PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ATI Verdoppelt 3D Leistungs für Notebooks mit mobiler X800 :D FETT


drmaniac
2004-07-27, 17:31:59
Zwar noch nicht offiziell, aber schon in einigen Testsystemen der amerikanischen Kollegen von Gamer's Depot und ExtremeTech, finden sich heute erste Angaben zur nächsten Generation mobiler GPUs aus dem kanadischen Hause ATi.

In der Vergangenheit hat ATi mit missverständlicher Nomenklatur der Mobility Radeon 9700 für Verwirrung gesorgt, vermutete man zunächst aufgrund der Namensähnlichkeit zur Desktop Radeon 9700 eine der großen, mit zwei Pixelprozessoren (acht Pixelpipelines) und vier Vertexpipelines ausgestatteten Versionen. Es stellte sich dann heraus, dass es sich „lediglich” um eine höher getaktete Mobility Radeon 9600 handelte, die „XT” zur „Pro” gewissermaßen.

Heuer gibt es wiederum einen Hunderter obendrauf, aber dieser neue Hunderter hat es in sich! So basiert die neue Mobil-GPU auf dem brandaktuellen R420-Kern, der schon die Radeon X800 Pro und XT schmückt und neben der Fertigung in stromsparendem 0,13 µm-Prozess mit low-K Dielektrika, in Abwandlung der bisher bekannten Varianten, acht Pixelpipelines, vier Vertexshader und ein 256 bit breites DDR-Speicherinterface bietet. Zusammen mit den Taktraten, die sich laut den Kollegen von ExtremeTech auf 350 MHz für die GPU und ebenfalls 300 MHz für das DDR-RAM belaufen, kommt dieser Coup der Kanadier nahezu einer Verdoppelung der Grafikleistung im mobilen Sektor gleich, wo man die Dominanz auf dieser Basis auszubauen gedenkt.

Die Konkurrenz aus Kalifornien kann hier mit ihren Mobil-Produkten kaum mithalten und es wird höchste Zeit, dass nVidia eine neue Mobil-GPU vorstellt, will man in diesem Markt nicht komplett den Anschluss verlieren.

Eine weitere erfreuliche Tatsache wäre, wenn die R420-Basis voll durchschlüge, eine Unterstützung der Normal-Map-Kompression „3Dc”, die dadurch eine bessere Chance auf Verwendung durch Spiele-Entwickler hätte, als allein durch die Absätze der High-End-GPUs der X800-Serie getragen.

Allerdings wird diese Leistungsklasse an mobiler 3D-Power kaum in leichten und kleinen Subnotebooks, sondern viel eher in den voluminösen Desktop-Ersatzgeräten der üblichen Verdächtigen, hierzulande hauptsächlich vertreten durch Dell, wiederzufinden sein. Zur Verfügbarkeit der neuen Mobility Radeon 9800 machte weder ATi noch die Kollegen von Gamers' Depot und ExtremeTech genauere Angaben.

Quelle : http://www.computerbase.de/news/hardware/grafikkarten/ati/2004/juli/ati_mobility_radeon_9800/

ausführliches (englisches) Review und Benchmark

http://www.gamers-depot.com/hardware/video_cards/ati/9800m/preview/001.htm



na dann :) Doom3 auf dem Notebook mal eben im Zug ? :D

pt3
2004-07-27, 18:02:31
Original geschrieben von drmaniac
na dann :) Doom3 auf dem Notebook mal eben im Zug ? :D

... für ne 3/4 Stunde...:D

chicki
2004-07-28, 13:28:55
eher noch kürzer, die graka saugt bestimmt auch nochmal ordentlich strom ;)
Schade finde ich, dass sie PCI Express ist, somit wird sie wohl technisch bedingt nur in desktop replacements zum einsatz kommen, obwohl der dothan den p4 in cache abhängigen spielen wie z.B. ut2 engine spielen outperformt.
Ein neues Chipset für pentium m ist glaube ich noch nicht announced und wird wohl ende des jahres zur einführung der mobile x800 auch nicht zur verfügung stehen.
Ich werde mir trotzdem wohl einen pentium m mit m11 hohlen und auf die performance verzichten.

edit: es handelt sich zwar um ein vom x800 abgeleiteten chip aber noch nicht um de x800 mobile, sondern "nur" m9800 und so mit noch einen agp grafikchip

Schwarzmetaller
2004-08-12, 15:07:15
Im ICE gibt´s Steckdosen....X-D

MFG
Schwarzmetaller

Frank
2004-08-12, 15:48:45
Im ICE gibt´s Steckdosen....X-D

Und im IC auch. Meines Wissens aber nur bis 80 Watt. Oder hat sich das mittlerweile geändert?

Schwarzmetaller
2004-08-12, 15:51:17
Und im IC auch. Meines Wissens aber nur bis 80 Watt. Oder hat sich das mittlerweile geändert?
Verfluxt! Du hast recht...aber es sind imho 90 Watt...da muß der Pentium M einiges reißen X-D

MFG
Schwarzmetaller

ATI-Andi
2004-08-12, 18:31:44
Muss man sich eben eine Brennstoffzellen mit Wasserstoffkartuschen mitnehmen dann kan man von München bis Hamburg durchzocken. :D