PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Idsoft und Creative mit Kooperation? Die Hintergründe!


perforierer
2004-07-28, 09:25:29
Interessant zu lesen:
http://www.beyond3d.com/forum/viewtopic.php?topic=14459&forum=9

Anscheinend ist die Art Schatten zu berechnen, die Doom 3 verwendet, ähnlich einer, auf die Creative ein Patent besitzt. Obwohl idsoft Creative nie unterstützt hat, weil diese sich Patente auf Software Algos holen, hat man sich nun wohl dazu entschieden, eine Kooperation einzugehen, damit man keine Lizenzgebühr zahlen muss.

Alternative wäre es gewesen, eine langsamere Berechnungsmethode zu verwenden.

Schon ein hartes Geschäft geworden...

DanMan
2004-07-28, 14:21:05
Ich sags ja: Creative will die Weltherrschaft an sich reißen. Erst mit EAX und jetzt mit Software-Algo Patenten im Bereich Spiele.

HellHorse
2004-07-28, 15:03:30
Id hätte einfach eine Sperre in Doom3 einbauen sollen, so dass es auf Computern mit Creative Soundkarten nicht läuft. Id hat genug Geld das zu überleben und Creative kriegt, was sie verdienen.

Ghost666Ghost
2004-07-29, 17:17:12
Original geschrieben von HellHorse
Id hätte einfach eine Sperre in Doom3 einbauen sollen, so dass es auf Computern mit Creative Soundkarten nicht läuft. Id hat genug Geld das zu überleben und Creative kriegt, was sie verdienen.

Jo und dann kommt zufällig ein Mitarbeiter von iD Soft daher, getarnt als 1337er Community Haxx0r, welcher zufällig einen Guide ins Netz stellt, welcher die Sperre aufhebt ;D

MadManniMan
2004-07-29, 23:27:27
Wer erinnert sich noch an den Stencilschatten-Patch von Creative für Unreal und Creative TNT Karten von 1998?

Also daß sie DAS nochmal rausholen, Sachen gibts :ratlos:

The_Invisible
2004-07-30, 14:23:39
Original geschrieben von HellHorse
Id hätte einfach eine Sperre in Doom3 einbauen sollen, so dass es auf Computern mit Creative Soundkarten nicht läuft. Id hat genug Geld das zu überleben und Creative kriegt, was sie verdienen.

also das wäre eine sehr blöde idee bei den wenigen creative karten besitzern

mfg

HellHorse
2004-07-30, 17:06:46
Original geschrieben von The_Invisible
also das wäre eine sehr blöde idee bei den wenigen creative karten besitzern

mfg
Dann müssen all die Leute die für Doom3 aufrüsten neben CPU und Grafikkarte halt noch eine Soundkarte kaufen. Das macht den Kuchen auch nicht mehr fett.
Dass normale Studios, das nicht machen ist klar. Und Activision hat auch keine Freude daran. Aber wie schon gesagt, id wird es überleben. Und Creative wird es sehr viel härter treffen, wenn allgemein bekannt ist, was für eine liebe Firma sie sind.
Die Alternative ist solche Erpressungsversuche gutzuheissen und dadruch weitere zu ermutigen.

edit:
Nicht zu vergessen, dass man es sich bei id auch leisten konnte offizell W9x nicht zu unterstützen

perforierer
2004-07-30, 17:39:23
Zwar regen sich viele drüber auf, aber wenns zum Schwur kommt werden doch viele wieder zu ner Creative Karte greifen...

Ist halt nunmal seit ewigen Zeiten eine Art Standard, mit dem man nix falsch macht. Und wann kauft man schon mal ne Soundkarte. Ich habe meine live Player auch schon ewig.

Naja, muss jeders elbst entscheiden, ich könnte nen Boykott schon verstehen. Wenns ne qualitativ und preislich gleichwertige Karte gäbe, und ich neu kaufen würde, würd ich mich wohl auch gegen Creative entscheiden...

Wishnu
2004-07-31, 12:11:19
Original geschrieben von HellHorse

Dass normale Studios, das nicht machen ist klar. Und Activision hat auch keine Freude daran. Aber wie schon gesagt, id wird es überleben. Und Creative wird es sehr viel härter treffen, wenn allgemein bekannt ist, was für eine liebe Firma sie sind.




Hat das Microsoft geschadet? Nö! ;)

Btw. Wenn sie könnten, würde das jede Firma tun (Patente rauskramen etc)...

Avalox
2004-08-01, 11:35:07
Das ist Creative wie man es kennt und dabei wollte ID nie EAX. In ein paar Wochen schmückt die "Doom3 extended Sound EAX Edition" oder kurz "Doom3 EAX" die CL Seite und ID wird im gleichen Zuge die Vorzüge von EAX verkünden.

Die Creative Verantwortlichen müssen doch vor Lachen durch die Büros kullern.


http://www.theinquirer.net/?article=17525

DanMan
2004-08-01, 15:53:38
Original geschrieben von perforierer
Naja, muss jeders elbst entscheiden, ich könnte nen Boykott schon verstehen. Wenns ne qualitativ und preislich gleichwertige Karte gäbe, und ich neu kaufen würde, würd ich mich wohl auch gegen Creative entscheiden...
Wenn man sowas (http://www.cmedia.com.tw/product/CMI9780.htm) auf dem Board hat ist man eigentlich gut bedient.

Meine letzte Soundkarte war eine Terratec DMX. Setdem hab ich die Schnautze voll was das angeht. Ich achte jetzt lieber auf die Onboard-Sound-Lösung und verzichte auf eine extra Soundkarte.