PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : externe Festplatte (USB) funktioniert nicht


Sesshoumaru
2004-07-27, 18:06:25
Hallo,

ich hab mir vor kurzem 'ne neue Festplatte (2,5") für mein Notebook geholt. Die Alte hab ich dann in ein externes Festplattengehäuse (Billigteil von Digitus) gepackt, als Rumschleppspeicher.
Problem: Die Festplatte springt darin nicht an. Auch ein Anstecken des zusätzlichen zweiten USB-Anschlusses zur besseren Stromversorgung brachte nichts, obwohl das nun wirklich genug liefern sollte. Im Gerätemanager kam auch nur die Meldung "Das Gerät kann nicht gestartet werden. (Code 10)".
Dann habe ich testweise mal die neue Platte (auf der sich inzwischen Windows befand) da reingetan. Die Platte sprang auch an und lief (auch mit nur einem USB-Anschluss), trotzdem gabs im Gerätemanager wieder dieselbe Meldung. Auch ein Neustart brachte nichts.

Warum funktioniert das beides nicht? Sind ja anscheinend unterschiedlich Fehler. Wenns bei der ersten tatsächlich an der Stromversorgung liegen sollte, würde ein neues Gehäuse vielleicht helfen, aber das bringt nix, wenn danach der 2. Fehler einen Strich durch die Rechnung macht.

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen!

Sesshoumaru
2004-07-31, 01:14:08
Niemand?

Gast
2004-07-31, 01:51:21
hallo,
woran hast du das teil angeschlossen am pc ? am laptop ?
welches bt hast du? hast du usb2 anschlüsse ?

viele fragen

eins kann ich mal vorweg nehmen hatte es auch mal so gemacht wie du.

da funzte die externe festplatte nur an meinem sony laptop aber nicht an meinem nforce2 board. schau mal welchen chipsatz du hast an deiner externen box wenn es das CL811 chip ist hast oft probs mit diversen pc's. lösungen gibt es 2.
1. du kaufst dir ne pci usb2 karte mit nec chip oder 2. du kaufst die eine teurere box wie ich es gemacht habe nämlich die icy box ca. 35 euro die soll ein ali chip drin haben und dann hat es auch mit dem nforce2 board funktioniert.

wegen treiber und richtige konfiguration setze ich mal bei dir vorraus.

Sesshoumaru
2004-07-31, 13:36:25
Die Platten habe ich zuerst am Desktop-PC probiert, dann die alte (IBM) nochmal am Laptop. Mit demselben Ergebnis.
System ist WinXP Pro, Mainboard ist ein Asus P4P800 mit USB 2.0.
Neues Gehäuse hab ich auch schon überlegt, nur bin ich nicht sicher, ob das gegen das Nichtanspringen der IBM hilft. Der Chipsatz von dem Jetzigen ist ein ALI M5642 A1.
Ich hatte mir jetzt gedacht, ich lösch bei der neuen nochmal komplett die Partitionstabelle und probiers nochmal, vielleicht mag Windows es nicht, wenn da ein Betriebssystem drauf ist. Kein Ahnung ob das sinnvoll ist.

Gast
2004-07-31, 16:51:35
jo mach mal eine gründliche formatierung ist egal ob fat32 oder ntfs, vielleicht haut es ja dann hin. und wenn die alte platte am laptop funzt müßte es ja eigentlich hinhauen. sp1 muß bei win xp drauf sein nur diese unterstützt offizell usb2. wenn es dann immer noch net funzt würde ich mal über eine neue box nachdenken weil kann ja net sein dat es weder am pc noch am laptop funzt.

DocEvil
2004-07-31, 19:56:47
Das anspringen der platte hat nichts mit den treibern zu tun, zumindest bei meinen gehäusen nicht. Sobald der usb-stecker spannung bekommt läuft auch die platte.
Am notebook reicht die stromversorgung fast nie zum starten der platten aus, am ehesten laufen die direkt hintem am mainboard über ein kurzes kabel angesteckt. Gibts denn garkein geräusch oder leuchte keine led beim anstecken?

Sesshoumaru
2004-08-01, 01:21:58
Bei der IBM leuchtet zwar kurz die Aktivitätslampe, aber es gibt keinerlei Geräusch oder Vibrationen (habe die Hand direkt auf die Platte gelegt). Normal ist die Platte aber deutlich hörbar, wenn sie anläuft, deshalb habe ich sie ja auch ausgetauscht. Angeschlossen habe ich sie immer per Doppel-USB hinten am Mainboardanschluss (dürfte glaube ich etwa 1 Ampere liefern, die Plate will laut Aufschrift 0,5 A).
Die neue (Fujitsu) hatte ich jetzt schon an 4 Rechnern (3 Desktop, 1 Laptop), nirgends funktionierte sie. Angesprungen ist sie aber immer, obwohl sie mi 0,55 A sogar mehr Strom will, als die IBM.
SP1 ist drauf, auch sonst alle Updates.

Ich probier nochmal etwas rum (Neuformatieren der neuen Platte steht noch aus) und wenn nix hilft, hol ich mir auf gut Glück mal ein besseres Gehäuse. Wenns dann immer noch nicht geht, wird der Kram verscherbelt.

roadrunner
2004-08-01, 02:24:25
aber der anlaufstrom der harddisks ist viel großer als nur 500 mA

Sesshoumaru
2004-08-01, 02:46:34
Das mag natürlich sein. Aber seltsam, dass für die IBM 2 Anschlüsse nicht reichen, für die Fujitsu einer aber genügt. Naja, bestätigt meine Vorurteile gegenüber IBM-Platten. ;)