PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was kostet ein Mopedführerschein ?


orda
2004-07-27, 21:12:40
Ja, Frage steht ja schon im Topic. Wirklich komplett mit allem drum und drann.

PS: Achja und was kostet ein Führerschein der Klasse A1 ungefähr?

Panasonic
2004-07-27, 21:18:05
Für Mopped brauchst Du nur eine Prüfbescheinigung. Kostete mal ~60 €.

orda
2004-07-27, 21:27:49
Original geschrieben von Panasonic
Für Mopped brauchst Du nur eine Prüfbescheinigung. Kostete mal ~60 €.

Ne ne, ich meine schon die Klasse M (bis 50ccm).

Redy
2004-07-27, 21:45:02
Original geschrieben von -=orda=-
Ne ne, ich meine schon die Klasse M (bis 50ccm).
Ich meine ich hab so ~400€ bezahlt kann aber auch mehr oder weniger gewesen sein, hab ich nicht so genau im kopf.

Ist aber auch von Fahrschule zu fahrschule unterschiedlich und kommt auch drauf an, wie viele fahrstunden du brauchst.

orda
2004-07-27, 21:52:04
Was so viel??? Ich dachte so weniger als 100€. Fahrstunden werde ich bestimmt nur die vorgeschriebenen brauchen, da ich im Urlaub, aus dem ich Heute Früh wieder gekommen bin, mir über 14 Tage ein moped gemietet hatte und jetzt perfekt fahren kann.

Redy
2004-07-27, 22:19:36
Original geschrieben von -=orda=-
Was so viel??? Ich dachte so weniger als 100€. Fahrstunden werde ich bestimmt nur die vorgeschriebenen brauchen, da ich im Urlaub, aus dem ich Heute Früh wieder gekommen bin, mir über 14 Tage ein moped gemietet hatte und jetzt perfekt fahren kann.
Was glaubst du denn ?
Ne mofa prüfbescheinigung bekommste vielleicht für unter 100€, aber roller führerschein kostet halt schon mehr.

Afaik gibts noch nichtmal ne mindesstuden anzahl.

maximAL
2004-07-27, 22:27:57
Original geschrieben von -=orda=-
Ich dachte so weniger als 100€. Fahrstunden werde ich bestimmt nur die vorgeschriebenen brauchen

du hast wohl keine vorstellung, was fahrstunden kosten? ;D

Phobos
2004-07-28, 01:54:44
Wobei 400€ noch deutlich untertrieben ist.

Der M hat mich damals (incl. 1mal durch die prakt. gesemmelt ;) ) gute 1500DM gekostet.

Und ich glaub nicht, dass Fahrstunden billiger wurden.

Redy
2004-07-28, 02:04:01
Original geschrieben von flobos
Wobei 400€ noch deutlich untertrieben ist.

Der M hat mich damals (incl. 1mal durch die prakt. gesemmelt ;) ) gute 1500DM gekostet.

Und ich glaub nicht, dass Fahrstunden billiger wurden.
Was ?
Ne, kann eigentlich nicht. Muss mal gucken ob ich die rechnung noch finde.

Naja, gut ich hab alles auch nur ein mal machen müssen und brauchte auchkeine fragebögen kaufen ;)

-error-
2004-07-28, 02:06:11
Sowas lohnt sich doch nicht, kauf dir lieber ein MTB, da bleibste auch fit ;)

Redy
2004-07-28, 02:10:31
Original geschrieben von Desire
Sowas lohnt sich doch nicht, kauf dir lieber ein MTB, da bleibste auch fit ;)
Ja ne is klar.
Du würdest bestimmt auch jeden tag 20km zur schule fahreun und nochmal 20km zurück mit nem MTB :|

-error-
2004-07-28, 02:20:25
Original geschrieben von Redy
Ja ne is klar.
Du würdest bestimmt auch jeden tag 20km zur schule fahreun und nochmal 20km zurück mit nem MTB :|

Ok so weit nicht, ich fuhr eigendlich immer knapp 8km pro Tag mit Rad zur Schule, 4km in 8-12min, wobei ich bei 8min schon rote Ampeln mitnehmen musste und richtig gerast bin, ich sag nur 50km/h den Hügel runter;D

Im Winter wirds dann aber doch problematisch ;)

Redy
2004-07-28, 02:22:02
Original geschrieben von Desire
Ok so weit nicht, ich fuhr eigendlich immer knapp 8km pro Tag mit Rad zur Schule, 4km in 8-12min, wobei ich bei 8min schon rote Ampeln mitnehmen musste und richtig gerast bin, ich sag nur 50km/h den Hügel runter;D

Im Winter wirds dann aber doch problematisch ;)
Siehst du, aslo kann sich sowas sehr wohl lohnen.
Allerdings kanns im winder auch mit nem roller problematisch werden.

FragMaztah
2004-07-28, 02:29:46
Original geschrieben von Desire
Ok so weit nicht, ich fuhr eigendlich immer knapp 8km pro Tag mit Rad zur Schule, 4km in 8-12min, wobei ich bei 8min schon rote Ampeln mitnehmen musste und richtig gerast bin, ich sag nur 50km/h den Hügel runter;D



das schaff ich ja mit meinem fahrrad sogar, hihi ich weiss warum ich nie roller gefahren bin ;).

mein A1 hat mich anno 2002 unter 900 € gekostet glaube ich. für den autoführerschein hab ich unter 1000 € gelöhnt + 700 für den grossen motorradschein hintendran (war im paket günstiger).

wenn man mal die relationen sieht, lohnt ein M überhaupt nicht. mit nem rad bist du genau so schnell und ich finde roller einfach nur hässlich. spielzeuge halt..

Gast
2004-07-28, 02:36:11
Original geschrieben von Redy
Ich meine ich hab so ~400€ bezahlt kann aber auch mehr oder weniger gewesen sein, hab ich nicht so genau im kopf.

Ist aber auch von Fahrschule zu fahrschule unterschiedlich und kommt auch drauf an, wie viele fahrstunden du brauchst.


hehe, für ca. 1000,- DEUTSCHE MARK (die gute alte) hab ich mal 1+3 gemacht... :D

-error-
2004-07-28, 02:37:30
Original geschrieben von FragMaztah


wenn man mal die relationen sieht, lohnt ein M überhaupt nicht. mit nem rad bist du genau so schnell und ich finde roller einfach nur hässlich. spielzeuge halt..

Ja so meinte ich das auch, es ist erwießen worden, dass das Fahrrad innerhalb von 2-4km in einer Stadt das schnellste Verkehrsmittel ist, bei normaler Fahrt.

Die Wartung von Rollern ist auch nicht billig, beim Bike kauft man mal ne neue Kette nach 2000km und damit hat sich es.

Außerdem macht es Spaß und man kann es prima dazu nutzen um sportlich aktiv zu sein, für die jenigen die keine Zeit haben zu joggen etc.

Ich hasse Mopeds und Roller usw., die machen einen extremen Lärm und hinterlassen nur Gestank, ich wohn schon ruhiger, aber manchmal kann man nicht das Fenster offenlassen, weil so Deppen meinen sie müssten mit ihren 2Taktern extra schnell durch die Ortschaft fahren.

Redy
2004-07-28, 02:44:24
Ich glaube das muss jeder für sich selbst entscheiden ob ein klasse m führerschein für sich lohnt.

Wenn man jetzt in einer größeren stadt wohnt, wo man alles in nähere umgebung hat und auch keinen langen schul oder arbeitsweg hat lohnt dieser führerschein wohl weniger.

Wenn man allerdings in einer kleineren Stadt wohnt und zudem auch noch einen längeren schul oder arbeitweg hat loht der führerschein imo schon sehr.