PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Notebook-Reparatur


MeLLe
2004-07-28, 08:37:31
Hallo zusammen,

nachdem ich nun schon seit einiger Zeit selbst auf der Suche nach einer Lösung für mein Problem bin, aber bisher keinen Erfolg verbuchen konnte, will ich mich heute nun an euch wenden!

Symptome
Ein Toshiba Satellite 1730 CDT wollte von einer auf die andere Minute partout nicht mehr arbeiten und stürzte ab. Darauf folgende Versuche, das Notebook wieder anzuschalten, schlugen fehl.

Details
Das Netzteil hat eine Aktivitäts-LED, die fröhlich grün leuchtet - bis man das Netzteil ans Notebook klemmt. Dann verlischt die LED, und sowohl Notebook als auch Netzteil geben ein Klicken von sich bei etwa 3-5 Hz Wiederholrate.

Dies und das
Nachdem ich das Gerät Stück für Stück zerpflückt hatte, und es auch beim reinen Betrieb Netzteil-an-Mainboard keine Besserung gab, habe ich versucht, zumindest das Klicken zu lokalisieren. Es kommt aus Richtung der Spannungsreglung, genauer - der in dieser Gegend montierten Induktivitäten (siehe dazu auch Bild weiter unten).

Hilfe!
Ich habe nun versucht, bei Conrad.de und Reichelt.de geeignete Ersetzteile zu bekommen - ohne Erfolg. Wisst ihr, woher man sowas bekommt? Im Zweifel auch nicht unbedingt identische, aber gleichwertige Teile ...

Nachfolgend noch ein Bildchen der vier Teile auf'm Board, plus hervorgehobener Bezeichnung:
http://www.allyn-andreas.de/files/inductors.jpg

Vielen Dank für eure Mühe!

Frank
2004-07-28, 10:43:51
Manchmal könnte man die Notebookhersteller für ihren Integrationswahn auch schlagen. Früher war zum Beispiel der DC-DC Bereich eine seperate Karte - aber heute natürlich auf der einen großen Platine. Entweder du bekommst bei ebay günstig ein neues Board oder du wechselst die Teile. Ob das aber nun genau die sind, die du da eingekreist hast...

Mit Bauteilen kenn ich mich nicht aus, werd aber mal jemanden auf diesen Thread aufmerksam machen.

ps.
Lass dir noch gesagt sein, dass die Spulen auch ein Problem darstellen. Bestes Beispiel Inverterkarte für das TFT: das gilt als regelrechtes Verschleissteil, weil da mit jedem Display An/Aus nach und nach einzeln gewickelte dünne Drähte durchbrennen.

EureDudeheit
2004-07-28, 14:23:50
ich nehme mal an du hast keine garantier mehr auf das nb oder?
ansonsten hätte ich es eingeschickt.

MeLLe
2004-07-28, 14:37:35
Original geschrieben von Frank
Mit Bauteilen kenn ich mich nicht aus, werd aber mal jemanden auf diesen Thread aufmerksam machen.

Danke für deine Hilfe!

Man könnte den NB-Herstellern einerseits schon an die Gurgel springen, dass alles so zusammengepackt sein muss, klar - auf der andern Seite wären wir jetzt nicht da wo wir sind, wenn sie nicht immer weiter integrieren und miniaturisieren würden ... Oder? ;)

MeLLe
2004-07-28, 14:38:09
Original geschrieben von EureDudeheit
ich nehme mal an du hast keine garantier mehr auf das nb oder?
ansonsten hätte ich es eingeschickt.
Nee nee, Garantie ist eh schon lange nicht mehr - daher auch mein Selbstversuch, die Kiste wieder zum Arbeiten zu bewegen...

MeLLe
2004-08-03, 08:26:32
*üpp*

Hat keiner nen kleinen Tipp? :(

stichl
2004-08-03, 10:01:12
Eine Induktivität kann nicht klicken - das ist aus meiner Sicht unmöglich. Was soll bei einer Induktivität auch groß kapputtgehen - sie kann nur durchbrennen oder kurzschliessen... aber sie kann nicht klicken.
Das hört sich eher nach irgendeinem Überspannungsschutz an, der hier eingreift. Schau Dir das ganze nochmals näher an. Was schneller bei Schaltnetzteilen kapputtgeht, sind eingetrocknete Kapazitäten (die Glättungskondesatoren am Ausgang - haben dann nicht mehr die vorgesehene Kap.) bzw. der Schalttransistor.
Zu Deinen Induktivitäten: Kriegst du sicher bei Würth Elektronik we-online.de (denke ich).
Vielleicht schaltet dein Netzteil aber auch einfach ab, weil es überlastet ist - d.h. dein Fehler lauert irgenwo anders und fabriziert einen Kurzen -> dein Netzteil schaltet ab!

Gruß
Juergen