PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : netBSD - basics


blax
2004-07-28, 15:20:03
hi..
ich wollte mir gerade einen server für netbsd saugen..
hab aber irgendwie nur sources gefunden :(
bzw. wüsst ich nicht mal wie ich diesen server dann installiern könnte.
[Eigentlich hab ich mir ja gedacht netbsd ist an sich ein server,..]

außerdem hätt ich noch gern gewusst wie ich in netbsd speicherverbrauch und sonstiges nachschaun kann..

Gast@Work
2004-07-28, 16:33:03
netBSD ansich ist ja ein Betriebssystem, oder?

blax
2004-07-28, 17:37:36
naja schon..
wieso?

domineushanas
2004-07-28, 17:46:49
Original geschrieben von blax
hi..
ich wollte mir gerade einen server für netbsd saugen..
hab aber irgendwie nur sources gefunden :(


http://www.netbsd.org/
oder http://www.linuxiso.org/

dort wird man warscheinlich auch ein building-howto finden...

HTH

spooky
2004-07-28, 22:04:02
Was für einen "Server" willst du dir denn saugen ? :|

blax
2004-07-28, 22:46:39
ftp-server und web-server

ZaCi
2004-07-28, 23:39:43
Original geschrieben von blax
ftp-server und web-server

konkret?

apache? ftpd?

blax
2004-07-29, 00:23:50
ich hab um ehrlich zu sein keine ahnung was es da für server gibt
ich kenne nur apache.. [und IIS, aber das is jetz glaub ich eher unwichtiger :)]

der webserver sollte dann natürlich auch PHP/Perl/else unterstützen..was man aber sicher später noch upgraden kann

ZaCi
2004-07-29, 04:00:55
Original geschrieben von blax
ich hab um ehrlich zu sein keine ahnung was es da für server gibt
ich kenne nur apache.. [und IIS, aber das is jetz glaub ich eher unwichtiger :)]

der webserver sollte dann natürlich auch PHP/Perl/else unterstützen..was man aber sicher später noch upgraden kann

Dein NetBSD System laueft aber ja? Und warum ausgerechnet NetBSD? Auf was fuer einem System? Welche Architektur usw...

blax
2004-07-29, 14:25:45
Dein NetBSD System laueft aber ja? Und warum ausgerechnet NetBSD? Auf was fuer einem System? Welche Architektur usw...
also netBSD wurde mir in diesem forum für diesen PC empfohlen.
Das System läuft im Prinzip; jedoch findet er nach dem 2. Mal booten die shell nicht mehr; nach dem 7. Mal funktioniert wieder alles (also teilweise leicht strange).


der PC..
Pentium 100:
ARCH: i386
HDD: 1,2 GB
RAM: 32 MB EDO-RAM
3 1/2 FDD
4x CD

ZaCi
2004-07-29, 20:49:56
http://www.netbsd.org/Documentation/

Hast das alles gelesen, bzw weisst du wie man das System updatete und verwaltetet? Was wichtig ist etc., sonst stehst du da. ;) Du kannst genauso gut FreeBSD nehmen, waere wohl einfacher. ;)

Eliminier erstmal deine Fehlermeldung bei Start > also lesen. Google etc.

Binde die Kiste in dein Lan ein.

man rc.conf
man mk.conf
man afterboot falls 2.0_X System.

Die Manpages kannst auch Online lesen, afterboot ist nett.

blax
2004-07-29, 23:05:14
werd ich mir mal alles durschaun, danke :)