PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kryptographie! Sie lebe HOCH!


trunks18
2004-07-27, 15:45:13
Hallo allerseits!

Ein Arbeitskollege von mir hatte vor einem Monat probs mit der Polizei!

Die hatten seinen Rechner beschlagnahmt wegen angeblich urheberrechtserletzendem Inhalts!
Jetzt haben die ihm heute seinen Rechner zurückgebracht und haben gesagt sie hätten nichts gefunden! HA!

Er hatte fast die komplette Platte mittels 3DES 128 Bit verschlüsselt! Den Schlüssel konnten sie nicht knacken!

hehe!

Wollte meine Schadenfreude nur mit jemandem teilen!
Gibt es eigentlich noch bessere verfahren als 3DES?

Gruß

Trunks

noid
2004-07-27, 15:53:42
AES?

.maxx
2004-07-27, 15:53:47
cool.
1. kannst du mir das programm nennen mit dem er das gemacht hat.
2. wie funktioniert die ganze sache

iam.cool
2004-07-27, 17:01:39
Ja Leute ich brauch auch ne empfehlung zu verschlüsselungs Progs.:)

iam.cool
2004-07-27, 19:11:44
Kennt keine gute Freeware mit der man seine MP3 Sammlung vor
unerwünschten "besuchern" schützen kann?
Es solte Freeware oder zumindest Günstige Software sein;D :help2:

Gast
2004-07-27, 19:24:14
Triple DES ist zwar noch sicher, lässt sich aber mit chosen ciphertext Angriffen schwächen und ist scheisse langsam.

Er soll etwas anderes verwenden.

HellHorse
2004-07-27, 19:46:24
Nur so mal aus Interesse, wie sieht das rechtlich aus?
Geht das, denen einfach den Schlüssel nicht geben?
Wenn die mit dem Durchsuchungsbefehl auftauchen, kann man doch nicht auch einfach die Tür nicht aufmachen (tolles Satz, guter Deutsch)?

Nicht das ich das gut fände, wenn man das müsste ...

huha
2004-07-27, 19:49:44
Du darfst an sich deine Festplatte mit allen Daten zumüllen, die du willst, auch mit mehreren Gigabyte nutzloser Binärdaten.
Daß dahinter vielleicht irgendwelche verschlüsselten Dateien stecken können, ist vollkommen egal. Niemand kann von dir verlangen, einen Schlüssel zu liefern, mit dem du angeblich versteckte Daten aus einem Bild oder einer anderen Datei rauskriegen kannst.

-huha

robko
2004-07-27, 20:01:45
wie is das dann zb vor gericht, wenn man ein familienmitglied mit seiner aussage belasten würde kann man doch die gleiche verweigern gilt das auch für sich selbst? dann wärs eh egal...

BK-Morpheus
2004-07-27, 20:06:40
Original geschrieben von trunks18
Hallo allerseits!

Ein Arbeitskollege von mir hatte vor einem Monat probs mit der Polizei!

Die hatten seinen Rechner beschlagnahmt wegen angeblich urheberrechtserletzendem Inhalts!
Jetzt haben die ihm heute seinen Rechner zurückgebracht und haben gesagt sie hätten nichts gefunden! HA!

Er hatte fast die komplette Platte mittels 3DES 128 Bit verschlüsselt! Den Schlüssel konnten sie nicht knacken!

hehe!

Wollte meine Schadenfreude nur mit jemandem teilen!
Gibt es eigentlich noch bessere verfahren als 3DES?

Gruß

Trunks

Und wie funktionert der Spaß ?
Muss ich dann eine gesamte Platte verschlüsselt haben, oder kann ich auch nur im Falle eines Falles meinen Kram verschlüsseln lassen....bzw. wenn ich mehrer GB an Daten habe und die nun verschlüsseln möchte, dauert das nicht total lange und verliere ich dadurch nicht viel Performance beim decrypten, wenn ich halt mal draufzugreifen will ?

t-master
2004-07-27, 20:07:44
Original geschrieben von trunks18
Hallo allerseits!

Ein Arbeitskollege von mir hatte vor einem Monat probs mit der Polizei!

Die hatten seinen Rechner beschlagnahmt wegen angeblich urheberrechtserletzendem Inhalts!
Jetzt haben die ihm heute seinen Rechner zurückgebracht und haben gesagt sie hätten nichts gefunden! HA!

Er hatte fast die komplette Platte mittels 3DES 128 Bit verschlüsselt! Den Schlüssel konnten sie nicht knacken!

hehe!

Wollte meine Schadenfreude nur mit jemandem teilen!
Gibt es eigentlich noch bessere verfahren als 3DES?

Gruß

Trunks


Und mit welchem Programm hat er das jetzt gemacht? :)

O711
2004-07-27, 20:09:51
Original geschrieben von trunks18
Hallo allerseits!

Ein Arbeitskollege von mir hatte vor einem Monat probs mit der Polizei!

Die hatten seinen Rechner beschlagnahmt wegen angeblich urheberrechtserletzendem Inhalts!
Jetzt haben die ihm heute seinen Rechner zurückgebracht und haben gesagt sie hätten nichts gefunden! HA!

Er hatte fast die komplette Platte mittels 3DES 128 Bit verschlüsselt! Den Schlüssel konnten sie nicht knacken!

hehe!

Wollte meine Schadenfreude nur mit jemandem teilen!
Gibt es eigentlich noch bessere verfahren als 3DES?
naja schadenfreude oder nicht...

schade dass er nicht auf die schnauze geflogen ist, ich häts ihm gegönnt...und ob sie nicht können würd ich bezweifeln...sie habens wohl nicht als wichtig genug erachtet als irgendwelche kinder in die pfanne zu haun, schade nur dass man das als "sieg übers system" ansieht


peinlicher auftritt von dir....

O711
2004-07-27, 20:11:35
Original geschrieben von BK-Morpheus
Und wie funktionert der Spaß ?
Muss ich dann eine gesamte Platte verschlüsselt haben, oder kann ich auch nur im Falle eines Falles meinen Kram verschlüsseln lassen....bzw. wenn ich mehrer GB an Daten habe und die nun verschlüsseln möchte, dauert das nicht total lange und verliere ich dadurch nicht viel Performance beim decrypten, wenn ich halt mal draufzugreifen will ? gib doch einfach mal in google safeguard easy (nahezu industriestandardsoftware für win) + verfahren (oder ähnliches ein)....du wirst kaum perfomanceeinbusen haben....die verschlüsselung selbst (bis die platte dicht ist) dauert allerdings...nur die prozedur läuft nur einmal...

BK-Morpheus
2004-07-27, 20:13:57
Original geschrieben von O711
gib doch einfach mal in google safeguard easy (nahezu industriestandardsoftware für win) + verfahren (oder ähnliches ein)....du wirst kaum perfomanceeinbusen haben....die verschlüsselung selbst (bis die platte dicht ist) dauert allerdings...nur die prozedur läuft nur einmal...
Und wie läuft das dann weiter, also sieht man dann die Platte nicht, bis ich ein Passwort eingebe oder wie ?
(bin halt nicht bewandert in sochen Sachen).

O711
2004-07-27, 20:44:31
Original geschrieben von BK-Morpheus
Und wie läuft das dann weiter, also sieht man dann die Platte nicht, bis ich ein Passwort eingebe oder wie ?
(bin halt nicht bewandert in sochen Sachen). safeguard z.B. fährt ne passwortabfrage vor allem weiteren (bzw gleich nachm bios), lässt sich aber auch per schlüssel auf usb stick oder diskette realisieren/ähnliches

dann gibts noch diverse programme die nur ordner und ähnliches verschlüsseln (natürlich gibts auch alternativen zu safeguard easy), also nur bestimmte teile...berechtigungsabfrage läuft bei allen ähnlich ab, bisher hab ich keins gesehen dass ne platte "verschwinden" lässt...das lässt sich auch so realisieren ohne programm (also dann eben über die benutzerrechteebene)

imagine
2004-07-27, 23:38:46
Original geschrieben von HellHorse
Nur so mal aus Interesse, wie sieht das rechtlich aus?
Geht das, denen einfach den Schlüssel nicht geben?
Wenn die mit dem Durchsuchungsbefehl auftauchen, kann man doch nicht auch einfach die Tür nicht aufmachen (tolles Satz, guter Deutsch)?
Du musst in Deutschland weder gegen dich selbst noch erstgradig Verwandte aussagen, auch wenn das wohl nicht mehr lange so bleiben wird.

Wenn du die Tür nicht auf machst, wird sie aufgebrochen. Fertig. Diesen Weg sollte es bei Verschlüsselung jedoch nicht geben, dh wenn du den Container nicht selbst aufmachst, kriegt ihn auch kein anderer auf.
Original geschrieben von BK-Morpheus
Und wie funktionert der Spaß ?
Muss ich dann eine gesamte Platte verschlüsselt haben, oder kann ich auch nur im Falle eines Falles meinen Kram verschlüsseln lassen....bzw. wenn ich mehrer GB an Daten habe und die nun verschlüsseln möchte, dauert das nicht total lange und verliere ich dadurch nicht viel Performance beim decrypten, wenn ich halt mal draufzugreifen will ?
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=156161



@O711
Da ich dir weder PN noch eMails schicken kann, schreib ichs eben direkt hier: Kannst du dich bitte registrieren? Deine Postings stören mich.

Grestorn
2004-07-28, 07:33:09
Sorry, wenn ich Euch den Spaß verderbe...

aber ich finde es schon krass... Er hat die "Bude" voll virtuellem "Diebesgut" und alle klatschen Beifall, da er das Zeugs erfolgreich "getarnt" hat, so dass ihm nichts nachgewiesen werden kann.

Zum einen bereichert sich jeder, der stiehlt (egal wie und was) immer auf Kosten der Allgemeinheit (Preiserhöhung, Versicherung etc.) und zum zweiten wird hier der Rechtsstaat ausgelacht, der fair genug ist, keinen zu verurteilen, wenn keine ausreichenden Beweise vorliegen. Denn, dass den Beamten vollkommen klar ist, dass auf der verschlüsselten Platte illegale Dateien drauf sind, ist wohl hoffentlich jedem klar.

Ich wünsche Euch nur, dass ihr es nicht mehr erlebt, wenn der Rechtsstaat endlich zusammengebrochen ist, den ihr so verachtet. Dann gibt's nämlich nicht mehr viel zu lachen.

Das nur als Meinung eines Spießers.

gerry7
2004-07-28, 08:05:10
Original geschrieben von O711
safeguard z.B. fährt ne passwortabfrage vor allem weiteren (bzw gleich nachm bios), lässt sich aber auch per schlüssel auf usb stick oder diskette realisieren/ähnliches

dann gibts noch diverse programme die nur ordner und ähnliches verschlüsseln (natürlich gibts auch alternativen zu safeguard easy), also nur bestimmte teile...berechtigungsabfrage läuft bei allen ähnlich ab, bisher hab ich keins gesehen dass ne platte "verschwinden" lässt...das lässt sich auch so realisieren ohne programm (also dann eben über die benutzerrechteebene)

Mit den USB Dongles haben wir öfter, gerade bei Laptops, Schwierigkeiten gehabt. Wir benutzen für Datentransport die "Standardpasswortabfrage".

Klar, ich habe mal gesucht. Von der einzelnen Datei über verschwinden von Ordnern zu verschlüsselten Bereichen (PGP Disk) und Festplatten findet man alles.

Aber er es braucht ............

iam.cool
2004-07-28, 14:29:53
Original geschrieben von BK-Morpheus
Und wie läuft das dann weiter, also sieht man dann die Platte nicht, bis ich ein Passwort eingebe oder wie ?
(bin halt nicht bewandert in sochen Sachen).


Also ich hab mir ArchiCripto 3 Live runter geladen, du kannst das Online bestellen und bekommst innerhalb von 1-2 stunden den code zur aktivierung zugeschickt.



Das Programm fragt dich ob du ein gesichertes Laufwerk anlegen willst,geht alles mit nem Assistenten also extrem eays, dann gibts du an wie gross (max 34GB aber bis zu 6 laufwerken a 34Gb möglich), dann die verschlüsselungs art (AES oder FISH) dann noch ein Code word
und Fertig. Dann alle Daten die darein sollen hinein kopieren, die ursprünglichen Daten solte man mit nem Programm
wie Eraser (Freeware) löschen damit auch keine reconstruiebaren Reste auf der festplatte zurück bleiben.

Jetzt können die grünen kommen und du kannst sie anlachen.;D


ArchiCript 3 live gibts hier: http://www.archicrypt.com/SBLive.htm


Bis die grünen die 256KB AES verschlüsselung geknackt haben ist der verstoss gegen das Urheberechtsgesetz schon verjährt. (auch wenn ich nicht glaube das sie echt 5-30 Jahrer versuchen das zu entschlüsseln)


PS: Und die grünen können dich nicht zwingen das password zu veraten da nach dem Gestz jeder die ausage verweigern kann wenn er damit sich selbst belasten würde.


Und da unsere Politiker ja anscheinend ne menge schmi..ups Bezüge aus der Industrie kassierenn um Bürgerfeindliche Gesetzt zu erlassen muss man sich eben schützen, es ist ja Heutzutage schon strafbar sich Musik von na gekauften CD auf den rechner zu kopieren damit man sie unterwegs zb mit nem MP3 oder MD Player hören kann :stareup:

Gast
2004-07-28, 15:16:27
Ich persönlich hab mir mal BestCrypt angeschaut. Ich brauch das, um geheime Dateien (Online Banking Zeugs und andere priate Sachen, die niemand was angehen) zu verschlüsseln.

Da legt man nen Container an, der dann verschlüsselt wird. Kann z.B. 3MB oder 200GB groß sein. Nur je größer desto länger dauert die Verschlüsselung, klar.
Danach muss man nur noch den Container mounten und hat dann ein neues Laufwerk, auf das man seine Dateien schieben kann.

Die Verschlüsselung ist glaub SHA für den Schlüssel und Blowfish für den Container. Kann mich da aber auch irren.

Gast
2004-07-29, 08:29:01
Irgendwie habe ich hier den Eindruck, dass ihr eure MP3s nur auf der Festplatte habt. Oder verschlüsselt ihr auch eure gebrannten CDs?

The_Lutzifer
2004-07-29, 11:09:41
Original geschrieben von grestorn

...und zum zweiten wird hier der Rechtsstaat ausgelacht, der fair genug ist, keinen zu verurteilen, wenn keine ausreichenden Beweise vorliegen.

Das nur als Meinung eines Spießers.

Da sag ich nur:

"Lieber staat, ich fühle mich so rundum wohl in dir
lieber staat – es weht ein wind von freiheit hier
du erklärst mir immer wieder, was erlaubt ist und was nicht
lenkst mein leben jeden tag und bist furchtbar fürsorglich
ach, was wär ich ohne dich
danke, dass du mich regierst!
danke, dass du mich regierst!
und dass du mich nicht ignorierst
lieber staat, gut, dass du weißt, was richtig für mich ist
lieber staat, schön, dass du so ehrlich bist
du willst immer nur mein bestes, und du gibst mir zu verstehn
wenn mir irgendwas nicht passt, steht mir frei, hier wegzugehn
danke, dass du mich regierst!
womit hab ich das verdient?
ich rutsche vor dir auf den knien ...
lieber staat, jetzt mal echt
du bist absolut gerecht
wer was anderes sagt, macht dich nur schlecht
lieber staat, eigentlich
wär ich gar nichts ohne dich
ich schrob dir dieses lied, du weißt bescheid
als zeichen meiner dankbarkeit
lieber staat, ich weiß, vor dir sind alle menschen gleich
lieber staat – ganz egal, ob arm, ob reich
manche sagen zwar, du wärest auf dem rechten auge blind
wobei die, die das behaupten, alle terroristen sind –
das lernt man bei uns schon als kind
danke, dass du mich regierst!
danke, dass du mich regierst!
und in serbien einmarschierst
lieber staat, du bist hart
aber nur, wenn es was nützt
z.b. wenn du uns vor ausländern beschützt
lieber staat, da sind ganz klar arbeitsplätze in gefahr
es gibt viel zu viel ausland auf der welt
und die wolln eh nur unser geld
und bevor ich es vergesse
eine kleine sache nur
ich danke dir für deine leitkultur
lieber staat, ich habs kapiert
es ist einfach herrlich hier
die massen stehen jubelnd hinter dir
lieber staat, ohne mist:
bleib genau so, wie du bist
ich tätowier mir deine flagge ins gesicht
ich bin so schrecklich stolz auf dich"

Ich glaub Farin Urlaub hat dieses Lied auch für dich geschrieben. Kannst es dir ja kaufen und einfach drauf verzichten, die Ironie zu verstehen.

Grestorn
2004-07-29, 11:42:48
Original geschrieben von The_Lutzifer
Ich glaub Farin Urlaub hat dieses Lied auch für dich geschrieben. Kannst es dir ja kaufen und einfach drauf verzichten, die Ironie zu verstehen.
Keiner zwingt Dich in einem Staat zu leben, dessen System Dir nicht gefällt.

Wenn Du Freiheit willst, und Dich nicht an die Regeln halten willst, dann darfst Du aber auch keine Ansprüche an den Staat stellen. Also bleibt nur Auswandern, denn so lange Du hier lebst, nimmst Du immer auf die eine oder andere Weise einen Vorzug des Systems in Anspruch.

iam.cool
2004-07-29, 11:50:09
Original geschrieben von Gast
Irgendwie habe ich hier den Eindruck, dass ihr eure MP3s nur auf der Festplatte habt. Oder verschlüsselt ihr auch eure gebrannten CDs?

Ich verschlüssle auch gebrannte CDs, du kannst da die Freeware Mobile version von dem Prog mit draufpacken und den Inhalt so an jedem anderen Rechner öffnen mit Passwort, ohne Passwort kann da wär immer es will bis zur nächsten Eiszeit entschlüsseln :asshole:



Es dauert nicht mehr lange dann kommt der erste Filesharing client der nur noch verschlüsselte sachen überträgt..........



Man kan ne Entwicklung nicht mit Gesetzen aufhalten, die technischen möglichkeiten die, die eine Seite hat, hat die andere auch=)

darph
2004-07-29, 12:02:07
Mich würd ma interessieren, was ihr SPezialisten davon haltet:
http://www.private-disk.net/

Davon gibt es eine light Version, die für private Zwecke kostenlos ist. Im Prinzip legt das Program eine image-datei an, die Verschlüsselt wird. Das richtige Paßwort vorausgesetzt kann man das dann als virtuelles Lauftwerk im Explorer einbinden und davon lesen/darauf schreiben.

iam.cool
2004-07-29, 12:22:04
Original geschrieben von darph
Mich würd ma interessieren, was ihr SPezialisten davon haltet:
http://www.private-disk.net/

Davon gibt es eine light Version, die für private Zwecke kostenlos ist. Im Prinzip legt das Program eine image-datei an, die Verschlüsselt wird. Das richtige Paßwort vorausgesetzt kann man das dann als virtuelles Lauftwerk im Explorer einbinden und davon lesen/darauf schreiben.

Vom Prinzig ist das dass gleiche, allerdings unterstützt das Prog "nur" 128Bit verschlüsselung, also in einigen Jahren lässt sich das knacken, bei 256Bit dauerts bis zur nächsten Eiszeit.........

darph
2004-07-29, 13:01:36
Original geschrieben von iam.cool
Vom Prinzig ist das dass gleiche, allerdings unterstützt das Prog "nur" 128Bit verschlüsselung, also in einigen Jahren lässt sich das knacken, bei 256Bit dauerts bis zur nächsten Eiszeit......... Hm. Also für den Privatanwender sicher genug.

SODA-MAX
2004-07-29, 14:15:24
Original geschrieben von iam.cool
Vom Prinzig ist das dass gleiche, allerdings unterstützt das Prog "nur" 128Bit verschlüsselung, also in einigen Jahren lässt sich das knacken, bei 256Bit dauerts bis zur nächsten Eiszeit.........


wie gut ist dieses programm?

und mal noch ne andere frage. gibt es das programm eraser auch auf deutsch? bzw. gibts da auch ne demo?

MFG
MG

Gast
2004-07-29, 14:39:24
Original geschrieben von iam.cool
Vom Prinzig ist das dass gleiche, allerdings unterstützt das Prog "nur" 128Bit verschlüsselung, also in einigen Jahren lässt sich das knacken, bei 256Bit dauerts bis zur nächsten Eiszeit.........

Ich will ja eure Euphorie nicht bremsen und ich kenn diesen Algo nicht, aber der 128bit WLan key ist, mit genug Paketen, in ca. 10min geknackt (ist also ueberfluessig).

Bei einer ssh Verschluesselung ist ein key mit 2048bit Standart, denn 1024bit sind zu schnell geknackt!!! Und ich glaub nciht, dass das eine "Wischi-Waschi" Verschluesselung ist.

Grestorn
2004-07-29, 14:42:47
Original geschrieben von Gast
Ich will ja eure Euphorie nicht bremsen und ich kenn diesen Algo nicht, aber der 128bit WLan key ist, mit genug Paketen, in ca. 10min geknackt (ist also ueberfluessig).
... mit einer Wörterbuch-Attacke. Einen zufälligen Schlüssel zu knacken dauert schon eine Weile länger.

iam.cool
2004-07-29, 14:54:49
Original geschrieben von SODA-MAX
wie gut ist dieses programm?

und mal noch ne andere frage. gibt es das programm eraser auch auf deutsch? bzw. gibts da auch ne demo?

MFG
MG

Also ich hab lieber 35euro bezahlt und dafür 256Bit AES oder Blowfish verschlüsselung, das kriegt man nämlich garantiert nicht mit den heute verfügbaren Computern geknackt.

Und mein Passwort hat schon 256Bit länge, enthält Buchstaben,Zahlen und Sonderzeichen, ich wünsche echt viel spass das mit nem Wörterbuch prog zu cracken :asshole:


PS: ich habs 2 stunden land immer und immer weider getippt bis ich auswendig hatte..


MFG

Gast
2004-07-29, 14:56:45
Ich wuerde nicht versuchen mit einer Wörterbuch-Attacke auf einen 128bit key zu kommen, dass dauert ewig. Was schneller geht, ist, dass man nach gleichheiten sucht.
z.B. wenn ich eine Festplatte habe auf der ich mp3's vermute such ich mir die gleichheiten die sehr offt auftreten und regelmaeszig auftreten (bei mp3 ca. alle 3.5mb ein header).
Das is natuerlich bei reinen Daten platten, also nich system, recht einfach, wenn man davon ausgeht, dass mp3 dateien nicht einzeln und sporadisch auf die Platte gespielt werden sondern glich mal so 100 Stueck in einem Sitz (wie das ja offt vorkommt).

So aehnlich wird das ja auch beim Wlan gemacht. Der WEP key is hoffentlich auch randomized. Weil sonst kann man sich ja gleich in den Fusz schiessen!! ;-)

noid
2004-07-29, 15:29:48
Original geschrieben von Gast
Ich will ja eure Euphorie nicht bremsen und ich kenn diesen Algo nicht, aber der 128bit WLan key ist, mit genug Paketen, in ca. 10min geknackt (ist also ueberfluessig).

Bei einer ssh Verschluesselung ist ein key mit 2048bit Standart, denn 1024bit sind zu schnell geknackt!!! Und ich glaub nciht, dass das eine "Wischi-Waschi" Verschluesselung ist.

der key von wlan ist prinzipiell lang genug um nicht in 10minuten geknackt zu werden. allerdings ist bei der implementierung der schlüsselwechsel etwas schief gelaufen und die schlüssel wiederholen sich periodisch viel zu schnell.

Gast²
2004-07-29, 15:37:03
Ist ja nun alles cool, aber wo gibts denn nun nen halbwegs vernünftiges Freeware Proggie???

iam.cool
2004-07-29, 15:39:02
Original geschrieben von noid
der key von wlan ist prinzipiell lang genug um nicht in 10minuten geknackt zu werden. allerdings ist bei der implementierung der schlüsselwechsel etwas schief gelaufen und die schlüssel wiederholen sich periodisch viel zu schnell.

Jo Wlan ist der totale Security dau..... ich bin froh das ich noch meine Kabel habe, ich hab eh ne abneigung gegen alles was strahlen verursacht, Handy,Monitor und Tastatur Mouse comco strahlen schon viel zu viel....

SODA-MAX
2004-07-29, 15:43:52
das stimmt. w-lan finde ich auch nicht besonders sicher. ich hasse es einfach die insdustrie macht immer no ne tolle werbung darüber das es toll ist und schnell und sicher. aber sagen das es garnicht so sicher ist. das tun sie nicht. und das hasse ich. erstmal schon den verkauf ankurbeln.
ich persöhnlich habe ja w-lan auch wenn ich es nciht wollte. aber anders ging es nicht. da wir hier nciht bohren dürfen und mein vati keine kabel ziehn wollte ging es nciht anders. ich wollte ihn es ja aus reden aber er wollte es. und derzeit geht es. gibts eigentlich software wo man die sicherheit des w-lans testen kann?

MFG
MG

Gast
2004-07-29, 15:53:18
Original geschrieben von noid
der key von wlan ist prinzipiell lang genug um nicht in 10minuten geknackt zu werden. allerdings ist bei der implementierung der schlüsselwechsel etwas schief gelaufen und die schlüssel wiederholen sich periodisch viel zu schnell.

Eigenversuch mit AirSnort ca. 4 o. 5 versuche. Dauer des entschluesseln NACH dem Paket sniffen, zwischen 8 u. 13min.

Und was ist mit 1024bit ssh key? Wie gesagt, ich glaub nicht, dass das ein "Wischi-Waschi" key is. Knack-Dauer unter 2 Tagen.
Also sind 128bit fuer deinen "Freund und Helfer" sicher kein prob.

Abgesehen davon, wennn das Prog in den USA zugelassen ist, hat es zu 99.99999% eine Hintertuer. Ich glaub zwar nich, dass die deutschen Behoerden diese kennen, aber es gibt sie.
Nicht umsonst sind Gnu-PGP und open-ssh in den Staaten verboten. (Sind bei Debian-Linux auch nur bei der Non-US version dabei.)
Ach ja noch was, der Mozilla is in den USA nicht mit 128bit verschluesselung sondern nur mit 64bit verschluesselung erlaubt.

Binaermensch
2004-07-29, 15:56:08
Unter Linux ist diese Funktion bereits mehr oder weniger eingebaut:

http://portal.suse.de/sdb/de/2001/06/jsj_crypto_filesystem_mini_howto.html

Gast
2004-07-29, 15:59:51
Original geschrieben von SODA-MAX
das stimmt. w-lan finde ich auch nicht besonders sicher. ich hasse es einfach die insdustrie macht immer no ne tolle werbung darüber das es toll ist und schnell und sicher. aber sagen das es garnicht so sicher ist. das tun sie nicht. und das hasse ich. erstmal schon den verkauf ankurbeln.
ich persöhnlich habe ja w-lan auch wenn ich es nciht wollte. aber anders ging es nicht. da wir hier nciht bohren dürfen und mein vati keine kabel ziehn wollte ging es nciht anders. ich wollte ihn es ja aus reden aber er wollte es. und derzeit geht es. gibts eigentlich software wo man die sicherheit des w-lans testen kann?


Du kannst wlan halbwegs sicher machen in dem du den MAC-Adressenabgleich verwendest. Is aber keine garatie, denn MAC-Adressen lassen sich clonen. Allerding nur wenn du nicht geradem mit deiner MAC-Adresse im Lan bist. weil sont -> MAC-Conflict!

Alternative zu Wlan:
http://www.geizhals.at/deutschland/?cat=dlan

EL_Mariachi
2004-07-29, 16:03:04
WLANs kann man schon relativ sicher machen, wenn man alle verfügbaren Sicherheitsmechanismen der Hardware auch einsetzt.

- WEP 256 Bit
- MAC Filter an
- DHCP aus
- ein anderes IP Band als 192.168.1.x verwenden
- SSID senden aus

ich fühle mich schon relativ sicher.

ach ja und ausserdem hab ich keinerlei illegale oder geheimen Daten, fuer die es sich lohnen würde mein kleines Netzwerk zu haXX0rn :D


cya

:wink:

HellHorse
2004-07-29, 16:18:16
Original geschrieben von Gast
Bei einer ssh Verschluesselung ist ein key mit 2048bit Standart, denn 1024bit sind zu schnell geknackt!!! Und ich glaub nciht, dass das eine "Wischi-Waschi" Verschluesselung ist.
Ja, aber SSH verschlüsselt asymertisch.

SODA-MAX
2004-07-29, 16:22:19
Original geschrieben von EL_Mariachi
WLANs kann man schon relativ sicher machen, wenn man alle verfügbaren Sicherheitsmechanismen der Hardware auch einsetzt.

- WEP 256 Bit
- MAC Filter an
- DHCP aus
- ein anderes IP Band als 192.168.1.x verwenden
- SSID senden aus

ich fühle mich schon relativ sicher.

ach ja und ausserdem hab ich keinerlei illegale oder geheimen Daten, fuer die es sich lohnen würde mein kleines Netzwerk zu haXX0rn :D


cya

:wink:


was macht man aber wenn man keine 256bit verschlüsselung hat?ich habe nämlich nur 128bit. gibts da nen großen unterschied zw. 128bit und 256bit?

MFG
MG

Sesshoumaru
2004-07-29, 16:27:31
[B]Bei einer ssh Verschluesselung ist ein key mit 2048bit Standart, denn 1024bit sind zu schnell geknackt!!! Und ich glaub nciht, dass das eine "Wischi-Waschi" Verschluesselung ist.

Wobei "schnell" jedoch höchst relativ ist. Siehe auch dieser Artikel (http://www.cryptolabs.org/rsa/WeisLucksBogkTwirlDatenschleuder.html). Kurz gesagt: ein 1024 Bit RSA-Schlüssel (asymmetrisch) kann mit einem Aufwand von 10 Millionen Euro innerhalb eines Jahres geknackt werden. Stand: Anfang 2003. Für Unternehmen, die sich vor Industriespionage schützen wollen, ist das eventuell zu unsicher, also werden 2048 Bit Schlüssel empfohlen.
Für Heimanwender ist das natürlich nicht so relevant, niemand wird solchen Aufwand betreiben, nur um meine E-Mails lesen zu können. Abgesehen davon ist die Verschlüsselung, die von Programmen wie DriveCrypt eingesetzt wird, um Festplatten und Dateien zu schützen, symmetrisch. Das heißt, es werden viel kürzere Schlüssel benötigt, als bei asymmetrischer Verschlüsselung, um die gleiche Sicherheit zu erreichen. Selbst 64 Bit AES oder Blowfish kann man als relativ sicher ansehen, das heißt, mit normalen Rechnern nicht in vertretbarer Zeit zu knacken. 128 Bit ist ein Fall für Geheimdienste, mit 256 kann man die NSA ins Schwitzen bringen (mindestens). Jedes Bit mehr verdoppelt den Entschlüsselungsaufwand. Drivecrypt bietet bis zu 1344 Bit.....

Digger
2004-07-29, 16:43:25
Wow, interessantes Thema hier! Das ließ die Überschrift garnicht vermuten. Da kann man (ich natürlich nicht!) ja wieder viel beruhigter bei Emule-Shop einkaufen.

iam.cool
2004-07-29, 16:50:29
Original geschrieben von Digger
Wow, interessantes Thema hier! Das ließ die Überschrift garnicht vermuten. Da kann man (ich natürlich nicht!) ja wieder viel beruhigter bei Emule-Shop einkaufen.

Jo meine Festplatten würd auch schon rauchen wenn sie nicht extra gekühlt wäre................

256BIT AES lebe hoch, die rettung für EMule;D

Dr.Doom
2004-07-29, 16:50:31
Original geschrieben von iam.cool
Vom Prinzig ist das dass gleiche, allerdings unterstützt das Prog "nur" 128Bit verschlüsselung, also in einigen Jahren lässt sich das knacken, bei 256Bit dauerts bis zur nächsten Eiszeit......... Hey, der Spruch ist meiner (http://www.pcgames.de/?menu=0701&s=thread&bid=563&tid=2972178&mid=2972647), du Dieb geistigen Eigentums. ;)

iam.cool
2004-07-29, 16:51:26
Original geschrieben von Dr.Doom
Hey, der Spruch ist meiner (http://www.pcgames.de/?menu=0701&s=thread&bid=563&tid=2972178&mid=2972647), du Dieb geistigen Eigentums. ;)

Hehe du bist ja auch überall:bäh:

The_Lutzifer
2004-07-29, 18:27:45
Original geschrieben von grestorn
Keiner zwingt Dich in einem Staat zu leben, dessen System Dir nicht gefällt.

Wenn Du Freiheit willst, und Dich nicht an die Regeln halten willst, dann darfst Du aber auch keine Ansprüche an den Staat stellen. Also bleibt nur Auswandern, denn so lange Du hier lebst, nimmst Du immer auf die eine oder andere Weise einen Vorzug des Systems in Anspruch.

Gute Aussage! Es gibt auch eine schöne Erklärung von Urlaub dazu. Er schreibt über die Entstehung des Liedes:

"Eine Unterhaltung mit einem deutschen Ordnungshüter (5,6,7,8,...) war eine der Inspirationen zu diesem Lied. Der erklärte mir ernsthaft, daß
ich halt auswandern müsste, wenn mir hier etwas nicht passt- auf die Idee, daß man Dinge auch ÄNDERN kann und muss, kam er gar nicht!"

Er hat also wirklich dich gemeint. Das soll kein Angriff sein, aber mich stört diese obrigkeitsdevote Haltung einiger Leute hier. Man wird sich wohl noch darüber freuen dürfen, daß jemand anderes (in diesem Falle die Bullizisten) es nicht geschafft haben, die eigene Festplatte und die darauf sicherlich teilweise persönlichen Daten zu durchwühlen. Wie einigen Vorfälle in letzter Zeit gezeigt haben, reicht schon die kleinste Verdächtigung durch irgendwelche grenzdebilen Lemuren aus, und die tollen Ordnungshüter sacken deine gesamte Ausrüstung für Wochen ein (http://www.gunsnbits.de/forum/viewtopic.php?t=85).
Wenn ich also meinen Nachbar nicht leiden kann, ruf ich die Bullen an und erzähle denen, er hätte Raubkopien auf seinem Rechner und schon brennt bei ihm die Luft?!

Es geht beim Verschlüsseln der Daten doch nicht primär um das Verstecken illegaler Daten, sonder um einen generellen Schutz. Wer garantiert, daß sich nicht irgendein korrupter Beamte z.B. Daten fürs Onlinebanking von der Festplatte zieht und damit Mist baut? Niemand!
Ich denke der SEK-Fall in Köln ( http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,308824,00.html) ist ein gutes Beispiel dafür, daß man auch den bewaffneten Schnauzbartfetischisten der Polizei nicht unbedingt trauen kann.

Darum kann ich jeden verstehen, der seine Daten ordentlich schützen möchte.

Grestorn
2004-07-29, 20:09:43
Original geschrieben von The_Lutzifer
Gute Aussage! Es gibt auch eine schöne Erklärung von Urlaub dazu. Er schreibt über die Entstehung des Liedes:

"Eine Unterhaltung mit einem deutschen Ordnungshüter (5,6,7,8,...) war eine der Inspirationen zu diesem Lied. Der erklärte mir ernsthaft, daß
ich halt auswandern müsste, wenn mir hier etwas nicht passt- auf die Idee, daß man Dinge auch ÄNDERN kann und muss, kam er gar nicht!"

Er hat also wirklich dich gemeint. Das soll kein Angriff sein, aber mich stört diese obrigkeitsdevote Haltung einiger Leute hier.
Verwechsle nicht ein Gefühl für Rechtstaatlichkeit mit Obrigkeitshörig. Ich weiß jede Menge Dinge, die ich gerne in diesem Staat ändern würde. Viele Dinge, die in D passieren, gehen mir gehörig auf den Senkel, wenn ich auch für mehr Verständnis aufbringe, als die meisten Stammtisch Gröhler.

In diesem Thread geht es aber schlicht nicht darum, seine persönlichen Daten zu schützen, mal ganz abgesehen davon, dass diese einen "Bullizisten" auch kaum interessieren dürften.

Sei Dir bitte selbst gegenüber ehrlich: Der einzige Grund seine Platte zu verschlüsseln, ist sie gegen Durchsuchungen der Polizei abzusichern (denn: gegen Trojaner und Netzattacken hilft eine Kodierung nichts... diese Angriffe ziehen nur, wenn der Rechner an ist und die Platte mit Entschlüsselung gemounted ist). Wenn nichts illegales auf der Platte ist - na dann kann der Nachbar mich ruhig anschwärzen (meine Onlinebanking-Daten SIND verschlüsselt, aber nur diese. Der Zurgiff aufs Konto geht ohnehin nur per HBCI Karte).

Und gegen solche Leute, die im Übermaß illegale Programme und Mediadaten auf ihrer Platte haben, habe ich was. Denn sie leben ihren Luxus auf MEINE Kosten. Je mehr Leute das machen, desto teurer wirds für die restlichen ehrlichen Trottel. Und im Extremfall gibt's schlicht keine neue Software mehr.

iam.cool
2004-07-29, 21:10:00
Und gegen solche Leute, die im Übermaß illegale Programme und Mediadaten auf ihrer Platte haben, habe ich was. Denn sie leben ihren Luxus auf MEINE Kosten. Je mehr Leute das machen, desto teurer wirds für die restlichen ehrlichen Trottel. Und im Extremfall gibt's schlicht keine neue Software mehr.


Teurer wird eh immer alles, ob man sicht zieht oder nicht, guck Hardware,Lebensmittel usw, diese Dinge kann man schlecht runterladen und trotzdem werden sie immer teurer........
Das liegt daran das unser System nur auf einer Sache aufbaut,
und das ist Gier, je mehr Gewin ein konzern macht umso gieriger wird er und will mehr machen, News mie Siemens hat Gewin gesteigert und 2 Wocheh später Siemens baut 2000 Arbeitsplätze ab sind normal.... Kleine Platten Labels und so unterstütze ich, aber warum soll ich Billy Boy und den anderen Geiern noch mehr Geld in den rachen werfen dafür das ich mit jeden SP mehr Spyware bekomme:stareup:
Bei gestzen die einen schon kriminalisieren wenn man Tracks von einer KEKAUFTEN CD auf den Rechner kopiert um sie unterwegs mit nem MD oder MP3 Player zu hören muss man sich ja schützen, nur weil unser politiker fett schmier..ups bezüge aus der Wirtschaft kassieren um Bürgerfeindliche Gesetze zu erlassen, muss ich sie ja nicht gutheissen,
ie einschücjterungs Politik mit den ganzen Meldungen in den Medien wo benutzen von Tauschbörsen zu 3 Jahren haft oder so verurteilt wurden ist auch unter aller sau.
Wenn ich kann gejammere von der Musik Industrie höre die jeden jaht 7 stellige Gewinne einfäht wird mir erst recht schlecht.

Ich kann nur jedem raten sich zu wehren und am besten den ganzen Rechner zu verschlüsseln, damit die da oben mal mekren das wir keine dummen Schafe sind mit denen man alles machen kann.......

Viva la Revulution

MFG;D

Grestorn
2004-07-29, 21:24:50
Original geschrieben von iam.cool

Viva la Revulution

MFG;D
Werd erwachsen, verdien Dein eigenes Geld, dann siehst Du das vielleicht anders.

Ich lebe unter anderem davon Software zu entwickeln und zu verkaufen. Ich denke, es hat nichts mit Gier zu tun, dass ich von meiner Arbeit auch leben will.

Ihr solltet aufhören Euren Sozialneid als revolutionär zu sehen!

iam.cool
2004-07-29, 21:32:04
Original geschrieben von grestorn
Werd erwachsen, verdien Dein eigenes Geld, dann siehst Du das vielleicht anders.

Ich lebe unter anderem davon Software zu entwickeln und zu verkaufen. Ich denke, es hat nichts mit Gier zu tun, dass ich von meiner Arbeit auch leben will.

Ihr solltet aufhören Euren Sozialneid als revolutionär zu sehen!


Bin Informatik stundent (oder besser werde es nach dem Sommer), also ich versteh die Problematik, das heisst aber nicht das mir unser jetziges System gefällt und ich irgend einen grund sehe zu helfen das es überlebt in dem ich mein konsum verhalten ändere. Steigendde Arbeitslosigkeit, vortschreitende Automatisierung usw es wird bald richtig krachen in unserem Land.
Bis dahin hol ich mir noch Edication und freu mich auf die Show wenn hier die Hölle los bricht;D


MFG

Gast
2004-07-29, 21:52:29
Warum darf jemand wie Du, eine Universität besuchen?

Deine Rechtschreibung wird nur noch von THUNDERDOMER übertroffen, aber die Dame hat immerhin einen Grund dafür.

HellHorse
2004-07-29, 22:55:12
Original geschrieben von Gast
Warum darf jemand wie Du, eine Universität besuchen?
Für lexikalische und syntaktische Analysen gibt's lexer und parser ...

noid
2004-07-29, 23:48:13
Original geschrieben von Gast
Warum darf jemand wie Du, eine Universität besuchen?

Deine Rechtschreibung wird nur noch von THUNDERDOMER übertroffen, aber die Dame hat immerhin einen Grund dafür.

die qualität der sprache entscheidet nicht über die gesamtperson.

Digger
2004-07-30, 09:28:36
Och nööö, das Topic fing so gut an... am Anfang wurde die "brave-Bürger-Anti-Raubkopierer-Zwischenrufe" einfach ignoriert.

Aber gut... ich glaube nicht, daß Otto-Normal-User, der sich ab und an mal ein paar Programme oder Mp3s kopiert, die er sich sonst sowieso nicht kaufen würde, irgendjemandem schadet.

Aber davon mal ganz abgesehen: Ich glaube an die Geschichte nicht so ganz, weil einige Sachen irgendwie unlogisch sind.

Er hatte fast seine gesammte Festplatte verschlüsselt. Ist sie immer verschlüsselt gewesen? Hat er denn jedesmal, wenn er z.B. eine mp3 abspielen wollte, diese erstmal entschlüsselt?

Oder hat er das kurz vorher gemacht, bevor die Grünen bei ihm vor der Tür standen? Und wenn ja, woher wußte er, daß sie kommen? Oder hat er zu denen gesagt: "Einen Moment bitte noch, ich muß noch kurz meine Festplatte fertig verschlüsseln!" Und WENN er wirklich wußte, daß es gleich bei ihm klingelt... hätte dann nicht jeder Andere die Daten vorsichtshalber ganz gelöscht, anstatt das Risiko einzugehen, daß jemand die Verschlüsselung doch knacken kann?

Für mich klingt das ganze eher nach "der Spinne in der Yucca Palme"...

noid
2004-07-30, 10:01:03
decrypt mit einem symmetrischen verfahren wie AES, Blowfish oder triple DES ist deutlich schneller als asymmetrische verfahren.
es mag zwar nicht ultraperformant sein, aber es gibt das keine probleme denn die dateien werden blockweise dechiffriert. on-the-fly sozusagen.
mit zippen einer datei kann man es nicht vergleichen ;)

wenn man es einmalig über ne festplatte laufen lässt, dann ist es schon etwas zeitintensiver. aber im betrieb ist die leistung der platten nicht wirklich schlecht. haben wir schon auf nem linux-rechner ausprobiert.

edit: die daten auf der dvd werden ja auf entschlüsselt beim anschauen. das man den mechanismus aber sehr schnell geknackt hatte ist ne andre sache ;)

tipp: keine firmeneigenen verschlsselungen nehmen. öffentlich algorithemn sind deutlich sicherer.

netzer
2004-07-30, 10:01:35
Original geschrieben von grestorn
Und gegen solche Leute, die im Übermaß illegale Programme und Mediadaten auf ihrer Platte haben, habe ich was. Denn sie leben ihren Luxus auf MEINE Kosten. Je mehr Leute das machen, desto teurer wirds für die restlichen ehrlichen Trottel. Und im Extremfall gibt's schlicht keine neue Software mehr.

und du denkst wirklich, daß z.b. microsoft oder die jammernde musikindustrie die preise senkt wenn alle die software kaufen würden, anstatt sie zu kopieren?

das wird nicht passieren. im gegenteil. die konzerne werden sich mehr und mehr aufblähen. und wieder wird ein marketingspezialistdingsbums eingestellt, und noch ein werbefachman und noch ein konsumanalytiker und und und...
der kosten-nutzen-effekt wird immer negativer.

bezahlen sollen das alles wir, die konsumsklaven.

trotzdem kaufe ich mir auch software. wenn ich der meinung bin, daß sie ihr geld wert ist. dvd's und musik auch. wenn sie ihr geld wert sind!

(del)
2004-07-30, 10:07:38
Steganos Safe (?) gibt es doch auch noch. Ich habs hier noch irgendwo auf ner Heft-CD rumliegen. Glaub, des is auch noch ganz gut.

Beim nächsten System, welches ich neu aufsetze, werde ich auf jeden Fall solch eine Sicherheitslösung implementieren. Bei meinem jetzigen System isses schon zu spät. Viele Daten lassen sich wiederherstellen. Beim nächsten Low-Level-Format denk ich aber dran...

noid
2004-07-30, 10:10:28
ich persönlich finde den einsatz von krypto auch nicht schlecht. selbst als unschuldiger bürger hat man nur vorteile. die polizei kommt nicht an bankdaten heran und der rechner ist schneller wieder daheim, weil sie eh nicht rankommen an die daten. X-D

Grestorn
2004-07-30, 10:11:40
Original geschrieben von Digger
Aber gut... ich glaube nicht, daß Otto-Normal-User, der sich ab und an mal ein paar Programme oder Mp3s kopiert, die er sich sonst sowieso nicht kaufen würde, irgendjemandem schadet.

"Aber gut... ich glaube nicht, dass Otto-Normal-User, der ab und zu mal ein bisschen Geld beim Staat oder bei seinem Arbeitgeber unterschlägt, das er sowieso nicht verdient hätte, irgendjemanden schadet."

Das ist übertrieben und hinkt, ich weiß. Mich nervt nur dieses ständige Rechtfertigen des illegalen Kopierens.

Wenn alle "braven Bürger" nur noch illegal kopieren, dann kann man mit Software, Musik und Filmen kein Geld mehr verdienen und es wird nichts mehr produziert, denn die Produzenten wollen auch was zu beißen.

Und wenn sich die Gesellschaft in ehrliche, zahlende Kunden und illegale Kopierer aufteilt (was ja schon passiert), bedeutet das nur, dass die ehrlichen Leute für die illegalen mitzahlen. Und sie sich wie die letzten Trottel vorkommen und deswegen nicht besonders gut auf die illegalen zu sprechen sind.

Sorry, dass der Thread so abgeglitten ist. Kryptographie ist eine tolle Sache, die sich leider auch sehr für das Verbrechen eignet. Und in diesem Thread geht es darum, mit Kryptographie ein Verbrechen zu verschleiern... und dann finde ich den Titel "Kryptographie! Sie lebe HOCH!" Schon sehr zynisch.

Grestorn
2004-07-30, 10:19:13
Original geschrieben von netzer
und du denkst wirklich, daß z.b. microsoft oder die jammernde musikindustrie die preise senkt wenn alle die software kaufen würden, anstatt sie zu kopieren?
Was glaubst Du, warum man XP für €150 bekommt? Was denkst Du denn, was die Entwicklung einer solchen Software kostet?

Wenn wir Software entwickeln für Einzelkunden, dann werden die Kosten ganz schnell 6-stellig, manchmal sogar 7-stellig.

Wenn immer mehr Software kopiert und immer weniger gekauft wird, ja, dann wird zunächst die Software erst wieder teurer werden (denn die Entwickler wollen alle was zu beißen haben - und sogar beim Evil Empire sitzen ganz normale Programmierer, die alle was in ihren Bauch haben wollen) und im weiteren Extremfall wird schlicht keine neue Software für den Massenmarkt mehr produziert.

Original geschrieben von netzer
das wird nicht passieren. im gegenteil. die konzerne werden sich mehr und mehr aufblähen. und wieder wird ein marketingspezialistdingsbums eingestellt, und noch ein werbefachman und noch ein konsumanalytiker und und und...
der kosten-nutzen-effekt wird immer negativer.
Einige hier haben wirklich ein ziemlich verqueres Bild von der Wirklichkeit :)

Sicher arbeiten große Firmen oft sehr inneffizient. Kleine Firmen können manchmal mit deutlich weniger Aufwand viel mehr erreichen. Andere Dinge können sie dagegen niemals stemmen.

Marketing muss sein, das hängt nun mal mit der menschlichen Psyche zusammen, die sich mehr am Image als an Fakten orientiert.

All das muss man nicht gut heißen und lässt sich sicher verbessern. Aber Diebstahl ist sicher nicht die Lösung. Ihr straft nämlich die falschen ab!

netzer
2004-07-30, 10:32:44
teilweise gebe ich dir schon recht.
aber meine (sehr pauschale, geb ich zu) meinung ist, daß wenn gerade bei vielen großkonzernen die arbeitnehmer "umsonst" arbeiten würden keine stellen geschaffen, sogar abgebaut oder ins ausland gegangen wird.

ich glaube, microsoft muß momentan nicht am hungertuch nagen. trotzdem verlagern sie nach indien.

longhorn soll ja zu großen teilen in indien entwickelt werden.
ich glaube trotzdem nicht, daß ich es deswegen billiger bekomme als wenn es in eienm 1. welt- land produziert werden würde.

ich glaube an die unermessliche gier der konzerne!!!:D

Grestorn
2004-07-30, 10:38:12
Original geschrieben von netzer
ich glaube an die unermessliche gier der konzerne!!!:D
Die Gier sitzt bei den Aktionären. Wegen der Börse müssen die Firmen immer mehr Quartalsbezogen denken und die Gewinne optimieren, koste es was es wolle (und ob dann die Gewinne im übernächsten Quartal einbrechen werden, ist dann oft für die Entscheidungsträger ein "Problem Anderer Leute").

Aktionäre sind aber letztlich zum Großteil normale Bürger wie Du und ich.

Das System ist faul, da gebe ich Dir recht. Den Weg der Anarchie zu beschreiten, um das System zu bessern, halte ich jedoch für sehr riskant.

Aber jetzt sind wir endgültig total OT. Wenn das weiter diskutiert werden soll, dann in einem anderen Thread in einem anderen Forum :)

Digger
2004-07-30, 10:51:27
@grestorn
Mir ist schon klar, worum es Dir geht. Allerdings finde ich, man sollte die Kirche im Dorf lassen.

Wenn jemand Software, Medien etc. kopiert und daran in irgendeiner Form Geld verdient, dann sehe ich das auch als kriminell an. Solche Dinge würd ich, z.B. bei Ebay, auch sofort melden.

Aber wenn jemand, der sich im Jahr drei CD´s kauft und 4 mal ins Kino geht, dann ein paar Filme oder MP3s kopiert, die er sich sowieso nicht gekauft oder im Kino angesehen hätte, wen stört das?

Im übrigen ist das auch keine Rechtfertigung... rechtfertigen muß ich mich nur für etwas, was ich selber tue... vielmehr ist es meine Ansicht. Und diese Ansicht habe ich, obwohl ich nie etwas kopiere! :stareup:

Haarmann
2004-07-30, 11:05:58
Das ATA Security Feature geht leider ja nicht, denn das kann man bekanntlich umgehen ;).

grestorn

Ich sah schon Lizenzpreise von SW, wo ichs Niemandem mehr übel nehme, wenn ers raubkopiert. Ein Tool für Versicherungen (die haben ja Geld - da kann man zulangen), das aussah, wie wenns aus der Windows 3.1 Zeit stammt und sich auch so verhielt sollt 40k € kosten für 10 Nasen. Das Produkt war kaum funktionstüchtig auf W2K mit ADS - es funktionierte nur ne Weile, dann brachs einfach zusammen und hätte nur durch nen Neuaufsetzen aller Geräte wohl reaktiviert werden können... Das hiesse wohl alle 3 Monate mal 2k €+ zusätzlich.
Das Szenario spielte sich vor 2 Jahren ab - ist also nicht sooo lange her.

Für nen sicher 10-jähriges Tool ist das doch ein stolzer Preis. Kein Wunder, werden da wohl letzten Endes 10 Lizenzen genommen und 100 genutzt, wovon wohl nur 80 laufen, weil der Rest grad flach liegt ;).

Sesshoumaru
2004-07-30, 19:47:31
Ich sag nur

-----BEGIN PGP MESSAGE-----
Version: GnuPG v1.2.5 (MingW32) - WinPT 0.7.96rc1

hQEOA51IvAFUOWBLEAP+OVbEIfR+/ejnJw/wiW5rZSayfizB0e7lnpjatNhfh5ir
5IN6yBOk6n22+DSjWmqDx/9QwFVIjnYTVLAqzne2MlQ7DRx167CpPCWcwU9lhm+L
X34B5bI27H2CUbwsl6+SO+p+r4L5wKYLbU7McYQnu1Puf7R31xro5ekPeVdkJnED
/3Sp2p1fx7RA/QPpVvoFElYyRQJ7w/r6RVItAVfaymVPgzVCDfuPLXZ7xQaFDy7b
1lO6FDbJCix+hyf3vNegIiJN6gfJhmhb66qDmk1akevocwnVategKujODIhlRIeB
RYRmfNJGZ1GWol0/6S9Bov9Jipu/oAHDK+2N5LtRvK3V0lsBWbs24NqpuRnLqK44
vr449j7AKwGwe8eO0ocjhvtnfqaKB3JFFQqqZxaElqddlefYIIQpx7STNWee0JX0
lREI5peV2PT3FXstx2NvCwut6oAujfIXi4qeOAr+
=hS+m
-----END PGP MESSAGE-----

:D

Gast
2005-01-10, 10:52:03
Hier zwei Links zum Thema die die Sache sachlich beleuchten:

http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=162020

http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=149837

Gast
2005-01-10, 20:43:00
@O711
Da ich dir weder PN noch eMails schicken kann, schreib ichs eben direkt hier: Kannst du dich bitte registrieren? Deine Postings stören mich.was stört/e dich daran wenn ich fragen darf?