PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neues Netzteil


aaaaaab2
2004-07-27, 16:53:49
Will mir n neues NT zulegen
550 Watt
DC Output:
+5 Volt = 40A, +12 Volt = 24A, +3.3 Volt = 32A, -5 Volt = 0.5A, -12 Volt = 1A
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=38860&item=3493931807&rd=1

Iss des Gut oder schlecht.

aaaaaab2
2004-07-27, 16:53:49
Will mir n neues NT zulegen
550 Watt
DC Output:
+5 Volt = 40A, +12 Volt = 24A, +3.3 Volt = 32A, -5 Volt = 0.5A, -12 Volt = 1A
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=38860&item=3493931807&rd=1

Iss des Gut oder schlecht.

huha
2004-07-27, 16:58:40
Je nachdem, wie man's nimmt.
Manche finden das Netzteil toll, manche nicht.

Ich gehöre eher zu den Marken-NT-Liebhabern, die 550W sind einfach total übertrieben.

-huha

Faster
2004-07-27, 17:09:42
Original geschrieben von huha
Je nachdem, wie man's nimmt.
Manche finden das Netzteil toll, manche nicht.

Ich gehöre eher zu den Marken-NT-Liebhabern, die 550W sind einfach total übertrieben.

-huha

*zustimm*


zudem: ein thread hätte wirklich gereicht!!!
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?threadid=157927


wenn du ein wirklich gutes und sehr leises netzteil willst, greif zu einem tagan oder beQuiet (einfach mal suchfunktion anwerfen, gibt bestimmt eine mio threads dazu)

Faster
2004-07-27, 17:10:32
sollte man schliessen wegen:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?threadid=157929

EDIT: aha, oder natürlich einfach beide threads zusammenlegen! ;)

wm
2004-07-27, 17:19:29
so schlecht ist das nicht, v.a. für den preis.
habe das in der 420er version in meinem zweitrechner drin und bin bisher recht zufrieden.
das teil hat allerdings null features und für meinen geschmack einfach zu wenig anschlüsse.

jalapeno
2004-07-27, 17:34:52
Find das teil einfach nur klasse.

Stabilere Spanungen als das hochgelobte Tagan 380U und dazu noch eine um 5° bessere Entlüftung (bei mir).

:up:

Faster
2004-07-27, 17:45:13
Original geschrieben von bendover
Find das teil einfach nur klasse.

Stabilere Spanungen als das hochgelobte Tagan 380U und dazu noch eine um 5° bessere Entlüftung (bei mir).

:up:

die bessere entlüftung beruht aber einfach nur auf dem lauteren/schnelleren lüfter.
das netzteil mag stabil und gut sein, auch was die entlüftung betrifft, aber ich kann mir nicht vorstellen das es so leise ist wie das tagan/das bequiet...

jalapeno
2004-07-27, 17:53:00
Ich habe ja beide Netzteile hier. Und lauter ist es (für meine Ohren) auch nicht. Das Einzige, was ich an meinem PC noch höre, ist der Zalman auf ca. 1.400-2.000 Umdrehungen (je nach Zimmertemperatur).

Weder das Tagan noch das LC waren wahrnehmbar - deswegen ist das Tagan jetzt auch wieder ausgebaut.

nordic_pegasus
2004-07-27, 18:03:17
wenn man sich solch ein NT kauft, freut sich vorallem der Stromanbieter ;)

- 550Watt sind selbst für einen Prescott samt GF6800Ultra und 4 Festplatten total übertrieben

- bei geringer Auslastung des NTs sinkt die Effizienz/Wirkungsgrad drastisch. So verpuffen viele Watt nutzlos als zusätzliche Abwärme im NT.

- diese NTs mögen zwar stabile Spannungen bieten und sind relativ leise sein, aber die Bauteile sind nicht die besten. Somit ist selbst der Wirkungsgrad bei Volllast ( was man bei 550Watt erstmal erreichen muss ) gering. Ich habe mal gelesen, die "Super Silent Gold" Viecher haben einen Wirkungsgrad von ca. 55%. Gute NTs können bis zu 85% haben.

Wenn es unbedingt ein NT mit 120mm Lüfter sein soll, aber nicht zu teuer, kann ich Seasonic und Forton NTs empfehlen.

Ich verstehe auch nie, warum viele Leute sich teure Mainboards, RAM, CPU usw. leisten, aber solchen Dingen wie dem NT sparen.

Ein NT sollte stabile Spannungen haben, leise sein, lange halten und mit Strom sparend umgehen. Dazu sollte das NT auf das System dimensioniert sein und das System auch effektiv entlüften.
Auch sind Dinge wie Kurzschlusssicherung und Überspannungssicherung wichtig.
Das ist aber mit 20Euro nicht zu machen ( der Einkaufspreis für den eBay Händler liegt bestimmt deutlich drunter ).

Alex31
2004-07-27, 18:04:47
Bin auch eher Freund von Markengeräten. Würde eher Tagan kaufen dürfte die stabilere Leistung bringen. Zumal wer braucht 550W wenn 350 schon reichen. Auf der Stromrechnung macht sich das denke ich schon ein wenig bemerkbar.

:-)

Faster
2004-07-27, 18:23:18
Original geschrieben von Sleipnir
Auch sind Dinge wie Kurzschlusssicherung und Überspannungssicherung wichtig.
Das ist aber mit 20Euro nicht zu machen ( der Einkaufspreis für den eBay Händler liegt bestimmt deutlich drunter ).
*zustimm*

zudem zum preis von 20€ noch 50% aufschlag als versandkosten draufkommt (~10€)! ;)

DocEvil
2004-07-27, 21:39:15
Original geschrieben von Sleipnir
Wenn es unbedingt ein NT mit 120mm Lüfter sein soll, aber nicht zu teuer, kann ich Seasonic und Forton NTs empfehlen.

erstaml bin ich mir sicher dass das netzteil keine echten 550W schafft, somit arbeitets bei 200W sicherlich schon im grünen bereich vom wirkungsgrad her. Zudem hab ich bei meinen messungen bei noname-geräten meisst einen höhreren wirkungsgrad als bei markengeräten ermittelt, mag evtl an den fehlenden filter- und pfc-drosseln liegen die ja auch alle etwas mitheizen.
Vom wirkungsgrad würde ich ja auch das seasonic empfehlen, leider finde ich keinen einzigen shop wo es das zu kaufen gibt und die seite des importeurs ist ja wohl ein witz (www.wpcport.de).
Das FSP kann ich eigentlich nicht mit gutem gewissen empfehlen, es hat definitiv keinen herausragenden wirkungsgrad und ist nicht wirklich leise.
Evtl kommt dann noch das Coba400W mit 12cm-lüfter in frage, gibts auch schon ab 45,- (ebug) und das soll echt leise sein.

bleipumpe
2004-07-27, 22:09:59
Hi,
ich klinke mich mal ein, da ich auch auf der Suche bin. ;)
Was haltet ihr von diesem Teil: klick (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=3495317504)?
Soweit ich das herausbekommen habe, ist es die umgelabelte Medion-Version des Fortron FSP350-PN. Das hat ja ganz gute Wertungen eingefahren. Obwohl viele leider den Wirkungsgrad von 65% bemängeln.

mfg b.

DocEvil
2004-07-27, 22:16:43
Original geschrieben von bleipumpe
Hi,
ich klinke mich mal ein, da ich auch auf der Suche bin. ;)
Was haltet ihr von diesem Teil: klick (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=3495317504)?
Soweit ich das herausbekommen habe, ist es die umgelabelte Medion-Version des Fortron FSP350-PN. Das hat ja ganz gute Wertungen eingefahren. Obwohl viele leider den Wirkungsgrad von 65% bemängeln.

für den preis gehts aber in ordnung!

bleipumpe
2004-07-27, 22:45:00
Original geschrieben von DocEvil
für den preis gehts aber in ordnung!

Das denke ich ja auch. Zumal der Versand auch schon dabei ist. Die Alternative Be Quiet! 350W kostet bei meinem Stammhändler immerhin 55€. Und 25€ sind viel Geld für einen Studenten. Ich habe eben nur die Sorge, daß ich es hinterher bereue.....warum auch immer. Be Quiet! bietet immerhin 3 Jahre Garantie.

mfg b.

huha
2004-07-27, 22:55:04
Das FSP ist gut, für *den* Preis kann man echt nichts sagen.
Die Lautstärke ist eigentlich auch recht gut, wenn's nicht zu sehr belastet wird. Außerdem entlüftet es das Gehäuse nicht gerade schlecht.

Ergo: Kaufen! =)


-huha

Alex31
2004-07-27, 23:27:52
BeQuiet wird recht warm und kostet relativ viel. Vielleicht habne die auch wegen der Wärme die drei Jahre Garantie. Die NTs von Tagan sollen nicht so warm werden, wie man hier im Forum lesen kann und die sind auch ein bissel günstiger. Aber immer noch um die 50€. Ich würde es mir überlegen ob etwas länger warten und dann etwas mehr ausgeben nicht die bessere Alternative ist.

trantor
2004-07-28, 08:03:11
Hi,für diesen Rechner reicht ein durchschnittliches 350 watt Netzteil.9800 pro braucht nicht viel.

Alex31
2004-07-28, 08:33:56
Das Fortron gibt es auch bei www.reichelt.de für 52,90€. Für die die es nicht bei Ebay bekommen haben. Just4Info.

Anschlüsse: 5 4-Pol Anschlüsse, 2 Floppy-Anschlüsse !!!????

:-)

Faster
2004-07-28, 12:01:48
Original geschrieben von Alex31
2 Floppy-Anschlüsse !!!????
:-)
ist doch normal. ich hab noch nie ein netzteil gesehn welches nicht über ZWEI floppy-anschlüsse verfügt.
kannst ja an deinen PC idr auch ZWEI floppys anschliessen! ;)

nordic_pegasus
2004-07-28, 12:02:31
Original geschrieben von DocEvil
erstaml bin ich mir sicher dass das netzteil keine echten 550W schafft, somit arbeitets bei 200W sicherlich schon im grünen bereich vom wirkungsgrad her. Zudem hab ich bei meinen messungen bei noname-geräten meisst einen höhreren wirkungsgrad als bei markengeräten ermittelt, mag evtl an den fehlenden filter- und pfc-drosseln liegen die ja auch alle etwas mitheizen.
Vom wirkungsgrad würde ich ja auch das seasonic empfehlen, leider finde ich keinen einzigen shop wo es das zu kaufen gibt und die seite des importeurs ist ja wohl ein witz (www.wpcport.de).
Das FSP kann ich eigentlich nicht mit gutem gewissen empfehlen, es hat definitiv keinen herausragenden wirkungsgrad und ist nicht wirklich leise.
Evtl kommt dann noch das Coba400W mit 12cm-lüfter in frage, gibts auch schon ab 45,- (ebug) und das soll echt leise sein.

wird Dir zwar wahrscheinlich nicht viel helfen, aber ein Händler in Gelsenkirchen (10 min. von mir entfernt) führt Seasonic NTs. http://www.openever.de/

Das Problem bei Seasonic ist, dass die Marke leider oft unter Noname geführt wird (mit schlechten Marken wie Codegen).

Der Händler ist auch bei eBay mit einem Seasonic zu finden:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=3495046268

Edit:
Was mir noch auffällt: Wie kannst Du davon ausgehen, das PFC und Filter den Wirkungsgrad vermindern. Meines wissens ist dies genau andersrum.

StefanV
2004-07-28, 12:37:05
Original geschrieben von Faster
ist doch normal. ich hab noch nie ein netzteil gesehn welches nicht über ZWEI floppy-anschlüsse verfügt.
kannst ja an deinen PC idr auch ZWEI floppys anschliessen! ;)

Mein Coba 300W NT hatte nur einen Floppy Anschluss...

aaaaaab2
2004-07-28, 13:38:12
Hi,für diesen Rechner reicht ein durchschnittliches 350 watt Netzteil.9800 pro braucht nicht viel.

Will aber ein neues wegen der Lautstärke

Alex31
2004-07-28, 14:11:01
Ich meinte eher 5 mal 4-Pol Anschlüsse. Ein bissel wenig an Anschlüssen finde ich.

:-)

Faster
2004-07-29, 00:03:49
Original geschrieben von Stefan Payne
Mein Coba 300W NT hatte nur einen Floppy Anschluss...
äh, also ich hab noch nie viel gutes von Coba-NTs gehört und das bestätigt einerseits meine aussage, andererseits kenn ich auch nicht viele menschen die ZWEI floppys in ihren PC einbauen und somit auch beide floppy-anschlüsse des netzteils benötigen... so: :wayne:
wenn das der einzige manko an einem Coba sein sollte, wärs mir egal...

huha
2004-07-29, 00:06:36
Ich weiß nicht, was ihr alle gegen Floppyanschlüsse habt...

Die Teile sind unglaublich praktisch. Erstens für Floppies, zweitens für Graphikkarten und drittens für selbstgebastelte Sachen.
Einfach ne Stiftleiste nehmen, nen Floppystecker dran und schon hat man Strom für seine Basteleien -- Molexstecker (bzw. -Buchsen) sind da schon teurer und auch nicht so einfach zu basteln, wenn's gerade Wochenende ist und man Strom braucht ;)

-huha