PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fehlerhafte Sektoren


Duran05
2004-07-28, 10:11:23
... seit kurzem werden mir auf einer Festplatte fehlerhaften Sektoren angezeigt (4 KByte in Fehlerhafte Sektoren).

Könnte durchaus sein, das die durch Abstürze (übertakten) hervorrgerufen wurden. Vorher gabs nämlich keine Probleme.

Das Win XP CheckDisk lässt sich allerdings nicht dazu überreden, diese Sektoren zu reparieren / zu ignorieren.

Die Festplatte ist ziemlich neu: 160 GB, Maxtor, S-ATA. Garantie ist noch drauf.
Die Frage ist jetzt: Was sollte man machen?

Das Maxtor-Tool erkennt leider die Festplatten nicht in der aktuellen Version. Scheint wohl Probleme mit den OnBoard S-ATA Controller des Intel Chipsatzes zu haben. Das Tool von IBM/Hitachi findet trotz normalen und intensiven Tests keine Fehler.

Wer hat denn nun recht? ;)


Optionen die übrig bleiben:
- Festplatte umtauschen (funktioniert einwandfrei, bis auf die 4 KB, die erst seit einigen Abstürzen gemeldet werden.)
- Low-Level Format durchführen
- Fehler ignorieren, da laut den Herstellertools keine gefunden wurden.
- ?

Auf dieser Festplatte läuft das Betriebssystem einwandfrei. Wichtige Daten sind auch nicht drauf.
Gibt es vielleicht auch noch ein Tool, mit dem man sich den Inhalt der fehlerhaften Sektoren anzeigen lassen kann?


Stimmt es, das die Hersteller die Festplatte mit Reservesektoren austatten die im falle eines Low-Level Formats bei fehlerhaften Sektoren genutzt werden können?
Wenn ich dadurch auch nur ein byte an Speicherplatz verliere, kommt wohl eher ein Umtausch in Frage ;)

Was wäre nun die bessere Alternative?

Haarmann
2004-07-28, 10:52:56
theSpy

Wir sind mit Betriebsystemen gesegnet, die von Schimpansen entworfen wurden. Das gilt für alle Dateisysteme und alle Betriebsysteme.
Im Prinzip würde ein einfaches Schreibkommando auf die "defekten" Sektoren die Platte veranlassen die "Reservesektoren" zu nutzen. Diese Funktion haben die Platten seit sehr langer Zeit integriert. Nur eigentlich kennens "Sektoren" gar nimmer.
Ist übrigens auch beliebt so Viren zu tarnen hab ich mal gehört ;).
Ein "Lowlevel" würde also reichen um alles wieder nutzbar zu kriegen und den "Defekt" zu entsorgen. Ev findeste ja ein Tool, bei dem einfach nur bestimmte Sektoren neu schreiben kannst. Musst ja nur die "defekten" schreiben und dann muss man eigentlich nur im Dateisystem die Zuordnungseinheit wieder als frei markieren.

Gast
2004-07-28, 10:57:16
da du noch garantie hast, bring' die platte sofort zurück!

es gibt fälle, wo sich die defekten sektoren immer weiter ausbreiten u. somit datenverlust droht.
eine platte mit einem defekten sektor ist eine fehlerhafte platte u. berechtigt zum tausch!

auch wenn im allg. nix passiert: sicher ist sicher.

gruß
lv-1201

Duran05
2004-07-28, 10:58:11
... dafür müsste ich aber erstmal wissen, welche Daten in den defekten Sektoren waren. Ansonsten wäre vielleicht das Betriebssystem schrott.

... jedenfalls glaube ich nicht - das es sich um einen Hardwarefehler handelt, da vor kurzem noch alles funktionierte. Ich schätze das erst nach ein paar Abstürzen des Betriebssystems (Übertaktungsversuche) diese Fehler entstanden sind.

Ein komplettes Low-Level-Format wäre ziemlich aufwendig für 4 KB von 160 GB ;)

Wie kann ich mir die kaputten Sektoren anzeigen lassen? Zumindest teile davon?

Haarmann
2004-07-28, 11:11:11
Gast

Bring mal so ne Platte retour. Ein guter Händler sagt dann 50€, wenn er Dir die Platte lachend retour gibt. Die Platte ist nicht defekt und daher hast Du auch keine Garantie in Anspruch zu nehmen.

theSpy

Wie ichs lese, ist die Platte per Default mit NTFS formatiert ;). Für NTFS hab ich keine Tools, die das zurücksetzen könnten. Daher das LLF. Das MaxBlast war dabei jeweils recht schnell, wobei das WD Tool, das nur mit WDs geht ;), noch schneller ist mit Write Zeros.

Lokadamus
2004-07-28, 11:26:47
mmm...

Was sagt smart eigentlich?

Duran05
2004-07-28, 12:13:18
Alle Werte in Ordnung / keine Meldungen / so wie immer.

Wie schon gesagt: Das IBM/Hitachi Tool findet weder bei den Basic Tests noch bei erweiterten irgendeinen Fehler.

Egal ob Sektorenprüfung oder SMART-Werte: Alles okay.

... nur Windows zeigt eben 4 KB als fehlerhaft an. Die bekommt man mit dem Checkdisk auch nicht weg...

Leider funktioniert das Maxtoreigene Tool nicht. Er erkennt einfach keine Festplatten (auch die anderen nicht).

Laut Maxtor soll man es an anderen Controllern ausprobieren. Aber wo soll ich eine S-ATA Platte denn bitte noch anschließen, wenn nicht an den Standard-Boardcontroller?
RAID-Controller werden nämlich nicht unterstützt ;)

Es gibt doch sicher irgendein anderes Tool das die Daten im beschädigten Sektor anzeigt (so das man weiß, ob sie wichtig/unwichtig sind) und ihn eventuell wieder herstellen kann, oder nicht?

Komplettes Low-Level Format für 4 KB? Muss das sein?

Stiefel
2004-07-28, 12:20:37
@Haarmann
Selbstverständlich ist das ein Garantiefall. Mindfactory hat nun schon zwei Platten von mir mit diesem Fehler zurück genommen. Sowas läuft immer unter Garantie. Wenn die Platte vorher funzte und auf einmal nicht mehr dann ist nicht immer der User schuld! Die Platten gehörten Arbeitskollegen von mir und waren SATA´s.

MfG
Stiefel

Haarmann
2004-07-28, 13:08:07
Stiefel

Wenn Mindfactory so blöd ist? Falls die Platte per Maxblast resp Firmentool wieder regenerieren lässt und die Tests besteht, war die Platte nie defekt. Für Probleme mit Software ist nicht der Hardwarehändler zuständig. Gerade durch OC ists gut möglich, dass eine Fehlübertragung stattfindet, die dann in nem virtuellen Defekt resultiert. Das ist aber kein Garantiefall. Es sind nur viele Händler zu dumm ihre Aufwände den Kunden in Rechnung zu stellen. Du arbeitest auch nicht gerne für Lau und solltest das auch vom Händler nicht erwarten.
Anders sieht es aus, wenn die Platte wirklich nimmer geht.
Aber ich hab hier ja auch ne grosse Sammlung "defekter" Festplatten, die seltsamerweise alle ganz gut gehen. zT sogar mit SMART Status völlig im Arsch ;).

Gast 2004
2004-07-28, 15:22:31
Anders sieht es aus, wenn die Platte wirklich nimmer geht.
Falsch! Ob die Platte geht oder nicht, spielt überhaupt keine Rolle.

Entscheidend ist einzig u. allein ob sie defekte Sektoren hat oder nicht. Hat sie welche, so ist dies eindeutig ein Garantiefall!

Ich empfehle dem Threadstarter mal eine erweiterte Oberflächenanalyse per Scandisk durchzuführen. Werden hier nun defekte Sektoren angezeigt, dann ist der Fall klar.
GGf. davon dann noch n' Screenshot machen u. nebst Platte dem Händler vorlegen.

Duran05
2004-07-28, 15:46:20
Es gab nie (angezeigte) Fehler bei den normalen/intensiven Tests. Allerdings steht da seit kurzem 4 KB in fehlerhaften Sektoren.

... das muss ja einen Grund haben. Und CheckDisk läuft eigentlich nur dann, wenn ich es ausführe.
Bisher keinen anzeigen angezeigten Dateifehler. Das ist das komische daran. Wo kommt der plötzlich her?

Lokadamus
2004-07-28, 16:34:04
mmm...

Da Smart ebenfalls in Ordnung sein soll, würde ich die HDD einfach mal komplett formatieren (kein Low-Level, aber auch kein schnell formatieren) und dann mal schauen, was die HDD sagt ...

Stiefel
2004-07-28, 17:10:40
Original geschrieben von Haarmann
Stiefel

Wenn Mindfactory so blöd ist? Falls die Platte per Maxblast resp Firmentool wieder regenerieren lässt und die Tests besteht, war die Platte nie defekt. Für Probleme mit Software ist nicht der Hardwarehändler zuständig. Gerade durch OC ists gut möglich, dass eine Fehlübertragung stattfindet, die dann in nem virtuellen Defekt resultiert. Das ist aber kein Garantiefall. Es sind nur viele Händler zu dumm ihre Aufwände den Kunden in Rechnung zu stellen. Du arbeitest auch nicht gerne für Lau und solltest das auch vom Händler nicht erwarten.
Anders sieht es aus, wenn die Platte wirklich nimmer geht.
Aber ich hab hier ja auch ne grosse Sammlung "defekter" Festplatten, die seltsamerweise alle ganz gut gehen. zT sogar mit SMART Status völlig im Arsch ;).

Nunja also ich denke mit Blödheit von denen hat das nichts zu tun. Sondern mit Vermeidung unnötigen Aufwands. Die schicken eine neue zurück und gut is. Die andere wird dann irgendwann mal durchgeprüft und falls die Fehler wieder zu beheben sein sollten, werden die das auch tun und wenn nicht wird sie an den Hersteller geschickt. Da hat der Händler keinen großen Aufwand. Techniker sind sowieso da die sich um solche Fälle kümmern sollten. Ich weiß auch nicht warum ein "guter Händler" mir das Ding in Rechnung stellen sollte? Das ist kein guter Händler! Jedenfalls nicht für die Seite des Kunden. Wir machen alle Fehler der Kunde genauso wie der Händler. Und wenn dieser mich dann freundlich drauf hinweist und sagt, dass liegt an meiner Software und ich solle das doch mal überprüfen, dann ist das ok. Nur dafür muss er mir keine Kohle abknüpfen. Sowas schreckt Kunden ab und zeigt auch nicht gerade von Kulanz. Wenn der Kunde zum Wiederholungstäter wird ist das was anderes. Nur nach dem Erhalt der neuen Festplatten, gings dann aber auch. Also hatten die Platten ja doch einen weg. Denn bei den neuen, bin ich nicht anders vorgegangen, wie bei den alten.

Sicherlich ist das Ansichtssache, aber wenn ich eine Festplatte 3 Jahre betreibe und die neue genauso wie die alte betreibe (ich rede hier von vernünftig betreiben, also auch Pflegen ect.) dann sehe ich es nicht ein, wenn ich dann auf einmal defekte Sektoren bekomme, dafür beim Händler zu blechen. Das ist einfach nicht korrekt!

MfG
Stiefel

Duran05
2004-07-28, 17:21:39
Original geschrieben von Lokadamus
Da Smart ebenfalls in Ordnung sein soll, würde ich die HDD einfach mal komplett formatieren (kein Low-Level, aber auch kein schnell formatieren) und dann mal schauen, was die HDD sagt ...

Werd ich demnächst machen.
Die Tools von den Herstellern finden keine Fehler und die SMART-Werte sind in Ordnung.

Es könnte sich um einen "harmlosen" Fehler handeln, der bei einer Formatierung verschwindet.
... leider war das Eventlog von Windows XP auf 512 KByte begrenzt, so das ich nicht nachschauen konnte, wie lang CheckDisk diesen Fehler schon kennt.
Jedenfalls war er auch schon gestern da... weiter reicht das Log nicht ;)

Duran05
2004-07-30, 19:23:22
Das wars dann wohl. ;)

Zumindest ging nach einem weiteren Intensiv-Test von CheckDisk nichts mehr!

Jetzt wird die Festplatte nicht mehr erkannt, da die Festplatte sich bei den Fehlerhaften Sektoren aufhängt.

Gibt es noch Möglichkeiten das zu verhindern, damit man eventuell ein Low-Level Format durchführen kann?

Immer wenn das BIOS die Festplatte erkennen will, bleibt sie eben hängen und macht komische Geräusche.

Ich würde mal behaupten die Hardware ist in Ordnung, da ich schon öfters gelesen habe, das Fehlerhafte Sektoren dieses Verhalten verursachen können.
(Ohne den Intensiv-Test von CheckDisk würde sie wahrscheinlich jetzt noch ansprechbar sein...)

Lohnt es sich jetzt überhaupt noch was zu tun oder lieber gleich umtauschen?

Außer ein paar Programme und Windows XP war dort nichts drauf... dumm bloß, das man die Dateien jetzt nicht mehr löschen kann :)

Lokadamus
2004-07-30, 19:26:24
mmm...

Hast sie den jetzt schon formatiert? wenn nein, machen, wenn ja umtauschen gehen. Kannst Smart nochmal auslesen, vielleicht steht jetzt was drinne und ein Blick in die Ereignisanzeige stört auch nicht ...

Duran05
2004-07-30, 19:31:48
Original geschrieben von Lokadamus
Hast sie den jetzt schon formatiert? wenn nein, machen, wenn ja umtauschen gehen. Kannst Smart nochmal auslesen, vielleicht steht jetzt was drinne und ein Blick in die Ereignisanzeige stört auch nicht ...

Wie gesagt... leider ist sie nach dem letzten Intensiv-Scan von CheckDisk nicht mehr ansprechbar (CheckDisk suchte nach fehlerhaften Sektoren und war kurz vor Ende... danach stellte er einen Fehler fest und beendete den Test!)

Beim erneuten Starten wurde sie dann nicht mehr vom BIOS erkannt.

Hätte ich den Test nicht durchgeführt, wären diese Fehlerhaften Sektoren wohl nicht "angesprochen" worden und sie wäre weiterhin nutzbar gewesen.

Jetzt bleibt sie allerdings schon bei der BIOS-Erkennung hängen (wahrscheinlich da wo CheckDisk aufgehört hat zu überprüfen...)

Vorher war sie als Primary-Festplatte (S-ATA) Festgelegt - also mit Betriebssystem.

Jetzt habe ich die Festplatte vom Strom / Datenkabel getrennt und das System auf die zweite Festplatte installiert.

Vielleicht klappt es ja, wenn man sie nicht als Hauptfestplatte anschließt - was ich allerdings nicht glaube.

... Ich könnte ja jetzt einfach bei Maxtor einen Umtausch beantragen... aber wenn es noch irgendeine Möglichkeit gibt, dies zu verhindern... dann nur her damit! ;)

Bei dem Preis von 160 GB Festplatten (<100 €) lohnt sich das nicht wirklich :)

Die Smart-Werte waren vorher übrigens noch okay! Ich habe sie mit AIDA bzw. EVEREST ausgelesen gehabt.
Selbst das IBM/Hitachi Tool fand vorher keine Fehler.

Lokadamus
2004-07-30, 19:51:52
mmm...

Die HDD später/ morgen nochmal testen, eventuell am 2. Sata- Anschluss. Hardware hat ein komisches Eigenleben, es würde mich nicht wundern, wenn sie sich später wieder ganz normal melden würde. Naja, Smart sollst du deshalb auslesen, weil jetzt wohl ein richtiger Fehler aufgetaucht ist ... wegen Umtausch, da würde ich nachschauen, was bei Maxtor steht, eventuell fallen da nur die Postgebühren an und mit Glück gar keine Gebühren (dann holt das ein Packetdienst ab) ...

Duran05
2004-07-30, 21:17:29
Keine Chance!

Wird nicht mehr vom BIOS erkannt. Außerdem macht sie kurz nach dem sie Strom bekommt - komische Geräusche. So als ob sie an einer bestimmten Stelle "hängt".

Auch ohne Datenkabel tritt das Geräusch auf...

Die ist wohl wirklich nicht mehr zu retten!

Was muss man beim Versand beachten?

Gast
2004-07-30, 21:59:14
2 Möglichkeiten:

1. Du wendest dich an den Hersteller direkt.
2. Das Ganze läuft über deinen Händler ab u. er schickt sie dann zum Hersteller.
Bleibt sich eigentlich gleich.

Zur Info: bei meinem Kumpel hat's genau 3 Monate (!) gedauert, bis er ne Neue bekommen hat.

PS für alle DELL-Hasser: da bringt UPS nach 2 Tagen ne Neue an die Tür. Nur mal so zur Info.

Duran05
2004-07-30, 22:05:16
3 Monate wirds wohl nicht dauern.
Bei Maxtor kann man eine Ersatzfestplatte im vorraus beantragen... von daher kein Problem.

Ich werde mich direkt an den Hersteller wenden - sagt auch mein Shop. Die können das einfach schneller bearbeiten.

Zum Glück waren keine 160 GB an Daten darauf... das hätte übel enden können :)


PS: Wer schlau sein will, kauft immer 2 Festplatten :lol:

Haarmann
2004-07-30, 22:44:40
theSpy

Das Geräusch sagt mir, dass die HD zu heiss hatte ;). Aber dafür kriegst tatsächlich Garantie, auch wenn es sich beheben liesse.

Duran05
2004-07-30, 23:53:35
Original geschrieben von Haarmann
theSpy

Das Geräusch sagt mir, dass die HD zu heiss hatte ;). Aber dafür kriegst tatsächlich Garantie, auch wenn es sich beheben liesse.

Wie meinst du das? Temperatur zu hoch?
Kann eigentlich nicht sein. Die maximal zulässige Betriebstemperatur liegt bei 55 Grad.

Ich habe mehrmals die Werte gemessen (auch nach 24h Vollast) und da kam ich nie über 50 Grad (laut SMART).

Außerdem habe ich zwei Festplatten (die gleichen) letztes Jahr eingebaut. Bis heute liefen sie auch einwandfrei. Jetzt verweigert eben eine davon ihren Dienst :)

Duran05
2004-08-09, 12:17:21
So schnell kann es gehen!

Am Wochenende einen Umtausch beantragt und noch nicht mal 24h später eine Expresslieferung mit Ersatzfestplatte geliefert bekommen! Das nenn ich einen guten Service. Gut das die aktuellen Maxtor-Festplatten 3 Jahre Garantie haben ;)

... Jetzt muss aber noch die alte Festplatte zurückgeschickt werden. Am besten über DHL.
Muss man da bestimmte Sachen beachten, wenn das Paket an folgende Adresse geschickt werden soll (Verpackung ist klar)?


TO:
Maxtor Ireland Ltd. Blue Dock
Attn: RMA #_________ Bray Business Park Southern Cross Rd.
Bray, Co Wicklow, Ireland

Wir moechten Sie darauf hinweisen, dass irische Adressen keine Postleitzahlen beinhalten, daher werden Sie auch keine Postleitzahl in unserer Adresse vorfinden.Vielen Dank fuer Ihr Verstaendnis