PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : x800pro vivo @ 16 Pipes kaum schneller


Telema
2004-07-28, 07:11:29
Hi,

hab seit gestern eine MadView x800pro Vivo mit 1.6ns speicher. Die Karte hat ihre 16 Pipes frei läuft aber im Standarttakt(475/450) kaum schneller aul meine alte Sappihre x800pro. Hab jetzt bei 3DMark03 10748 mit der Sappihre 10100. Wenn ich auf 500/560 geh schaff ich mit der Madview 11780, mit der Sappihre 11300 bei 540/550. Hab mir von den 4 Pipes zusätzlich irgendwie mehr versprochen(so ca 12000+X). Ein kumpel von mir hat ne XT PE aus USA bei vergleichbaren System schafft er ganze 12724 Punkte bei 520/560.

Weis jemand rat?


mfg Telema:(

tombman
2004-07-28, 07:22:15
Original geschrieben von Telema
Hi,

hab seit gestern eine MadView x800pro Vivo mit 1.6ns speicher. Die Karte hat ihre 16 Pipes frei läuft aber im Standarttakt(475/450) kaum schneller aul meine alte Sappihre x800pro. Hab jetzt bei 3DMark03 10748 mit der Sappihre 10100. Wenn ich auf 500/560 geh schaff ich mit der Madview 11780, mit der Sappihre 11300 bei 540/550. Hab mir von den 4 Pipes zusätzlich irgendwie mehr versprochen(so ca 12000+X). Ein kumpel von mir hat ne XT PE aus USA bei vergleichbaren System schafft er ganze 12724 Punkte bei 520/560.

Weis jemand rat?


mfg Telema:(

Immer wieder das selbe.... cpu is auch wichtig... ned nur graka.

Und 10x7 wirst ned viel merken ...

Benche mal 16x12 mit 4xAA/16xAF und vergleiche DANN die 16p vs 12p X800 :D

lavirco
2004-07-28, 09:14:45
Auch der Arbeitsspeicher spielt dabei eine Rolle. Um einen Vergleich zu zwischen der Karte von deinem Kumpel und deiner Karte zu starten, würde ich die Karte im selben Rechner einbauen, damit alles andere übereinstimmt.

Bockwurst
2004-07-28, 10:16:52
Und??? 3D Mark kannst Du sowieso nur dazu benutzen zu schauen wie sich dein Rechner verhält nachdem Du ne Einstellung verändert hast. Teste lieber mit spielen, das ist aussagekräftiger.

Hoffentlich kommen jetzt nicht wieder die ganzen Threads: Wieso hat mein Kumpel einen längeren....

mustrum
2004-07-28, 10:30:45
Schau mal Doom 3 Benchmarks an!
Die PRO mit 12 Pipes word dort ganz brutal vernichtet. Die XT PE hingegen hält sich relativ wacker trotz Kack-OGL-Treiber.

Schoof
2004-07-28, 12:47:36
öhmm wo gibt es den denn doom3 benchmark zum runter laden? gibt es ihn überhaupt schon?

Mr.Hawai
2004-07-28, 12:48:06
Aber ist es denn nicht so, daß eine höher getaktete X800-12 Pipes einer X800xt-16 Pipes mit Normaltakt in der Leistung am Ende gleichkommt? Oder übersehe ich da was?

Gruß Mr.Hawai

Hatstick
2004-07-28, 13:06:28
Anstatt sich immer auf die Benchmarks zu konzentrieren würde ich mal ein,zwei leistungshungrige Spiele testen und dann die Qualitätssettings mal auf maximum stellen.
Da wirst du mit Sicherheit einen Unterschied merken.

mustrum
2004-07-28, 13:35:34
Original geschrieben von Schoof
öhmm wo gibt es den denn doom3 benchmark zum runter laden? gibt es ihn überhaupt schon?
Hier gibts einen Bericht:

http://www2.hardocp.com/article.html?art=NjQy

Ein D3 BEnchmarkprogramm zum download gibts nicht und wird es auch nie geben. Mußt D3 kaufen sobalds erhältlich ist.

Gast
2004-07-28, 13:57:26
Original geschrieben von Telema
Hi,

hab seit gestern eine MadView x800pro Vivo mit 1.6ns speicher. Die Karte hat ihre 16 Pipes frei läuft aber im Standarttakt(475/450) kaum schneller aul meine alte Sappihre x800pro. Hab jetzt bei 3DMark03 10748 mit der Sappihre 10100. Wenn ich auf 500/560 geh schaff ich mit der Madview 11780, mit der Sappihre 11300 bei 540/550. Hab mir von den 4 Pipes zusätzlich irgendwie mehr versprochen(so ca 12000+X). Ein kumpel von mir hat ne XT PE aus USA bei vergleichbaren System schafft er ganze 12724 Punkte bei 520/560.

Weis jemand rat?


mfg Telema:(

Gut erkannt,man bekommt durch solche Mods nur eines Garantieverlust !

Egal was ihr macht ihr kommt nie an die XT ran

Mumins
2004-07-28, 14:07:58
Gut erkannt,man bekommt durch solche Mods nur eines Garantieverlust !
Das stimmt so nicht ganz. Die VIVO Karten sind XT PE, die bei der Qualiprüfung durchgefallen sind. Deswegen kann es sein, dass sie den Takt hohen Takt nicht mitmacht. Es ist wahrscheinlich so, dass bei zu hohem übertakten Rechenfehler auftreten und deshalb weniger Leistung rauskommt. 3DMark03 läuft standard nur auf 1024x768, da merkt man die 4 zusätzlichen Pipes kaum. Benche mal Far Cry auf 1600x1200 mit 4AA+8AF, da merkst du den Unterschied. 3DMark03 ist nur gut, um festzustellen ob das System ordentlich läuft. Man hat bei 3DMark sehr viele Vergleichswerte.

INDEX75
2004-07-28, 14:09:50
Original geschrieben von Gast
Gut erkannt,man bekommt durch solche Mods nur eines Garantieverlust !

Egal was ihr macht ihr kommt nie an die XT ran Was ist denn das für ein getrolle?!

Mit 16 Pipes hat er eine vollwertige XT-GPU. Jetzt muss nur noch der Takt der XT angepasst werden und es ist alles so wie man es will - eine "echte" XT od. evtl. sogar eine XT PE!

MfG
i75

lavirco
2004-07-28, 14:25:08
Original geschrieben von Gast
Gut erkannt,man bekommt durch solche Mods nur eines Garantieverlust !

Egal was ihr macht ihr kommt nie an die XT ran

ROFL ich schmeiss mich gleich weg. Du bist bestimmt einer von denen, die in jeden Thread reinschauen indem ein misslungener Mod beschrieben wird und gibst deinen Senf dazu: Hab ich es nicht gesagt ?!! LOL

Nicht böse gemeint ;)

Gast
2004-07-28, 14:35:33
Original geschrieben von INDEX75
Was ist denn das für ein getrolle?!

Mit 16 Pipes hat er eine vollwertige XT-GPU. Jetzt muss nur noch der Takt der XT angepasst werden und es ist alles so wie man es will - eine "echte" XT od. evtl. sogar eine XT PE!

MfG
i75

Ihr kommt trotzdem nicht an die Leistung der xt pe heran

Mumins
2004-07-28, 14:47:06
Ihr kommt trotzdem nicht an die Leistung der xt pe heran
Nicht alle Karten machen den Takt mit, aber ein paar schon und dann sind die gleichwertig. Selbst wenn die Karte nur auf 500Mhz GPU Takt läuft ist sie deutlich schneller als mit 12 Pipes.

MorBiuZ
2004-07-28, 14:47:16
roflo !!
ich bin mit meiner HIS ICQII X800pro@XT super zufrieden.

Bissle silberleitlack, bischen Bleistift

und siehe da

16 pipes - 605/585 stabil - watercooled

Gruss

MorB

Telema
2004-07-28, 15:15:08
Original geschrieben von Mummins
Nicht alle Karten machen den Takt mit, aber ein paar schon und dann sind die gleichwertig. Selbst wenn die Karte nur auf 500Mhz GPU Takt läuft ist sie deutlich schneller als mit 12 Pipes.

Das tut sie eben nicht. Mei Kumpel hat nen P4 2,6Ghz@3.2 liegt also in der nähe bei mir. CPU macht bei diesen Benchmark e net soviel aus. Ich schaff jetzt grad mal 500 Punkte mehr als mit der Sappihre mit 12 Pipes. Es sollten wenn ich mir die Benchmarcks so anschau mind. 12000 sein. Hab eher das Gefühl das machne Chip noch andere Fehler aufweisen. die sind zwar nicht so tragisch machen aber evtl. die GPU bei gleichen Takt langsamer. Ich finds zumindest komisch das 20 Mhz 1000 Punkte ausmachen solln.


mfg Telema

mustrum
2004-07-28, 15:33:54
Original geschrieben von Telema
Das tut sie eben nicht. Mei Kumpel hat nen P4 2,6Ghz@3.2 liegt also in der nähe bei mir. CPU macht bei diesen Benchmark e net soviel aus. Ich schaff jetzt grad mal 500 Punkte mehr als mit der Sappihre mit 12 Pipes. Es sollten wenn ich mir die Benchmarcks so anschau mind. 12000 sein. Hab eher das Gefühl das machne Chip noch andere Fehler aufweisen. die sind zwar nicht so tragisch machen aber evtl. die GPU bei gleichen Takt langsamer. Ich finds zumindest komisch das 20 Mhz 1000 Punkte ausmachen solln.


mfg Telema
Die Chips aud den VIVO Karten sind XT chips. Auch als solche gelabelt. Der Speicher ist 1.6ns. Die VIVO Karten sind XT PE's die den XT PE Standarttakt nicht oder nicht mit genug Raum nach oben geschafft haben.
Wie kommst du nun darauf so einen Schwachsinn zu verzapfen?
Lösch mal den verschissenen 3dmark und spiel zur Abwechslung mal Far Cry oder ähnliches.

Andere Fehler die die GPU langsamer machen!! :schlag:

Warum schreibt ihr sowas. Informiert euch doch gefälligst vorher bevor ihr solche haltlosen Gerüchte in die Welt setzt.

-error-
2004-07-28, 15:46:42
Das liegt daran, dass eine X800XT bei Defaultsettings nicht wirklich viel schneller ist als eine X800Pro.

Drehe mal die Auflösung sehr hoch oder schalte AA/AF dazu, dann zieht die XT weg ;)

kmf
2004-07-28, 15:58:11
* Außer Geflame haben die meisten nicht viel beizusteuern. Ich bitte das einzustellen. *

VooDoo7mx
2004-07-28, 16:18:01
Die Schnullerpunkte gehen doch in Ordnung. Was willst du denn mehr?
Auf 520/560 hatte ich mit meinen Athlon XP 2.2GHz ca 11600 Schnullerpunkte.

Aber ich glaube, diese (sinnlose) Diskussion hatten wir hier schon 1000Mal.
Benche einfach mal ein richtiges Spiel mit hohen Qualitätseinstellungen, im Benchmerkforum gibt es viele und sehr gute Anleitungen dazu.

Wenn du meinst, dass dir deine geflashte Grafikkarte zu wenig Schnullerpunkte bringt, dann spiel mit flashrom wieder dein altes Pro Bios rauf.

Gast
2004-07-28, 16:57:10
Hat die denn kein VIVO ? Die wird von einigen Anbietern als VIVO Karte angepriesen. Dann brauchts doch gar keinen Leitlack Mod ?!?!.


Ein ver(w)irrter Gast. Bitte um Aufklärung. DANK


Original geschrieben von MorBiuZ
roflo !!
ich bin mit meiner HIS ICQII X800pro@XT super zufrieden.

Bissle silberleitlack, bischen Bleistift

und siehe da

16 pipes - 605/585 stabil - watercooled

Gruss

MorB

acrowley23
2004-07-28, 22:48:58
leutz

ViVo..Karten....fast alle (90%) machen es mit dm XT-PE Bios...inkl Takt sowie Pipes....einen volle ganz normale XT-PE.....zumindest mit standard XT Takt !!
so ein schwachsinn ..."ihr bekommt kein vollewerige XT"
Immer dieses unfundierte erzählen...Man..

Junge die Pro mit 16 Pipes und Takt ist eine XT !!
Vergesse net ,der chip, architektur ...alles gleich..
Ne XT ist ja nur ne Pro mit höherem Takt und 16Pipes..
eine VIVO ist ein XT...der Mod spielt quasi nur das Bios drauf was es sowieso haben sollte..
Der einzige unterschied ist das eine "echte" XT sich vielleicht mehr nach oben drehen lässt..
Aber der Unterschied in der qualifikativen Chip Ausbeute ist net so hoch...
Das relativiert sich aber wenn du ne bisserl Plan hast und nen Ati4Silencer druff haust..
Es liegt fast nur an der Ram Kühlung ob eine Pro@XT den XT Takt fährt..
Hatte der Kritiker überhaupt den X800..oder will er nur
mal nen bisserl klugscheissen ...oh oh oh...
Zudem.. Dies ist wohl erwiesener massen der erfolgreichtste HardwareMod schlechthin !!

Und - Du merkst den Unterchied pro zu XT etc net :
A. Bei lahmer CPU, sollte schon ab 3Ghz+ sein
B. bei default mit 1024x768 ...musst schon mal hoch drehen.

So siehts aus....aber ...die zukünftigen X800pro Vivos werden sich denke ich wohl kaum noch upgraden lassen.
Da scgieben die 100 pro nen riegel vor..

:chainsaw:

Atlas100
2004-07-29, 00:33:36
Ich weiss ja ned was dein "Freund" da für ein Systme hat.

Aber mit meinem A64 3400+ und meiner X800Pro@XT-PE komme ich auf 12400Punkte max bei 3DMark03.

Da wirst du aber eh nicht viel mehr merken - zock mal Far Cry in höheren Auflösungen (>1280) - dann wirst du die 4 pipes merken - noch extremer bei hohen AA/AF

Strolchi
2004-07-29, 06:50:20
Original geschrieben von Telema
Das tut sie eben nicht. Mei Kumpel hat nen P4 2,6Ghz@3.2 liegt also in der nähe bei mir. CPU macht bei diesen Benchmark e net soviel aus. Ich schaff jetzt grad mal 500 Punkte mehr als mit der Sappihre mit 12 Pipes. Es sollten wenn ich mir die Benchmarcks so anschau mind. 12000 sein. Hab eher das Gefühl das machne Chip noch andere Fehler aufweisen. die sind zwar nicht so tragisch machen aber evtl. die GPU bei gleichen Takt langsamer. Ich finds zumindest komisch das 20 Mhz 1000 Punkte ausmachen solln.


mfg Telema

Naja ob die CPU nicht soviel ausmacht....

XP 3200+ auf Abit NF7-S fette Speicher usw.-10200 Punkte

A64 2400MHZ auf MSI N-Force -13003 Punkte

CPUs sind ja theoretisch auch nur 200MHZ auseinader.

Sytemleistung und konfiguration scheint doch eine erhebliche Rolle zu spielen.

Grüsse Strolchi

lavirco
2004-07-29, 08:48:27
Original geschrieben von Strolchi

Sytemleistung und konfiguration scheint doch eine erhebliche Rolle zu spielen.

Grüsse Strolchi

Mein reden... Wie schon gesagt, ein direkter Vergleich funktioniert nur im selben System.

Gruss
Ingo

PS: Was habt ihr immer mit euren Spielbenchmarks. Wenn er doch nur den direkten Vergleich haben möchte, ist 3DMark völlig OK. Immer dieses geblubbere. Natürlich ist der Benchmark mit einem Game wie z.B. Farcry besser um die Leistung seiner Karte zu bestimmen, aber hier ging es nur um den direkten Vergleich.

Nazar
2004-07-29, 10:09:59
Original geschrieben von Telema
Das tut sie eben nicht. Mei Kumpel hat nen P4 2,6Ghz@3.2 liegt also in der nähe bei mir. CPU macht bei diesen Benchmark e net soviel aus. Ich schaff jetzt grad mal 500 Punkte mehr als mit der Sappihre mit 12 Pipes. Es sollten wenn ich mir die Benchmarcks so anschau mind. 12000 sein. Hab eher das Gefühl das machne Chip noch andere Fehler aufweisen. die sind zwar nicht so tragisch machen aber evtl. die GPU bei gleichen Takt langsamer. Ich finds zumindest komisch das 20 Mhz 1000 Punkte ausmachen solln.


mfg Telema

Wenn man sowas liest fragt man sich, wie es einige hier schaffen zu atmen :(

Traurig... und bewundernswert zugleich.... denn trotz des offensichtlichen mangel an sauerstoff fürs hirn, halten sie lange genug durch, um so einen langen text zu tippen... bewundernswert :)

Wenn es euch nicht klar ist, dass zum einfordern, von in etwa gleichen werten, AUCH DIE SYSTEME AUF DENEN GEBENCHT WIRD GLEICH SEIN MÜSSEN, dann fehlt es nicht nur an der sauerstoffversorgen, sondern auch an den benötigten hirnwindungen.

So langsam machen sich hier einige lächerlich und das auch noch mit dieser kindischen art "aber bei meinem kumpel ist das aber so und so *mit dem fuss aufstampf*.. wirklich lächerlich und kindisch

acrowley23
2004-07-29, 11:19:00
da was ich gepostet hatte ,bezieht sich hauptsächlich auf mich...
Ich fahre die Powercolor X800Pro@XT auf einem A64 3200+,
1GB Ram...

Ich hatte ja gesagt, das erst in hohen Auflösungen und schneller Konfig unterschiede da sind...

@nazar wenn du mit kindisch mich meinst..:Zum anderen,war meine Antwort auf die Ausssage man bekäme never eine X800Pro@XT richtg hin, so "leidenschaftlich"...da dieser User wohl net zu belehren war..ohne selbste eine nTest auf seine Sys zu haben... zudem ich lediglicg die definitive Fakten aufgelistet habe...

Und das kann ich nimmer hören...sonst lasse ich mich selten hinreissen !!

lavirco
2004-07-29, 11:33:29
Man muss hier ja nicht gleich ausfallend werden. Die Hälfte aller Beiträge/Antworten haben eh das eigentliche Thema verfehlt. Das liegt wahrscheinlich auch daran, daß die Kids Urlaub haben und wie man ja weiss, halb Deutschland mit IT-Fachkräften übersäht ist :D

Sorry fürs :topic:


Gruss
Ingo

mustrum
2004-07-29, 11:42:58
Original geschrieben von Nazar
Wenn man sowas liest fragt man sich, wie es einige hier schaffen zu atmen :(

Traurig... und bewundernswert zugleich.... denn trotz des offensichtlichen mangel an sauerstoff fürs hirn, halten sie lange genug durch, um so einen langen text zu tippen... bewundernswert :)

Wenn es euch nicht klar ist, dass zum einfordern, von in etwa gleichen werten, AUCH DIE SYSTEME AUF DENEN GEBENCHT WIRD GLEICH SEIN MÜSSEN, dann fehlt es nicht nur an der sauerstoffversorgen, sondern auch an den benötigten hirnwindungen.

So langsam machen sich hier einige lächerlich und das auch noch mit dieser kindischen art "aber bei meinem kumpel ist das aber so und so *mit dem fuss aufstampf*.. wirklich lächerlich und kindisch
:invasion:



Danke Mann! Du hast den Tag gerettet. Selten so gelacht!



Wenn man sowas liest fragt man sich, wie es einige hier schaffen zu atmen..... ROFL!!


;D

Tanis
2004-08-02, 11:31:01
Original geschrieben von Mummins
Das stimmt so nicht ganz. Die VIVO Karten sind XT PE, die bei der Qualiprüfung durchgefallen sind. Deswegen kann es sein, dass sie den Takt hohen Takt nicht mitmacht. Es ist wahrscheinlich so, dass bei zu hohem übertakten Rechenfehler auftreten und deshalb weniger Leistung rauskommt. 3DMark03 läuft standard nur auf 1024x768, da merkt man die 4 zusätzlichen Pipes kaum. Benche mal Far Cry auf 1600x1200 mit 4AA+8AF, da merkst du den Unterschied. 3DMark03 ist nur gut, um festzustellen ob das System ordentlich läuft. Man hat bei 3DMark sehr viele Vergleichswerte.


Die VIVO Karten sind bei der Qualiprüfung durchgefallen?
heisst das, das XT "PE" Karten mit VIVO Minderwertiger sind?

Ich möchte mir gerne so eine karte kaufen. Bin aber jetzt wieder verunsichert nachdem ich das gelesen habe.

gruss

Atlas100
2004-08-02, 11:58:05
@Tanis

Die karten sind nicht "durchgefallen".
Alle (älteren ViVo-karten sind zu einem hohen Prozentsatz (ich würde >90% schätzen) ehemalige X800XT Karten (Keine PE!!).
Die Karten haben ebenfalls zu >80% die Möglichkeit eine XT-PE karte zu werden, wenn man denn nur ihre Core-Spannung auf XT-PE Niveau (1.41V) anhebt - alle XT-PE Karten haben grundsätzlich eine höhere Core-Spannung!! Ohne diese würden die meisten ebenfalls nicht die 520MHz erreichen.

Es sind also keine minderwertigen Karten, sondern einfach nur umgelabelte mittels BIOS-Update runtergesetzte X800XT Karten.

Man muss aber vorsichtig sein, da anscheinend die neuen X800Pro ViVo Karten (Allen voran die neue Sapphire mit blauem PCB) anscheinend wirklich X800Pro Karten mit aufgesetztem ViVo Chip sind (Chance auf 16pipes dann genauso niedirg wie bei richtigen Pro-Karten).


Hoffe das hilft weiter?


Atlas

Tanis
2004-08-02, 13:51:43
ah jou, jetzt hat es klick gemacht. THX. :)

Habe nicht gewusst das ältere Vivo Karten herunter gelabelte
XT´s sind. Wollte mir noch ein bischen zeit lassen mit neu Anschaffung der Graka, doch jetzt sollte ich mich doch beeilen um noch vielleicht ne alte Vivo mit roter Platine zu bekommen :weg: :balla:

Atlas100
2004-08-02, 14:44:14
Du hast z.B. bei cONNECT3D ViVos sogar noch den X800XT Aufkleber auf der Graqfikkarte gehabt - noch nicht mal die Mühe den auszutauschen haben sich die meisten Hersteller gemacht!

;)

Und wenn du nach freischalten der Pipes nicht mehr sofort auf XT-PE Niveau kommst machst du einfach (wirklich einfach!!) den Bleistift-Trick und erhöhst deine Vcore (So wie ich).

Tanis
2004-08-02, 15:29:11
was für ne Karte hast du denn? und wo muss ich genau diesen Bleistift trick anwenden? wenn nötig..

Ich würde mir gerne die Sapphire X800 Pro Vivo bzw. Power Color X800 Pro Vivo oder Connect3d Vivo kaufen. Haben denn alle älteren Vivo´s 1,6ns Speicher verbaut oder sind das nur bestimmte Karten?
Habe jetzt schon mehrfach gelesen das es mit 2,0ns Speicher Probleme geben soll..

Fragen über Fragen :D

Atlas100
2004-08-02, 16:17:48
Ich habe eine Powercolor ViVo
Auf allen älteren ViVos ist in der Tat immer 1,6ns Speicher verbaut.
Die neuen ViVos waren u.a. deshalb aufgefallen, weil der Speicher nur noch 2ns schnell war. Alle neuen ViVos besitzen nur noch diesen Speicher und sind kaum mehr zu X800XT Karten zu modden (Selbe Chancen wie bei normalen Pros).

Den Bleistift-Trick findest du hier im Forum - gibts einen extra Thread drüber (VCore, VMemm Overclocking oder so ähnlihc) mit Links.

Musst im E ndeffekt nur 2mal einen Transistor mit dem Bleistift abfahren, dann die Spannung messen und fertig.

Doc_Nitro
2004-08-02, 16:24:55
Warum sollten Hersteller nur aus Jux und Dollerei zb ne XT800XTPE auf X800pro Niveau runtertakten und weniger Kohle kassieren. Da müssen schon wirklich Probs in der Qualitätsprüfung festgestellt worden sein, egal was dann auch immer der Grund war ;)

Oder meint Ihr zb Ferrari würde nen 12 Zylinder auf 6 kastrieren um ihn so billiger zu verkaufen, worauf man dann nur die 6 fehlenden Kerzen einfach reinschrauben kann und wieder 12 Zylinder hat?

Ich denke eher es iss nen Glücksfall wenn das modden erfolgreich sein wird, zumal man dann auch noch seine Garantie verliert. Das Risiko werd ich auf jeden Fall ned eingehen, dazu kosten die Dinger einfach zuviel. Da warte ich lieber auf meine XT800XT/PE welche schon Std genug Leistung hat und gut iss.

Tanis
2004-08-02, 18:16:31
Tja, wie dem auch sei, hast bestimmt nicht unrecht. Wäre ja mal Interessant zu Erfahren was genau der Grund ist. Wenn ich eine Pro mit XT Layout bekomme, versuche ich es auch. Alleine durchs Übertakten verliert man schon seine Garantie ohne irgend ein Mod durch zu führen, aber wem erzähle ich das :)

@Atlas100,

danke nochmal für die Tipps :up:

Atlas100
2004-08-02, 19:09:03
@doc_nitro

ist doch Quatsch was du da erzählst - die Begründung habe ich auf der 1. Seite dieses Threads gegeben.

Diese ViVo-Karten waren allesamt X800XT Karten - OHNE PE-Taktung!!! Also 500/500.
Die meisten Karten machen mit der Standard-Voltage (1.31-1.40 je nach Hersteller) nicht die 520MHz COre Takt der PE.

Deshalb hätten die hersteller einen Widerstand auslöten und einen neuen wieder einlöten müssen - und die Kosten dafür (Wenn das technisch überhaupt machbar ist) sind wohl größer als die Karten einfach runterzulabeln!!!

Eine normale X800XT gibt es ja gar nicht - deshalb mussten die Hersteller das machen!
Die normale XT kommt ausschließlich als PCI-Express Variante (Wenn überhaupt - ich denke da werden sie gleich die XT-PE rausbringen).

Und da jeder HErsteller natürlich vorproduziert sind diese ewrsten ViVos REINE X800XT Karten!!!
Mit dem Voltage-Mod sogar auf PE-Niveau zu bringen - definitiv.


Das einzige was hier komisch erscheint ist die Tatsache warum die Hersteller den teureren 1.6ns (Für bis zu 600MHz) anstatt den günstigeren 2.0ns Speicher genommen haben - das ist die einzige nicht geklärte Frage.....


So siehts aus...und langsam gehen halt diese Bestände der "alten" ViVo Karten zuneige.....also ranhalten!



Atlas

Matze71
2004-08-02, 19:59:38
Hi,

ich hab mal ne Frage zu dem VCore Mod, muss ich auf dem kleinen Bauteil (Transistor?) "malen" oder komplett drum herum?


Matze

BiugEE
2004-08-02, 20:20:05
Original geschrieben von Gast
Egal was ihr macht ihr kommt nie an die XT ran
so ein blödsinn aber auch.
was hällst du von einer wette um das was ich von meiner pro zur xt eingespart habe.
wenn du eine XT hast können wir das machen.
wir lassen die karten gegeneinander antreten.
deine läuft auf default werten. meine takte ich auf den gleichen takt wie deine (16p hat meine schon). natürlich testen wir das in einem system. du wirst sehen das es keinen unterschied gibt.

Atlas100
2004-08-02, 20:22:24
Drumhrum malen!!!!
Wie ein U

BiugEE
2004-08-02, 20:25:34
Original geschrieben von Telema
Das tut sie eben nicht. Mei Kumpel hat nen P4 2,6Ghz@3.2 liegt also in der nähe bei mir. CPU macht bei diesen Benchmark e net soviel aus. Ich schaff jetzt grad mal 500 Punkte mehr als mit der Sappihre mit 12 Pipes. Es sollten wenn ich mir die Benchmarcks so anschau mind. 12000 sein. Hab eher das Gefühl das machne Chip noch andere Fehler aufweisen. die sind zwar nicht so tragisch machen aber evtl. die GPU bei gleichen Takt langsamer. Ich finds zumindest komisch das 20 Mhz 1000 Punkte ausmachen solln.


mfg Telema

ich habe es bei mir getestet. hatte eine orginale als xt zu verkaufende karte aus übersee da. kein unterschied in meinem system zu meiner x800pro mit gleichen takten und pipelines.
11812 3dmark 2003 punkte bei der orginalen
11811 3dmark 2003 punkte bei der pro
und das ist nur tolleranz.

Hellfire-Torrod
2004-08-02, 20:29:33
Währe es teoretisch möglich, das die 16 pipes zwar angezeigt werden, diese jedoch inaktiv sind?!

Matze71
2004-08-02, 20:39:55
@atlas

und an welchen Seiten? Geht zur Sicherheit auch ganz drum rum?


Matze

Atlas100
2004-08-02, 21:36:36
nein nein nein nein nein!!!!!!!
;)

Sei da WIRKLICH vorsichtig und messe VORHER und NACHHER den Widerstand des Resistors.

Gehe nach folgender ANleitung vor:

Vmod (http://www.vr-zone.com/?i=817&s=1)

Da wird auch erklärt wo der Messpunkt für die Voltage liegt.
Und geh vorerst nicht höher als 1.45V - dann erstmal probieren ob alles einwandfrei läuft und wieviel mehr Core-Takt zu bekommst!!!

Und das Ganze SEHR Vorsichtig und äUßERST genau malen - geht was daneben kannst du die Karte durchaus schrotten!!!!


Grüße

Atlas