PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MSI Radeon 9800pro - dicke Grafikfehler!!


CoolHand
2004-07-27, 21:18:52
Hi Leutz!
Hab mir ne MSI Radeon 9800pro gekauft (MSI RX9800 Pro-TD128).
Nun, das mistvieh produziert nur auf meinem PC derbe Grafikfehler. Hab die Graka schon in zwei anderen System laufen lassen, da funzt die 1A.
Jetzt hab ich die zu meinem Hardware-Händler gegeben, der hat sie gecheckt und keine Fehler gefunden (stand daneben, auch auf seinem PC 1A).

Nun, bei mir siehts so aus:
http://www.people.freenet.de/gptclan/Bilder/mcm2prob.JPG

Z.B. hier beim OldSchool Motocross Madness 2

So, jetzt kommt ja das bescheuerte!
Ich hab daraufhin mein kompletten PC plattgemacht, BIOS Update drauf (1011), Windows XP Pro neu drauf. Direkt nach der neuinstallation nVidia nForce Treiber und Grafiktreiber installiert - perfektes Bild, alles super! Dann 3DMark03 drauf, kurzer Restart - bumm, wieder Grafikfehler wie vorher! Ich könnt heulen!!!!!!!!!
Mein Sys steht inner Sigantur :(

Helft mir! Mein Händler will die Graka nicht einschicken, so lange das Prob nur auf meinem PC besteht!

MfG CoolHand

r00t
2004-07-27, 21:19:43
seh kein bild :(

CoolHand
2004-07-27, 21:20:40
So, jetzt gehts

Mark
2004-07-27, 21:25:07
defekte pipe?

CoolHand
2004-07-27, 21:29:22
Unter 3DMark03 äußern sich die Fehler nun ganz anders, hier habe ich derbe Polygonfehler, Textur"löcher" usw. Komtm mir fast wie ein defekter RAM vor. Aber warum zu teufel ist das nur bei mir??? Mit ner GeFurz2MX400 und mit ner Radeon8500 läuft bei mir alles rund und schön, nur mit der Graka nicht!! Scheisse man :-(

TurricanM3
2004-07-27, 21:29:50
völlig normales Bild, kenne ich auch nicht anders ab 1800MHz Speichertakt.

Ne, sorry. Wenn die Karte nicht im Eimer ist soll er dir doch gerade eine andere geben und ich nicht so anstellen!

Redy
2004-07-27, 21:30:04
Hmm...
Wie siehts denn mit deiner belüftung aus ? Vielleicht wird die in deinem rechner einfach zu warm.

Mal gucken ob die richtig im agp slot sitzt, und den auch mal durchpusten.
Sonst auch einfach mal mit nur 4x agp und ohne fastwrites testen.

Nedo
2004-07-27, 21:30:54
Vielleicht is dein AGP Steckplatz futsch, oder die Fehler treten bei den anderen PCs NOCH nicht auf.

Sollte man auf längere Dauer testen, was halt ziemlich umständlich is :/

CoolHand
2004-07-27, 21:31:06
PC is komplett Wassergekühlt, hab schon n 8er Lüfter direkt auf die Graka gerichtet, zu heiß wird die Garantiert nicht.
AGP 4x und Fastwrites aus hab ich schon...

Seraf
2004-07-27, 21:38:50
Netzteil zu schwach?
Bei mir sieht das Bild manchmal auch so aus wenn ich den Rechner aus dem Standby reaktiviere.

Liegt wahrscheinlich daran das kurzzeitig zuwenig Spannung anliegt beim Netzteil aufwecken.


Hängt am Stromstecker der für die GK noch ein Laufwerk?
Dann Versuch mal ein leeres Netzteilkabel an die GK zu hängen.

StefanV
2004-07-27, 21:39:59
teste mal 'ne Runde mit 100MHz FSB und 100MHz SPeichertakt aufm Board.

Auch solltest du mal alles im BIOS abschalten, was danach ausschaut, als ob es Performance und/oder die Stabilität beeinträchtigen könnte...

CoolHand
2004-07-27, 21:42:19
Hmm, an dem Stromkabel hängen noch meine beiden SATA Festplatten - kanns daran liegen?? Das wär ja die Lösung!
Hab n 450Watt Netzteil von BeQuiet! das sollte ansich langen...
Mit BIOS hab ich schon rumgespielt, der FSB Takt hat mein nForce2 eh keine Auswirkungen auf den AGP. Und mit anderen Grakas rennt das Sys ja auch ordentlich.

Das mit dem Stromkabel werd ich mal probieren!

CoolHand
2004-07-27, 21:54:28
Nein, hat nichts gebracht :( Warum auch...

Kanns nicht doch n Treiberproblem sein? Warum lief das Mistding kurz nach der Windows-Installation? Warum läuft die auf anderen PCs problemlos?????

Hiro Hiroshi
2004-07-27, 21:57:03
Original geschrieben von CoolHand
Hmm, an dem Stromkabel hängen noch meine beiden SATA Festplatten - kanns daran liegen?? Das wär ja die Lösung!
Hab n 450Watt Netzteil von BeQuiet! das sollte ansich langen...
Mit BIOS hab ich schon rumgespielt, der FSB Takt hat mein nForce2 eh keine Auswirkungen auf den AGP. Und mit anderen Grakas rennt das Sys ja auch ordentlich.

Das mit dem Stromkabel werd ich mal probieren!

An der Karte scheint´s ja nicht zu liegen, wenn der Händler sie getestet hat, häng die Karte mal an einen seperaten Strang.

MichaelK
2004-09-06, 18:11:53
@CoolHand

Bitte schau mal ob du die Grafiksettings von 16 Bit in 32 Bit ändern kannst.
Mein Bild sah bei der Juiced Demo ähnlich aus, als ich jedoch von 16 Bit Farbtiefe auf 32 Bit umstellte, war das Bild perfekt.

Würde mich interessieren ob vielleich du das gleiche Problem hast wie ich :)

timmili
2004-09-06, 18:27:49
und bei mir sieht desd bild haargenau so aus, wenn ich den ram und core der karte zuviel übertakte! aber da du des ja anscheinend nicht hast ... keine ahnung dann =(

PS: hab ein be quiet! 400watt und selbe karte, also liegts daran sicher nicht ;)

Weed_m@x
2004-09-06, 19:25:42
was für ne Direkt x version hast du denn drauf ?? mal dxdiag ausführen und nachsehen ob da alles ordnungsgemäß auschaut.

gegbenenfalls d3d testen

Weed_M@x

Weed_m@x
2004-09-06, 19:34:32
der is ja asbach der Thread - CoolHand's Graka wird wohl wieder laufen !!!

MichaelK
2004-09-06, 19:41:04
der is ja asbach der Thread - CoolHand's Graka wird wohl wieder laufen !!!

Und? Das Bild ist aber in etwa so, wie bei mir Juiced aussieht und so Asbach ist der Thread nicht. Und musst ihn ja nicht lesen...

edit:
Hole mir gerade das Demo und schau mal ob es bei mir auch so aussieht...
Und wäre interessant ob jetzt seine Karte wieder läuft, man weiß es ja nicht ;)

timmili
2004-09-06, 19:58:48
achso der isja echt scho alt *g* *schäm*

Weed_m@x
2004-09-06, 21:04:39
Und? Das Bild ist aber in etwa so, wie bei mir Juiced aussieht und so Asbach ist der Thread nicht. Und musst ihn ja nicht lesen...

edit:
Hole mir gerade das Demo und schau mal ob es bei mir auch so aussieht...
Und wäre interessant ob jetzt seine Karte wieder läuft, man weiß es ja nicht ;)


sorry hab ganz überlesen das du ähnliche Probleme hast

MichaelK
2004-09-06, 21:26:56
sorry hab ganz überlesen das du ähnliche Probleme hast

Ist doch wurst. ;)
Ich wühle mich gerade durch die nicht kleine Datenbank und bin auf diesen Thread gestossen. Datum ist für mich noch im Rahmen gewesen und auch in der Hoffnung das sich der Thread ersteller hier nochmal meldet und vielleicht nochwas dazu beitragen kann...

Nebenbei habe ich mir heute das Motocross 2 Demo geholt und habe ähnlich solche Striche, jedoch lange nicht so stark. Nur dumm ist, da ich 32 Bit auch testen wollte ob da dann die Striche weg sind, das Spiel ist zu alt und bietet nur 16 Bit an... :(

Aber es ist immerhin jetzt schon reproduzierbar meine Striche. Sobald auf 32 Bit Farbtiefe steht, sind meine Striche weg und das Bild ok.

Gast
2004-09-06, 21:53:53
Ist doch wurst. ;)
Ich wühle mich gerade durch die nicht kleine Datenbank und bin auf diesen Thread gestossen. Datum ist für mich noch im Rahmen gewesen und auch in der Hoffnung das sich der Thread ersteller hier nochmal meldet und vielleicht nochwas dazu beitragen kann...

Nebenbei habe ich mir heute das Motocross 2 Demo geholt und habe ähnlich solche Striche, jedoch lange nicht so stark. Nur dumm ist, da ich 32 Bit auch testen wollte ob da dann die Striche weg sind, das Spiel ist zu alt und bietet nur 16 Bit an... :(

Aber es ist immerhin jetzt schon reproduzierbar meine Striche. Sobald auf 32 Bit Farbtiefe steht, sind meine Striche weg und das Bild ok.


Wenn die Striche wirklich nur bei 16bit auftauchen kannst du ja mal probieren AA anzustellen. ATI Karten schalten dann automatisch auf 32bit Rendering weil sonst das AA nicht funktionieren würde! ATI Karten können nur mit 32bit Farbtiefe AA.

MichaelK
2004-09-06, 22:09:47
@ Gast

AA ist an, aber die Striche sind immernoch da...
Komisch..
Bei Juiced und Age of Mythology kann man die Farbtiefe direkt einstellen. Anscheinend scheint nur das zu helfen/funktionieren.
Ist schon komisch, aber danke für den Tipp!

Gast
2004-09-11, 16:04:12
Karte rausziehen und mochmal in den steckplatz reindrücken.
Hat bei mir geholfen.Wenig strom kann nicht sein habe auch gehabt.
Gruß Alois