PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 9800pro R360 jetzt auch mit Overdrive


frankyopc
2004-07-28, 01:17:42
siehe hier
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=66735
beim mir klappts :)

fellpower
2004-07-28, 02:51:16
geht auch nur, wenn du n bestimmtes PCB hast. siehe daim forum. mit den anderen 9800 pro, die nicht dieses PCB haben, gehts nicht...

-error-
2004-07-28, 03:09:05
Für sowas benutzt man besser RadLinker ;)

Gast6666
2004-07-28, 04:59:12
hmm also ich habe mir das BIOS MIT Overdrive raufgehauen (allerdings habe ich vorher mit Radedit die PRO Taktung eingestellt).

Overdrive ist nicht sichtbar im CP... Mit dem ATI Tool wie gehabt kein Problem die Temp auszulesen.

Ich habe den Verdacht, das Overdrive Taktabhängig ist, wenn man also den PRO Takt hat, bekommt man OD NICHT angezeigt.
Trotz XT BIOS.
Wenn man XT Takt hat, wirds in das CP integriert.

Da ich nur den normalen Lüfter drauf habe, will ichs nicht probieren die Karte mit XT Takt laufen zu lassen.

Kann das Bitte mal jemand testen mit geeigneter Kühlung?

Alexus
2004-07-28, 10:29:55
Sorry Doppelpost

Alexus
2004-07-28, 10:30:22
Ich glaube, dass Overdrive und die Tempauslesung nur möglich ist, wenn auf der Graka ein bestimmter Chip verbaut ist, der die Daten der GPU verwertet. Dieser ist meines wissens nur auf den 9800pros verbaut, die das Layout der 9800XT besitzen und das scheint z.Z nur bei den von Saphire der Fall zu sein.
Ich lass mich aber gerne eines besseren belehren und werde dann auch die Temp bei meiner 9800pro von Club3d auslesen:D

frankyopc
2004-07-28, 13:00:46
steht doch alles im dem thread was für eine karte man haben muss natürlich die mit temp sensor und xt layout

Gast6666
2004-07-28, 14:23:45
Welche Karte ist wohl klar Sapp. 9800PRO m. XT Lay....

Wie sieht es denn aus, könnte das Bitte jemand testen was ich oben geschrieben habe?
Das dürfte denke ich mal viele interessieren.
evtl. lässt sich OD ja auch mit einem Reg. Eintrag aktivieren??

Gast
2004-07-28, 15:15:05
Hi,

nur um das nochmal zu verstehen: overdrive kann ja nicht dafür verantwortlich sein, dass die 9800pros plötzlich mehr punkte im 3dmark erzielen?! immerhin haben die meisten leute durchs flashen mehr punkte aber kein overdrive - weil man wohl die spezielle karte braucht und die haben ja nicht viele. dafür haben aber viele geflasht (schon mit 350) und über mehr punkte dank xt-bios berichtet.

heißt dass, dass ich jede 9800pro flashen kann - vorausgesetzt ich nehme das richtige bios - und die karte schimpft sich daraufhin xt und ist einen tick schneller?! ganz abgesehen davon, ob overdrive angezeigt wird?

bitte um aufklärung.

Gast
2004-07-28, 15:16:07
ps. mir ist natürllich klar, dass ich 350er nicht flashen sollte...

frankyopc
2004-07-28, 17:11:53
bei einer mit 360 core und dem passenden bios ist es so das sie dann als xt erkannt wird und auch bei gleichem takt etwas schneller ist. ich habe die im xt layout zu den anderen kann ich nichts sagen.

Turktec
2004-07-28, 21:52:46
So is geflashed......Overdrive lässt sich im CP anwählen und funktioniert.

Also echt geiles Bios.
TOP;D

MetalWarrior
2004-07-28, 21:54:38
Ich habe die neue Sapphire 9800Pro im XT-Layout. Diese erkennt man dadurch, dass sie einen neuen, größeren Kühlkörper hat und eben an dem Layout der Platine. Am besten kann man die Position des Lüfteranschlusses vergleichen, der nicht mehr im mittleren Teil der Platine ist, sondern sich oben am Rand befindet. Außerdem sollte Hynix-Speicher verbaut sein.

Ich habe lange überlegt, ob ich die Karte flashen soll, da ich keine Möglichkeit habe, von Diskette zu booten. Schweren Herzens habe ich es dann gewagt, mittels "AtiWinflashUtility" (link gibt's auf der Seite, die der Threadstarter angegeben hat), ein neues BIOS aufzuspielen.

Nach dem Neustart wurde meine Karte nicht mehr erkannt. Nachdem ich den Catalyst deinstalliert und wieder draufgemacht hatte, wurde die Karte als XT erkannt und läuft nun einwandfrei. Im Treibermenü kann ich sowohl Overdrive aktivieren, als auch die Temperatur auslesen.

Die Karte hat unter Windows 65°C, unter Last hab' ich noch nicht getestet. Ist diese Temperatur in Ordnung? Wie heiß darf der R360 maximal werden, ohne dass es gefährlich wird? Warum halten GPU's deutlich höhere Temperaturen aus wie GPU's?

Turktec
2004-07-29, 12:02:57
das gleiche problem mit den temps hab ich auch.......sogar mit silencer@high hab ich temps von 65-68°c im idle, sowie ca. 80 grad bei vollast :-( :D

frankyopc
2004-07-29, 13:15:17
mit silencer gehts bei mir. windows so 59 last 65 in etwa.

Turktec
2004-07-29, 16:27:53
hat einer von euch mal BF gezockt........seitdem ich overdrive hab bekomme ich da soundprobleme

Gast6666
2004-07-30, 02:31:49
jetzt wirds interessant...

Habe gerade auf meiner 3ten Sys. Partition
den 4.7 Cat. für WinME installiert.
Im CP wird jetzt Overdrive angezeigt.

Unter XP und 2000 nischt davon zu sehen... :|

MetalWarrior
2004-07-30, 03:45:56
Overdrive funktioniert bei meiner Karte NICHT! Ich kann es zwar auswählen, aber sofort danach kackt die Grafikkarte ab. Ich habe mal rumprobiert, ob das System noch läuft, oder mit abgeschmiert ist. Und es war tatsächlich so, dass sich nur die Grafikkarte ausgeschalte hatte und der Rest noch normal lief.

Könnte mir jemand sagen, was diesen Fehler verursacht? Ich habe 100%ig die "neue" Sapphire mit XT-Layout, sonst könnte ich schließlich auch die Temps auslesen. Könnte das ATI-Tool schuld sein? Ich habe aber vor dem Overdrive die Werte auf Standard-XT-Takt gesetzt. Oder verursacht ATI-Tool den Fehler schon, wenn es nur im Hintergrund läuft, ohne was zu verändern?

Ich habe übrigens seit dem Update ca. 500(!!!) Punkte mehr im 3dmark2003, ohne irgendwelche Einstellungen zu verändern und das natürlich auf Standard 9800Pro-Takt. Vorher hatte ich ca. 5600 Punkte, jetzt sind es deren 6078. Der Prozessor (3000+) und der FSB(200) waren ebenfalls auf Standard. Hat der R360 zusätzliche Befehle, die nur durch das BIOS aktiviert werden, oder woher kommt dieser Geschwindigkeitsvorteil?

Gast
2004-07-30, 04:53:40
Original geschrieben von MetalWarrior
Overdrive funktioniert bei meiner Karte NICHT! Ich kann es zwar auswählen, aber sofort danach kackt die Grafikkarte ab. Ich habe mal rumprobiert, ob das System noch läuft, oder mit abgeschmiert ist. Und es war tatsächlich so, dass sich nur die Grafikkarte ausgeschalte hatte und der Rest noch normal lief.

Könnte mir jemand sagen, was diesen Fehler verursacht? Ich habe 100%ig die "neue" Sapphire mit XT-Layout, sonst könnte ich schließlich auch die Temps auslesen. Könnte das ATI-Tool schuld sein? Ich habe aber vor dem Overdrive die Werte auf Standard-XT-Takt gesetzt. Oder verursacht ATI-Tool den Fehler schon, wenn es nur im Hintergrund läuft, ohne was zu verändern?

Ich habe übrigens seit dem Update ca. 500(!!!) Punkte mehr im 3dmark2003, ohne irgendwelche Einstellungen zu verändern und das natürlich auf Standard 9800Pro-Takt. Vorher hatte ich ca. 5600 Punkte, jetzt sind es deren 6078. Der Prozessor (3000+) und der FSB(200) waren ebenfalls auf Standard. Hat der R360 zusätzliche Befehle, die nur durch das BIOS aktiviert werden, oder woher kommt dieser Geschwindigkeitsvorteil?

verschärfte timings zb.

Redy
2004-07-30, 05:12:49
Original geschrieben von Gast
verschärfte timings zb.
Ne, es sind angeblicjh wirklich zusätzliche r360 befehlssätze, die die mehrleistung bringen, dei ramtiming ssollen angeblich sogar doch nen xt bios verschlechtert werden.

Gast
2004-07-30, 05:25:59
Original geschrieben von Gast
verschärfte timings zb.

Vergiss den 3dmurks03, die punkte werden da einfach auch je nach grafikkarte vergeben. du wirst nirgends sonst wo bessere werte bekommen wegen dem flash, bloß im 03er. iss für die tonne.

area2000
2004-07-30, 14:07:36
hmm... also Timings könnten bei manchem BIOS schon eine Rolle spielen, manch einer berichtet ja auch nachdem er das XT BIOS drauf gehauen hat, dass er nicht mehr so hoch takten kann.
Das spricht schon für verschärfte Timings.

GRiNSER
2004-07-30, 17:29:51
wenn jetz noch jemand ein bios liefert, mit dem die tempgeregelte lüftersteuerung funkt, dann bin ich ganz zufrieden... - außer es ist wirklich ein h/w unterschied -dann kann man nix machen...
ist eigentlich niemand anderer an einer tempgeregelten lüftersteuerung seiner 9800 Pro @ XT Layout interessiert?! :(


hab das oben erwähnte bios übrigens schon länger, aber vergessen hier zu posten :bäh:

Turktec
2004-07-31, 16:14:15
Original geschrieben von GRiNSER
hab das oben erwähnte bios übrigens schon länger, aber vergessen hier zu posten :bäh:

WASSSS!!!!! :chainsaw:

PS: Denke das es nur ne Frage der Zeit ist, bis das passende Bios bei uns eintrifft, ist ja auch ein langer weg von Russland hierher;D

Gast
2004-08-02, 22:48:17
Woher bekomme ich diese Bios eigentlich...hat einer davon nen link?

Gast
2004-08-02, 23:21:30
Den Link überhaupt im 1.Post gelesen? Da stehts doch, genau beschrieben + Download.

RiChY
2004-08-03, 12:00:33
Erm, woran erkenne ich genau, dass ich ein R360 habe? Habe nun eine im alten Layout erhalten ... :-(

Habe Hynix-Speicher drauf (wo kann ich nachsehen, welchen genau?), kann ich von dem Hynix-Speicher dann auf den Chip schliessen, oder muss ich den Kühler runterbauen, damit ich mir wirklich sicher sein kann, ob ich eine R360 habe?

Gast
2004-08-03, 18:56:06
@MetalWarrior:

Ich habe dieselbe Karte. Schau mal im Aida nach, es ist trotzdem der R350 Chip drauf. Die temperaturanzeige geht komischer.......

Gast
2004-08-04, 00:13:33
Hab die Sapphire 9800pro mit R360 und den alten kleinen silbernen GPU-Kühler!! Speicher hab ich nicht kontrolliert!

Overdrive funzt wunderbar!! Verwende aber trotzdem AtiTool.

Einstein

Mark
2004-08-04, 00:18:36
Original geschrieben von Gast
Hab die Sapphire 9800pro mit R360 und den alten kleinen silbernen GPU-Kühler!! Speicher hab ich nicht kontrolliert!

Overdrive funzt wunderbar!! Verwende aber trotzdem AtiTool.

Einstein

meist du diesen rautenförmigen lüfter? hat das pcb nen tempchip drauf? hat die karte das neue layout?

MetalWarrior
2004-08-04, 04:55:22
Original geschrieben von Gast
@MetalWarrior:

Ich habe dieselbe Karte. Schau mal im Aida nach, es ist trotzdem der R350 Chip drauf. Die temperaturanzeige geht komischer.......

Kein Programm kann auslesen, ob sich ein R350 oder ein R360 auf der Karte befindet, da diese Informationen vom BIOS bereitgestellt werden. Und wenn du ein Pro-BIOS hast, wird dann natürlich ein R350 angezeigt.

Cinsir
2004-08-04, 09:53:47
Hi
Ich hätte auch mal ne Frage zu dem Thema.
Und zwar wollte ich mir das Bios (Bios2.bin) mit OD drauf machen, aber mit dem Pro Takt.
Hab das Bios mit radedit geöffnet und bekomme dann einen Checksum Fehler.
Nun ist meine Frage, in wie weit das ein Fehler ist und wie die Auswirkungen sein können.
Muss das so, oder ist das falsch. Hab die Taktraten angepasst und neu gespeichert.
Dann ist der Fehler weg beim erneuten öffnen.
MfG Cin