PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GA-K8VT800 Athlon 64 3000+ ... nur 800MHz


Gast
2004-07-27, 21:53:01
Habe ein GA-K8Vt800 (BiosVersion F)mit Speicherbank 2&3 defekt. Es ist so, dass die beiden 512MB Speicher im 1. Speicherslot keine Fehler produzieren (Memtest v3.1).
Allerdings in den beiden anderen Slots produzieren sie identische Speicherfehler. (einzeln getestet in allen Slots)

Unter WinXP-Pro kann ich zudem nicht den Mutliplier von 4 auf das angegebene Maximum von 9x setzen. Das Easytune 4 Tool laest keine Aenderungen am Multiplier zu. Andere Programme zum aendern des Multiplieres habe ihc nicht gefunden und im BIOS laesst sich auch nur die VCore aendern, nicht aber der Multiplier. Das CPU Update freezt bei mir den Systemstart schon beim WinXP Startbildschirm. In der Hardwarekonfiguration zeigt er mir jedoch die korrekte CPU an. Auch das einstellen auch verschiedene Energieschmeas (Laptop oder Minimal) fuehren unter Last nciht zu einem Anstieg der ueber 800MHz udn die VCore bleibt auch immer auf 3.1 fixed.

Ist nun eigentlcih das Board komplett im Eimer? Oder ist es sogar die CPU obendrein auhc ncoh?

Fuer Hilfe waere ich sehr dankbar!

Gast
2004-07-27, 21:55:43
VCore bleibt auf 1.1 fixed meinte ich. Laesst sich aber im Bios oder mit Easytune problemlos erhoehen. (Temperatur steigt dementsprechend)

Gast
2004-07-28, 00:23:26
Habe weiter herumrecherchiert und gelesen das der Speichercontroller ja auf der CPU zu Hause ist. Wie kann ich denn feststellen ob der Speichercontroller der CPU defekt ist?
Wie gesagt 1 Riegel laeuft aber nur auf der 1. Bank.
Und mehr als 800MHz laesst sich aus der CPU (Athlon64 3000+) so auch nciht herausholen.
Koennte mir denn mal jemand sagen, welche clockgen version definitiv mit dem GA-K8VT800 laeuft?

CrazyIvan
2004-07-28, 08:20:06
Klingt, als hättest Du Cool'n'Quiet aktiviert. Musst das mal im Bios deaktivieren, dann laufen meistens auch 2 DIMMS. Mit C'n'Q macht das bei den meisten Board-Modul-Kombinationen Probleme.

Die 800Mhz rühren auch vom C'n'Q her. Mit CPU-Z und SuperPi kannst Du prüfen, ob er sich bei aktiviertem C'n'Q unter Last auf die standardmäßigen 2000Mhz hochstellt.

MechWOLLIer
2004-07-28, 08:28:27
Stell mal in den Energiesparfunktionen aud Desktop um, dann müsstest du volle Megahertzzahl haben. Denn die TAktfrequenz und die Spannung die du hast, sind eigentlich ein Zeichen für Cool´n´Quiet.

KaoS
2004-07-28, 22:31:58
Ich hab mal gehört, dass es manchmal Probleme mit dem Speicher geben kann bei C'n'Q (wenn mehr als ein Slot bestückt wurde). Wenn das so stimmen würde, könnte man auch deine anderen Probleme darauf zurückführen...

Achtung: der Konjunktiv wurde absichtlich gewählt weil ich keine Ahnung von C'n'Q und ich nur ein schwaches Leuchten im Hinterkopf hatte, das mir das mit dem Speicher zuflüsterte ;)