PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hardware Sensors Monitor!


Pentagrave
2004-07-27, 18:24:35
Ich hab ma eine frage, ich hab seit nen paar tagen ne neue wakü und das Programm Hardware sensors monitor sagt mit 2 temperaturen meiner cpu an.
CPU 1: 38 Grad
CPU 2: 27 Grad!

Was davon stimmt denn jetzt und was is was? bei MBM5 wird nur die höhere temperatur angezeigt!

Redy
2004-07-27, 18:37:02
Afaik ist CPU1 halt die CPU temperatur und die zweite die system oder board temperatur.

Pentagrave
2004-07-27, 18:48:17
also board temp kann nich weil die wird auch noch mal extra angezeigt und is höher

Redy
2004-07-27, 19:08:19
Original geschrieben von Pentagrave
also board temp kann nich weil die wird auch noch mal extra angezeigt und is höher
Die meisten boards haben ja auch 3 sensoren ;)
Einen im cpu sockel, einen in der nähe der Nb und dann noch einen irgendwo auf dem board.

Pentagrave
2004-07-27, 20:49:55
asoaso wusst ich gar nich :idea:
mir is eben noch mal aufgefallen, hab den rechner mit 3 mal cpu-burn laufen lassen. lüfter aufm radi 12 volt und alle anderen gehäuselüfter 3-4 volt über lüftersteuerung.
hatte dann so ca nach ner stunde 48-51 grad. dann hab ich einfach mal netzteillüfter und beide gehäuselüfter auf 12 volt gestellt und dann hatte ich innerhalb von 3-4 minuten nur noch 44 grad chiptemperatur. hätte nich gedacht das die gehäuselüftung noch so viel ausmacht bei ner wakü! echt heftig!

dav133
2004-07-27, 23:59:52
ist der hmonitor dein einziger monitor?

versuch bei nem msi board mal corecenter oder sonst mbm und vergleiche mal die werte, der hmonitor liefert imo ziemlichen mist ab ;(

Pentagrave
2004-07-28, 08:54:32
hm ich hatte den extra mal genommen weil mir die werte bei mbm 5 ziemlich komisch vorkommen. und beim msi core center hab ich immerk knapp 10 grad weniger als bei hwmonitor oder mbm5. warum zeigt denn der msi core center so wenig an? der müsste doch eigentlich am genausten sein oder?

dav133
2004-07-28, 12:36:48
bei mir ist es am genausten.

Es rechnet genausoviel drauf, dass es die DIE Temperatur ist. Bei meinem MB sind da ca. 7°C. Also zeigt COreCenter in den meisten Fällen die Diodentemp. an.

Ich hab mit CC immer so 39°C, Aida, hwmonitor, MBM und co. zeigen so 32-33°C.

In sofern ist das Phänomen bei dir :verd: ;)

Redy
2004-07-28, 17:04:11
Original geschrieben von dav133
bei mir ist es am genausten.

Es rechnet genausoviel drauf, dass es die DIE Temperatur ist. Bei meinem MB sind da ca. 7°C. Also zeigt COreCenter in den meisten Fällen die Diodentemp. an.

Ich hab mit CC immer so 39°C, Aida, hwmonitor, MBM und co. zeigen so 32-33°C.

In sofern ist das Phänomen bei dir :verd: ;)
Schon mal dran gedacht das sich die temperaturen bei verschiedenen biosversionen unterscheiden können oder ihr vielleicht auch unterschiedlich versionen von dem corecenter benutzt ?

Pentagrave
2004-07-28, 18:13:58
hmm das stimmt wohl. ach ich nehm halt den höheren wert, wird wohl der richtigere sein ;-)