PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : radeon totalschaden 8500


Unregistered
2002-04-04, 02:04:38
nachdem ich mit meiner radeon 8500 in verbindung mit dem epox 8ka+ kein glück hatte , bin ich notgedrungener massen auf ein ecs k7s5a umgestiegen.
jetzt hab ich noch mehr probleme:
überall hab ich dieses scheiss tearing ( ja vsync ist an )
grafik stottern ( lahm / schnell/lahm /schnell) ; sogar beim dvd gucken!!
und jetzt der hammer :
60 prozent aller 3d applikationen verschwinden nach kurzer zeit wieder , und ich bin wieder auf dem desktop !!!
es nervt . mein system: tb1333,256mb apacer, 20 gb hdd,radeon 8500, ecs k7s5a .
weiss jemand was ich vor allem bei letztem prob tun muss , damit es verschwindet ???
danke im vorraus

Unregistered
2002-04-04, 13:00:52
Ich glaube die Radeon 8500 ist devekt versuchs mal mit ner andren
Bei. Ati Karten muss man Glück haben eine zu erwischen die ohne
Probleme läuft.

Gast
2002-04-04, 13:20:02
Originally posted by Unregistered
Ati Karten muss man Glück haben eine zu erwischen die ohne
Probleme läuft.

Aber sonst bist du ganz klar im Kopf? Stories erzählen einige das ist kaum zu glauben.

didi
2002-04-04, 13:35:48
Originally posted by Unregistered
Ich glaube die Radeon 8500 ist devekt versuchs mal mit ner andren
Bei. Ati Karten muss man Glück haben eine zu erwischen die ohne
Probleme läuft.

so ein dummes Geschätz! Also Unbekannt, ich glaube dir helfen zu können :cop: Als ich meine GF2 gegen die Radi getauscht hatte traten bei mir die selben Fehler auf, also hab ich alle Dateien auf eine 2. Festplattenpartition (oder einfach auf ne 2. Platte) gesichtert und C: formatiert (geht bei XP schnell ;)) nachdem ich alles wieder sauber installiert habe, lief alles Perfekt :)

Unregistered
2002-04-04, 14:38:21
ne so leicht ist das leider nicht ....
hab schon 10 mal formatiert / stottern bleibt.
das prob mit dem beenden aller 3d anwendungen hab ich jetzt dadurch gelöst , dass ich meine cpu von 1333 auf 1000 gesenkt habe. also fsb auf 100. ist schon arsch komisch , aber ist jetzt weg .
bitte was soll ich gegen dieses stottern machen??
es nervt soooo , vor allem beim dvd gucken.

didi
2002-04-04, 14:44:44
Läuft deine CPU zu heiss?
Welchen Treiber verwendest du?

ow
2002-04-04, 15:03:18
UDMA fuer die HDs/DVD/CDROM einschalten.

Unregistered
2002-04-04, 15:12:56
also sandra zeigt mir bei 1333 30 gard an ... kann aber eh nicht stimmen , wäre auch viel zu niedrig . das problem ereignet sich auch wenn das gehäuse offen ist , d.h glaube ich nicht , dass es ein thermisches problem ist . ich benutzte den ati treiber 9023 , aber mit anderen ist es auch nicht besser.

@ ow : was ist denn ein udma ??? nicht schlagen ich hab echt keine ahnung.

ow
2002-04-04, 16:58:47
UDMA ist der schnellste Transfermodus fuer die Festplatte. Hierbei greift die Platte direkt auf den Hauptspeicher zu (direct memory acces, DMA).

Hierzu muss aber ein sog. Busmastertreiber fuer den IDE-Kontroller auf deinem Motherboard installiert sein.

Also je nach Chipsatz VIA, SIS, Intel,... Treiber.

In deinem Fall den Treiber von SIS (K7S5a = SIS Chipsatz)

Ansonsten laeuft die Platte im PIO (programmed input/output), d.h jeder Datentransfer laeuft ueber die CPU. Das saugt gewaltig an der Leistung ->Ruckeln.


Und wenn du schon so (ahnungslos;)) fragst:

Installier auch den AGP-Treiber von SiS gleich mit. Den braucht deine Grafikkarte um richtig in Fahrt zu kommen.


Danach sollte alles perfekt laufen.

Unregistered
2002-04-04, 17:57:09
ja was ein agp treiber ist weiss ich ja , hab ich natürlich auch drauf , ist aber nicht der neuste .
wo bekomm ich denn neuere sis treiber her?

Unregistered
2002-04-04, 17:57:58
und muss ich den alten deinstallieren oder nur den neuen drüberspielen? danke

StefanV
2002-04-04, 18:22:11
Originally posted by Unregistered
ja was ein agp treiber ist weiss ich ja , hab ich natürlich auch drauf , ist aber nicht der neuste .
wo bekomm ich denn neuere sis treiber her?

Garnicht, der Von Windows sollte reichen.

Von SIS gibts anscheinend keinen UDMA Treiber, was auch gut so ist, denn in den meisten Fällen bereitet er nur Probleme...

Also einfach mal die Laufwerke Checken, ob da das Häckchen vor DMA ist (Windows 9x), bei den NTs ist das beim IDE Controller 'versteckt' (wos ja auch hingehört).

ow
2002-04-04, 19:34:36
Um welches Windows geht´s denn hier?

Die SiS Treiber gibt´s auf www.sis.com.tw

GAMaus
2002-04-04, 19:46:49
Eine Platte rennt bei mir in DMA und die andere in UDMA.
Wo ist der Unterschied?

barnygumble
2002-04-05, 18:22:57
UDMA kann, ja nach version 33,66,100,133 MB/s übertragen.
DMA bis 16MB/s. das ist für ne moderne Platte etwas arg wenig.

PS. Damit eine Platte im UDMA66/100/133 laufen kann, muß! sie an einem passenden 80poligen Kabel hängen. Für UDMA33, und DMA1/2 reicht auch ein altes 40er.

Big R
2002-04-08, 18:01:53
Is zwar recht unwahrscheinlich, aber wenn's mit der untertakteten CPU geht, kann es dann vielleicht am Netzteil liegen?
Könnte ja sein, dass das Teil nicht genug Saft bringt, und wenn die CPU bei weniger Takt auch weniger Leistung zieht geht's dann auf einmal!

KillerSmurf
2002-04-08, 18:22:38
is gar nich so unwarscheinlich das es am NT liegt da sogar die 550W trümmer von enermax probs machen können da selbst die keine wirklich stabilen spannungen auf der 5V schiene liefern können (das epox board erzeugt die 3,3V zu 80% aus der 5V NT spannung)
laut allen tests die ich so gelesen hab bis jetzt (engl. deutsch) sind die Antec netzteile noch die mit den stabilsten spannungen

Nasenbaer
2002-04-08, 20:29:24
Unzureichende Spannungen verursachen kein stottern ;)

Läuft deine CPU bei 1333 mit Standardtakt oder hast du Multiplikator oder FSB verändert?