PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Massive Probleme mit Voodoo2 SLI und G400 MAX (W98SE). Bitte um Hilfe


syntech
2004-07-28, 11:25:00
Hallo, ich hoffe hier kann mir wer weiterhelfen?

Ich bekomme diese Kombination (Matrox G400 Max und Diamond Monster 3D II SLI) nicht zum laufen (die beiden Voodoos liefen zuvor mit einer Mystique 170 in einem langsameren Rechner)!

Also: ich habs vorgestern mal alles soweit eingerichtet, dass ohne Voodoos die G400 Max mal funktioniert.

Dann hab ich die beiden Monster (die hatte ich zuvor mit einer Mystique zusammen verwendet, also passt das SLI Kabel und vom gleichen Hersteller sind sie auch, Ram gleich, etc. - also das Setup passt) wieder eingebaut, und mit den Diamaond Treibern 207 installiert. Need for Speed motzte danach nicht mehr wegen fehlendem Glide, aber der Bilschirm bleibt nach dem Start schwarz. Einzig bei Carmageddon konnte ich kurz mal spielen, aber nach knapp 1 Minute fror das Spiel ein -> Reset.

Danach hab ich versucht 3DFX DX 6 Treiber zu installieren, was wohl nicht richtig funktioniert hat, weil das Diamond Tab immer noch bei den Anzeigeeigenschaften zu sehen war, neben dem neuen 3DFX Voodoo Tab. Zuvor hatte ich aber per Uninstall die Diamond Treiber deinstalliert und die INF Datei geloescht. Scheint wohl zuwenig zu sein...

Auf jeden Fall kammen hier dann beim Start von NFS mehrere weisse (manchmal auch mehrfarbige), breite senkrechte Balken, die von unten bis ca. Bildschirmmitte reichten. Das wars dann aber schon wieder. Auch hier kein Sound, kein Starten, nix.

Hier hab ich dann was interessantes entdeckt. Vorher hat das Diamond Tab SLI erkannt, und 8 MB Speicher angezeigt (interessanterweise auch bei total Textur-Ram am Ende der Auflistung. Im 3DFX Tab waren die Werte aber halbiert. Also nur 4 MB Ram. Aber auch hier stand: SLI detected (->?????)

Bei dem 3DFX Tab gibts auch die Option, SLI zu deaktivieren. Dafuer gibts beim Diamond Tab stattdessen die Moeglichkeit, D3D zu deaktivieren (hatte ich auch gemacht). Nach dem ich also auch mit 3DFX kein Glueck hatte, hab ich mal probeweise 'SLI deaktiveren' angewaehlt, und siehe da, NFS lief ploetzlich! (*) Aber beim beenden des Spieles haengt sich dann der Rechner auf -> Reset (wenn ich die G400 Max verwendet laeuft alles bestens, aber die Grafik sieht SEHR nach Software auch, nicht nach D3D bzw. DirectX -> ????)

(*)In der Systemsteuerung werden aber 2 Voodoo2 Karten angezeigt, sollte also vom System her mal richtig erkannt werden (siehe auch: SLI detected bei den Grafiktreibern). Ach ja, und es handelt sich um 2 8MB Karten (wie schon erwaehnt, beides Diamond Monster 3D II)

Also irgendwas passt hier doch nicht, oder?

Zum System:
Intel Celeron III 566(66)
256 MB Ram
DirectX 6.1a (von Windows 98 SE)
(die G400 Treiber weiss ich gerade nicht auswendig, die Karte laeuft aber)
Diamond Treiber: 207 (die letzten)
3DFX: r2kv6 (oder so) auf jeden Fall DirectX 6 Treiber (ich hoffe nur, dass sie auch die richtigen Voodoo2 Treiber sind, hatte keine Zeit mehr das zu pruefen)

Genauere Angaben zu Glide etc. kann ich nur zuhause nachreichen. Aber ich denke mal, die original Treiber vom Hersteller muessten doch passen, oder?
Und von den Spielen braucht keines DirectX 7 (habs aber auch mit DX7 probiert, hier das gleiche Problem).

UPDATE:

Hab jetzt das W98SE nochmal neu aufgesetzt und zwar mit der G400 noch ohne Treiber (also Standard VGA) und die Voodoos hab ich noch gar nicht eingebaut.

Wie installiere ich jetzt besser/richtig? Zuerst die ATI, dann die Voodoos? Und die Treiber einmal pro Karte oder einmal fuer beide?

Soll ich jetzt mal die G400 Treibermaessig installieren? DAnn die Voodoos? Oder umgekehrt? Anyone?

Vermutung (bin in der Firma, kanns also noch nicht ausprobieren)

- Kann es eigentlich sein, dass die Need for Speed Spiele zwar den Glide Treiber finden (sonst wuerden sie ja 'motzen') der Output aber durch die G400 stattfindet, die das aber nicht kann? Dagegen wuerde aber sprechen, dass die Voodoos mit den 3dfx Treibern (da steht dabei: 3dfx Voodoo2 1000) OHNE SLI lief - aber halt nicht mit (obwohl das SLI erkannt und angezeigt wird *args*).

- muss ich die Farbtiefe vielleicht auf 16 Bit reduzieren? (aber auch hier spricht dagegen, warums mit EINER Voodoo2 laeuft (nur mit den 3dfx Treibern, weil bei den Diamond Treibern kann man das SLI ja nicht abschalten))

- kann es sein dass ich ausser den Treibern noch was brauche? Hab leider die Installations-CD von Diamond nicht mehr (und zum deinstallieren hab ich auch kein Programm, aber in der Registry bleibt einiges an Muell zurueck, und auch in den Windows-Verzeichnissen (DLLs, INFs, etc.)

- kann es an den Bios-Einstellungen liegen, mit denen die G400 klar kommt, die Voodoos aber nicht? (Ram-Timings getuned, Shadowing abgeschaltet, etc.)

- wenn die Voodoos kaputt waeren (oder eine davon) dann wuerde das SLI ja nicht entdeckt werden, oder? Also kann ich davon ausgehen, dass beide immer noch funktionieren (wuesste auch nicht warum sie das nicht mehr sollten)

Google hat mir leider auch nichts geholfen, ausser dass mein Setup eigentlich zusammen funktionieren sollte.

TripleX21
2004-07-28, 14:37:11
kann es denn sein, dass dein NT zu schwach is, wodurch bekanntlich instabilität hervorgerufen werden kann ??

syntech
2004-07-28, 14:40:28
Sein kann alles...

Jetzt hab ich (unter anderem) einen P3 566. Davor lief das Setup 2 x Voodoo2 mit 1 x Matrox Mystique 170 in einem Pentium 200, der sicher ein schwaecheres Netzteil hat als der Celeron *vermut*.

Hmm... vielleicht sollte ich mal probeweise die Mystique statt der G400 einbauen? Aber dafuer hab ich wohl keine Treiber mehr...

OldSmoker
2004-07-28, 18:24:18
Hi
Treiber für die Matrox Mystique findest du hier
http://www.matrox.com/mga/support/drivers/latest/home.cfm
Das ist das einzige was ich dir an Hilfe anbieten kann.

Greetz OldSmoker

Scose
2004-07-28, 19:08:12
also vor Jahren hatte ich ebenfalls eine Voodoo2SLI Config mit der G400Max zusammen.

Und das lief perfekt.

War mit Win98SE und einmal auf einem LX-Chipsatz mit P2-300 und dann auf einem BX mit P3-600.

Ich denke es kann sich nur um ein 3dfx-Treiber Problem
oder evt. um ein IRQ-Konflikt der Karten selbst oder eine der beiden versteht sich nicht mit der Soundkarte.

Das mit der inkorrekten Speicheranzeige im Treiber hatte ich teilweise auch, habe aber immer nur die 3dfx Referenz-Treiber benutzt.

Aber ich glaube mich daran erinnern zu können das ich den 3dfx-Treiber aus irgendeinem Grund zweimal separat installieren musste obwohl im Treiber schon SLI-Detected stand.

Naja viel Glück, ist halt zu lange her und kann mich nicht mehr an alle Details erinnern :)

Ausser das 2xVoodoos und eine G400Max dazumals das Ultimative war :), vorausgesetzt man hatte 2 separate Video-Eingänge am Monitor. Superscharf und schön und schnelles D3D und dazu die doppelte Voodoo-Power :)

Ins schwärmen komm.....

TripleX21
2004-07-28, 19:18:17
wieso willst du den PC eigendlich als Game-PC einrichten (sonst bräuchte man wohl nur eine Graka)
du hast ja wohl nen weiteren PC - sonst könntest nich FarCry zocken ;)

gerry7
2004-07-28, 19:30:04
Laß mal das ganze Diamondgelärch runter und installier nur die 3dfx Treiber (V1000 ist die richtige Bezeichnung).

Dann stell mal alles auf 16 Bit, die Voodoo kann nur 16 Bit.

Ich hatte eine Noname und eine Wicked 3D im SLI laufen, hatte nur mit den reinen Voodootreibern Erfolg.

Wenn du ein Tool findest das 3D Contral Center (3DCC) heißt installier das mal, damit kannst die Voodoos als Primäre 3D Karte ins System bringen.

syntech
2004-07-29, 08:26:42
@tripple:

Ich hab 4 Rechner, und da einige meiner Spiele _nur_ unter W98 zu installieren sind, wollte ich den dritten wieder reaktivieren und um alles abzudecken gleich die Voodoos aus dem vierten Rechner mit reinpacken (ausserdem war das damals eine Killerkombi).

Der vierte Rechner soll dann obsolet werden und der dritte als 'Retro-Rechner' fungieren, um eben so alte Spiele wie z.B. NFS, Revolt und Co wieder mal zu zocken (weil sie unter XP nicht zum laufen zu bekommen sind).

@all:

Ok, werde die Vorschlaege mal probieren, aber langsam hab ich keine Energie mehr. Das will offenbar nicht funktionieren... :-/

Rolo01
2004-07-29, 09:45:25
Nimm mal als Treiber für die V2 den 3.02.02 von 3dfx, den gibt es hier :
http://www.falconfly.de/voodoo2.htm
Das ist ein DirectX-7 Treiber, mit dem hatte ich absolut keine Probleme.
Außerdem könntest du noch die FastVoodoo2 V4.0 Gold Edition
nehmen, die gibt es auf der gleichen Seite.
Prinzipiell funzt die Kombo G400 und V2 SLI sehr gut.