PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DSL in Österreich einrichten


f.reischl
2004-07-28, 11:15:20
Hi, ich muss demnächst bei einer Fa. DSL einrichten mit 5 PC's. Nun habe ich dazu ein paar Fragen:
- Sind die Modems von Deutschland mit Österreich kompatibel?
- Was ist der beste Anbieter in Österreich bie DSL?
- Welcher Router wäre dafür am Besten geeignet? (LAN u. WLAN)

Schonmal THX im Voraus für Eure Antworten.


MFG

Gast@Work
2004-07-28, 13:05:45
In Österreich wird ein anderes Protokoll verwendet, PPTP, also werden die Modems wohl nicht kompatibel sein. (Modemkompatibilität ist eine Vermutung)
Für Breitbandinternet ist Inode (http://www.inode.at) zu empfehlen.
Router: kA.

EureDudeheit
2004-07-28, 14:27:38
ein paar kumpels und ich haben alle netgear router, bisher keine probleme damit. du könntest dich auch gleich für einen router mit modem, 4x switch und wireless lan entscheiden. gibts von netgear und kostet 130€. für kompatibilität mit österreich mußte mal auf der hp von netgear.de nachschauen, aber sollte eigentlich auch in österreich gehen.

Endorphine
2004-07-28, 18:05:35
Wenn es sich bei der eingesetzten Technik um ADSL handelt, dann müssen alle ADSL-"Modems" nach ITU-T G.992.1 Standard (und für Deutschland nach UR-2 Spezifikationserweiterung für G.992.1) auch in Österreich funktionieren, wenn der DSLAM auf der Gegenseite standardkonform arbeitet. Das wird er, wenn es sich um ADSL handelt (Achtung, SDSL ist 'was anderes, es gibt auch Pseudo-ADSL, welches über SDSL realisiert wird).

Die Verbindung wird wohl über PPP over Ethernet (PPPoE) oder PPP over ATM (PPPoA) ablaufen. PPPoA ist technisch PPPoE überlegen (weniger Overhead, reines ATM bis zum Endpunkt), aber leider nur wenig verbreitet.

PPPoE ist ebenfalls ein Industriestandard - RFC 2516 spezifiziert das Protokoll: http://www.faqs.org/rfcs/rfc2516.html

Welches Protokoll dann für Transport und Autorisierung/Authentifizierung auf ADSL aufsetzt ist der Hardware ziemlich egal.

Also keine Sorge, praktisch alle in .at käuflich erhältlichen Modems werden auch mit allen ADSL-Anschlüssen zusammenarbeiten. Die Kinderkrankheiten von ADSL sind praktisch überstanden.

Ich würde ein dediziertes ADSL-Modem verwenden, oder maximal eine Modem-Router Kombination mit Ethernet-Anschluss auf LAN-Seite. Damit hat man dann größte Flexibilität und es wird nicht so teuer.