PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CAD-Cad als OpenGL Booster = Doom 3 Killer?


3D Center
2004-07-28, 00:18:04
Tach,

müßten die teuren CAD-Karten alá 3D-Labs & Co nicht verdammt schnell unter OpenGL Games wie Doom 3 sein ?

Endorphine
2004-07-28, 00:48:32
Nein, die Treiber für die Consumerversionen sind schon maximal auf Spiele optimiert. Sogar so weit, dass IQ-Einbussen für grössere Benchmarkbalken in Kauf genommen werden...

Mir wäre es auch neu, wenn OpenGL-Spiele von Quadro/FireGL-Features wie hardwarebeschleunigtem Edge-AA und Linien-AA profitieren.

tombman
2004-07-28, 02:58:52
Original geschrieben von 3D Center
Tach,

müßten die teuren CAD-Karten alá 3D-Labs & Co nicht verdammt schnell unter OpenGL Games wie Doom 3 sein ?

ne, bist bei weitem nicht der erste mit der "Idee", aber pro- Karten sind in games meistens saulangsam.

Tech_FREAK_2000|GS
2004-07-28, 04:04:34
und vice versa. die Karten sind jeweils für andere Einsatzzwecke optimiert.

tombman
2004-07-28, 04:31:14
Original geschrieben von Tech_FREAK_2000|GS
und vice versa. die Karten sind jeweils für andere Einsatzzwecke optimiert.

ned unbedingt, viele kannst ja ziemlich einfach auf die Quadro und FireGL modden -- und dann sind sie absout ebenbürtig ;)

Mills
2004-07-28, 07:46:07
Genau das hat Tech_FREAK_2000|GS doch gesagt: "für jeweils andere Einsatzzwecke optimiert"...
HW ist i.d.R. sehr ähnlich, die Treiber machen die Karte flott für CAD o. Games.

Radeonator
2004-07-28, 07:55:29
Wobei der Ansatz von 3dLabs mit echten VPUs (also nicht wie bei anderen Firmen, die idese Bezeichnung einfach aufgegriffen haben und keine echte VPU, sondern eine stinknormale GPU verbasteln) schon ziemlich genial ist. Theoretisch sollte da einiges zu machen sein, dazu müsste aber ein extra Progger Team nur noch auf Spiele optimieren und das wird wohl (leider) nicht geschehen.

Modulor
2004-07-28, 08:11:18
Original geschrieben von Radeonator
...Theoretisch sollte da einiges zu machen sein, dazu müsste aber ein extra Progger Team nur noch auf Spiele optimieren und das wird wohl (leider) nicht geschehen.

3DLabs resp. Craetive Labs will mit dem spielenden Pöbel auch gar nichts mehr zu tun haben.So wurde z.B. das offene Support Forum für zumeist gefrustete Käufer kurzerhand eingestellt - kein Wunder,wenn man bedenkt daß selbst so ein harmloses Spiel wie Call of Duty wegen fehlender Extensions mit einer 500.-€ teuren VP970 gar nicht erst startet.
Bin gespannt ob und wie D3 angesichts der Euphorie Carmacks vor 2 Jahren für die damals neue VPU auf eben jener laufen wird...

q@w
2004-07-28, 08:19:27
Original geschrieben von tombman
ned unbedingt, viele kannst ja ziemlich einfach auf die Quadro und FireGL modden -- und dann sind sie absout ebenbürtig ;)

Ja, den nV30 (und evtl. die ATi-Modelle, da weiß ich's nicht). nV31-35 bsw. haben da eine klitzekleine Sperre, die Line-AA blockiert, trotz "SoftMod".

Und dann wären da noch ein paar Kleinigkeiten, die man halt nicht so einfach nachlöten kann, wie bsw. Treiber- und Applikationssupport, Frame- bzw. Genlock, zwei Dual-Link DVI usw. ;)

tombman
2004-07-28, 09:49:37
Original geschrieben von q@w
Ja, den nV30 (und evtl. die ATi-Modelle, da weiß ich's nicht). nV31-35 bsw. haben da eine klitzekleine Sperre, die Line-AA blockiert, trotz "SoftMod".

Und dann wären da noch ein paar Kleinigkeiten, die man halt nicht so einfach nachlöten kann, wie bsw. Treiber- und Applikationssupport, Frame- bzw. Genlock, zwei Dual-Link DVI usw. ;)

na also frame und genlock hast aber ned auf jeder pro Karte drauf- des gibts als Zusatz für teuer Geld...

Was ich weiß ist es schon gelungen Karten komplett aufzumachen...

q@w
2004-07-28, 10:00:38
Original geschrieben von tombman
Was ich weiß ist es schon gelungen Karten komplett aufzumachen...

Ziemlich sicher keine nV35 ;) (zumindest nicht ohne Löten - selbst da bin ich nicht sicher, ob sie wirklich komplett "auf" waren).