PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Software zum Tonspuren bearbeiten?


Catamounts
2004-07-28, 19:03:52
Hi, weiß jemand, ob es ein Programm hierfür gibt:
Ein Video hat zwei Tonspuren, einmal Musik, einmal Hintergrund (jubelnde Menge o.ä.) und einmal Kommentar. Jetzt find ich den Kommentator aber doof und will nur das "crowd-feeling" und die musik haben. Und dafür möchte ich ein Programm: Das die verschiedenen Tonspuren erkennt und durch mich löschen/bearbeiten lässt. Geht das?

huha
2004-07-28, 19:22:50
Geht theoretisch, ist aber sehr komplex. Die entsprechenen Programme dürften recht teuer sein, wenn sie überhaupt schon aus der experimental-Phase raus sind.
Vor Allem, wenn die einzelnen Sachen ordentlich aufgetrennt werden sollen.

-huha

Catamounts
2004-07-28, 19:26:48
Soooo perfekt muss es auch nicht sein.
Kennst du denn ein Programm, vom Preis mal ganz abgesehn?

Gast
2004-07-28, 19:58:17
http://prdownloads.sourceforge.net/virtualdub/VirtualDub-1.5.10.zip?download

Gast
2004-07-29, 12:16:09
Original geschrieben von Gast
http://prdownloads.sourceforge.net/virtualdub/VirtualDub-1.5.10.zip?download

oder das aufgemotzte Virtual Dub Mod (http://www.afterdawn.com/software/video_software/video_tools/virtualdubmod.cfm)

so ist es auf der deutschen doom9 seite beschrieben:

Trennen von Audio und Video (Demultiplexing)

Mit VirtualDub Mod ist dies am einfachsten - außerdem bietet VdubMod noch viele weitere praktische Funktionen. Zunächst öffnet man über "File" - "Open video file..." oder einfach per STRG-O die Videodatei. Danach:

Audio Demultiplexing:
"Demux audio..." unter "File" auswählen. Gespeichert wird je nach Ausgangsformat z.B. eine .ac3 Datei (abspielbar z.B. mit Playern wie WinDVD oder PowerDVD) oder eine .mp3 Datei - auch ogg Dateien werden von VdubMod unterstützt. Die demuxte Datei kann nun z.B. mit BeSweet in andere Tonformate umgewandelt werden.
Bemerkung für 2 Tonspuren: Eine Tonspur muss auf "No audio" gestellt werden, die zu extrahierende belässt man auf "AVI Audio".

Video Demultiplexing:
Unter "Video" erst "Direct Stream Copy" einstellen, sonst wird das Video neu komprimiert (man wird davor auch gewarnt, falls man es vergisst)! Nun "Save as AVI" oder einfach F7 drücken und einen Dateinamen angeben. Man erhält eine Datei (normalerweise .avi) ohne Ton, die man weiterverarbeiten kann.




noch ein hübsches bild dazu:

http://german.doom9.org/images-ger/vdubmod-demux.gif

Catamounts
2004-07-29, 13:34:39
Dankeschön, probier ich mal aus!

Catamounts
2004-07-31, 13:08:04
Uff, das Programm kapiere ich nicht. ;(

Henrik
2004-07-31, 13:20:36
Original geschrieben von CHB(tm)
Uff, das Programm kapiere ich nicht. ;(

wieso, hab ich doch oben mit screenshots beschrieben.
hier noch mal der link zu doom9.de.vu :

http://german.doom9.org/virtualdub_procedures-ger.htm#demux

Catamounts
2004-07-31, 13:42:04
Öhm jo, ich meld mich wieder, wenn ich was neues hab.
(OT)Weißt du einen guten Ripper, der wav in mp3 und andersum machen kann?

radi
2004-07-31, 13:44:09
WINrip

Catamounts
2004-07-31, 13:44:40
Thx :)

Catamounts
2004-07-31, 13:49:08
Original geschrieben von Gast
http://german.doom9.org/images-ger/vdubmod-demux.gif
Diesen Dialog habe ich ihn beiden Programmen nicht

Marcel
2004-07-31, 13:51:35
Original geschrieben von CHB(tm)
Diesen Dialog habe ich ihn beiden Programmen nicht
Denn vielleicht einen Menüpunkt "Streams"/"Stream List"?

WAV <=> MP3: Razorlame, BeSweet (dort solltest Du den Wizard der GUI nutzen...)

Catamounts
2004-07-31, 13:53:56
Ja, hab ich.
Und jetzt? (Ein MPEG-Audio Stream)

Marcel
2004-07-31, 13:56:51
Original geschrieben von CHB(tm)
Ja, hab ich.
Und jetzt? (Ein MPEG-Audio Stream)

Jetzt klickst Du auf Demux, um eine MP3-Datei zu erhalten, oder auf Save Wav, um eine Pizza zu erhalten.

Catamounts
2004-07-31, 14:00:43
Ich nehm die Pizza. :D
Er demuxt gerade...
...
Oh, ich hba kein Dateityp angegeben. Und mit .mp3 kann RealPlayer das nicht spielem

Marcel
2004-07-31, 14:17:55
Dann nimm die Pizza und wandel das dann in MP3 um.
Bedenke, die Pizza sollte pro Minute Video etwa 10 MB an Dateigröße erreichen (alle Pizzas fliegen hoch!)! Tut sie das nicht (geht ja gar nicht!) - ist sie komprimiert (geht ja wohl!). Dann musst Du den Stream mit rechts anklicken und "Full Processing Mode" anwählen.

Catamounts
2004-07-31, 14:28:29
Ähm, ich hab nochmal ne Datei gemacht mit dem Button "Demux". Die hab ich "football.mp3" genannt. So, und jetzt? Sry, wenn ich nerve, aba ich kapiers halt nicht

Marcel
2004-07-31, 14:32:21
Original geschrieben von CHB(tm)
Ähm, ich hab nochmal ne Datei gemacht mit dem Button "Demux". Die hab ich "football.mp3" genannt. So, und jetzt? Sry, wenn ich nerve, aba ich kapiers halt nicht

Du sollst doch die Pizza nehmen.

Catamounts
2004-07-31, 14:33:23
Dann nehm ich halt die Pizza *werkel*
Und jetzt?

Marcel
2004-07-31, 14:35:28
Original geschrieben von CHB(tm)
Dann nehm ich halt die Pizza *werkel*
Und jetzt?

Original geschrieben von Marcel
Dann nimm die Pizza und wandel das dann in MP3 um.
Bedenke, die Pizza sollte pro Minute Video etwa 10 MB an Dateigröße erreichen (alle Pizzas fliegen hoch!)! Tut sie das nicht (geht ja gar nicht!) - ist sie komprimiert (geht ja wohl!). Dann musst Du den Stream mit rechts anklicken und "Full Processing Mode" anwählen.

Catamounts
2004-07-31, 14:36:45
Jetzt hab ich "Full Processing Mode" ausgewählt und OK geklickt.
>>Und jetzt?<< :D

Marcel
2004-07-31, 14:43:37
Original geschrieben von CHB(tm)
Jetzt hab ich "Full Processing Mode" ausgewählt und OK geklickt.
>>Und jetzt?<< :D
Jetzt schiebt Dein Computer 'ne Welle. Pizza.wav.
Und dann?

Catamounts
2004-07-31, 14:45:49
Der schiebt eine Welle?:O
Öhm... du weißt, was ich machen will? Wenn ja, wie hat deine Hilfe dazu beigetragen :???:

Marcel
2004-07-31, 14:53:55
Original geschrieben von CHB(tm)
Der schiebt eine Welle?:O

Er erstellt eine Wave-Datei.

Original geschrieben von CHB(tm)
Öhm... du weißt, was ich machen will? Wenn ja, wie hat deine Hilfe dazu beigetragen :???:
Momentan bist Du dabei, die Tonspuren als Wave-Dateien auf dem PC abzulegen.

Catamounts
2004-07-31, 14:58:13
Supi
Und dann kann ich das mit (z.B.) Audacity öffnen und versuchen, die Tonspuren auseinander zu bröseln?

Marcel
2004-07-31, 15:04:58
Original geschrieben von CHB(tm)
Supi
Und dann kann ich das mit (z.B.) Audacity öffnen und versuchen, die Tonspuren auseinander zu bröseln?

Jou, sobald Du die Pizzen (Wav-Dateien) aus dem Karton (AVI) geholt hast*, kannst Du Dir mit jedem geeigneten Ofen (Audacity oder sonstwas) daraus eine Calzone bauen.


*) was Du ja jetzt geschafft haben solltest... ;)

Catamounts
2004-07-31, 15:07:20
Jetzt kann ich erleichert über deine Pizzaformulierungen lachen... :lolaway:
THX

Marcel
2004-07-31, 15:11:47
Mahlzeit!
=)

Catamounts
2004-07-31, 17:08:13
PS: Winrip ist doof. Alternativen?

Marcel
2004-07-31, 17:44:51
Original geschrieben von CHB(tm)
PS: Winrip ist doof. Alternativen?

Original geschrieben von Marcel
WAV <=> MP3: Razorlame, BeSweet (dort solltest Du den Wizard der GUI nutzen...)

Und vielleicht noch hier (http://www.fielmann.com/)... ;)

Henrik
2004-07-31, 18:40:04
ich kenn nur das OggVorbis-Pendant, aber versuchs doch mal hiermit: LameDropXP (http://www.rarewares.org/files/mp3/lamedropXPd-1.3.3.zip)

ansonsten kann ich nur DBpowerAMP (http://www.dbpoweramp.com/dmc.htm) empfehlen.

edit: fielmann ist kagge, morris flex rult :up:

Catamounts
2004-07-31, 21:27:42
Original geschrieben von Marcel
Und vielleicht noch hier (http://www.fielmann.com/)... ;)
H3H3 :D
Bin ja schon still...