. oder wird das auto von deiner firma irgendwie als wert verrechnet/abgeschrieben?

Tomi
2004-07-28, 11:26:23
Original geschrieben von new_vision
Gut, im Vergleich zu manch anderen GEZ-Stories eher lahm, aber es überrascht mich ja doch, dass heutzutage noch nicht mal mehr ein Schreiben kommt, sondern das die direkt vor der Wohnungstür stehen. Da braucht die Datenübermittlung vom Einwohneramt zur GEZ ja dank EDV nur noch ein paar Tage!


So sieht es aus. Hab ich in Berlin vor ein paar Jahren auch gehabt. Hatte mich durch einen anderen Umzug (ohne Hinterlassung der neuen Adresse) und Kontolöschung für einige Jahre der GEZ entledigt. In Berlin hat es dank Rasterfahndung der GEZ im Einwohnermeldeamt knapp 2 Wochen gedauert, bis der Bluthund von der GEZ vor meiner Türe stand.

MixItBaby
2004-07-28, 11:30:42
"Ich bin selbstständig und nutze mein auf mich privat angemeldetes Fahrzeug selbstverständlich auch gewerblich."

Könnte mal ein Admin überprüfen, ob meine Schriftart auf Kyrillisch umgestellt ist?

Wolf2k
2004-07-28, 11:48:33
Ne Kyrilisch schreibst du sicher nicht, aber ich kann die anderen schon verstehen, du lässt dich einfach abzogen, wenn du das Autoradio schon privat angemeldet hast, bezahlst du schon für das Radio, wieso solltest du dann noch einmal dafür bezahlen? Das Radio ist doch schon bezahlt.....

Wolf2k
2004-07-28, 11:48:36
~~Doppelpost~~

noid
2004-07-28, 11:52:50
Original geschrieben von MixItBaby
"Ich bin selbstständig und nutze mein auf mich privat angemeldetes Fahrzeug selbstverständlich auch gewerblich."

Könnte mal ein Admin überprüfen, ob meine Schriftart auf Kyrillisch umgestellt ist?

ja, deine schriftart ist kyrillisch. die gerechtigkeit deiner abgabe an die gez ist trotzdem nicht gewährleistet. weiterhin hätte dir niemand es verboten zu sagen, dass du das auto lediglich zur anfahrt benutzt. oder wäre diese nutzung immernoch gewerblich?

MixItBaby
2004-07-28, 12:42:07
Hmm - ich versuche es mal zu erklären, da Ihr anscheinend mit kaufmännischen Dingen nicht so ganz bewandert seid:

Ich bin selbständig als Personenunternehmen. Mein Fahrzeug kann ich nicht auf diese Personengesellschaft zulassen, also ist es auf mich als Privatperson zugelassen. Als "Betrieb" bin ich natürlich daran interessiert, Kosten zu haben - z.B. durch die Anschaffung und die laufenden Kosten eines Fahrzeuges. Demnach werden diese Kosten von meinem "Betrieb" als Ausgaben steuermindernd verwendet. Da ich das Fahrzeug aber auch privat nutze, wird mir ein gewisser Teil dieser Kosten wieder als Einnahme angerechnet.
In den Bestimmungen der GEZ ist nun geregelt, daß unter anderem bei solchen Konstellationen eben auch das Autoradio im Fahrzeug angemeldet sein muß.
Ich rege mich da überhaupt nicht drüber auf - bin im Gegenteil sogar noch froh, daß der Mitarbeiter der GEZ kulanter Weise nur für die letzten paar Monate rückwirkend die Zahlung verlangt hat. Rein rechtlich hätte die GEZ die Beiträge ab Firmengründung verlangen können, etwaige Verjährungsfristen mal außer Acht gelassen.

Im übrigen nachzulesen auf den Webseiten der GEZ:

GEZ Kraftfahrzeuge (http://www.gez.de/ungezwungen/privathaushalt_02.html)

Jetzt verständlich?