PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zusammenspiel - Milkshape's MD3 && OpenGL


Einfachkrank
2004-07-27, 16:25:35
Hi,

ich bin gerade dabei ein bischen mit Milkshape eine paar primitive Formen zu basteln und die mit nem Tutorial von Gametutorials zu laden, aber stoß noch auf en paar Probleme...

Mir ist nicht ganz geläufig, wie die drei Teile gelinkt werden. Geht das über die Joints in Milkshape oder gibt es da noch was anderes zu setzen? Denn in dem Beispiel von Gametutorials wird der untere und obere Teil, die Waffe und der Kopf des Models über "tags" gelinkt und das klappt eben noch net bei eigenen Modellen...

MFG Einfachkrank

Gnafoo
2004-07-28, 00:57:29
Soweit ich mich erinnere musste man da etwas tricksen, indem man ein Dreieck erstellt, das besonders benennt und dann in der qc-Datei einträgt oder so.

Edit: Hab grad gegoogelt:
http://www.swissquake.ch/chumbalum-soft/ms3d/ms3dq3a.html

cu DerTod

Einfachkrank
2004-07-28, 15:03:58
Oh, das sieht verdammt gut aus, danke erstmal. Ich werde es gleich ausprobieren :)

Ach - ich hab noch en Problem mit dem Zeug! Und zwar, wie erstellt man dann en Skin für das Model? In dem Beispiel das ich hatte, war die Texturierung des Models als Textur und als *.skin Datei hinterlegt, die man dann geladen hat...

Einfachkrank
2004-07-29, 14:37:34
@Der Tod
Danke, das hat funktioniert - jetzt fehlen mir aber immer noch texturierung... Wie erstelle ich denn Skins für die Models? Muss ich da auch irgendwie tricksen? :)

Gnafoo
2004-07-30, 15:33:00
Weiß ich jetzt auch nicht genau. Ich nehme mal an, man erstellt in Milkshape ein Material mit entsprechender Textur, weist dieses auf eine Gruppierung des Models an und bearbeitet die Texturkoordinaten, das alles stimmt.

Dann trägt man das in der qc-Datei ein als:

$mesh "[Gruppierung]"
$skin "[Texturdatei]"
$flags 0


Mit Google findet man das bestimmt heraus :)
cu DerTod

Edit:
Bin mir nicht wirklich sicher, ob das da oben stimmt :D ^^
Evtl. hilft dir folgendes:
http://www.machinima.com/displayarticle2.php?article=309