PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Literaturempfehlung


Maik Rutsche
2004-07-28, 00:35:57
Hallo,

ich habe vor in nächster Zeit ein neues Projekt zu starten.
Hier kurz worum es geht:

Ich will ein Anwenderprogramm schreiben, womit ich Getriebestrukturen eingeben, bearbeiten, animieren kann.

Innerhalb einer Programmoberfläche soll es möglich sein mehrere Dokumente gleichzeitig zu bearbeiten, also eine MDI-Architektur...
Von einem Datenbestand ist es möglich mehrere Darstellungen gleichzeitig zu sehen (z.B. Strukturansicht und grafische Darstellung).

Weiterhin sollen mehrere Toolbars integriert zum Bearbeiten der Daten (Abmessungen, Eigenschaften, ...) werden.

Die Plattform ist vorgegeben: Win32, Delphi7.


Das grosse Problem was ich zur Zeit sehe ist, dass ein ständiger Informationsaustausch zwischen den Daten, den Toolbars, Statusbars, Menüs, MDI-Fenstern, ... stattfinden muss.

Ich bin zwar sachon ausgiebig am Suchen nach Infos im WWW, aber bis auf das MSDN habe ich noch nicht sehr viel verwertbares gefunden...

Könnt ihr mir vielleicht Literatur empfehlen, die mir dabei weiterhelfen könnte?

MfG

Maik

Gast
2004-07-28, 11:11:01
Original geschrieben von Maik Rutsche
Das grosse Problem was ich zur Zeit sehe ist, dass ein ständiger Informationsaustausch zwischen den Daten, den Toolbars, Statusbars, Menüs, MDI-Fenstern, ... stattfinden muss.

... das schreit doch formlich nach MFC. Also wieso denn nicht MFC?

Maik Rutsche
2004-07-28, 13:27:56
MFC deswegen nicht, weil wie gesagt mir die Programmierplattform schon mit Delphi vorgegeben ist.

Aber ansonsten bietet die MFC einige interessante Ideen für meine Umsetzeung :)

Trap
2004-07-28, 13:35:48
Model-View-Controller oder Observer-Pattern kennst du? Wenn nicht hol dir Design-Patterns von Gamma.

Borland hat VCL was so ähnlich wie MFC funktioniert.

Zielscheibe
2004-07-30, 11:31:24
Original geschrieben von Trap
Model-View-Controller oder Observer-Pattern kennst du? Wenn nicht hol dir Design-Patterns von Gamma.


Gibt es auch in Deutsch -> Entwurfsmuster ISBN 3-8273-1862-9
Solltest aber das Buch VOR dem Programmieren lesen.
Aber es hilft auch auch beim Refaktorisieren ;)

Gast
2004-07-31, 03:07:51
Erstmal Danke :)


>Solltest aber das Buch VOR dem Programmieren lesen.
Da ich erst in 4 Wochen praktisch anfangen kann, habe ich ja noch genug Zeit ;)

Mfg

Maik