PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : melber Alu Felgen


SonicStorm
2002-04-04, 00:49:48
Nabend

Also ich hab folgendes Problem :

Ich hab auf meinem VW Passat melber Alu Felgen, jetzt hat der Tüv bemängelt das ich dafür keine ABE habe :( !!!

Ich war jetzt schon bei einigen Werkstätten, dort hatten sie aber keine melber Felgen !

Heute Sagte man mir bei Teitge das melber Pleite ist !
Um die Felgen eintragen zulassen brauche ich aber die ABE (so sagte mir das der Tüv Prüfer) !!!

Jetzt meine Frage: Weis jemand wo ich die ABE noch her bekommen könnte ?

Ich bin für jede Hilfe Dankbar :D !!


Cu SonicStorm

barracuda
2002-04-04, 01:13:58
Hast Du nicht noch Winterreifen auf Stahlfelgen? Oder kannst Dir passende leihen? Damit über den TÜV, dann die Alu's nochmal drauf. =)

Oder beim Fahrzeughersteller (evtl. via Vertragsverkstatt) fragen, ob die betreffenden Alufelgen für Dein Auto zugelassen sind. Wir hatten so etwas mal in meiner Ex-Firma, da genügte ein Fax des Autoherstellers für die TÜV-Eintragung.

greyblue
2002-04-04, 10:26:03
@SonicStorm

Wo wohnst Du ?

Kenne nämlich eine Firma die trägt alles ein was Du willst.
Gib mir mal die Daten von der Felge.

DukeAndre
2002-04-04, 10:31:10
@barracuda
ihm wird es wohl kaum was bringen, winterstahlfelgen drauf zu schrauben, weil er dann ja die alu felgen trozdem nicht eingetragen bekommt...

er will ja wie ich das verstande hab, nicht durch den tüv, sondern nur beim tüv die Felgen eintragen lassen. ;)

Sebastian
2002-04-04, 11:36:18
Hi sonic!
haste mal bei ATU gefragt? das is doch da auf der schulenburger landstrasse, vielleicht können die dir helfen?

SonicStorm
2002-04-04, 12:04:00
Hi

Also das Prob. ist Folgendes : Der Tüv hat bemängelt das für die Felgen keine ABE vorlag ! Hatt die Tüv Plakette aber zugeteilt !
Nun hatt mich die Polizei am Dienstag angehalten und wollte für die Felgen die ABE sehen. Als ich denen erklärt hab das ich keine ABE für die Felgen hab, haben die mir nen Strafzettel über 20€ Erteilt.
Zusätzlich haben die gesagt ich müsse die Felgen vom Auto nehmen, und den Wagen Nächste Woche bei ihnen Vorstellen !
Ober ich müsse die Felgen eintragen lassen !

So ist die Lage immo :( !!!

Also werde ich mir erstmal Stahlfelgen holen, und die drauf ziehen bis ich die melber eintragenlassen kann !

Ich kann leider immo noch keine Daten der Felge angeben da ich dazu die Felgen erstmal runter nehmen muss !!

@Sebastian
Bei ATU war ich schon die führen leider keine melber Felgen, und konnten mir nicht weiter helfen :( !!

Cu SonicStorm

greyblue
2002-04-04, 12:08:30
Wollte aber wissen woher Du kommst, wegen der Firma.
Schau mal bei Googel nach habe da ein paar Ergebnisse bezüglich deiner Felge.
Die Anbieter vertreiben u.a. Melber, kannst da ja mal anfragen wegen einer ABE.

DukeAndre
2002-04-04, 12:20:48
also auf den felgen steht in dem fall keine KBA nummer drauf?
weil bei meinen ersten felgen war es so, das da diese nummer stand, und mit dieser konnte der tüv sie dann eintragen.

für ein Momo Lenkrad musste ich auch mal ein abe besorgen. ich ging zu einem ersatzteilehändler (heisst Schwarz bei uns), und der konnte mir eine ABE für das Lenkrad besorgen. Ich denke das könnte daran liegen, das Momo nicht pleite ist.

ansonsten kann ich dir empfehlen, nicht direkt zu einer Tüv stelle zu gehen, um etwas einzutragen, sondern es in einer Werkstatt machen zu lassen. Bei mir war es so, das die beim Tüv mein Fahrwerk nicht eintragen wollten, weil es zu tief seie (was ich nicht glaub, da noch deutlich tiefere rum fahren), bei einer Werkstatt ging es aber.

Stone2001
2002-04-04, 13:05:46
Mal kurz ne Frage fürs Verständnis:
ABE heißt doch Allgemeine Betriebserlaubnis, oder? Und ich dacht, wenn man die hat, braucht man sich die Sachen nicht vom TÜV eintragen lassen!
--> Fall erledigt! (Meiner Meinung nach)

Nur wenn keine ABE vorhanden ist, muß der TÜV diese Teil überprüfen, genehmigen und in den Fahrzeugbrief (und Schein) eintragen! Hierfür braucht man doch eigentlich gar nichts (außer den Teil und dem Fahrzeug), da alles der TÜV macht!

Ich hoffe mir kann das mal einer erklären, danke im Voraus!

Nero
2002-04-04, 13:36:03
Lass es in einer Werkstatt eintragen. Am besten du kennst einen den bringste dann ne Kiste Bier.

CU
Nero

SonicStorm
2002-04-04, 14:27:49
Hi

Also das sind de Felgen (nur ebend als 4Loch) : http://216.239.37.120/translate_c?hl=de&u=http://www.melberitalia.com/catalogo/cerch7.htm&prev=/search%3Fq%3Dmelber%26hl%3Dde (L 615 15 x 7) !

Die Felgen haben eine KBA Nummer, der Tüv sagte mir aber es seie nicht seine Aufgabe zuprüfen ob die Felgen zu dem Auto Passen, und das ohne ABE nichts läuft !
Wenn es dafür keine ABE mehr gibt solle ich mir doch neue Felgen holen. Das meinte der Tüv dazu :( !!!!

Die Dekra war noch schlimmer die wollten mich mit den Felgen nicht mal mehr vom Hof lasse !!!
Bei ATB meinten die eintragen ohne ABE geht nur beim TÜV *grrrr*
Ich glaube ich hole mir echt andere, dabei sind die nicht mal Breiter da ist Standartbereifung drauf (185/50 R15) !
Zusätzliche eintragungen sind :
Felge 6JX14H2
195/55 R15 84T auf Felge 6J15H3 oder 6 1/2JX15H2 oder
205/50R15 85T auf Felge 6J15H2

@greyblue

Ich wohne in Hannover ;) !!!

Cu SonicStorm

SonicStorm
2002-04-04, 19:01:13
Hi


So ich war jetzt mal bei Peters Reifenservice, dort hatt man mir den Tipp gegeben mal zur KFZ Zulassungsstelle zugehen, da sie dort anhand der KBA Nummer prüfen können ob die Felgen zum Auto Passen !!
Von dort bekomme ich dann ein schrieb, mit dem der Tüv die dann abnehmen soll !
Also werd ich Morgen da mal hin :D !!!

Ich hoffe die können mir da weiter helfen !!!!!


Danke Erstmal für eure Hilfe ;) !!!!

Cu SonicStorm

barracuda
2002-04-04, 22:32:30
Originally posted by Stone2001
Mal kurz ne Frage fürs Verständnis:
ABE heißt doch Allgemeine Betriebserlaubnis, oder? Und ich dacht, wenn man die hat, braucht man sich die Sachen nicht vom TÜV eintragen lassen!
--> Fall erledigt! (Meiner Meinung nach)

Nur wenn keine ABE vorhanden ist, muß der TÜV diese Teil überprüfen, genehmigen und in den Fahrzeugbrief (und Schein) eintragen! Hierfür braucht man doch eigentlich gar nichts (außer den Teil und dem Fahrzeug), da alles der TÜV macht!

Ich hoffe mir kann das mal einer erklären, danke im Voraus!
Mit der ABE bestätigt der Hersteller daß sein Zusatzteil für ein bestimmtes Fahrzeug zugelassen ist. Hat man das Teil montiert, muß man es beim TÜV abnhemen lassen. Das ist z. B. so gegangen mit der Anhängerkupplung die ich selbst montiert habe. Ich bin danach mit der ABE zum TÜV, der hat die AHK und ihre Montage inspiziert und mir dann eine Bescheinigung über die Eignung der Kupplung für mein Auto und die richtige Montage und Funktion (Elektrosatz) ausgestellt. Diese Bescheiningung mußte ich solange mit den Papieren mitführen bis ich den Wagen auf meinen Neuen Wohnort umgemeldet habe, da ist die AHK dann endgültig in den Kfz-Schein eingetragen worden und der Wisch vom TÜV war damit überflüssig.

@SonicStorm:
Ach so, jetzt seh ich worum es geht. Ich war davon ausgegangen es handelt sich um eine normale HU.

DukeAndre
2002-04-05, 13:00:37
ich glaub mit der ABE ist es so... zb wenn man ein Lenkrad mit kleinern Durchmesser hat, und eine ABE dazu, darf man bei Standardbereifung dies ohne Eintragung benutzen. Wenn man dann aber zb Breite Reifen drauf hat, die (wenn man keine Servo hat) dazu führen, das es schwerer Lenkbar ist, muss man die kombination eintragen. (so hats mir einer beim Tüv erklärt)
Ich hab inzwischen nen neuen Golf, welcher Servo hat, und ich weiss nicht ob ich das Lenkrad da jetzt auch extra eintragen muss...
(bei manchen Sachen, zb weiße Blinker, steht in der ABE das man es nicht eintragen muss, sonder die ABE mitführen reicht.)

Bei dem neuem Golf steht wegen der Felgen nur grob die größe drin "A-Felge 7JX15 auf 205/50R15" Beim Alten haben sie noch wie die Felge heisst, KBA nummer und Größe eingetragen...
Ich check da ned ganz durch ;)

bzw @barracuda
reicht es wenn man diesen Zettel einfach mit sich herum trägt? Ich dachte ich muss es gleich eintragen lassen, und bin zum Landratsamt, und die haben es mir dann gleich in den Brief eingetragen.

bzw noch ne andere frage,
wenn man etwas eingetragen hat, muss man dann die ABE immer noch mitführen?

greyblue
2002-04-05, 14:25:59
Originally posted by DukeAndre
ich glaub mit der ABE ist es so... zb wenn man ein Lenkrad mit kleinern Durchmesser hat, und eine ABE dazu, darf man bei Standardbereifung dies ohne Eintragung benutzen. Wenn man dann aber zb Breite Reifen drauf hat.....


Habe noch nie ein Lenkrad mit Standart Bereifung gesehen!!!:rofl::rofl::rofl::rofl:

SonicStorm
2002-04-05, 14:33:23
Hi

Also nochmals danke für eure Hilfe !!

Ich war Heute bei der KFZ Zulassungstelle, dort haben die anhand der KBA Nummer ermittelt das die Felgen inzusammenhang mit dem Auto betrieben werden dürfen !
Die haben mir jetzt ein Schein ausgestellt mit dem ich jetzt zum Tüv muss um sie abnehmen zu lassen ;D !!!


Cu SonicStorm

barracuda
2002-04-05, 22:36:47
Originally posted by DukeAndre
(...)

bzw @barracuda
reicht es wenn man diesen Zettel einfach mit sich herum trägt? Ich dachte ich muss es gleich eintragen lassen, und bin zum Landratsamt, und die haben es mir dann gleich in den Brief eingetragen.

bzw noch ne andere frage,
wenn man etwas eingetragen hat, muss man dann die ABE immer noch mitführen?
Es reicht aus, den Wisch vom TÜV mitzuführen. Die sofortige Eintragung ist nicht mehr zwingend, ich habe es bei der Ummeldung mit machen lassen. So ist das zumindest in Rheinland-Pfalz.

Für die AHK muß ich die ABE nicht mehr mitführen, da alle wesentlichen Daten jetzt im Kfz-Schein stehen.

Magnum
2002-04-06, 17:03:02
Also mir hat das mit der ABE mal jemand so erklärt:
1. Teile, die Schon im Fahrzeugschein stehen und geändert werden müssen wieder eingetragen werden (Reifen, Motorteile, ...)! Wenn ABE vorhanden, dann einfach zur Zulassungsstelle und die Stellen nen neuen Schein aus! Wenn keine ABE da ist, muss der TÜV ne Einzelabnahme machen und die kostet.... dann bekommt man nen Schrieb mit dem man dann nen neuen Schein kriegt!
2. Teile die nicht explizit im Schein stehen: z.B Fahrwerke, Auspuffanlagen, ... bei denen reicht es, dass die ABE beim Schein mitgeführt wird und bei einer Kontrolle vorgezeigt werden können!
Greetz
Magnum

frank1
2008-01-30, 09:58:12
hallo
ich muß mich hier mal melden ..ich habe einiges hier gelesen .. da stehen mir die haare zu berge was hier geschrieben wird ... es sollte hier mal klar gestellt werden , dass eine alufelge nicht eingetragen werden muß ,weil der staat oder der tüv geld verdienen wollen !!! die räder müssen auch auf das fahrzeug passen ... die tragfähigkeit , et usw. muß stimmen ... das rad muß zum fahrzeug passen !!!! sonst ist wie in diesem fall die betriebserlaubnis erloschen !!! also kein versicherungsschutz !!!! so weiter zu fahren ist leichtsinnig und gefährlich ...(evtl.) wenns nicht passt ... ich habe einige jahre erfahrung mit solchen spielchen ... es gibt nur einen weg : ABE besorgen !!! versuch es doch mal bei einem ordentlichen reifenhändler ..z.b. point s ... jetzt in der ruhigen zeit wird die da bestimmt geholfen ... ATU = nein danke
gruß frank

[dzp]Viper
2008-01-30, 10:16:46
hallo
ich muß mich hier mal melden ..ich habe einiges hier gelesen .. da stehen mir die haare zu berge was hier geschrieben wird ... es sollte hier mal klar gestellt werden , dass eine alufelge nicht eingetragen werden muß ,weil der staat oder der tüv geld verdienen wollen !!! die räder müssen auch auf das fahrzeug passen ... die tragfähigkeit , et usw. muß stimmen ... das rad muß zum fahrzeug passen !!!! sonst ist wie in diesem fall die betriebserlaubnis erloschen !!! also kein versicherungsschutz !!!! so weiter zu fahren ist leichtsinnig und gefährlich ...(evtl.) wenns nicht passt ... ich habe einige jahre erfahrung mit solchen spielchen ... es gibt nur einen weg : ABE besorgen !!! versuch es doch mal bei einem ordentlichen reifenhändler ..z.b. point s ... jetzt in der ruhigen zeit wird die da bestimmt geholfen ... ATU = nein danke
gruß frank

Alter Leichenschänder.. der Thread ist 6 Jahre alt :ugly:

astro
2008-01-30, 10:36:23
hallo
ich muß mich hier mal melden ..ich habe einiges hier gelesen .. da stehen mir die haare zu berge was hier geschrieben wird ... es sollte hier mal klar gestellt werden , dass eine alufelge nicht eingetragen werden muß ,weil der staat oder der tüv geld verdienen wollen !!! die räder müssen auch auf das fahrzeug passen ... die tragfähigkeit , et usw. muß stimmen ... das rad muß zum fahrzeug passen !!!! sonst ist wie in diesem fall die betriebserlaubnis erloschen !!! also kein versicherungsschutz !!!! so weiter zu fahren ist leichtsinnig und gefährlich ...(evtl.) wenns nicht passt ... ich habe einige jahre erfahrung mit solchen spielchen ... es gibt nur einen weg : ABE besorgen !!! versuch es doch mal bei einem ordentlichen reifenhändler ..z.b. point s ... jetzt in der ruhigen zeit wird die da bestimmt geholfen ... ATU = nein danke
gruß frank
Willkommen im Forum, ein denkwürdiger erster Post :usweet:
Hast Du nach "Alufelge" gesucht, weil dir grad langweilig war ;) ? Wenigstens scheinst du die SuFu zu kennen, das ist schonmal ein Pluspunkt :uup:

Achja , vielleicht mal das Plenken seien lassen ! Danke .

FoxXent
2008-01-30, 14:09:00
Versuch mal jmd. in den diversen Autoforen ausfindig zu machen, evtl. erklärt er sich gegen ein kleines Entgelt bereit die ABE für dich zu kopieren und zuzusenden.

Dykstra
2008-01-30, 14:14:06
Versuch mal jmd. in den diversen Autoforen ausfindig zu machen, evtl. erklärt er sich gegen ein kleines Entgelt bereit die ABE für dich zu kopieren und zuzusenden.

HALLO?

Der Thread ist 6!! Jahre alt, wahrscheinlich hat der Threadstarter das Auto gar nicht mehr und war zudem vor über einem Jahr das letzte Mal hier aktiv. :hammer:

Kann ein Mod den Thread hier bitte schließen? ;)