PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fax/Modem/Telefon Welche Adernpaare werden benötigt?


EcHo
2004-07-27, 16:04:30
Hi all,

ich habe ein analoges Fax an meiner Eumex. Dieses Fax funktioniert einwandfrei.

Jetzt habe ich noch ein PCI- Modem ("Acer Modem 56 Surf PCI"). Dieses Modem Soll genutzt werden um Faxe zu empfangen. (Vorallem halt welsche > 30 Seiten; Das analoge Fax ist eins Mit Thermopapier...).

An der Eumex ist unter der TAE- Buchse (ich hoffe das ist richtig), wo das analoge Fax angeschlossen ist, 2 Klemmen.

An diese Klemmen soll das Modem dran. Jedoch hat das Mitgelieferte Kabel des Modems 4 Adernpaare!

Nun zu den Fragen:
1. Gibt es einen Unterschied bei den Kabel zwischen analogem Telefon und Fax?
2. Braucht das Modem wirklich diese 4 Adernpaare?
3. Wenn ja, brauche ich diese 4 Adernpaare auch, wenn ich nur die Fax- Funktion nutzen möchte?
4. Kommen sich 2 Faxe an ein und dem Selben Anschluss ins gehege?

mfg
-pascal

joe kongo
2004-07-28, 19:54:21
Die vier Adern:
Im inaktiven Zustand des Modems sind 2 Hauptadern mit den anderen 2 durchverbunden, somit kann man nach dem Modem noch andere Geräte anschliessen (quasi in Serie schalten). Wird das Modem aktiviert, wird diese Verbindung getrennt und das Modem benutzt die 2 Hauptadern (ich glaub die beiden in der Mitte des Steckers).

So umgefähr halt, bin auch nicht von der Telekom.

spinoza
2004-07-29, 21:19:57
hat deine eumex keine freie tae-buchse mehr?
wenn sie noch eine frei hat, kaufe ein Telefonkabel (meistens liegt sogar eins rum), schließe das modem damit an und konfiguriere die eumex so, dass das modem entweder zusammen mit dem fax angesteuert wird oder eine extra nr. kriegt oder beides.
Aber eigendlich hat die eumex doch ein eingebautes isdn-modem, was mit der mitgelieferten avm-software ein super fax abgiebt. (eumex 504 pc-usb)