PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PC 400 MDT mit 2,9V auf Dauer ...


HAWEYHE
2004-07-27, 19:16:01
Moin,

ich habe ein EPOX 8RDA3+ und wollte mal fragen ob ich meine MDTs ohne Bedenken mit 2.9V auf Dauer laufen lassen kann.

Mein Board untervoltet glaub ich. Auf jedenfall zeigt mir USDM bei eingestellten 2.9V ungefähr 2.85-2.87V. Allerdings sagt USDM auch das z.B. auf der 12V Leitung 11.673V sind. Ich mess mit meinem Multimeter aber exakt 12V.

Also sind 2.9V für die MDTs auf Dauer im Rahmen oder zuviel ?


THX
:D

-error-
2004-07-27, 19:19:36
Hmm die Standartspannung beträgt ja 2.6Volt, dürfte noch im Rahmen bleiben.

Kane02
2004-07-27, 19:43:37
Original geschrieben von HAWEYHE
Moin,

ich habe ein EPOX 8RDA3+ und wollte mal fragen ob ich meine MDTs ohne Bedenken mit 2.9V auf Dauer laufen lassen kann.

Mein Board untervoltet glaub ich. Auf jedenfall zeigt mir USDM bei eingestellten 2.9V ungefähr 2.85-2.87V. Allerdings sagt USDM auch das z.B. auf der 12V Leitung 11.673V sind. Ich mess mit meinem Multimeter aber exakt 12V.

Also sind 2.9V für die MDTs auf Dauer im Rahmen oder zuviel ?


THX
:D

Also mir wären bereits 2,8V zuviel. Wenn du den RAM länger behalten willst würd ich nur bis 2,7V (real) gehen.

Kane02

HAWEYHE
2004-07-27, 19:52:22
Also mir wären bereits 2,8V zuviel. Wenn du den RAM länger behalten willst würd ich nur bis 2,7V (real) gehen.

Kane02


Hmm...was heisst länger behalten ? Ich sag mal 2-3 Jahre sollen se schon noch laufen.

Ich kann bei meinem Board leider nur 2.77V oder 2.9V einstellen. Darunter ist erst 2.65 und dazwischen is nix.

Würden Ram Freezer die Haltbarkeit mit 2.9V verlängern ?


Danke !

BK-Morpheus
2004-07-27, 19:55:13
hast du denn wirklich viel Nutzen von der höheren Spannung ?
Also kannst du dadruch echt viel bessere Timings fahren ?
Bei mir bringt die Erhöhung der DDR Spannung jedenfalls nix.

HAWEYHE
2004-07-27, 20:13:17
hast du denn wirklich viel Nutzen von der höheren Spannung ?
Also kannst du dadruch echt viel bessere Timings fahren ?
Bei mir bringt die Erhöhung der DDR Spannung jedenfalls nix.

Viel bringt es sicher nicht. Aber ich hät gern 2.5-2-3-11 (CAS-RAS-RAStoCAS-Tras) bei hohen FSB (min. 220MHz).

Naja...ich werd mal gucken wie wieviel er so mit 2.77V schafft und geb mich damit zufrieden.

Aber n Revoltec Ram Freezer mit eloxiertem Aluminium kommt trotzdem rauf :D

mfg

dildo4u
2004-07-27, 20:23:11
unsin mein ram leuft mit 2.85V am tag im schnitt 6 stunden und das seid 8monaten

Bakunin3
2004-07-27, 20:53:16
Ich habe meine vier Riegel MDT PC3200 "nur" mit 2,7V, bzw. 2,65V laufen und da machen sie bereits 245MHz bzw. 243MHz (bei 3-3-3-8) mit.
wenn ich weiter erhöhe, dann komme ich auch nur zwei oder drei MHz weiter.
Von daher bin ich nicht in der Versuchung, meinen teueren Speicher mit hoher Spannung zu schikanieren.
Ich würde auch nicht mehr als 2,7V, höchstens 2,8V empfehlen.
Auch wenn bei anderen der RAM das bislang mit macht.
Mir wäre es in Anbetracht der aktuellen RAM Preise zu riskant.

Außerdem: Bei dem, was mein RAM auch so über des Spezifikationen mitmacht, kann ich mich ja nicht wirklich beschweren... ;)

B3

-error-
2004-07-27, 21:52:00
Naja, ich habe 19Fehler nach über 8 Stunden MemTest mit geschärften Timings bei 2.7V, damit kann man leben oder macht das was aus?
2.8V will ich auf Dauer nicht geben, obwohl schaden wirds eher nicht.