PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MSI 9800 pro "ruckelt"


Kill-O-Zap
2004-07-28, 11:32:09
Tach zusammen,

hat mir noch jemand nen Tip, wie ich meiner MSI 9800 pro das Ruckeln abgewöhnen kann ?
Das Problem zeigt sich folgendermaßen :
bei 3D Anwendungen stockt das Bild kurz ( 1/10 sek oder so ) trotz hoher fps-Zahl. Beispiel : screensaver "One Ring", fps zwischen 200 und 300, trotzdem immer wieder kleine Ruckler.
Gleiches auch bei Counter-Strike. Nicht wirklich schlimm, aber halt bißchen nervend.

Und außerdem gehts ums Prinzip - CS darf mit 2,4 GHz, 1 GB Ram und ner 9800 pro einfach nicht ruckeln.
Dann könnt ich ja auch gleich mit "shared-memory" zocken...

Hab mich natürlich schon in den verschiedenen Threads umgesehen und folgendes ausprobiert :

-Treiber von Cat 4.2 bis 4.8
-Neuesten Chipsatztreiber
-DirektX 9.0 c
-Omega Treiber
-AGP Aperture Size von 4 bis 256 MB
-AGP auf 4x
-sämtliche Einstellungen im CP (AA, AF, VSync)
-div. Windows-Updates


Ich weis net, was sonst noch drin wär.
Vielleicht ha ja hier noch einer die zündende Idee.

MfG, Kill-O-Zap

Malachi
2004-07-28, 11:50:35
Was laufen für Programme im Hintergrund?

Das gute A
2004-07-28, 11:53:29
Hi,

hast Du mal geschaut, ob während der Ruckler auf die Festplatte zugegriffen wird? Könnte ja sein, dass im Hintergrund der Virenscanner oder so aktiv wird/ist.

Wenn Du es noch nicht probiert haben solltest, so schalte alles an Hintergrundanwendungen aus, vom Virenscanner, Firewall, etc... denke aber, dass Du das schon getestet hast?

Ansonsten: Nochmals mit dem Catalyst-Uninstaller den Treiber komplett entfernen und den neuen Cat 4.8 Beta mal draufknallen sowie DX 9.0c.

Oder probiere Folgendes:
Geh in die Registry mit regedit:

Suchefolgenden Schlüssel:
-> HKEY_LOCAL_MACHINE\ System\ CurrentControlSet\ Control\ FileSystem.

Dort änder den Wert des Eintrags "NtfsDisableLastAccessUpdate" auf "1".

Sollte das noch nichts helfen, auch mal zu dem Schlüssel:
-> HKEY_LOCAL_MACHINE\ Software\ Microsoft\ Windows\ CurrentVersion\ Reliability .

Und ändere dort den Wert des Eintrags "TimeStampInterval" auf "0".

Sollte einer dieser Einträge nicht vorhanden sein, dann
erstelle einfach einen neuen "DWORD-Wert" (rechtsklick im das rechte Regedit Fenster). Du mußt Dich natürlich im richtigen Schlüssel befinden.


Gruß

Kill-O-Zap
2004-07-28, 12:22:39
Stimmt, das mit den Hintergrundprogrammen hab ich natürlich auch schon versucht.
Hab Norton Internet Security drauf. Macht aber keinen Unterschied, ob es läuft oder deaktiviert ist.
Hab 26 Prozesse im Taskmanager. Leider keine Ahnung, welche davon essentiell sind und welche man ausschalten könnte.

Werde jetzt mal das mit der Registry probieren.

r00t
2004-07-28, 12:29:24
bei mir hakts auch manchmal wenn ich z.b. motherboardmonitor an hab^^ ka warum ich denk mal weil das progg ja ständig werte ausrechnet/auswertet ...

Kill-O-Zap
2004-07-28, 12:33:56
Schade, Änderung der Registry hat nix gebracht.
Naja.
Wegen den Programmen :
es laufen auch nicht mehr odr weniger Programme im Hintergrund als vor ein paar Monaten, als ich noch meine 9500 pro drin hatte, und da hat nichts geruckelt.

Das gute A
2004-07-28, 12:42:55
Neustart auch gemacht nach der Änderung? Ist ganz wichtig.

Schau mal hier, vielleicht findeste noch was, hab jetzt auf der Seite nicht groß geschaut:

http://www.windows-tweaks.info/

Grüße und viel Erfolg

Liquaron
2004-07-28, 12:44:08
Haste dir mal XPAntispy runtergeladen?

Ich liebe dieses Tool.
Könnte dir auch dort helfen.
Einfach mal ausprobieren :)

Das gute A
2004-07-28, 12:47:44
Ach ja stimmt... das ist ne Idee von Liqua.

RegCleaner, AntiSpy und oder SpyBot mal runterladen, drüberjagen lassen, Rechner neu starten und schauen ob sich was gebessert hat. Mach ich immer gern, wenn mein PC sich merkwürdig "benimmt" :)

Gruß

Kill-O-Zap
2004-07-28, 14:51:07
Hab mir jetzt zusätzlich zu XP-Antispy und AdAware noch Spybot gezogen. Hat auch tatsächlich noch einige Einträge gefunden.
Nur am Ruckeln hat sich nix geändert.

CoolHand
2004-07-28, 15:17:14
Das selbe Problem hatte ich auch. Hatte damals Norton SystemWorks 2004 drauf - der Rechner hat wärend des spiels imemr auf die Festplatte zugegriffen und es hat geruckelt wie bescheuert...
Dann irgendwann mal das Sys neu installiert, ohne Norton AntiVirus (nur Utilities), das ruckeln war weg! Hab nu n anderen Virenscanner, aber Bekannte von mir haben das selbe Prob mit Norton AV...

MfG CoolHand

Redy
2004-07-28, 16:18:43
Sag mal was hast due eigntlich fürne platte drin ?

Du könntest mal testweise die auslagerungsdatei deaktivieren und testen obs besser wird.

kmf
2004-07-28, 16:45:20
Ich würde auch mal testen, ob das Zurücknehmen der Hardwarebeschleunigung um eine Stufe was bringt. Findest du unter Problembehandlung, siehe Grakatreibermenü.

Schoof
2004-07-29, 08:01:07
ich hatte das selbe prob. aber wenn ich nicht im i-net war und zonealarm deaktivierte war es fast ganz weg. im i-net mit zo ruckelte es immer wieder alle 15sec auch im benchmark sehr gut zu sehn von 200 fps kurz runter auf 90. ich habs aufgegeben rum zu suchen und von win2k auf xp gewechselt. nun ist es nimmer da. ich kann dir leider nicht sagen ob das nun daran lag das ich von win2k auf xp wechselte oder ne neu inst von 2k gereicht hätte. aber bevor du nun std lang foren wüllst würd ich einfach mal win neu inst.

Kill-O-Zap
2004-07-29, 08:35:05
Einfach mal Win neu installieren.
Man hat ja sonst nix zu tun...


Trotzdem danke für die Hinweise.

Das gute A
2004-07-29, 08:59:20
Hm... also mir fällt sonst auch nichts mehr ein. Win neu aufspielen war schon immer ne sehr gute Lösung, die micht allerdings - das gebe ich zu - genauso wie Dich sehr annervt.

Manchmal scheint wirklich nix anderes mehr zu helfen, in deinem Falle ist mein Latein jedenfalls am Ende, da Du ja schon selbst sehr viel ausgetestet hattest...

Trotzdem viel Erfolg und mach mal ein Feedback nach Neuinstall (wenn Du dich dazu denn durchringen kannst :) ).

Gruß

CompEx
2004-07-29, 09:12:23
Hatte das gleiche Problem, permanente Ruckler trotz hoher FPS. Hab' APIC im Bios deaktiviert und dann Win neu installiert. Danach war das Problem gelöst! Wenn du APIC bei ein Win-Installation aktiviert hattest und es dann deaktivierst, bootet Win nicht mehr. Deshalb deaktivieren und dann neu installieren. Das Problem tritt besonders bei SB Audigy (hab' ich) und APIC (hatte ich) auf.

Kill-O-Zap
2004-07-29, 11:56:21
Tschuldigung, aber ich nix verstehen "APIC"...???

Das gute A
2004-07-29, 11:59:25
APIC = http://www.tecchannel.de/hardware/844/1.html

Gruß

Kill-O-Zap
2004-07-29, 12:06:14
:massa:

Schoof
2004-07-29, 12:29:07
apic kannst du im bios aktivieren oder deaktivieren. win soll bei aktivierten apic mehr irqs haben oder so. auf jedenfall was mit irqs. ich habs an, als info. machs am besten so. apic on win inst und dann ein spiel spielen wo es vorkahm, zb cs (cs musst ja nicht neu inst sondern einfach starten) und schau obs noch ist. falls ja apic off und win wieder neu inst und wieder kucken. apic sollte man aber wenns geht aktiviert haben hab ich mal gehört. ka aber warum. ich habe diesen fehler auch schon mal gepostet, da hiess es das 1 festplatte defekt sei. ein poster meinte das bei einem kumpel von ihm auch so war und 2 tage später war die festplatte kaputt. aber ich hab mal das ibm toll durchlaufen lassen und das hat nix gefunden. das könntest auch noch machen das überprüfungstool von deinem festplattenhersteller

scowli
2004-07-29, 12:33:43
Ich hatte mal genau dasselbe Problem.
Nach endlosem rumfummeln und umstellen aller möglichen Sachen, hab ich einfach mal mein USB Gamepad abgezogen.
Und genau daran lag es. Die Ruckler waren weg.

Kill-O-Zap
2004-07-29, 12:46:55
Dann kauf ich mir jetzt am Besten ein USB Gamepad und lass es abgezogen. Vielleicht wirds dann besser ;)

Das gute A
2004-07-29, 13:54:13
Original geschrieben von Kill-O-Zap
Dann kauf ich mir jetzt am Besten ein USB Gamepad und lass es abgezogen. Vielleicht wirds dann besser ;)

;D

Ist aber tatsächlich so, dass USB-Geräte u.U. solche Aussetzer hervorrufen können. Ich ziehe mein USB-Gamepad, den Card-Reader, etc... auch immer ab, wenn ich es nicht brauche.

Gruß

scowli
2004-07-29, 16:19:22
Original geschrieben von Kill-O-Zap
Dann kauf ich mir jetzt am Besten ein USB Gamepad und lass es abgezogen. Vielleicht wirds dann besser ;)

:tgv: Sollte zumindest ein ernst gemeinter Lösungsvorschlag sein.. :tröst2: ;D

Kane02
2004-07-29, 17:05:43
Was ich mich schon länger Frage: Warum tritt dieses Problem immer bei Asus Boards auf?


Kane02

Gast
2004-07-29, 19:00:45
Original geschrieben von scowli
:tgv: Sollte zumindest ein ernst gemeinter Lösungsvorschlag sein.. :tröst2: ;D

War auch nicht bös gemeint.

Und ganz nebenbei, bei meinem Rechner würde es mich auch nicht mehr wundern, wenn ich mir jetzt ein USB-Gamepad kaufen, es nicht eingestöpselt neben den Rechner legen und dieser dann funktionieren würde...

Schoof
2004-07-30, 09:26:34
Original geschrieben von Kane02
Was ich mich schon länger Frage: Warum tritt dieses Problem immer bei Asus Boards auf?


Kane02

hab abit kein asus. und bei mir kahm es erst auch nach einer zeit. wie wenn ich irgend win virus oder so hatte trotz aller firewall und antivirus zeugs. ist schon komisch, immer wenn ich cs zogge sind mind 2 leut auf dem server die das problem haben. ich bin froh das ich es nimmer hab *auf holz klopf*