PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 29 Stundem geballtes Wissen an Computergrafik

radioactiveman24
2004-07-28, 18:25:41
Neben der allgemeinen Begeisterung, die unsere illustre Community für Doom3 hegt, gibt es auch genügend Technikenthusiasten, die unsere Hard- und Softwareforen mit Spezialwissen bereichern, das tief in die Materie der modernen Computertechnologien hineingeht.
Nun hat das Institute of Computer Science der Universität Osnabrück für die Grafikinteressierten unter Euch ein besonderes Sahnestück ins Netz gestellt: Die komplette Vorlesung des Sommersemesters 2004 über das Thema Computergrafik unter der Leitung von Prof. Oliver Vornberger!

Euch erwarten fast 29 Stunden Stream aufgeteilt in 23 Unterabschnitte auf hohem Niveau zu Themen wie:

2D im Web: Macromedia Flash, SVG
back face culling, z-buffer, Painter's Algorithm, Span-buffer, BSP-Tree
Rasterung von Flächen, Beleuchtung, Flat-, Gouraud-a, Phong-Shading, Schatten
Texture-, MIP-, Shadow-, Alpha-, Environment-, Bump-, Displacement-Mapping
VRML
OpenGL
Hardwarebeschleunigung, Radiosity, Raytracing
Raytracing, Maxon Cinema 4D
und vieles, vieles mehr...

Zur Betrachtung der Vorlesungen wird der RealPlayer mit Camtasia-Plugin benötigt(einfach alle Multimedia-Plugins installieren), den man z. B. über die Update-Funktion des RealOne-Players automatisch nachrüsten kann.

Jeder Wissbegierige, der schon immer mal eine Ahnung davon bekommen wollte, wie John Carmack und Co. ihre Kunststücke vollführen, sollte die unten stehenden Links fest seinen Bookmarks einverleiben!

Skripte und Materialien (http://www-lehre.inf.uos.de/%7Ecg/2004/index.html), Videomitschnitte (http://www-lehre.inf.uos.de/%7Ecg/2004/Real/)

Gast
2004-07-28, 18:41:06
Liebend gern, aber bei aller Begeisterung lasse ich ganz sicher nicht ein Stück Software wie gerade den Real-Player unkontrolliert Daten zwischen meinem Rechner und "dem Internet" hin- und herschaufeln.
:|

Wieso muss eine Uni auf solch merkwürdige Methoden zurückgreifen, anstatt Inhalte ohne ein komplettes Runterlassen der virtuellen Hosen zugänglich zu machen?

RLZ
2004-07-28, 18:59:35
Wen solche Vorlesungen interessieren kann sich ja mal ULI (http://www.uli-campus.de/) Vorlesungen raussuchen. Die meisten Vorlesungen bieten die Videos der Vorlesungen auch öffentlich an. Nur ab und an etwas Sucharbeit bis man sie findet ;)
Es auch Grafikvorlesungen die ihre Mitschnitte zum normalen Download anbieten :)

Thanatos
2004-07-29, 20:37:53
Wenn ich demnächst DSL light ;( habe werde ich mir mal so eine vorlesung saugen.

Bin zwar noch nicht sehr tief in der Materie,bin ja schließlich erst 15 11/12 Jahre alt :D .Aber dennoch interrssiert mich Computer und das drumherum schon sehr.

Ist halt einfach mein Hobby :)

tombman
2004-07-29, 20:47:32
Und ich zieh mir sowas wenn ich 3mbit habe (ca 1 Monat) :D

Obwohl man sich da sicher schwer durchbeißen muß alles zu lesen ... weiß ned ob ich genug Motiviation dazu habe ;)

Thanatos
2004-07-29, 21:17:56
Oh mann 3mbit DSL..................*auchabenwill*.Aber mir reicht jetzt erstmal das DSL light, bei uns im kaff gibbets nur das light.Das lustige ist aber das der Anschluss genausoviel kostet wie ein 1000er DSL anschluss,das ist doch Abzocke von der Telekom!

Aber DSL light ist trotzdem ein gewaltiger sprung zu meinem 56k modem, und vor allem Billiger!

Neo69
2004-07-29, 21:19:10
cooler link! fang zwar jetzt erst ein informatik studium an aber in den ferien oder nebenbei kann man sich das ja mal angucken!

geht übrigens auch mit real alternative...

oder gleich mit net transport runterladen, links sehen wie folgt aus:

rtsp://gabriel.informatik.uni-osnabrueck.de/lv/cg/2004/2004-04-26.smil

edit: hmm ich hab es bisher nicht zum laufen bekommen, ton ja aber kein video, scheint wohl wirklich nur mit original real player und diesem plug in, was es wohl nur dafür gibt, zu laufen...schade

R300
2004-07-30, 22:24:28
Es kann doch nicht sein, dass so viele Leute sich das anschauen wollen.
Seit gestern bekomme ich das hier:
Server has reached its capacity and can serve no more streams. Please try again later.
rtsp://gabriel.informatik.uni-osnabrueck.de/lv/cg/2004/2004-04-19.smil
;(
Oder ist der down?

x-dragon
2004-07-31, 00:57:07
Jetzt um kurz vor 1 Uhr gehts einwandfrei, aber ich hab jetzt auch kein Nrev dazu, geh lieber ins Bett ...

Maal
2004-07-31, 02:48:30
Der Autoupdate meines RealPlayers 10.5 Beta findet keinen Camtasia-Plugin.

Wo krieg ich den her ?
Ich finde ihn einfach nicht :(

radioactiveman24
2004-07-31, 11:08:03
Der Autoupdate meines RealPlayers 10.5 Beta findet keinen Camtasia-Plugin.

Bei mir hat da auch nix mit Camtasia gestanden.
Bei Auto-Update habe ich unter Multimedia-Plugins oder so einfach noch 3 gehabt, die noch net installiert waren. Also hab ich einfach alle 3 drauf gemacht und dann hats geklappt.Eins von denen muss es also sein, obwohl nirgends was von Camtasia stand.
Vielleicht gibts noch ne 2. Bezeichnung oder so, is aber egal solange es klappt

x-dragon
2004-07-31, 11:25:01
Hab hier noch die alte 10er-Verison installiert, aber bei mir hat er automatisch 2 Plugins installiert damit er die Videos abspielen konnte:

- Full Color Converter Module 10.0.0.300
- Camtasia Screen Recorder Plugin [1.0] 1.0.0.0

Maal
2004-07-31, 16:30:55
hab ALLE Plugins, alle Driver aber es geht immernoch net.

Man ist das scheiße!

radioactiveman24
2004-07-31, 17:54:53
dann versuch einfach den ganzen Realplayer runterzuschmeißen und nochmal neu zu installieren.

oder kommt bei dir vielleicht ne Meldung wnn dus Video abspielen willst wie: Der server ist voll, o.Ä.? (natürlich auf englisch)

Kennung Eins
2004-07-31, 19:40:22
Öhm ... was ist das Besondere an diesen Links?
Ich will das nicht schlechtreden, das schaut absolut gut aus ... aber macht das nicht fast jede Uni, Vorlesungsmaterialien ins Netz stellen?
Die Videomitschnitte sind allerdings nicht schlecht :)

radioactiveman24
2004-08-03, 09:48:09
ich hab sowas noch nie gesehen und dachte ich stells einfach mal rein.

Gast
2004-08-03, 19:47:17
danke für die links...ziemlich interessant,
nur leider funktionieren die "vids" bei mir nicht mehr.