PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eine Frage der Armbanduhr


Gast
2004-07-28, 05:51:31
Hallo,
besitze seit Ewigkeiten eine Swatch Irony die über all die Jahre einiges mitgemacht hat. Hat damals glaube ich 120-160 DM gekostet wenn ich mich recht entsinne. Wegen dem Design mit dem nach außen gewölbten Glas fängt man sich halt recht schnell Kratzer ein welche meine ehemals ansehliche Uhr doch recht verunanstalten, nach einigen tieferen Kratzern dürfte sie auch mittlerweile auch nicht mehr Wasserdicht sein. Nun ging vor kurzem die Battery zu ende, da ich mich aber sowieso schon nach einer neuen Uhr umsehen wollte kommt mir das so recht gelegen.

Nun stellt sich die Frage was für eine, Swatch wohl nicht mehr da es hier hieß mit Teilaustausch problematisch, die erste Alternative die mir spontan einfiel war Fossil. Auf deren Webseite gibt es ein paar ganz nett aussehende auch recht gut verarbeitet wirkende (auf den ersten Photo-Blick) Modelle. Keines jedoch hat mich da wirklich vom Hocker gehaun. Preislich Fossil aber im akzeptablem Bereich denn ich habe vor so um die 90 Euro auszugeben.

Zu was könnt ihr mir raten?

Gast
2004-07-28, 07:13:31
Seh mich auch gerade nach einer Uhr um und nach kurzem überfliegen des Angebots bin ich definitiv bei Fossil hängen geblieben! Wie du schon gemerkt hast sind Preis/Qualität absolut optimal.. und das Design der aktuellen Serie einfach super!

Da du aber mehr oder weniger indirekt nach alternativen suchst..schau dir doch mal die Uhren von Diesel an. Auch was feines.. allerdings sind die alle auf einem "Lederarmband montiert.. ist halt Geschmackssache.

cya

new_vision
2004-07-28, 07:36:16
Original geschrieben von Gast
... die erste Alternative die mir spontan einfiel war Fossil. Auf deren Webseite gibt es ein paar ganz nett aussehende auch recht gut verarbeitet wirkende (auf den ersten Photo-Blick) Modelle. Keines jedoch hat mich da wirklich vom Hocker gehaun. Preislich Fossil aber im akzeptablem Bereich denn ich habe vor so um die 90 Euro auszugeben.

Mit einer Fossil-Uhr machst Du nichts verkehrt. Habe selber mehrere davon und bin mit der Qualität der Verarbeitung sehr zufrieden. Geschmacklich kann man natürlich streiten, aber schau sie Dir am besten erstmal live im Laden an.
Und ich hoffe, Du hast auf der deutschen Fossilseite nachgeguckt. In den USA gibt es andere Modelle, die kriegst Du hier nicht (z.B. mit komplettem Titangehäuse).
Probier die Dinger erstmal am eigenen Handgelenk aus, da kannst Du auch gleich die Alternativen von Diesel etc. ausprobieren.

nv

Hawky
2004-07-28, 09:21:13
Ich kann nur Sector Uhren empfehlen!

Sind zwar sehr teuer aber bei ebay wo ich meine auch herhabe spart man 40-50% und das ist dann auch Neuware!

Das schöne an der Uhr ist, das Glas zerkratzt nicht (saphierglas) und sie ist von top qualität

darph
2004-07-28, 09:58:20
Du willst dir wegen einer leeren Batterie eine neue Uhr kaufen?


Hm, also die Uhrmacher haeb für gewöhnlich jede Menge Gläser da. Die können dir ein neues Glas in deine zerkratzte Uhr setzen. Ist sicher günstiger als eine neue Uhr. Einfach mal nachfragen. Vielleicht haben sie auch kratzfesteres Glas.



Aber wenn's unbedingt eine neue sein soll, kannst du mit Fossil qualitativ eigentlich nichts falsch machen, mir persönlich ist sie allerdings zu dick.

Schwarzmetaller
2004-07-28, 11:14:44
Original geschrieben von darph
Du willst dir wegen einer leeren Batterie eine neue Uhr kaufen?


Hm, also die Uhrmacher haeb für gewöhnlich jede Menge Gläser da. Die können dir ein neues Glas in deine zerkratzte Uhr setzen. Ist sicher günstiger als eine neue Uhr. Einfach mal nachfragen. Vielleicht haben sie auch kratzfesteres Glas.



Aber wenn's unbedingt eine neue sein soll, kannst du mit Fossil qualitativ eigentlich nichts falsch machen, mir persönlich ist sie allerdings zu dick.
Da kann ich nur unterschreiben! Je nachdem wo du die Uhr hinschaffst und was für eine Batterie rein muß kostet das ganze zwischen 3 und 10 Euro (Ich hab für eine Batterie für meinen Quelle-Chronographen gerademal 3,75 Euro mitsamt "Einbau" bezahlt!)
Bei nem Uhrmacher kriegst du auch neue Dichtungen für Cent-Beträge.

MFG
Schwarzmetaller

Panasonic
2004-07-28, 11:16:28
Evtl. wäre es auch klug ein wenig Geld zu sparen und sich dann eine Uhr fürs Leben zu kaufen?!

Schwarzmetaller
2004-07-28, 11:31:54
Original geschrieben von Panasonic
Evtl. wäre es auch klug ein wenig Geld zu sparen und sich dann eine Uhr fürs Leben zu kaufen?!
Wobei ich dann mal drei Thesen in den Raum werfen würde:

1.) Mit 90 Euro ist es dann nicht getan
2.) Das müsste dann eine mechanische sein und keine mit Quarzwerk
3. Die 90 Euro sollten in eine Uhr "für die Arbeit" investiert werden

Nachtrag: natürlich nicht unbedingt ´ne vergoldete 5tsd Euro Rolex-Zuhälter-Uhr, sondern z.B. ein Poljot-Chronograph (muß ja nicht immer ne Schweizer Uhr sein)
Ich hab z.B als "Zweituhr" nen Aviator-Chronographen (so wie im Bild nur die vorletzte Generation von Poljot, der ist mir aber trotz der Tatsache, daß er "nur" knapp 500DM / 250 Euro neu gekostet hat, zu schade für den Alltagsbetrieb, weswegen ich noch eine "Billig"-Uhr von Quelle hab!
http://home.t-online.de/home/marc-ziegelmayer/Uhren/Aviator-IV-2.jpg

new_vision
2004-07-28, 11:38:39
Uhr für´s Leben halte ich für Schwachsinn. Was Dir jetzt gefällt, muß Dir noch lange nicht mehr in 20 Jahren gefallen.
Außerdem ist es umso schmerzlicher, wenn dann mal was an die "Uhr für´s Leben" drankommt - das kann schließlich immer passieren. Und dann sind die zig-hundert (min.!) Euronen verschossen und der Ärger groß!

nv

Schwarzmetaller
2004-07-28, 11:47:54
Original geschrieben von new_vision
Uhr für´s Leben halte ich für Schwachsinn. Was Dir jetzt gefällt, muß Dir noch lange nicht mehr in 20 Jahren gefallen.
Außerdem ist es umso schmerzlicher, wenn dann mal was an die "Uhr für´s Leben" drankommt - das kann schließlich immer passieren. Und dann sind die zig-hundert (min.!) Euronen verschossen und der Ärger groß!

nv
Eine Uhr für´s Leben ist mitnichten Schwachsinn, wenn sie gut und stilsicher ausgewählt (das schließt Casio G-Shocks schonmal aus X-D)

new_vision
2004-07-28, 12:06:30
Original geschrieben von Schwarzmetaller
Eine Uhr für´s Leben ist mitnichten Schwachsinn, wenn sie gut und stilsicher ausgewählt (das schließt Casio G-Shocks schonmal aus X-D)

Stilsicherheit geht nicht zwangsweise einher mit Geschmacksstabilität! Über die G-Shocks braucht man sicher aber nicht streiten ...
:puke: imho!

nv

FodA_ZioN_
2004-07-28, 12:19:54
ach lass es einfach ganz mit der uhr

das ding nervt doch nur, sieht scheiße aus, macht weiße flecken im sommer und du hast doch bestimmt nen handy mit uhr..

Panasonic
2004-07-28, 13:02:17
Also ich habe mir 2 Uhren fürs Leben gekauft. Das Design der Uhren ist zeitlos schön und ich bin mir sicher, das mir die Uhren in 60 Jahren auch noch gefallen werden. Und wenn nicht: an Wert verlieren die Dinger nicht, verkaufen kann ich die immer irgendwann.

Von 90 € Uhren halte ich wenig, die können einfach nicht lange halten.

BTW: Irgendjemand sprach hier von einer goldenen Rolex für 5.000 €. WO gibts denn die Dinger für den Preis? :o :o

ironMonkey
2004-07-28, 14:06:12
Sooo teuer ist Rolex nun auch nicht wieder da gibts ja x Modelle, sind eigentlich nur die sonder Modelle wo so einen extrem hohen Preis haben.

Die Uhr fürs Leben gibts soo lange bis sie schrott ist oder man diese verliert, ich hatte mir mal ne Schlichte Seiko für ca.600Mark geholt, also ohne viel Schnik Schnak und das war das ausschlag gebende, leider war die Uhr irgendwann weg........keine Ahnung mehr wie das zustande kahm.

Am Preis würde ich die Uhr nicht ausmachen, muss jedem selbst gefallen, es gibt viele die mit ihrer 50Mark Uhr zufrieden sind und diese auch schon lange haben, muss jeder selbst wissen.



Gruß

seahawk
2004-07-28, 14:12:48
Festina macht auch gute Uhren.

Panasonic
2004-07-28, 14:13:20
Original geschrieben von ironMonkey
Sooo teuer ist Rolex nun auch nicht wieder da gibts ja x Modelle, sind eigentlich nur die sonder Modelle wo so einen extrem hohen Preis haben.


Ähm also 5.000 € für eine goldene Rolex ist ein Witz. Da hat meine Breitling mehr gekostet und die ist nicht gülden :| :|

new_vision
2004-07-28, 14:14:32
Original geschrieben von Panasonic
Von 90 € Uhren halte ich wenig, die können einfach nicht lange halten.

Wie lange denkst Du denn, dass solche "Billiguhren" halten? Mal von der Batterielebensdauer abgesehen? Auch teure Uhren haben mit Sicherheit keine lebenslange Funktiongarantie (falls es doch so sein sollte, Tschuldigung!)...

nv

Panasonic
2004-07-28, 14:18:18
Also ich erwarte von meinen Uhren das sie nicht zerkratzen (!), das Sie einen Sturz überleben und auch mal ne Woche im naßen Segelboot überstehen, beim Surfen nicht kreppieren und beim Skifahren keinen Kälteschock erleiden.

new_vision
2004-07-28, 14:29:19
Original geschrieben von Panasonic
Also ich erwarte von meinen Uhren das sie nicht zerkratzen (!), das Sie einen Sturz überleben und auch mal ne Woche im naßen Segelboot überstehen, beim Surfen nicht kreppieren und beim Skifahren keinen Kälteschock erleiden.

Okay, wenn Du das alles von Deiner >5000€ Uhr erfüllt kriegst isses ja super. Nur bedenke - manch einer kauft sich lieber andere Sachen als eine Uhr für über 10.000 DM! Wenn Du Dir das leisten kannst, isses ja okay. Aber ich sehe für mich den Zweck in sooooooo teuren Uhren nicht. Okay, ich hab Fossiluhren, wenn die dann mal kaputt sind, oder zerkratzen oder, oder, oder dann hole ich mir im Zweifelsfall ein neues Modell für 90€. Selbst wenn die jedes Jahr kaputt sein würden (was nicht der Fall ist) könnte ich mir für den von Dir ausgegeben Betrag in meinem Leben ca. 60 Uhren kaufen.
Und komm mir nicht mit Stil oder sonstigem Müll. Die meisten hier (mich eingeschlossen) werden wohl nie in Kreisen verkehren, in dem so´n Nobelwecker am Arm unbedingt nötig ist.
Aber wenn´s Dir gefällt ist ja super.

nv

Panasonic
2004-07-28, 14:33:59
Natürlich stehen 5,430 € für eine Uhr nicht im Vergleich zu der Qualität. Eine Uhr für 1250 € kann imho sogar besser sein. Ich habe soviel Geld natürlich auch nicht über, für mich ist das ne Wertanlage.

Schwarzmetaller
2004-07-28, 14:39:38
Original geschrieben von Panasonic
Also ich erwarte von meinen Uhren das sie nicht zerkratzen (!), das Sie einen Sturz überleben und auch mal ne Woche im naßen Segelboot überstehen, beim Surfen nicht kreppieren und beim Skifahren keinen Kälteschock erleiden.
Das können auf Dauer nur die wenigsten Uhren, jedoch haben mechanische Uhren den Vorteil, daß man sie reparieren kann, während man bei Quarzwerken auf ein Austauschuhrwerk hoffen muß.

MFG
Schwarzmetaller

PS.: Panasonic, trägst du deine Breitling im Alltag oder wird die in ´ner Schatulle weggeschlossen und nur zu Anlässen rausgeholt?

new_vision
2004-07-28, 14:42:22
Original geschrieben von Panasonic
Natürlich stehen 5,430 € für eine Uhr nicht im Vergleich zu der Qualität. Eine Uhr für 1250 € kann imho sogar besser sein. Ich habe soviel Geld natürlich auch nicht über, für mich ist das ne Wertanlage.

Das ist ja auch okay. Aber nur mal ernsthaft: Trägst Du die im täglichen Leben? Also nicht nur zu besonderen Anlässen? Fände ich mutig, wenn!

nv


€dit: SM, warst ein Tick schneller. Zwei Doofe ein Gedanke! :rofl:

Panasonic
2004-07-28, 14:47:30
Ich trage die Uhr, aber nicht immer. Wenn ich in bestimmte Ecken muss zieh ich sie nicht an.

Schwarzmetaller
2004-07-28, 14:54:54
Nur verständlich, sich ein wenig vorzusehen, wenn die Uhr mehr gekostet hat, als das Messer mit dem man bedorht wird!

MFG
Schwarzmetaller

Original geschrieben von new_vision
€dit: SM, warst ein Tick schneller. Zwei Doofe ein Gedanke! :rofl:
Der Trick dabei ist, seine Dummheit einfach auf die essentiell wichtigen Dinge zu beschränken, das bringt den Geschwindigkeitsvorteil

ironMonkey
2004-07-28, 15:04:04
Original geschrieben von Panasonic
Ähm also 5.000 € für eine goldene Rolex ist ein Witz. Da hat meine Breitling mehr gekostet und die ist nicht gülden :| :|


Wenn's ne Sonderanfertigung ist dann werden 5000€ sicher nicht reichen, wenns ein Serien Modell ist dürfte man durchaus billiger dran kommen weil die Händler ja sich ne goldene Nase dran verdienen...weil es is ja ne Rolex und die muss teuer sein..........


Gruß

Panasonic
2004-07-28, 15:11:14
Original geschrieben von ironMonkey
Wenn's ne Sonderanfertigung ist dann werden 5000€ sicher nicht reichen, wenns ein Serien Modell ist dürfte man durchaus billiger dran kommen weil die Händler ja sich ne goldene Nase dran verdienen...weil es is ja ne Rolex und die muss teuer sein..........


Gruß

Also afaik kostet eine goldene, schicke Rolex ab 15.000 €....

Schwarzmetaller
2004-07-28, 15:16:28
Original geschrieben von Panasonic
Also afaik kostet eine goldene, schicke Rolex ab 15.000 €....
Guckstdu bei Ebay, nach fixem Suchen hab ich bereits ne goldene für 7000 Euro gesehen, fragt sich nur, wem eine goldene Rolex steht?
Feisten Solariumsgebräunten Menschen in schwarzen Mercedes S-Klassen mit 30 jährigen Frauen, die sich mit Pelz behängen und deren Haut kosmetisch gegerbt ist und deren Falten übergespachtelt sind?

Gast
2004-07-28, 16:02:50
Breitling als Wertanlage?Hatte irgendwo mal gelesen das die Marke ziemlich überbewertet ist und bei Uhrenfreunden eher belächelt wird (nicht so tolle Qualität,schlechte Ganggenauigkeit).

Panasonic
2004-07-28, 16:10:45
Original geschrieben von Gast
Breitling als Wertanlage?Hatte irgendwo mal gelesen das die Marke ziemlich überbewertet ist und bei Uhrenfreunden eher belächelt wird (nicht so tolle Qualität,schlechte Ganggenauigkeit).

LOL

Gast
2004-07-28, 16:39:24
Nochmals, um nicht zur Wegwerfgesellschaft gezählt zu werden. Ich habe diese besagte Swatch Irony Chrono jetzt schon seit Ewigkeiten, mindestens 8 Jahre wenn nicht sogar länger. Ich war vor einiger Zeit dann mal beim Juwelier/Uhrenhändler bei dem ich sie gekauft hatte um mich wegen möglicher Restaurationen zu erkundigen. Da hieß es dann bei Swatch einweg Uhren könne man das vergessen das einzige was sie hätten machen können war so die Auskunft, abschleifen was jedoch bei den vielen und teils tieferen Kratzern nicht gereicht hätte und den Zustand zudem wohl eher noch verschlechtert hätte.

Nachdem sich die Batterie nun dem Ende neigte nahm ich das schlichtweg zum Anlass mal über eine neue Uhr nachzudenken.

Die Swatch Irony würde ich dann wieder in Stand setzen und als zweit Uhr verwenden.

Was mich besonders interessiert sind die kratzfesten (mit Saphirglas), wie funktioniert das? Wäre schon praktisch da man sich ja oft noch so anstrengen kann um kratzer zu vermeiden manchmal entzieht es sich regelrecht der eigenen kontrolle. Von Fossil scheint es solche aber nicht zu geben. Klar für ne gute Uhr würd ich auch durchaus etwas mehr hinlegen so in etwa bis 150€.

Nero
2004-07-28, 18:46:15
Also das nenn ich ein Uhr http://www.glashuette.de/deutsch/kollektion/assmann_3/img/assmann_3.jpg

Zifferblatt:
http://www.glashuette.de/deutsch/kollektion/assmann_3/img/kaliber_53_zb.jpg

hinten:

http://www.glashuette.de/deutsch/kollektion/assmann_3/img/kaliber_53_rs.jpg

Das ist ein Julius Assmann3 Limited Edition von Glashütte.

Schwarzmetaller
2004-07-28, 18:56:24
Original geschrieben von Nero
Also das nenn ich ein Uhr http://www.glashuette.de/deutsch/kollektion/assmann_3/img/assmann_3.jpg

Zifferblatt:
http://www.glashuette.de/deutsch/kollektion/assmann_3/img/kaliber_53_zb.jpg

hinten:

http://www.glashuette.de/deutsch/kollektion/assmann_3/img/kaliber_53_rs.jpg

Das ist ein Julius Assmann3 Limited Edition von Glashütte.
Jawohl! Die Uhrenstadt Glashütte (Ist zwar alles 2002 ein wenig den Bach runtergegangen), zeigt aber trotztdem gut, daß Uhren von Weltklasse nicht unbedingt aus der Schweiz kommen müssen!

MFG
Schwarzmetaller

Panasonic
2004-07-28, 19:00:30
Glashütte Uhren sind gut, aber imho häßlich X-D

Das ist mal ne Uhr:

http://www.flyingmonsters.de/Resources/Breitling1.JPG

Schwarzmetaller
2004-07-28, 19:03:54
Original geschrieben von Panasonic
Glashütte Uhren sind gut, aber imho häßlich X-D

Das ist mal ne Uhr:

http://www.flyingmonsters.de/Resources/Breitling1.JPG

Da passt es wieder mal exzellent: Über Geschmack läßt sich trefflich streiten. Die Breitling-Uhr sieht irgendwie nach Kaugummiautomat aus!

MFG
Schwarzmetaller

PS.: Ist bei den fünftausend und sonstwas Euro der Kaugummiautomat mit dabei?

seahawk
2004-07-28, 19:19:26
Original geschrieben von Gast
Breitling als Wertanlage?Hatte irgendwo mal gelesen das die Marke ziemlich überbewertet ist und bei Uhrenfreunden eher belächelt wird (nicht so tolle Qualität,schlechte Ganggenauigkeit).

Kmoot auf das Modell an. Die mAssenmodelle sind so naja. Hingegen eine "Red Arrows" limited Edition sieht da schon anders aus.

http://www.breitling-watch.com/Limited_Editions/rdarwsd.JPG

Wobei ich die Charles Lindbergh von Longines auch ziemlich geil finde.

Gast
2004-07-28, 19:19:43
Ehrlich gesagt obige Breitling finde ich jetzt auch eher billig, (vom optischen Eindruck her versteht sich) was sie zweifelsohne aber nicht sein dürfte.

Glashütte mmh, kam über die nicht mal was bei Welt der Wunder... naja schätze mal preislich kommt das sowieso nicht in Frage (bzw. für mich in erschwingliche Nähe).

Gast
2004-07-28, 19:24:31
http://www.glashuette.de/deutsch/kollektion/panodate/img/60-01-01-01-06.jpg

Nicht Übel...

Gast
2004-07-28, 19:47:21
Original geschrieben von new_vision
ich hoffe, Du hast auf der deutschen Fossilseite nachgeguckt. In den USA gibt es andere Modelle, die kriegst Du hier nicht (z.B. mit komplettem Titangehäuse).


http://www.fossil.com/retail/International/Germany/GermanHome.asp

HTTP/1.1 404 Object Not Found

new_vision
2004-07-28, 20:42:18
Nur noch mal so als Nachschlag: Ist natürlich Geschmackssache, aber das ist halt mein neustes Baby:

http://www.fossil.com/images/us/local/products/viewlarger/TI5066.jpg

nv

Schwarzmetaller
2004-07-28, 20:48:03
Original geschrieben von new_vision
Nur noch mal so als Nachschlag: Ist natürlich Geschmackssache, aber das ist halt mein neustes Baby:

http://www.fossil.com/images/us/local/products/viewlarger/TI5066.jpg

nv

Ist imho "zeitloser" als die Breitling-Teile :up:

MFG
Schwarzmetaller

Steel
2004-07-28, 20:55:08
and now to something completely different:

http://www.yeswatch.com/images/sn_solticeintro_pic1.jpg

http://www.yeswatch.com

new_vision
2004-07-28, 21:30:36
Original geschrieben von Schwarzmetaller
Ist imho "zeitloser" als die Breitling-Teile :up:

MFG
Schwarzmetaller

Danke, danke!

nv

Schwarzmetaller
2004-07-28, 21:39:27
Original geschrieben von new_vision
Danke, danke!

nv
Aber halt! Ist es legitim, eine Uhr als zeitlos zu bezeichnen? X-D

MFG
Schwarzmetaller

new_vision
2004-07-28, 21:51:48
Original geschrieben von Schwarzmetaller
Aber halt! Ist es legitim, eine Uhr als zeitlos zu bezeichnen? X-D

MFG
Schwarzmetaller

Eine fürwahr interessante Frage! Im Falle einer ausgefallenen Batterie bestimmt! :lol:

nv