PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Luftstrom im Gehäuse optimieren


King Rollo
2004-07-27, 19:40:36
Salem alaikum,

ich möchte gern wissen, wie die optimale Plazierung und Verwendung meiner Lüfter im Gehäuse aussehen sollte.
Die roten Pfeile stellen den Strom warmer Luft dar, der so auf jeden Fall abgeleitet wird. Die Frage ist jetzt, ob Lüfter 1 und 2 jeweils Luft blasen oder saugen sollen und ob ich in die Lüftungsschlitz noch einen Lüfter einbauen soll (und wenn ja warum). Zu sagen ist noch, dass direkt über der CPU in der Gehäusewand ein Lüftergitter ist. Sprich der Lüfter der CPU saugt auch direkt Luft von der Seite!
Vorschläge bitte mit Begründung; ihr könnt auch gern in dem Bild rummalen. ;)

Greetz, Rollo-w

http://kkr.seti-p3d.de/temp/atx.jpg

Redy
2004-07-27, 20:03:38
Am besten ist imo vorne oder/und an der seite reinpusten und hinten oder/und oben rassaugen.

Also bei dir Lüfter1 raussaugend und lüfter 2 reinblasend.

Mit den anderen lüftungsschlitzen und möglichen platen für lüfter solltest du mal nen bischen rumprobieren, was da die bessten temperaturen bringt.

dargo
2004-07-27, 20:15:40
Jep, gebe Redy vollkommen Recht.
Lüfter 2 reiblasend und Lüfter 1 rausblasend.
Wobei ich der Meinung bin, daß mehr rausgeblasen werden sollte als reingeblasen. Also ein leichter Unterdruck entstehen sollte.

Andere sind wieder anderer Meinung. Viele sagen, daß ein Überdruck entstehen sollte.
Naja, finde am besten selber raus was für dich die niedrigsten Temps. ergibt.

Wenn es die CPU und System Temperatur zuläßt würde ich vorne gar keinen Lüfter einbauen da er wieder eine zusätzliche Geräuschquelle darstellt.

BK-Morpheus
2004-07-27, 20:25:35
Original geschrieben von dargo
Jep, gebe Redy vollkommen Recht.
Lüfter 2 reiblasend und Lüfter 1 rausblasend.
Wobei ich der Meinung bin, daß mehr rausgeblasen werden sollte als reingeblasen. Also ein leichter Unterdruck entstehen sollte.

Andere sind wieder anderer Meinung. Viele sagen, daß ein Überdruck entstehen sollte.
Naja, finde am besten selber raus was für dich die niedrigsten Temps. ergibt.

Wenn es die CPU und System Temperatur zuläßt würde ich vorne gar keinen Lüfter einbauen da er wieder eine zusätzliche Geräuschquelle darstellt.
Jepp.
Ich habe auch gute Erfahrungen gemacht mit mehr raus als rein.

Unten ein 80er Loch, vorne keine Lüfter, oben im Deckel ein 120er (luftraus), hinten 2x 80er (luftraus) nur in der Seitentür ein 80er (luftrein).

King Rollo
2004-07-27, 21:00:11
Danke an alle für die Antworten. :)

-error-
2004-07-27, 21:55:37
Ist von der Konfiguration eingendlich ganz gut, einer rein zwei raus. Aber vieleicht währe es besser, wenn du den Lüfter 2 höher platzieren könntest (Laufwerksblenden). Dann wird wird die Wärme zwischen Graka und CPU schneller abtranzportiert.

King Rollo
2004-07-27, 22:18:13
Original geschrieben von Desire
Ist von der Konfiguration eingendlich ganz gut, einer rein zwei raus. Aber vieleicht währe es besser, wenn du den Lüfter 2 höher platzieren könntest (Laufwerksblenden). Dann wird wird die Wärme zwischen Graka und CPU schneller abtranzportiert.

Ja, nö, das passt schon so. Das der VGA-Silencer die Luft praktisch von unten ansaugt, ist es gut, wenn Lüfter 2 die kalte Luft von so weit unten reinsaugt.
Die kalte Luft für die CPU wird wohl hauptsächlich durch das Lüftergitter der Seitenwand auf CPU-Höhe reinkommen.

Greetz, Rollo-w

Redy
2004-07-27, 22:33:35
Original geschrieben von King Rollo
Ja, nö, das passt schon so. Das der VGA-Silencer die Luft praktisch von unten ansaugt, ist es gut, wenn Lüfter 2 die kalte Luft von so weit unten reinsaugt.
Die kalte Luft für die CPU wird wohl hauptsächlich durch das Lüftergitter der Seitenwand auf CPU-Höhe reinkommen.

Greetz, Rollo-w
Kannst du hinter dem lüftergitten noch nen lüfter befestigen ?
Imo würde das nochmal ne bessere CPU temp bringen, würde ich mal testen.

D!NO_2003
2004-07-27, 22:34:16
ich schneide einfach mal was anderes an...is dien case mit staubfiltern versehen?? wenn ja solltest du dafür sorgen das du einen überdruck hinbekommst weil du sonst durch die einzelnen löcher/spalten staub wieder ins case reinbekommst...

wollt das nurmal so einwerfen ;) lasst euch net stören

King Rollo
2004-07-27, 22:44:07
Staubfilter hab ich nicht in dem Gehäuse und es sollen auch keine rein.

Einen Lüfter hinter das Lüftergitter ist nicht nötig, da dann nur noch 2 bis 3 cm zwichen Seitenwandlüfter und CPU-Lüfter wären; hab nämlich mittels Adapter einen 120mm-Lüfter auf den CPU-Kühlkörper gemacht. :)

Greetz, Rollo-w