PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ati Radeon Absturz Freezer!!!


Unregistered
2002-04-04, 10:48:53
Hi....folks
vielleicht kann hier mir jemand helfen.
Also habe mir die ATI Radeon 8500 zugelegt in form der Powercolor (absolut identisch mit orginal ATI.
Ab und zu habe ich einen eingefrorenen Bildschirm bei Spielen
MOH und Serious Sam am schlimmsten.
Dazu kommt ein eckelerregender Ton, art pfeiffen.
Also zu meiner Hartware:
Athlon 1333 C
Asus A7A 266 Bios 1011
2x 256 Apacher von Nanja
41 GB IBM 7200
Dawi DC 100 UDMA 100 Controller
16/40 Pioneer DVD
241040 Plexwriter
Sblive
Windows XP Pro
Treiber die ich ausproiert habe 6037 von Ati, und denn 6052 Beta Treiber.
Im Mainboard sind alle undstabilen Einstellungen auf normal gestellt, das bedeutet nix hochgetaktet.
Wer hat hier vielleicht ähnliche Probleme.
Ansonsten bin ich mit der Karte sehr zu frieden, schweine schnell 1A Bild.
Ma zum vergleich vorher hatte ich eine Geforce 3 Ti 200.
3D Mark 2001 SE 32 Bit 1024x768
ATI Radeon 8500 =7900
Geforce 3Ti200 = 5900
So habe mal Me drauf gemacht mit der Treiberendung 23, genau die selbe scheisse.
Und Jedi Knight II macht genau die selbe kacke, also das Bild bleibt einfach stehen und dann der Piepton.
oki.....schreibt mir.....
könnt auch ne Email schreiben an Mattrax@web.de

cu
Mattrax

TheElectrician
2002-04-04, 12:20:34
versuch mal den 6043 treiber.
wenn es nicht funktionieren sollte, bau mal die
soundkarte aus...

Unregistered
2002-04-04, 13:11:42
h3h3 das gleiche prob hatte ich auch :)
hat nix mit der radeon zu tun!
pass auf is folgendermaßen:
im bios is ne option die nennt sich z.b. "cpu overheat protectio allert"...da kann man ne temp einstellen....wenn diese temp gemessen wird hängt sich alles auf und der pfeifton kommt :)
stell diese temp mal so auf 65 grad...dann dürfte dein prob behoben sein
Greeeeetings
UnCLe_$aM

GAMaus
2002-04-04, 14:46:47
Bei mir hat -AGP-Aperture-Size im BIOS auf 128 setzen- geholfen

Unregistered
2002-04-05, 23:32:38
habe mein Problem beseitigen können.....
Bios Version 7.004 Retail Bios von Ati und 6052 Treiber....
jetzt lüppt alles...

Mattrax

Soundman5000
2002-04-06, 15:25:31
Des mit dem Bild einfriren ist normal

Unregistered
2002-04-06, 21:51:12
wie meinste das ...ist normal.......das denke ich aber nett....
haste ähnliche erfahrungen gemacht....?????

mfg
Mattrax

sCu`
2002-04-07, 02:27:38
hä warum sollte das normal sein?!?! rofl =)

nagus
2002-04-07, 17:09:04
Originally posted by Unregistered
Hi....folks
vielleicht kann hier mir jemand helfen.
Also habe mir die ATI Radeon 8500 zugelegt in form der Powercolor (absolut identisch mit orginal ATI.
Ab und zu habe ich einen eingefrorenen Bildschirm bei Spielen
MOH und Serious Sam am schlimmsten.
Dazu kommt ein eckelerregender Ton, art pfeiffen.
Also zu meiner Hartware:
Athlon 1333 C
Asus A7A 266 Bios 1011
2x 256 Apacher von Nanja
41 GB IBM 7200
Dawi DC 100 UDMA 100 Controller
16/40 Pioneer DVD
241040 Plexwriter
Sblive
Windows XP Pro
Treiber die ich ausproiert habe 6037 von Ati, und denn 6052 Beta Treiber.
Im Mainboard sind alle undstabilen Einstellungen auf normal gestellt, das bedeutet nix hochgetaktet.
Wer hat hier vielleicht ähnliche Probleme.
Ansonsten bin ich mit der Karte sehr zu frieden, schweine schnell 1A Bild.
Ma zum vergleich vorher hatte ich eine Geforce 3 Ti 200.
3D Mark 2001 SE 32 Bit 1024x768
ATI Radeon 8500 =7900
Geforce 3Ti200 = 5900
So habe mal Me drauf gemacht mit der Treiberendung 23, genau die selbe scheisse.
Und Jedi Knight II macht genau die selbe kacke, also das Bild bleibt einfach stehen und dann der Piepton.
oki.....schreibt mir.....
könnt auch ne Email schreiben an Mattrax@web.de

cu
Mattrax

eine zu schwache stromversorgung ist oft das problem. schau mal, wie weit die 5V und 3V schiene "under load" abfällt. unter 4,8 bzw. 3,2 wirds oft schon kritisch.

ein bekannter von mir hatte das gleiche problem. nach tauschen des Netzeiles (ENERMAX 350W ->> CWT 420W) und manueller einstellung der 5V/3V schienen im NT (mittels potis) auf akzeptable werte, trat dieser fehler nicht mehr auf.

mfg, nagus

_Funkiwi_
2002-04-07, 18:47:11
leuts ich ahb ja (wie allg. bekannt auch freezes) mein Epox board zeigt mir auf der 5V leitung 4,65......könnt das das problem sein?

ALLAding hatt ich das selbe netzteil und das a7a 266 von asus

und da gings ja auch....also netzteil net schuld?

nagus
2002-04-07, 18:52:51
Originally posted by FodA_Funkiwi
leuts ich ahb ja (wie allg. bekannt auch freezes) mein Epox board zeigt mir auf der 5V leitung 4,65......könnt das das problem sein?

ALLAding hatt ich das selbe netzteil und das a7a 266 von asus

und da gings ja auch....also netzteil net schuld?


mit 4,65V auf der 5V leitung... ein wunder dass der rechner überhaupt startet


ich kann dir nur das CWT 420W Netzteil empfehlen... vorallem, weils eine extrem stabile 5V leitung hat und wenn die spannung trotztem nich zu niedrig ist, kannst die Volts noch mit den Potis einstellen!

http://216.194.77.210/psumod.shtml ( Antec pp412x == CWT 420W !!! )

nagus
2002-04-08, 11:10:36
bitte auch erfolgsmeldungen posten, danke

Unregistered
2002-04-10, 08:33:53
Hi.....Folks....
So da bin ich noch mal.....
also ich habe mein Problem jetzt endlich gelöst....( Siehe ganz oben).
Die Freeter sind alle weg...kann bis zur vergasung spielen.....sei es MOH, Serious Sam II oder Jedi Knight II.
Habe das neuste Retail Bios 7006 vom 01.03.2002 drauf + die Pöutonium Treiber 43/52 installiert.
Es läuft alles wie sau...
OKi dann haut mal rein und schreibt fleissig.....

See Ya

Mattrax

Unregistered
2002-04-12, 21:46:04
Moinsen.....
Ich bins nochmal....
also.......nachdem ich den 7006 geflashed hatte, hatte ich lange keine Freezer mehr.
Aber nun sind sie wieder da.
Dann hatte ich nochmals die 7004 probiert.....und was war wieder freezer.....also an den Bios Versionen kann es nicht liegen....
Vielleicht kann mir jemand noch einen Tip geben.
Vielleicht Temperatur des Prozessors.....habe bei volllast ca. 65 Grad CPU Temp.
Ist das für einen Athlon TB 1.333 MHZ Normal.
?????

MFG

Mattrax

Soundman5000
2002-04-12, 21:51:51
Offenes Geheuse und ein oder zwei Gehäusellüfter !!!!könnte was
bringen

Unregistered
2002-04-12, 22:44:52
oki........habe drei zusätzliche Lüfter drinne......und nen Enermax 430 Watt Netzteil für die Stromversorgung.
Mein CPU Lüfter mach ca. 3800 u/min.....
Was kann man als neue oder bessere Alternative eMPFEHLEN; KOMMT MIR JETZT NICHT MIT wAkÜ::::
Bei 1333 Mhz is das Quatsch......!!!

Mattrax

Unregistered
2002-04-12, 22:58:01
Was verstehtst du unter Freezer ? Komplettabsturz des Rechners? Also Standbild ?
Hm das kann viele Ursachen haben ,aber so wie ich das bisher verfolgt hab , hast du ja schon einiges ausprobiert...
Ich persönlich würde auf RAM tippen. Entweder von der Graka oder Arbeitspeicher
Wenn der RAM der Karte defekt ist kann man das ganz einfach herausfinden ... auf www.heise.de/ct gibts ein Tool das nennt sich CTramtest.
Eigentlich ist es zum testen den Arbeitsspeichers, aber das Programm schreibt sich unter DOS zum testen des Arbeitsspeichers in den RAM der Graka. Wenn der RAM defekt ist spuckt es eine Meldung aus.
So habe ich per Zufall den Fehler einer meiner Rechner gefunden ...
Wenn der Arbeitspeicher Bit-fehler aufweisen sollte wirst du die damit auch finden...
is nur nen Tipp und kostet nix ;)...im Gegensatz zu neuer Hardware zwecks Fehlersuche :(

Gruß
Satyr

Unregistered
2002-04-12, 23:17:38
ich kann mir nicht vorstellen das der Speicher im Arsch ist.
Habe 2x 256 MB Apacher Nanja Speicher drinne...

Naja ma schauen, habe langsam die schnautze voll.
Ich will endlich mal wieder in ruhe nen Game daddeln.

MFG

Mattrax

Unregistered
2002-04-13, 09:55:29
Hallo...
dies ist ein aufruf an alle ATI RADEON Besitzer 8500.
Mich würde mal interessieren ob es überhaupt Leute gibt wo die Karte ohne Probleme läuft.
Keine Freezer oder so bei Games.
Meldet euch und schreibt mal euer System auf.........
Hat jemand erfahrungen gemacht mit ATI und Windows 2000.
Welche >Betriebsyszeme fährt ihr. Welche Treiber Welche Bios Version.
BITTE schreibt mal eure Meinungen.

MFG

Mattrax

Dunkeltier
2002-04-14, 00:44:14
Originally posted by Unregistered
Hallo...
dies ist ein aufruf an alle ATI RADEON Besitzer 8500.
Mich würde mal interessieren ob es überhaupt Leute gibt wo die Karte ohne Probleme läuft.
Keine Freezer oder so bei Games.
Meldet euch und schreibt mal euer System auf.........
Hat jemand erfahrungen gemacht mit ATI und Windows 2000.
Welche >Betriebsyszeme fährt ihr. Welche Treiber Welche Bios Version.
BITTE schreibt mal eure Meinungen.

MFG

Mattrax


Rechnerhardware:
"19" Zoll Samsung Samtron 96P Monitor
1600+ AMD Athlon XP (1400 MHZ)
512 MB PC2100 CL2 DDR-RAM (Infineon)
64 MB DDR-RAM (4ns) FIC Radeon 8500LE (250Mhz/250Mhz @ 283Mhz/283Mhz)
45 GB IBM DTLA 307045 Festplatte (7200 RPM)
80 GB Western Digital 800BB (7200 RPM)
Elitegroup K7S5A Mainboard (SIS 735)
Creative Labs Soundblaster Audigy Player
Hauppauge PCI/FM Fernsehkarte
5xDVD 32xCD Samsung SD-604 DVD-Laufwerk
4xCD-R 8xCD Mitsumi 4801TE Brenner
Microsoft IntelliMouse Explorer USB (optisch)
AVM Fritz!Card PCI v2.0 (ISDN Karte)
Windows XP
usw.


Probleme: keine
Bemerkung: Ab 285Mhz/285Mhz friert die Radeon einfach ein, ohne irgendwie Bildfehler zu erzeugen. Mit 283Mhz/283Mhz läuft sie stundenlang ohne Probleme und Bildfehler. Einen Voltage Mod habe ich noch nicht durchgeführt, weil ich die Karte erst seit gestern habe.

In Spielen habe ich bisher noch keine Grafikfehler entdecken können, die Treiber (6043 für XP) sind sauber programmiert. Das Bios wird mir als "RADEON 8500 113-85704-104 BIOS" angezeigt. Vendor-ID 1002...

Besonderheiten: Diverse Tools und der Treiber selber bezeichnen den Grafikchip als "Radeon 8500 AGP (QL)", welches mich etwas irritiert.