Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Netzteil Seasonic 350FB
AlSvartr
2004-07-28, 18:33:44
Joar, Tag zusammen...ich wollte lediglich mal Meinungen zum im Betreff genannten Netzteil einholen...ich hab das Ding heute (vor 2 Wochen bestellt) endlich bekommen und bin hochzufrieden, ich spar mir sogar die Gehaeuseluefter, der Rechner laeuft auch so, dank des 120er Luefters des Netzteils, der die Waerme direkt aus dem Gehaeuse zieht, noch auf akzeptablen Temperaturen...und hoerbar ist das Ding auch nicht...kurzum: Ich moechte meine Begeisterung kundtun und kann das Ding bisher nur jedem, der ein neues leises Netzteil sucht, empfehlen...leise, sehr guter Wirkungsgrad, einfach toll :D
Oder gibt's andere Meinungen? ;)
Btw.: Kostenpunkt 80-90 Euro.
Jup, Seasonic-NTs sind geil :)
Leider nur sehr schlecht erhältlich, aber recht gut. Was mich nur etwas stört, ist, daß diese Netzteile (auch die Modelle von FSP) eigentlich keine Zusatzfeatures wie z.B. temperaturgeregelte Anschlüsse für Lüfter besitzen. Schade.
-huha
dargo
2004-08-03, 23:52:59
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=159471 :)
Hier (http://www.listan.de/pdf/ct.1504.168-178.neu1.pdf%20) ist der Link zu einem (sehr guten) Test dieses Netzteils, den ich von Endorphine habe.
dargo
2004-08-04, 11:00:00
Hehe, genau wegen diesem Test habe ich mir das Seasonic NT zugelegt. :)
Micha80
2004-08-05, 06:42:24
Ich habe es gestern bei eBay bestellt. Meiner Enermax ist nach ca. 5 Jahren hin. Es Pfeift ganz laut. Der c`t Test hat mich zum Seasonic gezogen.
nordic_pegasus
2004-08-05, 19:01:43
Original geschrieben von AlSvartr
Joar, Tag zusammen...ich wollte lediglich mal Meinungen zum im Betreff genannten Netzteil einholen...ich hab das Ding heute (vor 2 Wochen bestellt) endlich bekommen und bin hochzufrieden, ich spar mir sogar die Gehaeuseluefter, der Rechner laeuft auch so, dank des 120er Luefters des Netzteils, der die Waerme direkt aus dem Gehaeuse zieht, noch auf akzeptablen Temperaturen...und hoerbar ist das Ding auch nicht...kurzum: Ich moechte meine Begeisterung kundtun und kann das Ding bisher nur jedem, der ein neues leises Netzteil sucht, empfehlen...leise, sehr guter Wirkungsgrad, einfach toll :D
wobei aber 80-90Euro ziemlich happig sind. Man kann es bei eBay bzw. openever.de für 50Euro bekommen.
rage|nem
2004-08-09, 20:49:57
Hi!
Kannst du die Lautstärke vom c't-Test bestätigen? Ist es wirklich so 'lautlos' wie das Testmodell? Ich bin mittlerweile ein wenig skeptisch geworden, was so manche Test-Kanditaten betrifft...
Bin aber auch an diesem Netzteil interessiert. Wie Sleipnir bereits angemerkt hat, bekommt man das Netzteil auf egay für 50 Euri.
dargo
2004-08-09, 22:13:48
Hi!
Kannst du die Lautstärke vom c't-Test bestätigen? Ist es wirklich so 'lautlos' wie das Testmodell? Ich bin mittlerweile ein wenig skeptisch geworden, was so manche Test-Kanditaten betrifft...
Bin aber auch an diesem Netzteil interessiert. Wie Sleipnir bereits angemerkt hat, bekommt man das Netzteil auf egay für 50 Euri.
Schau mal hier :
Klick (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=159471)
Damit sollte deine Frage beantwortet sein.
Micha80
2004-08-12, 20:00:36
Hi, habt ihr auch bei eBay (OpenEver) bestellt? Wenn ja, wie lange war eure Lieferzeit. Warte schon seit 5.08.04, da hab ich das Geld überwiesen.
nordic_pegasus
2004-08-13, 15:17:42
Hi, habt ihr auch bei eBay (OpenEver) bestellt? Wenn ja, wie lange war eure Lieferzeit. Warte schon seit 5.08.04, da hab ich das Geld überwiesen.
Ich war heute persönlich in dem Laden, und hab mir ein Seasonic gekauft. Der Laden ist zwar nicht der schönste, aber seriös und nett wirken die Mitarbeiter schon. Ich würd an Deiner Stelle mal anrufen und ein wenig Druck machen. Und auf Lager haben die genug NTs, ich hab nen ganzen Stapel gesehen ;)
Micha80
2004-08-15, 08:47:13
Ich hab schon ne eMail geschrieben. Am Freitag war auch der Postbote da...nur ich nicht :mad: Aber Montag :D
MetalWarrior
2004-08-19, 22:00:11
In meinem alten Komplett-PC war auch ein SS-NT (300W) verbaut. Weil ich den Namen noch nie gehört hatte, dachte ich, dass es irgendein Billigschrott sei, wie es bei Komplettrechnern nunmal Tagesordnung ist. Scheint hier ja eine löbliche Ausnahme zu sein :)
FunkyChris
2004-08-20, 13:24:08
Hatte auch bis vor kurzem ein Seasonic SS 300 FS, das ist mit dann aber kaputt gegangen. Grund: Die Netzteile SS 300 FS haben eine sehr hohe Ausfallquote (über 50 %). Hoffentlich ist es bei den 350 FBlern anders. Aber ich überlege mir auch, dieses NT zu kaufen.
BTW: www.openever.de --> 49,90 €, nix 80 € bei ebay :)
Alex31
2004-08-20, 16:30:26
Hey der erste Laden bei dem man das kaufen hann. *hura*
Endlich.
:wink:
Dr.Dirt
2004-08-23, 18:24:10
Hatte auch bis vor kurzem ein Seasonic SS 300 FS, das ist mit dann aber kaputt gegangen. Grund: Die Netzteile SS 300 FS haben eine sehr hohe Ausfallquote (über 50 %). Hoffentlich ist es bei den 350 FBlern anders. Aber ich überlege mir auch, dieses NT zu kaufen.
BTW: www.openever.de --> 49,90 €, nix 80 € bei ebay :)
Hab da heute angerufen, die wollen jetzt 69 € dafür haben und Bezahlung per Vorkasse, obwohl auf der HP was von 49,90 steht.
FunkyChris
2004-08-23, 18:36:52
Hab da heute angerufen, die wollen jetzt 69 € dafür haben und Bezahlung per Vorkasse, obwohl auf der HP was von 49,90 steht.
Diese Drecksschweine :(
Nachfrage und Knappheit bestimmen den Preis ;)
FunkyChris
2004-08-23, 19:19:08
@Ikon:
Passt net zum Thema:
Ich sehe du hast als Avatar einen Teil der Warner Bros. Logo Animation. Da drauf sind glaub ich Häuser zu sehen. Was sind das für welche?
dargo
2004-08-23, 19:29:44
Stimmt genau.
Als ich das NT damals für 50€ bei ihm gekauft habe habe ich den Verkäufer gefragt ob sich die NTs gut verkaufen.
Er sagte mir, nach dem c`t Test verkaufen sich die NTs sogar zu gut.
Deswegen bietet er diese NTs garnicht mehr bei Ebay an. Er würde wahrscheinlich garnicht mit der Nachbestellung nachkommen.
Die Nachfrage ist wohl stark angestiegen. :D
Ich sehe du hast als Avatar einen Teil der Warner Bros. Logo Animation.
Da drauf sind glaub ich Häuser zu sehen. Was sind das für welche?
Schön dass es mal jemandem aufgefallen ist :)
Ich müsste mich schon sehr irren wenn das nicht die großen Studio-Hallen auf dem Warner Brothers Filmgelände in Los Angeles wären.
Dr.Dirt
2004-09-08, 19:56:39
Jetzt gibts das Seasonic wohl nirgends mehr, selbst mein ersteigertes bei ebay ist nicht lieferbar. :mad:
dargo
2004-09-08, 20:26:02
Hast du es schon mal hier (http://www.wpcport.de/) versucht ?
Die Frage ist nur wie teuer ?
Dr.Dirt
2004-09-08, 21:00:06
Hab noch das hier gefunden und "angefragt":
http://shop.condat.com/index.php?action=shop&cmd=shoplist&GrLevel=2&GrCode=233&GrIndex=185&GrName=Gehäuse&code=289&ti=Netzteile
dargo
2004-09-08, 21:24:51
Autsch. Etwas teuer würde ich sagen. Ob sich das lohnt ?
Wenn ich mir überlege, dass ein Chieftec 35€ kostet.
Dr.Dirt
2004-09-08, 22:01:57
Autsch. Etwas teuer würde ich sagen. Ob sich das lohnt ?
Wenn ich mir überlege, dass ein Chieftec 35€ kostet.
Ehrlich gesagt lohnt es sich wohl nicht, aber mein derzeitiges Enermax war teurer. :eek:
BK-Morpheus
2004-09-08, 22:20:48
Schön dass es mal jemandem aufgefallen ist :)
Ich müsste mich schon sehr irren wenn das nicht die großen Studio-Hallen auf dem Warner Brothers Filmgelände in Los Angeles wären.
Wenn ich das Logo sehe denke ich immer an Matrix, auch wenn die Szene dort glaube ich eher in so grün Tönen ist.
Mumins
2004-09-09, 09:14:01
Jetzt gibts das Seasonic wohl nirgends mehr, selbst mein ersteigertes bei ebay ist nicht lieferbar.
Wenn du bei ebay etwas ersteigert hast dann kannst du auch auf Lieferung bestehen.
Dr.Dirt
2004-09-09, 19:31:13
Wenn du bei ebay etwas ersteigert hast dann kannst du auch auf Lieferung bestehen.
Achso, das erzähl mal dem Verkäufer. :rolleyes:
Ronny145
2004-09-10, 21:34:41
Achso, das erzähl mal dem Verkäufer. :rolleyes:
Hieß der Verkäufer zufällig berndswelt?
Dr.Dirt
2004-09-10, 23:27:55
Hieß der Verkäufer zufällig berndswelt?
ja.
Ronny145
2004-09-11, 10:55:57
ja.
lol, mehr will ich dazu jetzt erstmal nicht sagen.
Dr.Dirt
2004-09-13, 19:33:23
So, Geld hab ich zurück bekommen, von daher ist mir ja kein Schaden entstanden.
Storm
2004-09-17, 09:49:23
Seasonic Netzteile wurden eine lange Zeit in MAXDATA PCs eingebaut und haben eine sehr hohe Ausfallrate. Das ist der Grund warum MAXDATA den Netzteilhersteller vor einem halben oder 3/4 Jahr gewechselt hat.
Info von MAXDATA selbst.
Soviel zu Seasonic........
dargo
2004-09-17, 10:43:49
Wir reden hier von dem neuen Seasonic Super Tornado NT. Und nicht von den alten Modellen.
Das Super Tornado gibt es glaube ich erst seit ca. 6 Monaten. Ob die eine hohe Ausfallrate haben wird sich erst in Zukunft zeigen.
Ausserdem hat das NT 3 Jahre Garantie.
Apoc333
2004-09-17, 18:40:28
Hat jemand das Netzteil in einem Shop erspäht.. scheint ja wirklich ziemlich vergriffen zu sein. In den genannten Shops ist es nicht mehr verfügbar :(
Mystic Fighter
2004-09-18, 02:45:20
http://www.metacomp.de/pure/hwa_1/hwa_1_00.php?Gruppe=44&Untergruppe=226#oben
Hier ist es auch noch zu finden, aber sogar für 83 € :rolleyes:
http://www.koolnquiet.co.uk/index.php?main=catalog&id=52
Hier gibts das Netzteil ziemlich billig, leider ist die Seite aus Großbritannien.
Vielleicht bekommt ja einer raus, ob die auch nach Deutschland liefern :D
edit: Ok, man kann, wird aber dazu aufgefordert, mit denen vorher in Verbindung zu treten. (http://www.koolnquiet.co.uk/index.php?main=tandc)
Ziemlich billig? Der englische Laden verlangt 53,61 GBP für die 350W-Variante, das sind ohne Steuer und Versandkosten schon etwa 79,- EUR.
Erwähnenswerter Weise gibt es bei dem verlinkten deutschen Vertreter auch eine 300W-Version für "nur" 50,- EUR.
Langsam werden die Teile unerschwinglich.
Mystic Fighter
2004-09-18, 13:10:31
Ziemlich billig? Der englische Laden verlangt 53,61 GBP für die 350W-Variante, das sind ohne Steuer und Versandkosten schon etwa 79,- EUR.
Ups, hab vergessen umzurechnen :hammer:
Erwähnenswerter Weise gibt es bei dem verlinkten deutschen Vertreter auch eine 300W-Version für "nur" 50,- EUR.
Aber die Versionen könnte für einige neuere Systeme schon zu schwach sein.
AlSvartr
2004-09-18, 21:19:49
Hat sich schonmal jemand die Muehe gemacht, beim Hersteller direkt anzufragen, warum die Teile so schlecht verfuegbar sind bzw. ob sich daran in absehbarer Zeit irgendwas aendern wird? Waere doch mal gut zu wissen ;)
Wenn ich wieder nen neuen Rechner zusammenstellen muesste, kaeme mir vermutlich auch wieder nix anderes als ein Seasonic Netzteil rein..einfach zu gut :D
Mystic Fighter
2004-09-19, 23:05:14
Gute Idee :)
Hab ich gleich mal gemacht.:biggrin: Ich hab bei WPCPort nachgefragt, warum die Teile so schlecht erhältlich sind. Mal schauen, ob er (ich hab gleich an einen Repräsentanten der Firma geschickt) anwortet :D
Mystic Fighter
2004-09-20, 22:03:37
Ok, er hat geantwortet, und zwar folgendes:
Vielen Dank für Ihre Anfrage!
Wir sind aktuell noch dabei, das Händlernetzwerk auszubauen.
Wenden Sie sich bezüglich Ihrer Anfrage bitte an unseren
Fachhandelspartner, Computer Total, Wesel. Tel. 0281-23762,
Ansprechpartner: Herr Brinkmann.
Dort sind die Netzteile der Super Tornado Serie sofort lieferbar.
Mit freundlichen Grüßen
Oliver Kniebe
WPC Import & Export GmbH
Am Schornacker 49
D-46485 Wesel
Tel Center +49 0281.98402-0
Fax Center +49 0281.98402-77
direkt call +49 0281.98402-44
mailto:oliver@wpcport.de
www.wpcport.de
Naja, was soll ich dazu sagen... :rolleyes:
dargo
2004-09-21, 21:37:17
Weisst du eigendlich wieviel das 350W Modell bei Computer Total kostet ???
Mystic Fighter
2004-09-21, 22:25:31
80€+8€ Versand. Bestellung telefonisch bei dem Herrn Brinkmann.
Bei der Gelegenheit hab ich hier noch was ziemlich Interessantes (http://shop.condat.com/index.php?action=shop&cmd=shoplist&GrLevel=2&GrCode=233&GrIndex=185&GrName=Geh%E4use&code=289&ti=Netzteile) gefunden
Das Interessante ist hier wohl vorallem, dass 400 Watt Netzteil.
Allerdings hab ich auch gleich eine Warnung zu dem Shop gelesen
VORSICHT: Online-Shop-Bereich ist eine Katastrophe - höflich ausgedrückt... :D
Am besten einfach mal das hier (http://www.silenthardware.de/forum/index.php?showtopic=4644&st=0) durchlesen ;)
dargo
2004-09-21, 22:58:00
Aua - 77,60€ :eek:
Man bin ich froh, daß ich meins noch für die 50€ ergattert hatte. :D
Allerdings sieht die 400Watt Version wieder verlockend aus für die 78,90€.
Ist zwar immer noch etwas teuer aber für die 400Watt ist es gerade noch ok.
Also wenn ich das 350W nicht hätte würde ich mir das 400W Modell kaufen.
Vorallem da das Seasonic einen sehr guten Wirkungsgrad hat ist es eh egal ob man 350 oder 400Watt nimmt. :D
und zufrieden mit den netzteil? wie laut ist es?
dargo
2004-09-21, 23:54:29
Kurz und schmerzlos. :up: :up: :up:
Den ganzen Test kannst du hier (http://www.wpcport.de/ct15_2004.htm) nachlesen. :)
Mit 0,2 Sone bei 80% Auslastung ist es verdammt leise. ;D
Mit meinem System1 (Sig.) ist das NT gerade mal zu ca. 50% ausgelastet also praktisch unhörbar. :D
Dr.Dirt
2004-09-22, 07:30:23
Ich habe es jetzt auch drin, hatte vorher ein 430W Enermax.
Die Unterschiede:
- Es ist leiser
- Das Gehäuse ist etwas kühler geworden
- Die Leistungsaufnahme meines Systems ist um etwa 9% im Idle gesunken.
Mystic Fighter
2004-09-22, 15:34:52
Ja, es ist aber leider im Moment nirgens billiger :(
Und was bringt mir ein 400 Watt-NT wenn ein 350 Watt-NT genauso reicht für Vorteile? Es hat zwar 50 Watt mehr, aber wenn man sie nicht braucht, hat es keine Vorteile... ;)
Ich denke ich werd mir wohl einfach das Be Quiet! hohlen, das kann man wenigstens noch bezahlen... :D
wo kann man die 350w version kaufen?
kann man gehäuselüfter über das nt regeln lassen?
Mystic Fighter
2004-09-22, 22:36:50
In diesem Thread sind wohl alle Links, wo du das NT kaufen kannst ;)
Lüfter steuern kann es nicht.
Ronny145
2004-09-23, 13:54:12
Mein Seasonic 350W ist jetzt auch angekommen. Es ist nochmal ein bisschen leiser als ein Tagan. Sicherlich übertönen die anderen Lüfter das Netzteil. Die Temperatur ist um 2-3Grad kühler. Subjektiv noch mehr, da es im Idle ja nichtmal lauwarm wird. Das Tagan war da schon relativ warm ohne Gehäuselüfter sogar heiß. Man merkt schon, dass der 120mm Lüfter mehr Luft rausbefördert als das Tagan. Ich musste erstmal meine 2 Lüfter runterregeln, da man diese wieder hören konnte.
protossgamer
2004-09-24, 18:30:52
meinst du dass sich der umstieg von einem tagan auf seasonic gelohnt hat ?
habe selber das tagan aber ehrlich gesagt ist mir das viel zu laut bin richtig enttaeuscht gewesen bequite und tagan spielen ja wohl lautstaerkemaessig in der selben klasse von dem seasonic hat man ja in der ct nur gutes gelesen aber so ein praxis-erfahrungsbericht waere nicht schlecht
Ronny145
2004-09-24, 22:00:00
meinst du dass sich der umstieg von einem tagan auf seasonic gelohnt hat ?
habe selber das tagan aber ehrlich gesagt ist mir das viel zu laut bin richtig enttaeuscht gewesen bequite und tagan spielen ja wohl lautstaerkemaessig in der selben klasse von dem seasonic hat man ja in der ct nur gutes gelesen aber so ein praxis-erfahrungsbericht waere nicht schlecht
Da ich mein Tagan verkaufen konnte hat sich das schon gelohnt.
Das Tagan ist bei dir laut? Das ist schon sehr leise, ähnlich wie ein Seasonic.
Vielleicht veruracht ein anderer Lüfter die Lautstärke bei dir.
protossgamer
2004-09-24, 22:29:30
Da ich mein Tagan verkaufen konnte hat sich das schon gelohnt.
Das Tagan ist bei dir laut? Das ist schon sehr leise, ähnlich wie ein Seasonic.
Vielleicht veruracht ein anderer Lüfter die Lautstärke bei dir.
nee habe sonst keine weiteren luefter im system ausser die beiden im netzteil und ich dachte das dass seasonic bedeutet leiser ist als ein tagan oder ein bequite
aber wenn es aehnlich laut ist wie du schreibst, dann werde ich mir das nochmal ueberlegen
danke erstmal fuer den vergleich
Ronny145
2004-09-24, 22:42:37
nee habe sonst keine weiteren luefter im system ausser die beiden im netzteil und ich dachte das dass seasonic bedeutet leiser ist als ein tagan oder ein bequite
aber wenn es aehnlich laut ist wie du schreibst, dann werde ich mir das nochmal ueberlegen
Das Seasonic ist praktisch unhörbar.
Das läuft bei mir mit 700 Umdrehungen, wenn man die Anzeige mal glauben kann.
Der c't Test hat das ja auch bestätigt. Aber das Tagan war natürlich auch leise und es dreht sich auch nur der eine Lüfter, außer bei extremer Last. Welche Version vom Tagan hast du? Sind bei dir die anderen Komponenten lüfterlos?
wahrscheinlich gerade deshalb, ist es bei dir "laut". bau mal gehäuselüfter ein, dann wird dein tagan leiser. ist ja temp-geregelt
btw. würde niemals mein system ohne gehäuselüfter bei einem ultra-silent-nt betreiben. du brätst ja regelrecht deine hardware.
Ronny145
2004-09-24, 23:21:59
Daran wird es auch nicht liegen. Ich hatte am Anfang auch keinen Gehäuselüfter, die Lautstärke verändert sich nicht wirklich.
protossgamer
2004-09-25, 00:12:24
Das Seasonic ist praktisch unhörbar.
Das läuft bei mir mit 700 Umdrehungen, wenn man die Anzeige mal glauben kann.
Der c't Test hat das ja auch bestätigt. Aber das Tagan war natürlich auch leise und es dreht sich auch nur der eine Lüfter, außer bei extremer Last. Welche Version vom Tagan hast du? Sind bei dir die anderen Komponenten lüfterlos?
es handelt sich dabei um die 380 watt version (TAGAN Netzteil TG 380-U01) also vielleicht trifft das nt aber auch genau meine koerperfrequenz :)
jo sind die einzigen luefter im system (hat ja 2 )
zuerst wolte ich ja mal das fortron 120 mm oder dieses eine mit dem 140mm luefter probieren aber nach dem ein oder anderen testbericht bin ich von denen auch nicht mehr 1000% ueberzeugt naja und dann kam halt diese seasonic daher und versprach eine ganze menge
wollte halt nur mal so hoeren wie das so in der praxis ist, denn was nuetzt mir ein objektiv leises netzteil, wenn ich es subjektiv viel lauter empfinde als ein anderes
trotzdem würde ich min. 1 gehäuselüfter einbauen. deine gehäusetemp ist garantiert zu hoch. die ultra-silent-netzteile befördern so gut wie keine luft raus!
Ronny145
2004-09-25, 04:40:29
es handelt sich dabei um die 380 watt version (TAGAN Netzteil TG 380-U01) also vielleicht trifft das nt aber auch genau meine koerperfrequenz :)
jo sind die einzigen luefter im system (hat ja 2 )
zuerst wolte ich ja mal das fortron 120 mm oder dieses eine mit dem 140mm luefter probieren aber nach dem ein oder anderen testbericht bin ich von denen auch nicht mehr 1000% ueberzeugt naja und dann kam halt diese seasonic daher und versprach eine ganze menge
wollte halt nur mal so hoeren wie das so in der praxis ist, denn was nuetzt mir ein objektiv leises netzteil, wenn ich es subjektiv viel lauter empfinde als ein anderes
Vielleicht ist ja die Festplatte so laut, die wird häufig unterschätzt.
protossgamer
2004-09-25, 04:52:18
die festplatte ist sicher nicht lautlos, aber wenn ich die luefter des nt anhalte, dann ist es merklich leiser bis auf die festplatte eben aber ich glaube das fuehrt uns jetzt zu weit vom thema "seasonic" ab
Parkerone
2004-09-25, 18:08:31
Tja, ich beschäftige mich gerade mit gleichem Problem.
Ich habe mir ebenfalls das Tagan 380-U01 zugelegt und habe meine Erwartungen wohl ein wenig zu hoch gesetzt. Nicht dass das heißt, das Tagan wäre laut, aber irgendwie vernehme ich eine Art niederfrequentes brummen, das ruhig ein bissel leiser sein dürfte :biggrin: Ach übrigens, an der mangelnden Gehäusedurchlüftung sollte es übrigens nicht liegen, da bei mir zwei 120er Papst@5V laufen, die einiges an aufgeheizter Luft rausholen.
Nun zum Seasonic: Ich habe neulich mit einem Kumpel ein Systen zusammengebaut, das meinem System genau gleicht - mit nur einem kleinen Unterschied: er hat das besagte Seasonic-NT eingebaut. Er berichtet, dass das NT bei ihm irgendwie auch nicht so "lautlos" ist, wie er zuerst hoffnungsvoll erwartet hat. Da er einen NCU2000 auf seiner CPU verbaut hat, nun folgende Annahme: Kann es sein, dass das Seasonic bei ihm nur so laut ist, weil der NCU2000 genau unter dem Lüfter sitzt. Ermuntert die Abwärme des NCU´s den Lüfter des Seasonics evtl. dazu schneller zu drehen?
Leider weis ich nicht genau, ob der Lüfter beim Seasonic temperaturgesteuert ist und daher so laut bei ihm daherkommt. Was meint ihr? Passen NCU und Seasonic in diesem Fall nicht so optimal zusammen, um ein "Silentsystem" zu erhalten? Sollte man dann doch lieber beim Tagan bleiben?
Gruß Parker
Ronny145
2004-09-25, 19:04:19
Sicher das es vom Netzteil kommt? Am besten stöpsle mal die Laufwerke und Grafikkarte ab. Mit wieviel Umdrehungen läuft denn das Seasonic beim Kumpel? Das Seasonic ist temperaturgesteuert, wie warm wird denn die CPU bei ihm? Trotzdem sollte das Seasonic nicht laut sein. Ich glaube das Tagan steuert den Lüfter nach Last. Brummt das beim Start auch schon?
Parkerone
2004-09-25, 20:13:02
Naja, vielleicht bin ich ja auch zu empfindlich. Daher meine Kritik am Tagan bitte nicht zu ernst nehmen...
Komisch ist irgendwie, dass mir das Tagan lauter vorkommt wenn ich ganz normal am Schreibtisch sitze. Wenn ich den Kopf aber unter den Schreibtisch in Richtung des Rechners stecke, so kommts mir leiser vor. Unlogisch, ich weiß. Ich hoffe, ihr denkt jetzt nicht, ich hab einen an der "Knäcke" :ucrazy3:
Ach ja, Grafikkarte sowie CPU sind passiv gekühlt, die Samsung Spinpont ist in einem Silentmaxx-Case gedämmt und entkoppelt und der Plextor 712A macht im "Stabdby" wirlich keinen Muchs... Daran kann es also wirklich nicht liegen...
Ja, interssant wäre es zu wissen, wie hoch der Lüfter bei meinem Kumpel dreht. Werde ihn mal fragen. Wo kann man die Lüfterumdrehung des NT´s eigentlich auslesen? Hab da ne Wissenslücke :frown:
Was ich aber sagen kann ist, dass das Seasonic bei meinem Kumpel kurz nach dem Einschalten des Rechners wirklich leiser als das Tagan lief. Soviel fiel mir auf. Er bemängelt halt nur die Lautstärkeentwicklung, nachdem sich das System erwärmt... Wenn man allerdings überhaupt von Erwärmung sprechen kann (Die Mainboardtemperatur wird lt. Everest mit nur knapp 30 Grad angegeben) Das müsste doch eigentlich völlig in Ordnung sein.
Ronny145
2004-09-25, 20:19:40
Am Netzteil ist ein 3 pin Connector, der muss an ein Gehäuse fan angeschlossen werden. Die Drehzahl kann man dann im Bios oder mit Speedfan oder einem anderen Tool auslesen.
Ronny145
2004-09-26, 21:18:02
Wer sich ein Seasonic anschaffen will, der kann mal bei ebay schauen:
http://search.ebay.de/seasonic
Allerdings kostet ein Exemplar 69,95€ und nur noch 6 Stück sind zu haben.
Dr.Dirt
2004-09-27, 00:22:39
Wer sich ein Seasonic anschaffen will, der kann mal bei ebay schauen:
http://search.ebay.de/seasonic
Allerdings kostet ein Exemplar 69,95€ und nur noch 6 Stück sind zu haben.
Das ist wieder berndswelt, der konnte mir nichts liefern.
@Ronny, die Drehzahl liegt bei Dir bei 700 Umd./Min? Meine liegt bei 1000 im idle und unter Last bei maximal 1480.
dargo
2004-09-27, 01:05:48
die Drehzahl liegt bei Dir bei 700 Umd./Min? Meine liegt bei 1000 im idle und unter Last bei maximal 1480.
1480U/Min :eek:
Bei mir ist es bei Idle 731U/Min und Last ca. 950U/Min.
Ich bin jedenfalls noch nie über 1000U/Min gekommen.
Auch nicht bei 30°C Zimmertemp.
Was hast du für ein Gehäuse bzw. wie hoch ist deine Gehäusetemp. ?
Kann es sein, daß dein CPU Kühler sehr heiss wird und direkt unter dem NT ist, praktisch ohne einen Abstand ?
Dr.Dirt
2004-09-27, 07:27:33
Nein, Temperaturen sind nicht besonders hoch, hier mal die aktuellen (gemessen mit Asus Probe im idle):
CPU: 30
Mainboard: 34
Lüfter:
CPU: 1630
NT: 975
Ronny145
2004-09-27, 10:21:48
Das ist wieder berndswelt, der konnte mir nichts liefern.
@Ronny, die Drehzahl liegt bei Dir bei 700 Umd./Min? Meine liegt bei 1000 im idle und unter Last bei maximal 1480.
Er hat ne neue Lieferung am Dienstag bekommen, deshalb hat er wieder welche. Von ihm habe ich auch das Seasonic. Speedfan zeigt mir immer so 700-750 Umdrehungen an. Ich weiß aber nicht ob das verlässlich ist.
Ronny145
2004-09-27, 10:23:58
Nein, Temperaturen sind nicht besonders hoch, hier mal die aktuellen (gemessen mit Asus Probe im idle):
CPU: 30
Mainboard: 34
Lüfter:
CPU: 1630
NT: 975
Welche Revision hast du denn? Die neueste ist F3, steht auf dem Netzteil.
Dr.Dirt
2004-09-27, 17:41:45
Welche Revision hast du denn? Die neueste ist F3, steht auf dem Netzteil.
Keine Ahnung, muß ich bei Gelegenheit mal nachschauen, wo genau steht das denn?
dargo
2004-09-27, 17:50:36
@Dr.Dirt
Versuche mal die Drehzahl mit Speedfan auszulesen.
Hast du dann die gleichen Werte wie bei Asus ?
Dr.Dirt
2004-09-27, 17:56:11
So, hier mal ein Bild vom Typenschild:
http://home.arcor.de/volker_luetje/HW_Bilder/Seasonic.JPG
Ist Revision A2, aber "F3" steht da auch hinter der Typenbezeichnung.
@ dargo: Speedfan liest die gleichen Werte aus wie Asus Probe.
Ronny145
2004-09-27, 18:49:46
Ich muss nachher mal nachschauen ob bei mir A2 auch steht. Bei einem Review stand das mit den unterschiedlichen Revisionen. Ich weiß aber die Seite nicht mehr.
Ronny145
2004-09-27, 21:10:51
Bei mir ist da nur der große und kleine Aufkleber drauf. Bei dem Test hatten die aber glaube geschrieben das es 3 Revisionen gibt/gab. Ich dachte F3 war die Revision, bin mir nicht sicher. Ich muss den Test nochmal suchen.
da ist ein test vom 300 Watt seasonic wo man auch die revision sehen kann
http://silentpcreview.com/article166-page1.html
Ronny145
2004-09-27, 22:08:42
Da steht was von A3. Das ist aber von der 300W Version.
@dargo:Was steht denn bei dir für ne Revision?
dargo
2004-09-28, 00:24:29
Ehm, mal kurz nachgeschaut.
Ich habe die Revision A3. Das F3 steht bei mir auch. Keine Ahnung was das ist.
Nun, Dr.Dirt hat die Revision A2. Das wird auch wahrscheinlich der Grund sein wieso sich der Lüfter bei ihm so schnell dreht.
Ronny145
2004-09-28, 09:25:01
Ehm, mal kurz nachgeschaut.
Ich habe die Revision A3. Das F3 steht bei mir auch. Keine Ahnung was das ist.
Nun, Dr.Dirt hat die Revision A2. Das wird auch wahrscheinlich der Grund sein wieso sich der Lüfter bei ihm so schnell dreht.
Das könnte sein. Ich vermute mal das ich auch die Revision A3 habe, der Lüfter dreht jetzt nur mit 715 relativ konstant. Kurz nach dem Start sind es noch 650. Die c't wird sicherlich auch die Revision A3 getestet haben.
@Dr.Dirt:Bei welchem Shop hattest du das NT gekauft? Das müsste ja noch aus einem alten Lagerbestand sein.
Dr.Dirt
2004-09-28, 18:34:13
Ok, dann hab ich ne ältere Revision erwischt, habs bei Condat gekauft.
Das Netzteil ist aber trotzdem leiser als mein altes Enermax und entlüftet das Gehäuse besser. Bei 700 Umdrehungen könnte das schon anders aussehen.
Ronny145
2004-09-28, 21:12:33
Es entlüftet schon mit 700 Umdrehungen gut, im Vergleich zum Tagan mit höherer Drehzahl. Also für diese Drehzahl ist das ziemlich gut. Ein Gehäuselüfter sollte aber zur Sicherheit trotzdem verbaut sein.
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php3?s=&threadid=184231
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.