PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ATI Silencer 1 gegen VGA Silencer 2 gegen VGA Silencer 3


tec
2004-07-28, 15:51:24
Ok, ich hab mich zwar bissi informiert, aber ich bin mir immernoch unsicher.

Ich habe nen VGA Silencer 2, an sich ganz ok, aber hat mir net wirklich was gebracht wegen OC und läuft auch net immer ganz rund.

Deshalb will ich ihn ma probehalber gegen nen andern Austauschen.


Stellt sich die Frage:

1.) In wie weit is Rev3 besser als Rev2 bzw was sind die Änderungen?
2.) Ist der ATI Silencer 1 (Betonung: ATI nicht VGA!) besser bzw was ändert sich da?

Im Vorraus: Mir ist bekannt das ATI Silencer 1 für 9800 Pro ist (hab ich auch) und die andern 2-4 für andere Kartentypen.

MfG,
tec

Redy
2004-07-28, 16:09:10
zu 1) Also die Revisionen beim normalen VGA silencer unterscheiden sich nur in de kompatibilität zu den karten, aber nicht in der kühllleistung.

zu 2) Der ATI silencer ist afaik vom kühlkörper ne ganze ecke kleiner als der vga silencer, hat dafür aber unten ne kupferplatte. Ob der in der kühlung wirklich besser ist bezweifle ich ein wenig.


Wenn du bei deiner karte durch dne normalen silencer beim OCn auch nicht weier kommst, dann kann es sein, das du nen schlechten chip erwischt hast, bei dem es nicht wirklich an der kühlung liegt, sodern der einfach so am ende ist.

InsaneDruid
2004-07-29, 17:46:58
Also ich gehe schon davon aus, das die Kühlleistung des ATI Silencers (auch des kleinen "1ers") besser als die des VGA Silencers ist.

Einfach deswegen, weil der VGA im Vergleich zum ATI (oder NV) Silencer sehr ineffektiv designed ist. (IMHO)

Das fängt damit an, das beim VGA Silencer die wärmeabführenden Kühlrippen zwar deutlich ausladender und beeindruckender sind, sich vom zu kühlenden Objekt doch ne ganze Ecke wegbefinden, nicht nur da sie ÜBER dem DIE sind, sondern auch weil sie seitlich vom DIE angeordnet sind.

Beim ATI/NV Silencer liegen die Kühlrippen deutlich näher am DIE, und sind auch noch mit einer Kupferplatte mit diesem verbunden.

Ich geh davon aus die die ersten 4-5 cm (vom Slotblech) am VGA Silencer sogut wie nichts zur Kartenkühlung beitragen.

Außerdem scheinen die Lamellen des "Neuen" schon sehr kurz über dem DIE anzufangen, sieht man wenn man seitlich auf die beiden Silencer-Generationen schaut. VGA Silencer: Der komplette Cooler "schwebt" über den Kondensatoren der Karte, neuer Silencer: der Cooler steigt aus der "Talsohle" um den DIE über die Kondensatoren etc auf.

Desweiteren scheint der Lüfter vom ATI/NV Silencer ein besseres Design zu haben, die die Luft beschleunigenden Schaufeln sind länger, die Nabe kleiner, der Gesamtdurchmesser größer.

Zu guter Letzt ist auch noch der Auftreffwinkel der Luft beim neuen Silencer besser, erreicht wurde dies durch eine Drehrichtungsänderung + Veränderung des Lage Lüfter/Lamellen

Radiallüfter beschleunigen die Luft tangential, beim Silencer 1 liegen die Mehrzahl der Lamellen damit nicht sehr strömungsgünstig, beim Silencer der Rev3 hat man dem schon entgegengearbeitet, indem man die Eintrittfläche in den Cooler schräg stellte. Beim neuen Silencer liegen die Lamellen fast ausschließlich auf einer Seite des Radiusses des Lüfters, d.h der Luftstrom sollte die Lamellen deutlich besser "treffen".

Ich denke mal, dieser Design"fehler" war auch der Grund warum die VGA SIlencer kaum Luftzug verspüren ließen. Ich würde vom neuen jedenfalls einen deutlich(er) spürbaren Zug erwarten.

-error-
2004-07-29, 18:13:06
Könntest Recht haben, wenn ich mein Silencer Rev.3 voll aufdrehe, kommt doch schon ein sehr warmes Lüftchen raus ;)

fellpower
2004-07-30, 06:52:53
ich hab auch nen 3er. mich wuerde der 4er aber reizen, da 1. stylischer, 2. kleiner - bei den rams ausgeschnitten(wegen der BGA ramkuehlung)

aber nu extra zu tauschen???

mmhhhh

tec
2004-08-01, 14:01:39
Hab mir nen ATI Silencer 1 bestellt, werd dann bissi berichten :)

Major J
2004-08-01, 16:07:21
Wieviel Abstand ist von der Kühlerunterseite bis zu den RAMs bei der Rev.3 genau? Passen Kühler mit 10mm Höhe?

Gruß Jan

fellpower
2004-08-02, 08:33:59
also ich hab die revoltec bga ramkuehler. auf der silencerseite musste ich sie etwas kuerzen (dremel) weil sie zu hoch waren. geht aber alles. selbst ueber XT takt stabil...;). hab ne ori sapp 98 pro.

http://www.aj-army.de/graka1.jpg

so long
Chris

tec
2004-08-04, 23:29:02
ALSO:

Hab den ATI Silencer 1 für die 9800Pro bekommen
Hab ihn draufgebaut.

Werd morgen (bin jetzt zu müde) erzählen wie es so lief.


Eins im Vorraus:

Er ist VIEL VIEL größer als es auf den Bildern scheint! Das Teil is auch in der 1er Version verdammt riesig.

Der Lüfter allein is im Durchmesser knapp 4 Zentiermeter größer würd ich sagen und der Lüfter sieht effektiver aus und der ATI Silencer sieht bei weitem net so "billig" aus wie der VGA Silencer.

Momentan läuft auch alles 1A, werd morgen ma OC-Test machen!

MfG,
tec

Alessandro Del Piero
2004-08-05, 04:16:03
@tec

hast du ne 9800Pro mit altem Layout, sprich kein XT Layout?
und von welchem Hersteller ist die Karte?

tec
2004-08-05, 08:42:51
So bin grad auf der Arbeit, kann deshalb net so ausführlich schreiben :)

Ich hab ne Radeon 9800 Pro von Sapphire und ich GLAUBE sie ist XT Design.

Die RAM sind L förmig angeordnet.

ABER ich kanns net garantieren, ich bräucht dazu ma 2 Vergleichsbilder, dann könnt ich ne Aussage machen.

Beim Einbau musst ich 2 RAM Kühler auf GPU Seite abmachen da se nemmer gepasst haben (hatte ich damals selber drauf gemacht).

Desweiteren war auf der Karte nen kleines Metalkästchen im weg, aber nur maginal. Hab einfach die Schrauben des ATI Silencer bissi feste angedreht und dann geschaut ob der GPU richtig auflag am Kühlkörper und dem war so, also war diese eine kleine Ecke kein Problem.

Hab die Karte auch jetzt laufen und funktioniert einwandfrei.


Leider is meine Karte zum OC schon in Standardversion sowie mit VGA Silencer übelst gewesen. Ich konnt 398/342 gerade ma laufen lassen, was doch ziemich schlecht ist.
Ich werd dann mim ATI Silencer ma schaun ob da mehr geht, glaubs aber kaum, da die Karte bzw der GPU einfach nix hergibt (Pech halt T_T).

An sich macht der ATI Silencer aber wirklich nen VIEL besseren Eindruck als der VGA Silencer und das gilt in diesem Fall auch für den ATI Silencer 1. Der scheint klein auf den Bildern is aber größer als der VGA Silencer und schent WESENTLICH durchdachter.

Ich bin soweit zufrieden und werd dann ma über meine Tests berichten.

MfG,
tec

PS: Gimme XT und PRO Layout Pics plzzzz :)

Redy
2004-08-05, 10:05:15
Original geschrieben von tec
So bin grad auf der Arbeit, kann deshalb net so ausführlich schreiben :)

Ich glaube die Leute haben auf der Arbeit nix mehr zu tun X-D
Original geschrieben von tec
Beim Einbau musst ich 2 RAM Kühler auf GPU Seite abmachen da se nemmer gepasst haben (hatte ich damals selber drauf gemacht).

Was hattest du denn für ramkühler drauf ?
Wie viel platz ist jetzt noch zwischen dem rams und dem silencer ?
Original geschrieben von tec
PS: Gimme XT und PRO Layout Pics plzzzz :)
Ok
Xt Layout:
http://server6.uploadit.org/files/tahrikmili-sapphire9800pro1.jpg

Und das müsste das alte layout sein:
http://www.dark-tweaker.com/Graka/sapphire-9800pro-2.jpg

GetDuff
2004-08-05, 10:18:21
Hi,

ich habe auf meiner Sapphire 9800Pro den ATI Silencer3 verbaut und bin sehr zufrieden. Bei Raumtemperatur von ca. 27 °C und KEINEM ! Gehäuselüfter liegt die Temperatur unter normalen Bedingungen (IDLE) zwischen 44°C und 47°C ! Und das obwohl ich die Karte als 9800XT geflashed habe

Nedo
2004-08-05, 10:29:35
Original geschrieben von GetDuff
Hi,

ich habe auf meiner Sapphire 9800Pro den ATI Silencer3 verbaut und bin sehr zufrieden. Bei Raumtemperatur von ca. 27 °C und KEINEM ! Gehäuselüfter liegt die Temperatur unter normalen Bedingungen (IDLE) zwischen 44°C und 47°C ! Und das obwohl ich die Karte als 9800XT geflashed habe
Wie hast die Temp ausgelesen?
Ich denke mal mitm CP.
Stehen die Temps so da oder hast du was abgezogen, damits reeller wird?

fellpower
2004-08-05, 10:33:27
naja, meiner meinung nach ist der ati silencer nicht wirklich was fuer mich. als "erst" auststattung sicherlich. aber da ich BGA besser finde als die ATI silencer geschichte, wuerde ein umbau eh nix bringen. da ich meine BGA´s nich mehr abmachen will, sie haben sich bewaehrt. kann mir nicht vorstellen, das das kupfer"blech" wirklich soviel besser kuehlt, auf der rueckseite..;)

Alessandro Del Piero
2004-08-05, 16:45:19
Hab mir den ATi Silencer 1 auch bestellt und ist heute angekommen.

Zu erstmal:

Ich habe eine 9800Pro von Powercolor mit altem Layout.

Zur Installation:

Ging eigentlich reibungslos, nur dieses Metallkästchen ist ein bisschen im weg. Aber passt trotzdem drauf.

Zur Kühlleistung:

Ist ein bisschen besser als beim alten silencer. Aber nicht wahnsinnig viel. Ich kann ca. 5 Mhz höher takten.

Hab mir das ding hauptsächlich bestellt, weil der neue silencer diese erhöhung hat. War ja beim alten silencer nicht so und das soll ja der grund für die vielen toten Karten sein.

fellpower
2004-08-05, 16:55:20
Hab mir das ding hauptsächlich bestellt, weil der neue silencer diese erhöhung hat. War ja beim alten silencer nicht so und das soll ja der grund für die vielen toten Karten sein.

naja, ich hab auch den arctic silencer rev3 und meine karte lebt noch. diese tode sind zu 100% IMMER auf den user zurueckzufuehren.

Redy
2004-08-05, 20:08:20
Original geschrieben von Alessandro Del Piero
Hab mir den ATi Silencer 1 auch bestellt und ist heute angekommen.

Zu erstmal:

Ich habe eine 9800Pro von Powercolor mit altem Layout.

Zur Installation:

Ging eigentlich reibungslos, nur dieses Metallkästchen ist ein bisschen im weg. Aber passt trotzdem drauf.

Zur Kühlleistung:

Ist ein bisschen besser als beim alten silencer. Aber nicht wahnsinnig viel. Ich kann ca. 5 Mhz höher takten.

Hab mir das ding hauptsächlich bestellt, weil der neue silencer diese erhöhung hat. War ja beim alten silencer nicht so und das soll ja der grund für die vielen toten Karten sein.
Also würdest du sagen es lohnt sich den silencer zu holen oder eher nicht ?
Was kostet der spaß überhaupt ?
Und lassen sich noch ramkühler verbaun ?

Hmm... hab ich nicht mal letztens irgendweo gelsenen, das die tmeperaturen vom ati tool und CP nicht ganz stimmen sollen, sondern nur die vom riva tuner ? :|

Konami
2004-08-05, 21:35:07
Original geschrieben von Redy
Hmm... hab ich nicht mal letztens irgendweo gelsenen, das die tmeperaturen vom ati tool und CP nicht ganz stimmen sollen, sondern nur die vom riva tuner ? :| irgendwo? im GIGA forum? X-D

mich würde mal interessieren, wie laut der ATI Silencer im vergleich zum VGA Silencer ist... das ist mir nämlich ziemlich wichtig.

InsaneDruid
2004-08-05, 21:48:27
Lauter. DEUTLICH Lauter sogar. Zumindest meiner hier.

Motor summt sehr stark wahrnehmbar.

Alessandro Del Piero
2004-08-05, 22:37:42
@Redy

Um ne Kaufempfehlung geben zu können, muss ich das Ding noch ein bisschen weiter testen. Hab den ja erst seit heute.

Ramkühler sind kein Problem, dürfen aber nicht zu hoch sein. Ich hab welche von nem Titan Set drauf. musste aber einen ein bisschen verrücken, damit der Silencer drauf passt.

Der Spaß hat mich 23,40€ inkl. bei caseking.de gekostet.
Also ich finde das geht noch.

Redy
2004-08-05, 22:37:55
Original geschrieben von M4N!@C
irgendwo? im GIGA forum? X-D

Neyn, da guck ich mir nur die n4p's an, wenn cappi unser forum wieder kaputt gemacht hat X-(

Ne, ich meine hier irgendwo wurde das gesagt, das die vom ati tool zumindest nicht stimmen sollen und man sich auf dei vom riva tuner verlassen kann. Wie naber nicht genau ob das jetzt nur beim r420 oder nur beim r360 war oder sogar für beide.