PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DIN NORMEN?


daflow
2004-07-28, 17:46:36
HI!

Hat jemand ne Idee wo ich ausformulierte DIN Normen finde (Link, Buch, Sontiges..)?
Ich bräuchte speziell DIN 69901 (Projektorganisation/ Rollen im Projekt...). Leider find ich im web nur einzelne Zitate.. ;(

Grüsse,

PeTa

Panasonic
2004-07-28, 18:38:56
LOL, die musst Du für viel Geld kaufen!

{655321}-Hades
2004-07-28, 18:49:37
X-D

Ich will garnicht wissen wieviele DIN-Normen es gibt, wenn du mal ein Buch finden solltest in dem alle aufgelistet sind, dann viel Spaß beim Schleppen X-D

daflow
2004-07-28, 18:58:33
Original geschrieben von Panasonic
LOL, die musst Du für viel Geld kaufen!
Das Bücher Geld kosten war mir bewusst :D
Naja... schön das der Thread wenigstens zum amüsieren gut ist, dass ALLE Din normen ein bischen viel für ein Werk sind, ist mir klar... daher auch die Einschränkung, speziell -> DIN 69901 (Projektorganisation/ Rollen im Projekt...)

Panasonic
2004-07-28, 19:08:51
nT

Panasonic
2004-07-28, 19:11:18
@PeTa: Du kannst mir schon glauben, was ich sage. Wenn Du eine "DIN Norm" brauchst, musst Du diese kaufen. Für Geld. Der Preis hängt von der Norm ab und kann einige tausend Euro betragen. Du wirst garantiert kein Buch voll mit "DIN Normen" irgendwo auf nen Grabbeltisch für 4,99 kaufen können.

Die Norm "DIN 69901" Ausgabe:1987-08
Projektwirtschaft; Projektmanagement, kostet 24,20 €.

Pirx
2004-07-28, 19:26:24
Beim berüchtigten Beuth-Verlag sind diese Normen zu beziehen - zu leicht wucherig angehauchten Preisen (oder irgendwo ausleihen, oder manchmal findet man, wenn man richtig sucht, doch im Web die Norm).




edit:
"Nach DIN 69901 versteht man unter Projekten "ein Vorhaben, das im Wesentlichen durch Einmaligkeit der Bedingungen in ihrer Gesamtheit gekennzeichnet ist, wie z.B.

Zielvorgabe,

zeitliche, finanzielle, personelle und andere Begrenzungen,

Abgrenzung gegenüber anderen Vorhaben,

projektspezifische Organisation".

Die klare Abgrenzung eines Projekts ist eine wichtige Voraussetzung für den Erfolg. Schwammig definierte Sonderaufgaben, die an lose zusammengesetzte Arbeitsgruppen oder Arbeitskreise vergeben werden, versanden meistens ohne konkretes Ergebnis.":o:rofl:




Projekt: kostenlose Beschaffung der DIN69901
(ist das überhaupt ein Projekt:???::grübel::kratz::kratz2: )

daflow
2004-07-28, 19:34:58
Original geschrieben von Panasonic
@PeTa: Du kannst mir schon glauben, was ich sage. Wenn Du eine "DIN Norm" brauchst, musst Du diese kaufen. Für Geld. Der Preis hängt von der Norm ab und kann einige tausend Euro betragen. Du wirst garantiert kein Buch voll mit "DIN Normen" irgendwo auf nen Grabbeltisch für 4,99 kaufen können.

Die Norm "DIN 69901" Ausgabe:1987-08
Projektwirtschaft; Projektmanagement, kostet 24,20 €.

THX ;) damit kann ich schon mehr anfangen =)

daflow
2004-07-28, 19:38:50
Original geschrieben von Pirx
Beim berüchtigten Beuth-Verlag sind diese Normen zu beziehen
...
"Nach DIN 69901 versteht man unter Projekten "ein Vorhaben, das im Wesentlichen durch Einmaligkeit der Bedingungen in ihrer Gesamtheit gekennzeichnet ist, wie z.B.
Zielvorgabe, zeitliche, finanzielle, personelle und andere Begrenzungen, Abgrenzung gegenüber anderen Vorhaben, projektspezifische Organisation".
...
Projekt: kostenlose Beschaffung der DIN69901
(ist das überhaupt ein Projekt:???::grübel::kratz::kratz2: )
Ich würd sagen das es kein Projekt ist, da die Organisationsstruktur-> Rollen fehlt... und genau diese Rollendefintion nach DIN fehlt mir noch ;(
Spich: Was ist nach Din ein: Projektleiter, Entscheider, Projektteammitarbeiter, Projektmitglied... Ich kann die Begriffe zwar erklären, hätte aber gern die DIN-Defintion ;(

Pirx
2004-07-28, 19:42:49
Ach, bevor wir das alles definiert haben, starte lieber das Nicht-Projekt "Kauf der DIN 69901".;)

daflow
2004-07-28, 19:46:34
Original geschrieben von Pirx
Ach, bevor wir das alles definiert haben, starte lieber das Nicht-Projekt "Kauf der DIN 69901".;)
...wie langweilig... :D

Axel
2004-07-28, 19:59:13
Original geschrieben von PeTa
HI!

Hat jemand ne Idee wo ich ausformulierte DIN Normen finde (Link, Buch, Sontiges..)?
Ich bräuchte speziell DIN 69901 (Projektorganisation/ Rollen im Projekt...). Leider find ich im web nur einzelne Zitate.. ;(

Grüsse,

PeTa

Es gibt in manchen Städten auch eine DIN-Auslegestätte. Dort kann man sich zumindest als Student die DIN ansehen und auch kopieren.
Vielleicht mal bei der UNI-bibliothek nachfragen.

Skua
2004-07-28, 22:19:01
Original geschrieben von PeTa
Ich würd sagen das es kein Projekt ist, da die Organisationsstruktur-> Rollen fehlt... und genau diese Rollendefintion nach DIN fehlt mir noch ;(
Spich: Was ist nach Din ein: Projektleiter, Entscheider, Projektteammitarbeiter, Projektmitglied... Ich kann die Begriffe zwar erklären, hätte aber gern die DIN-Defintion ;(

vielleicht hilft dir das:

quelle: http://www.projektmagazin.de/glossar/ (hab ich zufällig gestern auf arbeit gebraucht) ;) stößt man aber nach 1 min. google drauf...

Projektleiter(in)
Nach DIN 69901 die "für die Projektleitung verantwortliche Person." Die DIN sieht explizit beide geschlechsspezifischen Begriffe vor. Nicht beschrieben werden die genauen Aufgaben und Befugnisse des/der Projektleiters/in, implizit ergibt sich dies durch die Definition der Projektleitung. In der Praxis ist es dem Geschick der verhandelnden Parteien überlassen, ob die Leitungsperson mit ausreichenden Kompetenzen zur Führung des Projektes ausgestattet wird. Das Ergebnis dieser Verhandlungen wird in der Projektleitervereinbarung bzw. in der Auftragserteilung festgelegt. Der Person und der Persönlichkeit des/der Projektleiters/in wird in der Fachliteratur breiter Raum gewidmet.
Abkürzung PL
Englischer Begriff Project Manager
Norm DIN 69901, PMBOK

Projektmitglieder
Der Projektmanagement-Fachmann benutzt als Oberbegriff für die Mitglieder des Projektteams und der Projektmitarbeiter den Begriff "Projektmitglieder". Er grenzt ihn gegenüber dem Ausdruck "Projektbeteiligte" dadurch ab, dass die Projektmitglieder direkt einen Beitrag zum Projektergebnis leisten. Personen oder Organisationen, die nur von den Auswirkungen des Projekts betroffen sind, aber keine Mitwirkung am Projekt haben, zählen somit nicht zu den Projektmitgliedern.
Der PMBOK kennt für diese Differenzierung keine Begriffe.
Norm PMF

Projektmitarbeiter(in)
Wer die in den Arbeitspaketen beschriebenen Aufgaben tatsächlich durchführt, gehört zu den Projektmitarbeiter(innen). Die Mitarbeit an einem Projekt kann begrenzt sein auf einen Zeitraum oder auf einen Prozentsatz der regelmäßigen Arbeitszeit.
Formell werden Projektmitarbeiter(innen) gemäß DIN zu den "Einsatzmitteln" bzw. den "resources" gezählt. Beide Bezeichnungen stoßen oftmals auf Ablehnung, da die betroffenen Personen sich zu Recht nicht zu Sachmitteln, Betriebsmitteln und Finanzmitteln rechnen lassen wollen. Es empfiehlt sich, entsprechend vorsichtig mit dem Projektmanagement-Jargon umzugehen. Nach Möglichkeit sollten auch die Bezeichnungen in Programmen für Ressourcenmanagement entsprechend angepasst werden.
Die Zuordnung von MitarbeiterInnen zu einem Projekt (Personalbeschaffung) hängt von der Organisationsform des Unternehmens ab. Je nachdem, wie die disziplinarische Zuordnung des Personals erfolgt, muss der Projektleiter für den festgestellten Personalbedarf das benötigte Personal entweder beim entsprechenden Vorgesetzten oder einer Poolverwaltung anfordern.
Projektmitarbeiter sind oftmals Mitglied in einer Arbeitsgruppe. Vor allem bei kleinen Projekten können Sie auch zum Projektteam oder Projektkernteam gehören.
Englischer Begriff Project Staff
Norm PMBOK


und schließlich quelle: http://wi.ba-loerrach.de/~karguti/Skripte/2_Skripte/2_CO_Projektmanagement_Grethler.ppt

Entscheider
„Der Projektentscheider trägt die unternehmerische Verantwortung für das Projektergebnis und kann auch als Auftraggeber fungieren“

gibt's aber meines wissens keine din-definition für.

Dexter
2004-07-28, 22:49:32
http://whz-bib-cd.fh-zwickau.de/whz-bib/_level1.html?MNR=01030200000000000000

vorher das installieren:

http://whz-bib-cd.fh-zwickau.de/whz-bib/_citrix.htm

daflow
2004-07-29, 09:57:06
Original geschrieben von Dexter
http://whz-bib-cd.fh-zwickau.de/whz-bib/_level1.html?MNR=01030200000000000000


Kommt leider immer ne Fehlermeldung:
NetMan
Unable to inser virtual CD
Error Code = 522
und danach erfolgt ein logoff ;(