PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : System endlich silent! Brauche eure Tipps, Ratschläge


bodo666
2004-07-28, 00:27:28
Hi

Also folgendes: Mein Rechner ist mir immernoch zu laut und wennich eine Lärmquelle ausschalte ergibt sich eine neue. Das kann ja wohl nicht sein. Ich werde euch mal die Problemfelder auflisten und dann wäre es nett wenn ihr mir helfen könnt :-) :

x) Cpu-Lüfter : Da hab ich heute den Zalman CNPS7000A Al-CU eingebaut. Der ist echt ein Segen -> Leise!

x) Graka-Lüfter: Ich hab eine 9600Pro von Sapphire und der Lüfter ist auch recht leise -> Ich hör den nicht -> Leise !

x) HDD`s: Laufen schön ruhig, ab und zu mal ein Zugriffsgeräusch, damit kann ich leben -> OK!

x) NT: Ist zwar ein Noname, ist jedoch Temp-geregelt und fällt momentan nicht auf -> leise!

x) So und nun die Gehäuselüfter *grrr* :

Momentan hab ich da 3 installiert, die hängen alle an einer Revoltec 3,5'' Lüftersteuerung.
- Einen Noname 80mm der die hdds kühlt (hat ca 2000upm), den hör ich noch am wenigsten!
- Einen Regelbaren Enermax 12cm lüfter der durch die Lüftersteuerung geregelt wird, macht öfter komische Geräusche ?!?
- Einen Noiseblocker S2 (auch an der L-S). Also der stresst nur rum. Sobald ich versuch den zu regeln ist der sehr laut, klackert, fiept usw....

Ich denke das waren alle Lärmquellen. Wiw könnt ich das mit den Gehäuse-lüftern beheben? Liegt das an der Lüftersteuerung? Weil ich wollt nicht viel Geld dafür ausgeben und mein Sys soll noch kühle bleiben! Hab letztens diese Lüfter gesehen ( Test: http://www.hardware-mag.de/hardware.php?id=191&page=2 ) Meint ich ich soll mir den kaufen und den S2 ersetzen? Weil langsam nervt der gewaltig ! thx

derJay
2004-07-28, 09:42:16
Lüftersteuerung mit PWM? Würde zumindest die Geräusche der runtergeregelten Lüfter erklären.

Welche Lüfter gut sind: Lüfterroundup auf www.silenthardware.de

Und glaub mir: Die Sapphire wird laut werden, wenn der Rest leise ist, ebenso das NT. Und nicht entkoppelte HDDs sind auch nie wirklich silent. ;)

bodo666
2004-07-28, 11:44:45
Ka was PWM heißt, aber ich hab gehört dass die LS pulsierend ist, d.h. dass z.b. 20 sec strom fließen und die nächsten 20 sec kein Strom.

Ach ich wär froh wenn ich die Sappphire hören würde und als Lärm bezeichnen könnte :D

huha
2004-07-28, 12:36:32
Genau das ist PWM. Nur, daß das keine 20 Sekunden sind, sondern so 20 Millisekunden. Das Problem ist, daß manche LÜfter das nicht mögen und dann anfangen, Geräusche zu machen.

Von Zalman gibt's eine Lüftersteuerung, mit der man dieses Problem angeblich nicht haben soll.

-huha

derJay
2004-07-28, 12:59:14
Eine andere Steuerung würde da schon Abhilfe schaffen, zur Not einfach nur simple Potis, oder halt eine Steuerung selber bauen: Auf www.modding-faq.de gibts da genug Auswahl inkl. Lötplänen und Teilelisten. Das würde ich auch gerne machen wenn ich denn mal die Zeit hätte. ;)

bodo666
2004-07-28, 13:00:15
Also ich hab grad an den Lüfter herumgestöpselt und weiß jetzt dass es definitv am S2 liegt.

Hab vorhin auch mal alles ausgemacht bis auf cpu,graka und nt.
Da konnte ich dann ein tiefes leises surren vernehmen, scheinbar das NT. ABer so würde mir das ja reichen.

Hab dann alles nacheinander wieder angesteckt und war alles ok bis ich den S2 angeschlossen habe. Ich denke dass liegt an der lüftersteuerung dass der s2 so abgeht.

Also ich denke ich werde mich jetzt 1 oder 2 coolermate-lüfter holen und hinten einbauen. Dann müsste endlich tw ruhe sein.


Und dann kommt schonwieder die NT-Frage auf? Wenn schon, dann ein leises, aber das bequiet soll ja das gehäuse extrem stark aufheizen und das tagan hat ein ungeschicktes Konzept.

derJay
2004-07-28, 13:08:01
Andere Lüfter, die mit der Steuerung klarkommen, sollten natürlich auch Abhilfe schaffen. Allerdings läufst du auch da Gefahr das die Lüfter wieder Geräusche machen, weil du vorher nicht sicher sein kannst, dass sie auch mit der Steuerung harmonieren.


Original geschrieben von bodo666
Und dann kommt schonwieder die NT-Frage auf? Wenn schon, dann ein leises, aber das bequiet soll ja das gehäuse extrem stark aufheizen und das tagan hat ein ungeschicktes Konzept.

Das Tagan ungeschickt? Wer hat dir denn das erzählt? :bad1: ;)

bodo666
2004-07-28, 13:36:58
Das ist klar, aber die neuen Lüfter sind ja ohne Regelung schon leise.


Naja mit Konzept mein ich dass die beiden Lüfter ungeschickt plaziert sind. Und eine weitere Sache: Reicht das NT überhaupt noch wenn ich mir jetzt z.b eine x800pro oder eine 6800 in mein System kauf? Weil das hat ja "nur" 380 watt. Ist das auch leise?

derJay
2004-07-28, 13:51:26
Original geschrieben von bodo666
Naja mit Konzept mein ich dass die beiden Lüfter ungeschickt plaziert sind. Und eine weitere Sache: Reicht das NT überhaupt noch wenn ich mir jetzt z.b eine x800pro oder eine 6800 in mein System kauf? Weil das hat ja "nur" 380 watt. Ist das auch leise?

Nicht wirklich ungeschickt, da bei den Silent NTs die Lüfter eh nur dafür da sind das NT selbst zu entlüften, demnach ists also relativ egal wie die Lüfter platziert sind.

Leise ist das Tagan in jedem Fall!

Wenn es dir um ein NT geht, das den PC auch noch entlüftet, solltest du vielleicht eher eins mit einem 120mm Lüfter kaufen, wie z.B. die NTs von Fortron!

bodo666
2004-07-28, 14:03:28
Hab gerade 2 Tests von dem Tagan gelesen und bin begeistert. Ich denke das hol ich mir. Scheinbar hat die Lüfteranordnung sogar Vorteile.


Hab jetzt aber noch eine Frage: Mein Monitor ist momentan am NT angeschlossen(zur Stromversorgung), kann man da ein Kabel kaufen dass man auch an die Steckdose stecken kann, weil das Tagan hat ja keinen Monitorstromanschluss. Gut wär auch noch wenn ich wüsste wie die heißen damit ich sie schnell find (ich werd ziemlich sicher bei reichelt bestellen)




Das müsst doch so ein Teil sein oder? http://www.reichelt.de/index.html?SID=12QPvJgtS4AQwAADd6dNE4bcc7b2cfb312bf26eef2e4fbd270b1c;ACTION=3;LA STACTION=3;SORT=artikel.artnr;GRUPPE=C65;GRUPPEA=C6;WG=0;SUCHE=POWERKABEL;ARTIKE L=NKSK%20200%20SW;START=16;END=16;FAQSEARCH=Kaltger%E4teanschlusskabel%2C%201%2C 8m%2C%20schwarz;FAQTHEME=-1;FAQSEARCHTYPE=0;FAQAUTO=1;STATIC=0;FC=674;PROVID=0;TITEL=0;ARTIKELID=13490

Gast
2004-07-28, 21:19:04
Original geschrieben von bodo666
Das müsst doch so ein Teil sein oder? http://www.reichelt.de/index.html?SID=12QPvJgtS4AQwAADd6dNE4bcc7b2cfb312bf26eef2e4fbd270b1c;ACTION=3;LA STACTION=3;SORT=artikel.artnr;GRUPPE=C65;GRUPPEA=C6;WG=0;SUCHE=POWERKABEL;ARTIKE L=NKSK%20200%20SW;START=16;END=16;FAQSEARCH=Kaltger%E4teanschlusskabel%2C%201%2C 8m%2C%20schwarz;FAQTHEME=-1;FAQSEARCHTYPE=0;FAQAUTO=1;STATIC=0;FC=674;PROVID=0;TITEL=0;ARTIKELID=13490

lol ja... nen ganz einfaches stromkabel. bei meinem tft wurd soeins direkt mitgeliefert :)
mfg