PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Komplett Office PC für 1000€


VooDoo7mx
2004-07-28, 13:29:41
Ich möchte einen kompletten Office PC mit allen drum und dran erstellen. Ich hoffe ihr könnt mir da unter die Arme greifen.

1. Der PC

Der PC soll nicht monstermäßig leistungsfähig sein, sollte jedoch den Officealltag ohne Probleme und ohne großes warten und/oder Verzögerungen bewältigen können.
3D Grafik ist egal, hier wird auf eine integrierte Grafik gesetzt.
Es sollte ein optisches Laufwerk sich im Gerät befinden und eine Festplatte mit mindestens 80GB vorhanden sein. Wenn noch Geld übrig ist, kann man einen DVD Brenner in Erwägung ziehen.
Allgemein soll das Betriebsgeräusch des PCs sehr leise sein!

Ich hätte beim Grundgerüst, vielleicht an den Shuttle XPC SK43G gedacht...

2. Der Monitor

Der Monitor sollte ein 17" TFT sein, mit dem es sich bequem arbeiten lässt. Also Reaktionszeiten sind eher unwichtig. Was zählt sind schärfe, betrachtungswinkel unbd Augenverträglichkeit. Der Preis sollte allerdings auch recht günstig sein.
Lautsprecher sollten in den Monitor integriert sein.

3. Die Eingabegeräte

Hier brauchen wir, auch über einen längeren Zeitraum, gut bedienbare Geräte, die präzise arbeiten und lange halten.

Ich hätte vielleicht an eine Tastatur Mauskombo von Microssoft gedacht. (Wireless Optical Desktop)

4. Der Drucker

Der Drucker soll ein Multifunktionsgerät sein, was Scannen,Drucken, Faxen und kopieren kann. Kopier- und Faxfunktion, sollte ohne PC gehen.

Ich habe hier persönlich den HP Officejet 4215 im Visier. Ist das Gerät brauchbar?

Als Betriebsystem kommt Win XP Home SB Edition hinzu.

Und das alles soll zusammen um die 1000€ kosten und auch nur bei einen Shop bestellbar sein.

Ich danke schon einmal!

wuschel12
2004-07-28, 18:21:33
Am besten Du schickst genau dies mal an einige Shops und holst ein Angebot ein. Dann kannst Du ja die Komponenten hier posten und dann kann besser entschieden werden.

huha
2004-07-28, 18:48:37
Office-PC, hmm :)

Meine Empfehlung:

Mainboard: Gigabyte GA7VM400AM

Integrierte UniChrome-Graphik, 400 Mhz FSB, SATA, USB 2.0, 3x PCI, 1xAGP, passiv gekühlte NB -- also eigentlich alles, was man je brauchen wird.

CPU: Athlon XP 2500+ oder Duron 1800

Kühler: Arctic Cooling Copper Silent 2 oder Spire Whisper Rock IV

RAM: 512 MB Infineon (original) oder MDT.

Festplatte: 80GB, z.B. von Maxtor oder Samsung

Gehäuse: Chieftec CS601, farbige Variante (die mit dem Lüfter im Seitenteil :))

Netzteil: FSP 350-60PN, 120mm-Lüfter, temperaturgeregelt


Die integrierte Graphik ist für TFTs gut, bei 60 Hz Bildwiederholrate ist's eigentlich qualitätsmäßig noch ordentlich. Erst bei höheren Wiederholraten wird das Bild schlechter. 1280x1024 geht auf 60 Hz problemlos und sieht auch noch ganz gut aus.
Das Netzteil entlüftet das Gehäuse und ist dabei auch nicht so laut, außerdem ist es recht gut erhältlich, z.B. bei Reichelt.


Die Microsoft Wireless Desktops sind wirklich erstklassig! Von mir eine absolute Empfehlung, die Batterien halten ewig, die Teile liegen gut in der Hand und die Software ist auch ordentlich.


Der oben aufgeführte Rechner wird so ~400-450 Euro kosten (das CDROM- und Floppylaufwerk hab' ich jetzt mal nicht dazugeschrieben, die sind aber im Preis schon enthalten), wenn Interesse besteht, poste ich mal, wo man welche Teile herkriegt.
Ich hab' so nen Rechner mal zusammengebaut und in Betrieb genommen, für Office dürfte er recht gut geeignet sein, die 512 MB Speicher sind eben doch recht praktisch. Eigentlich war das Angebot ein Vorschlag, den ich meiner Schule gemacht hab, die scheinen da allerdings kein Interesse dran zu haben ;(
Wie gesagt: Falls interesse besteht, poste ich mal die Preise und Bezugsquellen.

-huha

dargo
2004-07-28, 19:29:02
Also, ein Office Rechner muß vorallem sehr leise bzw. unhörbar sein.

Bei dem Mobo hätte ich anderen Vorschlag.

Wenns nicht ein Micro ATX mit intergrierter Grafik sein muß.

Ein Abit KV7 oder ein vergleichbares Mobo, daß mit dem XP-M zurecht kommt.
Wenns das Abit sein soll (ist übrigens sehr gut zum unter/übertakten geeignet) sofort einen passiven Chipsatz Kühler von Zalman dazukaufen.

Dann würde ich den XP-M2400+ empfehlen und den auf 1,5Ghz oder mehr/weniger (je nachdem was man braucht) bei niedriger Vcore z.B 1,25V laufen lassen. (Das sollte die CPU problemlos schaffen)

Dazu einen Arctic Cooling Copper Silent2 und den Lüfter auf ca. 1500U/Min runter regeln. Ist absolut unhörbar und hält die CPU locker noch dabei unter 50°C auch bei heißen Sommertagen.

Ein kleines Beispiel (Siehe Sig. Rechner2).
Diese CPU hat bei idle 38°C Sockeltemp. bei 24°C Zimmertemp. ist sogar möglich passiv zu kühlen bei knapp über 50°C Sockeltemp.

Als Grafikkarte würde ich eine R9000 64MB Passiv gekühlt empfehlen. (je nach Bedarf eine Vivo).

Frucht-Tiger
2004-07-28, 19:48:46
Du solltest dir mal den Asus Pundit anschauen, hab bisher sehr gute Erfahrungen damit gemacht.
Klick (http://www.mindfactory.de/cgi-bin/MindStore.storefront/DE/Product/0014508)

Vorteile:
- klein
- leise
- billig(ab 160€)
- sehr viele nützliche Anschlüsse(CardBus, CardReader, DVI uvm.)

Einziges Manko das mir bis jetzt aufgefallen ist:
- läuft nicht mit Infineon orig. Speicher.

Dazu einen Celeron oder kleinen P4, Samsung Speicher/HDD.

Als TFT würde ich dir einen Fujitsu Siemens nahelegen, gute Qualität und Support zum fairen Preis(C17-3 z.B.).

Tastatur würde ich eine normale Cherry ohne Schnick-Schnack nehmen und dazu eine schlichte Logitech Wheel Maus.

Von Druckern habe ich keine Ahnung, die von HP machen aber nicht den schlechtesten Eindruck(die OfficeJet Reihe!).

VooDoo7mx
2004-07-28, 20:25:59
Danke huha!

An ähnliche Komponenten habe ich auch gedacht.

Bei Mindfactory gibts das MSI KM4M-L mit Via KM400.
Das dürfte ja qualitativ mit dem GigaByte gleichwertig sein?
Der Via KM 400 dürfte ja eigentlich als problemlos zu betrachten sein, oder?

Beim Speicher dürften ja eigentlich auch 256MB DDR333 ausreichen poder sind wirklich 512MB zu empfehlen? Gehen beim Ram auch Samsung oder sollte es wirklich Infineon sein?

Wie verhält sich eigentlich der XP2500+ im Vergleich zum XP2400+.
Über die technischen Daten beider CPUs weiß ich Bescheid. Jedoch nicht um den Leistungsunterschied gerade im Office und Productivitybereich. Wie siehts da aus?

Zumindestens beim AthlonXP war doch der boxed Kühler eher crap oder irre ich mich da? Ich glaube der war weder im Bezug auf Kühlleistung noch auf Lautstärke besonders gut.
Hier werde ich wohl zusätzlich zum Arctic Cooling Kühler greifen. Teuer ist der ja nicht ;)

Bei der Festplatte habe ich auch an eine Samsung gedacht ;)
Die hatten doch auch 3 Jahre Garantie? Also ich würde die S-ATA Variante nehmen, die hat ja auch alle guten Eigenschaften der neuen Serie.

Hm das freut mich, dass der MS Wireless Desktop wirklich so ein gutes Produkt ist wie ich dachte. Mit einem Preis von um die 50€ sogar noch rehct preiswert. ;)
Wo ist eigentlich der Unterschied zum Wireless Desktop Pro?

Ich halte jedoch das Chieftec Gehäuse etwas zu überdiemensioniert und zu teuer. Ist aber trotzdem ein Top Produkt! Man muss sparen wo man kann und es soll ja schließlich noch ein TFT und Multifunktionsdrucker reinpassen.

Allgemein soll das Gehäuse optisch was her machen und nicht allzu klobig sein.
Was haltet ihr von diesem Gehäuse hier?
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=3494087718
Also formschönes µATX Gehäuse mit integrierten und leisen Netzteil sollte es schon sein. Un Preis sollte auch stimmen.

Was haltet ihr von optischen Laufwerken? Macht ein DVD Brenner Sinn? Ein NEC 2510 ist ja nicht mal soooo teuer. Oder vielleicht doch nur ein normales DVD? Oder ein CD Brenner?

@Dargo

Danke für deinen Vorschlag, aber die Zusatzkosten stehen keinesfalls in Relation zum Nutzwert.

1. Kostet das Mainboard mehr.
2. Der CPU kostet auch mehr und ist auch nicht überall zu bekommen. Ich hab nicht unbedingt vor gehabt, extra für den CPU nochmal bei einen anderen Shop zu bestellen.
3. Halte ich sogar eine Radeon 9000 für einen Office PC zu überdimensioniert. Ganz zu schweigen, von dem Zusatzkosten.

Außerdem bezweifle ich stark, dass das Abit Mainboard überhaupt undervolten kann.

Danke schon mal für die Hilfe@all

Jetzt brauche ich nur noch Vorschläge für

- gescheiten 17" TFT Monitor mit lautsprechern

- ordentlichen Multifunktionsdrucker mit Fax

dargo
2004-07-28, 20:32:17
Achja , als Festplatte auf jedem Fall eine Samsung mit 5400U/Min.

Entweder die V60 80GB für 57€ oder die V80 160GB für 76€.
Den Rest an Platz kann man z.B als Backup benutzen. :)

Die V80 ist auf jedem Fall unhörbar, kühl und schnell.

Alternativ kannst du zu meinem obigen Vorschlag auch den XP-M1600+ nehmen. (für 30€)
Der sollte die 1,4Ghz bis 1,5Ghz auch mit 1,25Vcore problemlos schaffen.

Beim NT würde ich ein sehr,sehr leises 200 bis max. 250Watt nehmen. Leider kenne ich mich bei dieser Leistung nicht so gut aus.

wuschel12
2004-07-28, 20:33:22
Wenn Onboardgrafik, dann sind 512 MB Speicher eindeutig besser. Hatte mal an einem Office-PC (http://www.siggelkow.de der 2000+) längere Zeit gearbeitet und da waren die 256 MB oft schon die Grenze, weil die Grafikkarte einen Teil des Speichers beansprucht hatte.

huha
2004-07-28, 20:37:16
Hmm...

Wie das MSI-Board ist, weiß ich leider nicht. Das Gigabyte-Teil hat den KM400A, kann also auch 200 Mhz FSB mitmachen, sofern das gefragt ist.
Ob du SATA-Platten nimmst, sei deine Entscheidung, ich würd's nicht machen, da mir die Implementierung noch nicht ausgereift genug ist.

Das von dir aufgeführte Gehäuse würde ich übrigens nicht verwenden -- es können nur zwei 60mm-Lüfter montiert werden, um da leise Modelle zu kriegen, muß unglaublich viel Aufwand betrieben und Geld ausgegeben werden.

Auch ein gutes Gehäuse wäre das yy-5601 von Yeong Yang. Das ist klein(er als das CS601), sieht nicht schlecht aus und hat sehr nette Features!

512 MB RAM sind meiner Meinung nach allerdings Pflicht, 256 MB Arbeitsspeicher können doch recht schnell zum Flaschenhals werden. So viel teurer sind 512 MB nun auch wieder nicht, bei 1'000 Euro dürfte das ja locker drin sein.

Der 2400+ dürfte für den Officebetrieb vielleicht sogar etwas besser sein als der 2500+, problemlatisch ist IMHO nur der FSB -- 133 Mhz. Der Braton hat eben 166 Mhz, was die Gesamtperformance vielleicht noch heben könnte.
Kriegst du aber den 2400+ günstig, würde ich diesen verbauen; als Alternative käme ein 2600+ T-Bred in Frage, der hat (meist) 166 Mhz FSB.

Ich such' dir gleich mal noch die Bezugsquellen raus, die Preise sind allerdings vom Juni, da könnte sich also einiges geändert haben.

-huha

Tomcat70
2004-07-28, 20:37:32
Original geschrieben von VooDoo7mx

Beim Speicher dürften ja eigentlich auch 256MB DDR333 ausreichen poder sind wirklich 512MB zu empfehlen?


Jetzt brauche ich nur noch Vorschläge für

- gescheiten 17" TFT Monitor mit lautsprechern

- ordentlichen Multifunktionsdrucker mit Fax

also ich würde dringend zu 512MB raten, da du ja erwähnt hast, das das arbeiten ohne grosse verzögerungen erfolgen soll.
256MB mit windows xp, das ist sehr lahm, vor allem sobald mehr als eine anwendung (speziell wenn es microsoft-produkte sind) offen ist, was in der regel im büro der fall ist.

bezüglich monitor, welche anschlüsse muss er haben ? digital und analog ? oder reicht dir nur analog ?

wuschel12
2004-07-28, 20:41:18
Einen 2400+ würde ich nicht empfehlen, da die noch mit hoher vcore laufen (dadurch mehr Abwärme), dann lieber den 2500+ oder einen 2600+.

dargo
2004-07-28, 20:42:57
Original geschrieben von VooDoo7mx
Außerdem bezweifle ich stark, dass das Abit Mainboard überhaupt undervolten kann.


Es ist manchmal empfehlenswert in die Sig. anderer Leute reinzuschauen. ;)
Ich sage nur Rechner2. :D

Ok, der Vorschlag von mir war wahrscheinlich zu teuer für dich.

Wenn du ein Micro ATX Mobo unbedingt willst dann nimm auf jedem fall eins, daß mit dem XP-M zurecht kommt.

Dann kannst du den XP-M1600+ für 30€ kaufen (max. 35Watt).
Es wäre auch empfehleswert wenn das Mobo den Multi und die Vcore verändern kann.

Als Speicher würde ich den MDT PC3200 für ca. 75€ empfehlen. 512MB schon alleine wegen WinXP.
Für Win2000 sollten noch 256MB reichen.
Du mußt aber bedenken, daß du bei einem Mobo mit intergrierter Grafik nie die volle Menge des Rams zur Verfügung hast.
In der Regel gehen dann 32MB oder 64MB für die Grafik drauf. :)

dargo
2004-07-28, 20:52:40
Original geschrieben von wuschel12
Einen 2400+ würde ich nicht empfehlen, da die noch mit hoher vcore laufen (dadurch mehr Abwärme), dann lieber den 2500+ oder einen 2600+.

Hö ?

Eher umgekehrt.
Der XP2400+ läuft mit 1,65V, die neueren Modelle mit 1,60V.
Der XP2500+ mit 1,65V.

wuschel12
2004-07-28, 21:18:50
Naja, habe gerade 2 2400+ verbaut und die wurden im Bios standardmäßig mit 1,75 V befeuert. Eeventuell hat auch das Bios was falsch ausgelesen, aber dies habe ich halt beobachtet.

dargo
2004-07-28, 21:24:27
Original geschrieben von wuschel12
Naja, habe gerade 2 2400+ verbaut und die wurden im Bios standardmäßig mit 1,75 V befeuert. Eeventuell hat auch das Bios was falsch ausgelesen, aber dies habe ich halt beobachtet.

1,75V haben nur die Palominos als Standard.

Sind das neue XPs gewesen die du verbaut hast oder waren das gebrauchte (eventuell manipulierte @Ebay) ?

Ansonsten stimmt irgendwas mit dem Mainboard nicht.
Vielleicht ist es mit einem Bios Update behoben. :)

VooDoo7mx
2004-07-28, 21:25:51
Original geschrieben von dargo
Achja , als Festplatte auf jedem Fall eine Samsung mit 5400U/Min.

Entweder die V60 80GB für 57€ oder die V80 160GB für 76€.
Den Rest an Platz kann man z.B als Backup benutzen. :)

Die V80 ist auf jedem Fall unhörbar, kühl und schnell.

Alternativ kannst du zu meinem obigen Vorschlag auch den XP-M1600+ nehmen. (für 30€)
Der sollte die 1,4Ghz bis 1,5Ghz auch mit 1,25Vcore problemlos schaffen.

Beim NT würde ich ein sehr,sehr leises 200 bis max. 250Watt nehmen. Leider kenne ich mich bei dieser Leistung nicht so gut aus.

as mit dem festplatten ziehe ich auf jeden Fall in betracht!

Aber nein, ich möchte keinen XP Mobile. ;)
Der Arctic Cooling wird schießlich auch nicht leiser wenn er 40Watt anstatt 50 abführen muss. ;)
Und ich glaub auch ehrlich gesagt nicht, dass die enstprechenden Via µATX Boards den Prozessor überhaupt erkennen.

Original geschrieben von huha
Hmm...

Wie das MSI-Board ist, weiß ich leider nicht. Das Gigabyte-Teil hat den KM400A, kann also auch 200 Mhz FSB mitmachen, sofern das gefragt ist.
Ob du SATA-Platten nimmst, sei deine Entscheidung, ich würd's nicht machen, da mir die Implementierung noch nicht ausgereift genug ist.

Das von dir aufgeführte Gehäuse würde ich übrigens nicht verwenden -- es können nur zwei 60mm-Lüfter montiert werden, um da leise Modelle zu kriegen, muß unglaublich viel Aufwand betrieben und Geld ausgegeben werden.

Auch ein gutes Gehäuse wäre das yy-5601 von Yeong Yang. Das ist klein(er als das CS601), sieht nicht schlecht aus und hat sehr nette Features!

512 MB RAM sind meiner Meinung nach allerdings Pflicht, 256 MB Arbeitsspeicher können doch recht schnell zum Flaschenhals werden. So viel teurer sind 512 MB nun auch wieder nicht, bei 1'000 Euro dürfte das ja locker drin sein.

Der 2400+ dürfte für den Officebetrieb vielleicht sogar etwas besser sein als der 2500+, problemlatisch ist IMHO nur der FSB -- 133 Mhz. Der Braton hat eben 166 Mhz, was die Gesamtperformance vielleicht noch heben könnte.
Kriegst du aber den 2400+ günstig, würde ich diesen verbauen; als Alternative käme ein 2600+ T-Bred in Frage, der hat (meist) 166 Mhz FSB.

Ich such' dir gleich mal noch die Bezugsquellen raus, die Preise sind allerdings vom Juni, da könnte sich also einiges geändert haben.

-huha

FSB 400 ist nicht gefordert. Die enstprechenden Sockel A CPUs sind einfach zu teuer. ;)
Also ich verwende schon mit einen nForce2 U400 und jetzt nen Intel 875P meine S-ATA Platte.
Beim nForce gabs da Anlaufschwierigketen, aber das hat im wensetlichen am onboard Promise Controller gelegen.
Der Via KM400 hat ja den SATA Controller schon in der Southbridige, also drüfte dies sehr unproblematisch verlaufen.

Ok 512MB ram sind jetzt eingeplant. ;)
Aber das mit 1000€ sollte man nicht so locker nehmen. Ein TFT kostet noch mindestens 350€ und ein entsprechender Drucker auch nochmal mindestens 150€.

das mit dem Gehäuse hab ich auch gesehen. Ich dachte aber, die beiden 60er sind optional.
Mit nem kleinen Athlon könnte man doch eigentlich auch komplett ohne Gehäuselüfter auskommen?!?

Mit der CPU hab ich auch schon so ähnlich gedacht.
Aber ein 2600+ Barton oder T-bred ist mir zu teuer.

[B]Original geschrieben von Tomcat70 [/B

bezüglich monitor, welche anschlüsse muss er haben ? digital und analog ? oder reicht dir nur analog ?

Ich hab das mit dem Monitor mal kurz überflogen, und alle Monitore im Preissegment von weit unter 400€ haben nur nen Analog-Anschluss.
Die mit Digital, sind einfach zu teuer.
So wirds wohl einer mit einen Analogen Anschluss werden.
Was der TFT im allgemeinen können muss, steht im 1. Post.

Ich hab mir auch mal das Asus Pundit angeschaut.

Und ich muss sagen ich bin begeistert! Besonders das Pundit-R gefällt mir sehr gut. Sehr formschön und klein, wirkt hochwertig, hat alle Anschlüsse die man braucht und sogar mehr, von der Laustärke leise.
Besonders das Mainboard mit ATi RS300 Chipsatz gefällt mir. Hier könnte man mit 2 DDR400 Riegeln sogar brauchbare 3D Grafik bekommen. =)

das man auf einen Intel umschwenken muss, ist nicht weiter problematisch. Ein Celeron D 325 ist genauso teuer wie ein XP2500+ und sollte von der Office Leistung mindestens gleichwertig sein. Sogar der Preis ist ungefähr der selbe!

Leider ist der Preis vom Pundit-R etwas hoch im Vergleich zu einen normalen Gehäuse mit Mainboard.

Naja, ich muss nochmal durchrechnen. ;)

huha
2004-07-28, 21:40:33
Ich würde auf keinen Fall irgendwelche Gehäuselüfter außen vor lassen. Der Langlebigkeit zuliebe sollte zumindest ein Gehäuselüfter drin sein, bei der Verwendung von Ultrasilent-NTs sogar gleich mehrere.

-huha

huha
2004-07-28, 21:43:57
Achso:
Welches Desktopset von Microsoft meinst du eigentlich?

Da gibt's ja mehrere, hier (http://www.microsoft.com/germany/hardware/mouseandkeyboard/productlist.aspx?type=Sets) sind alle aufgeführt.
Das Wireless Optical Desktop Elite ist ein unglaublich geiles Teil, sehr komfortabel, sehr schön, sehr gut.


-huha

dargo
2004-07-28, 21:47:18
Original geschrieben von VooDoo7mx
Der Arctic Cooling wird schießlich auch nicht leiser wenn er 40Watt anstatt 50 abführen muss. ;)
Und ich glaub auch ehrlich gesagt nicht, dass die enstprechenden Via µATX Boards den Prozessor überhaupt erkennen.


Du hast mich nicht ganz verstanden.
Man nehme einfach einen bestimmten Widerstand, schneidet die Plus-Leitung des Lüfters durch. Macht an beide Enden des Kabels je eine Lüsterklemme dran. Dann noch den passenden Widerstand dazwischen und schon dreht sich der Lüfter nicht mehr mit 2200U/Min sondern mit 1500U/Min, was absolut unhörbar ist auch beim offenen Gehäuse !!!

Oder man lässt den Lüfter einfach mit 5V oder 7V laufen.

Es gibt auch eine TC Version des Copper Silent 2. ;)

Ein XP-M1600+ hat eine max. Verlustleistung von 35Watt.
Wohlgemerkt maximal. Bei Office Anwendungen wirst du diesen Wert aber nie erreichen.
Ein XP-M2400+ hat max. 45Watt.
Ein XP2500+ hat aber max. 68,3Watt.

Und das sind schon riesige Unterschiede.

Mein XP-M1600+@1000Mhz@1,1Vcore (Sig. Rechner2) hat eine max. Verlustleistung von nur 14,4Watt !!!
Das kann ich sogar mit dem Copper Silent 1 passiv kühlen !!!


Aber ok, du willst ja keinen XP-M haben. :)

FragMaztah
2004-07-28, 21:58:03
ich versteh nicht ganz, wie man solche cpu monster für einen office pc vorschlagen kann :|. und solches underclocking geschrapel, BITTE bleibt doch mal sachlich..

der kleinste duron reicht für so einen pc bei weitem aus. und leise kühlbar ist der genau so, wayne interessiert es schon ob die cpu im idle nun 30 oder 40°C hat, also echt :bonk:.

das was man mit arbeitsspeicher an performance raus holen kann, das kann man mit keiner cpu gut machen. also lieber kleine cpu rein und dafür 512 mb ram. schliesslich werden die office anwendungen auch immer aufwändiger.

dargo
2004-07-28, 22:02:12
Original geschrieben von huha
Ich würde auf keinen Fall irgendwelche Gehäuselüfter außen vor lassen. Der Langlebigkeit zuliebe sollte zumindest ein Gehäuselüfter drin sein, bei der Verwendung von Ultrasilent-NTs sogar gleich mehrere.

-huha

Mehrere Gehäuselüfter bei einem Office Rechner ist doch wieder völliger Unsinn.

Deswegen sollte man sich auch eine CPU kaufen die kaum Wärme entwickelt.
Was bringt mir eine CPU die max. ~70Watt verbrät, dann muss ich wieder Gehäuselüfter einbauen um die Wärme abzuführen und schon ist der Silent Effekt ruiniert. :bonk:

Ich habe in meinem Rechner 2 ein Noname NT mit 330Watt was eigentlich schon überdimensioniert für meine Zwecke ist.
Den NT Lüfter habe ich durch den Chieftec Gehäuselüfter mit 0,12A ausgetauscht. Der Lüfter läuft noch zusätzlich mit nur 50% der Leistung. (Ist schon toll das Abit KV7 mit der Lüftersteuerung)

Dabei kommt eine ca. 30°C warme Luft aus dem NT und das NT-Gehäuse ist schon fast kalt. Dabei ist der Lüfter absolut unhörbar.
Ich kann neben dem PC problemlos schlafen.


Das ganze soll nur eine Gedankenstütze für den Aufbau eines Silent/Office PCs sein. :)

dargo
2004-07-28, 22:14:58
Original geschrieben von FragMaztah
ich versteh nicht ganz, wie man solche cpu monster für einen office pc vorschlagen kann :|. und solches underclocking geschrapel, BITTE bleibt doch mal sachlich..

der kleinste duron reicht für so einen pc bei weitem aus. und leise kühlbar ist der genau so, wayne interessiert es schon ob die cpu im idle nun 30 oder 40°C hat, also echt :bonk:.


Mit kleinsten Duron meinst du wahrscheinlich den Duron 1400 (Applebred).

Nur mal so als Vergleich :
Duron 1400Mhz - L2 Cache 64KB, max. 57Watt, 35€
XP-M 1600+ (1400Mhz) - L2 Cache 256KB, max. 35Watt, 30€

Welche CPU würdest du dann wohl nehmen ?
Das ganze jetzt ist sogar ohne untertakten.

Ich gehe auch davon aus, daß ein Office Rechner auch fürs Internet gedacht ist. Dann läuft er auch viel länger, manchmal sogar 24h am Tag.

Ein schöner Nebeneffekt ist dann die kleine Stromersparnis. :)

FragMaztah
2004-07-28, 22:26:21
ich meinte jetzt die xp-m 2400+, barton 2500+, fsb133 vs 166 usw. alles humbug und für einen office pc irrelevant.

wenn der shop, wo er den rechner bestellen will, den 1600+ xp-m für 30€ da hat, ist es ja in ordnung.

btw. welcher shop hat den 1600+ xp-m im angebot? evtl. tausche ich meinen tb1333 gegen so einen aus :).

dargo
2004-07-28, 22:32:48
Ich habe meinen bei Ebay für 30€ gekauft da ich den in keinem Online Shop finden konnte. Jedenfalls nicht zu diesem Preis. :D

Hier einmal der XP-M 1500+ (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=23153&item=3495552939&rd=1&ssPageName=WDVW)

oder den XP-M 2000+ (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=23153&item=3494967053&rd=1&ssPageName=WDVW)

Meinen XP-M 1600+ finde ich leider nicht mehr. :-(

VooDoo7mx
2004-07-28, 22:43:40
Lasst doch mal bitte die dumme Diskussion, ich hab schon gesagt, was ich von den ganzen Mobile und Undervolting Kram halte. Und das war nicht viel, auch wenn es definitv gut gemeint ist.

Ich will auch keinesfalls an Lüfterkabeln rumschnippeln oder ähnlichen.
Das soll ein Office PC aus vernünftigen und hochwertigen Komponenten werden. Alles ohne Undervolting,Ovclocking,Modding,frisiering oder extreme-tuning. ;)

Der CPU sollte doch schon was leisten. Besonders bei mehreren Tasks sollte die Leistung nicht einbrechen. Und ein Photshop-Filter oder eine Cad Anwendung (Flächen und/oder Materialberechnung) sollte auch nicht ewig dauern.

Macht lieber mal ein paar gescheite Vorschläge zu einem TFT und einem Drucker. ;)

@Huha

Also das ist der ganz normale Wireless Desktop Optical. Also in dem von dir verlinkten Seite, der 2. von unten.

So hier mein Zwischenstand:

1 x Asus Pundit-R schwarz 159,86€
1 x Celeron-D 325 79,12€--->Option auf Celeron-D 320 -10€
2 x DDR-RAM 256MB PC400 CL3 Infineon 89,96€
1 x 80GB Samsung SV0802N, 2MB 55,60€--->Option auf S-ATA Samsung 7200rpm 8mb cache +10€
1 x NEC ND-2510A, bulk 78,33--->Option auf normales DVD -40€
1 x MS Wireless Optical Desktop Retail 52,42
1 x MS Windows XP Home Edition SB D 79,80

595,09€

Ich könnte noch einmal mindestens 60€ mit einen KM400 Mainboard und einen entsprechend günstigen Gehäuse sparen. leider hab ich bis jetzt noch kein schickes µATX gehäuse augespürt.

So wie es aussieht, komme ich etwas zu viel über die 1000€ :freak:

wuschel12
2004-07-28, 22:51:22
Original geschrieben von dargo
1,75V haben nur die Palominos als Standard.

Sind das neue XPs gewesen die du verbaut hast oder waren das gebrauchte (eventuell manipulierte @Ebay) ?

Ansonsten stimmt irgendwas mit dem Mainboard nicht.
Vielleicht ist es mit einem Bios Update behoben. :)

Sind ältere gewesen, also Palos glaube ich.

Tomcat70
2004-07-28, 22:56:17
Original geschrieben von VooDoo7mx
Ich hab das mit dem Monitor mal kurz überflogen, und alle Monitore im Preissegment von weit unter 400€ haben nur nen Analog-Anschluss.
Die mit Digital, sind einfach zu teuer.
So wirds wohl einer mit einen Analogen Anschluss werden.


hier ein vernünftiger mit analog/digital und audio unter 400€
Acer AL1721ms
http://www.geizhals.at/deutschland/a90681.html

VooDoo7mx
2004-07-28, 23:00:28
Original geschrieben von Tomcat70
hier ein vernünftiger mit analog/digital und audio unter 400€
Acer AL1721ms
http://www.geizhals.at/deutschland/a90681.html

Sieht schon mal gut aus!

Aber noch etwas tiefer im preis, wäre net schlecht :-)

Tomcat70
2004-07-29, 00:53:23
Original geschrieben von VooDoo7mx
Sieht schon mal gut aus!

Aber noch etwas tiefer im preis, wäre net schlecht :-)

günstiger geht wohl dann nur ohne digital:
AOC LM727
http://www.geizhals.at/deutschland/a90118.html
http://www.aoc-europe.com/monitors_lm727.html

VooDoo7mx
2004-07-29, 01:36:24
Es geht nicht nur um den Preis. Also es sollte nicht der allerletzte Schrott sein.

@Tomcat

Ich brauche einen Monitor mit integrierten Lautsprechern.(hab ich auch in dem 1. Post geschrieben)

Mumins
2004-07-29, 06:47:43
Monitore:
http://www.geizhals.at/deutschland/a70542.html
http://www.geizhals.at/deutschland/a41570.html
Drucker:
http://www.geizhals.at/deutschland/a64266.html

Tomcat70
2004-07-29, 07:09:57
Original geschrieben von VooDoo7mx

Ich brauche einen Monitor mit integrierten Lautsprechern.(hab ich auch in dem 1. Post geschrieben)

ich weiss....darum haben auch beide die ich dir nannte lautsprecher...oder was willst du mir sonst noch damit sagen ?

wegen schrott, war das auf den aoc bezogen ?
hier ein bericht zum aoc:
http://www.pc-magazin.de/common/tests/hard.php?m=ih_faz&id=1279

VooDoo7mx
2004-07-29, 18:09:29
Sorry Tomcat, hatte ein totales Blackout! Danke für die Monitorvorschläge!

Welches (günstige) DVD ist denn brauchbar und vom Betriebsgeräusch auch einigermaßen erträglich?

Eher dieses LG 8160/61/62B/63B 16xDVD/48xCD, bulk oder dieses Samsung SD-616 16xDVD/48xCD bulk?

Panasonic
2004-07-29, 20:44:30
Meine Empfehlung:

Rechner:
Dell Dimension 2400
-2,4 Ghz Veleron
-80 GB HDD
-256 MB DDR Ram
-CDRW/DVD Combo LW
-Lan, Audio usw. OnBoard

http://img.dell.com/images/emea/specialitems/products/dimen/2400_front_chas_cutout_215x210.jpg

399 €

Drucker:
Dell All-in-One-Fotodrucker 922

-Auflösung 4800 x 1200 dpi
-Farbdruck, Scannen, Fotokopieren und Drucken randloser Fotos
-Bis zu 18 Seiten / Minute

http://img.dell.com/images/global/products/printers/dell_922_series.jpg

108 €

Monitor:
Dell UltraSharp 1703FP HAS
-Höhenverstellbar
-Sehr hoher Kontrast
-Schwere Ausführung, beste Qualität
(400 Stück habe ich bestellt, keinen Ausfall)


http://dellware.euro.dell.com/includes9/images/dellware/products/200-23363.jpg

563 €


~1070 € zzgl. Versand.

huha
2004-07-29, 20:49:52
Für 400 Euro kriegt er aber einen Rechner, der mehr RAM zu bieten hat, nämlich meinen Vorschlag ;)

-huha

Panasonic
2004-07-29, 20:52:07
Original geschrieben von huha
Für 400 Euro kriegt er aber einen Rechner, der mehr RAM zu bieten hat, nämlich meinen Vorschlag ;)

-huha

Ich würde sowas für ein Büro aus einer Hand nehmen. Das sieht gut aus, das spart Porto (na ja, bei Dell ist das schnell relativiert :lol: ) und macht die Garantieabwicklung irgendwie easy. Aber evtl. bin ich Dell geschädigt, wir kaufen nämlich nur noch bei Dell... X-D Apropo: der Service ist imho ok bei Dell.