PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : R8500 Kantenflimmern bei < 100HZ


madmat
2004-07-28, 13:28:34
Hi,

hab mir für meinen 2.Rechner auf Ebay eine R8500/64MB ersteigert.
Wie zu erwarten gibts dabei folgende Probleme:

-vertikal verschwimmendes Bild, besonders an Kanten und Schriften gut zu erkennen
- heftiges Bildflackern in 3D Spielen (BFV), so als ob man ein handy neben den Bildschirm legt

Photoshopsimuliert ungefähr so (etwas schwächer...)
http://web4.157049.vserver.de/hp/images/rad_wav.gif

Das Kantenschwimmen wird mit sinkender Wiederholfrequenz schlimmer, lässt sich aber durch extremes Hochregeln dieser ganz abstellen.
Dumm nur das kaum Spiele in 100hz laufen , auch mit reforce&co nicht, und auch mein Monitor ist nicht für dauerhaft 1600x1200@100Hz ausgelegt.

Sind das Anzeichen dass das Ding mal gegrillt wurde ?
Mein Nachbar hat seltsamerweise das gleiche Problem mit seiner R9200, nur in etwas schwächerer Form.

Meine Config:
1,4er Athlon, 512MB DDR, ASRock K7VT2, 400W NT,

Vorher lief der Rechner gut stabil, mit einer GF2 TI von MSI.

Danke schonmal....

InsaneDruid
2004-07-28, 14:02:48
Würde mal einfach schlechte Signalqualität tippen.

Welcher Hersteller?

Kann es sein das, wenn du extrem hochregelst die wirkliche Wiederholfreq automatisch auf 60Hz gestellt wird, statt den eingestellten 100?

Denn normalerweise wird die Signalqualität NICHT mit extrem hohen Settings wieder besser.

madmat
2004-07-28, 14:11:18
Hersteller ist HIS, Excalibur R8500/64MB DDR der volle Name.

Nein, ich kann schon 100 von 60Hz unterscheiden, auch das OSD des Monis bestätigt meine laienhafte Vermutung, es sind schon 100Hz.
Und denn is auch alles supi...aber bei 85 oder gar 60....siehe oben...

CoolHand
2004-07-28, 15:20:41
Hab die selbe Graka früher gehabt, sogar auf 275/275MHz (standart 250MHz), die lief absolut problemlos ohen Bildflimmern. Eintweder hat dein Monitor, das Kabel oder deine Graka n Schuss.

Die HIS is übrigends ne BBA Karte, also Built by ATi ;) Ansonsten irgendwelche starken elektromagnetischen Felder inenr Nähe? =)

kmf
2004-07-28, 16:10:57
Original geschrieben von CoolHand
Hab die selbe Graka früher gehabt, sogar auf 275/275MHz (standart 250MHz), die lief absolut problemlos ohen Bildflimmern. Eintweder hat dein Monitor, das Kabel oder deine Graka n Schuss.

Die HIS is übrigends ne BBA Karte, also Built by ATi ;) Ansonsten irgendwelche starken elektromagnetischen Felder inenr Nähe? =)

Ich habe die Karte auch gehabt und wegen schlechter Signalqualität und schlechter Stabilität zurückgegeben. His hatte damals LE-GPUs mit vollem Takt vermarktet. Und die haben nicht immer so funktioniert, wie sie sollten.

Ich glaube BNO hatte mit seiner Karte ähnliche Probleme. Es gab auf seiner Seite sogar ein Review.

HIS-Produkte waren seinerzeit keine BBAs, das ist nicht richtig. HIS hat eine eigene Fertigung.

madmat, du müßtest jetzt prüfen, ob du die Version mit 250MHz-Taktung oder die mit 275MHz-Taktung hast. Wenn es die mit hoher Taktrate ist, würde ich mal untertakten, um zu sehen, ob sich was zum Besseren ändert.

madmat
2004-07-30, 11:28:57
hmm..ja, is die 275er version, aber runtertakten bringt keine besserung beim kantenflimmern.
und miese signalqualität wäre ja etwas untertrieben für das geschwimme :)

verdammte axt.... ich hasse diese ebayknilche, wissentlich falsche artikelbeschreibungen, dann dummstellen und hoffen das nix passiert - was sollte auch....

InsaneDruid
2004-07-30, 16:25:41
Ein Grund warum ich Egay meide wie die Pest :) Ist doch irgendwie nur ne Schutthalde für kaputgespielte Sachen irgendwelcher Kiddies.

(Ich weiß, sicher übertrieben und es gibt sicher gute Angebote, aber ich habe keinen Bock auf solche Glücksspiele)