PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ati-Tool mach Soundknackser und stolperer


Super Grobi
2004-07-28, 19:12:10
Hallo Leute,
ich hatte immer solche Soundknackser und ruckler im Sound. Ich hab gesucht und gesucht, Neuinstalliert, 78643856 verschiedene Treiber für alles getestet und und und.

Nun bin ich den prob auf die schliche gekommen: DAS ATI-TOOL!!!

Ich hab es deaktiviert und alles war super!!! Ich hab das Tool nur zur Graka-Temp anzeige genutzt und habe dort keine Taktunen eingestellt.

Kann jemand ähnliches mit dem Tool berichten in bezug auf Sound oder bin ich ein Sonderling???

Gruss
SG

spatz
2004-07-28, 19:16:05
hatte es zwar noch nie über einen längeren zeitraum an , halt immer nur zum bissl takten und so , maximal vlt mal 1 std am stück . währenddessen habe ich aber nichts in der richtug festgestellt .

Super Grobi
2004-07-28, 19:55:30
Aber ich frag mich was hat das Tool mit der Soundkarte zu tun. Ich hatte im übrigen auch mal zum test eine andere drin, war natürlich das selbe prob.

SG

iltis2k
2004-07-28, 19:57:47
Also ich benutze es zum runtertaken im 2D Betrieb und mit dem Sound hab ich keine Probleme. Vielleicht hat es ja was mit der Soundkarte oder deren Treiber zu tun. Ich hab eine Audigy 2 mit den ZS Treibern.

W1zzard
2004-07-30, 11:29:32
hmm was für ein motherboard?

es könnte sein dass das temperaturauslesen deinen rechner für kurze zeit "blockiert" ..

Huhn
2004-07-30, 12:10:55
mach mal das fenster mit dem drehenden würfel weg ;) dann gibts auch keine soundknackser und du hast deutlicj mehr cpu leistung

W1zzard
2004-08-03, 16:04:20
wenn atitool minimiert/im hintergrund ist wird der würfel auch nicht gerendert ..daran sollte es eigentlich nicht liegen

Super Grobi
2004-08-03, 16:09:54
Original geschrieben von W1zzard
hmm was für ein motherboard?

es könnte sein dass das temperaturauslesen deinen rechner für kurze zeit "blockiert" ..

Hi,
SRY das ich so spät erst anworte. Hab nicht gesehen das es weiter geht.

Board: Epox 8RDA3+, das kacken und ruckel tritt besonders stark mit der PCI Karte DMX6fire 24/96 auf, aber auch mit dem Onboard-Sound. Vieleicht ist der rest auch noch interessant:

XP2700 @ 11x200mhz (hab da auch andere Werte getestet, macht aber keinen Unterschied)
AGP Fix auf 66mhz
Auch haben Bios einstellungen keinen Einfluss gehabt.

SG

W1zzard
2004-08-04, 15:56:44
ich schick dir mal ne atitool beta mit der du die bus latency deiner karte ändern kannst.. vielleicht bringt das was

Super Grobi
2004-08-04, 16:01:19
Jo, das wäre sehr nett.
THX
SG

Super Grobi
2004-08-04, 19:52:45
Hi W1zzard,
jetzt funzt das Tool 1a (wie mit meiner alten 9800Pro). Kein knacksen kein stocken. An den latency brauchte ich nicht rumspielen, hat so gefunzt. Auch geht das runtertakten und automatische wieder hochtakten (2d&3d) einwandfrei.

THX
SG

daztro
2004-08-04, 22:23:44
wie stehts denn eigentlich mit dem release wizzard? warten ja viele schon gespannt drauf und wie man den aussagen einiger glücklicher entnehmen kann, läuft die version ja recht gut.


de daz

W1zzard
2004-08-06, 09:28:33
Original geschrieben von Super Grobi
Hi W1zzard,
jetzt funzt das Tool 1a (wie mit meiner alten 9800Pro). Kein knacksen kein stocken. An den latency brauchte ich nicht rumspielen, hat so gefunzt. Auch geht das runtertakten und automatische wieder hochtakten (2d&3d) einwandfrei.

THX
SG

oh nur die neue version hat das problem gelöst?

WarcraftIIIFAN
2004-08-06, 09:48:25
Ich habe ähnliche Probleme mit ATI TOOL und einer Creative Soundkarte.

NeWJoe1
2004-08-06, 10:20:33
Hallo Wizzard,

auch ich bin von dem Problem mit OnBOard Sound betroffen, lasse ich zur Temperaturüberwachung im Hintergrund das AtiTool laufen gibt es erkennbar Soundstörungen in Spielen, schalte ich es aus, ist Ruhe mit den Störungen.

Falls die Version 021 vom ATITool hier Abhilfe schafft wäre ich sehr interessiert, wann gibt es die offiziell oder wie kann ich Betatester werden??


Bis bald

Gerald

Judge
2004-08-06, 11:01:09
Hallo, da bin wohl nicht der einzige mit Sound Problemen. Wenn ich das ATI Tool minimiert habe und D3 starte. Dann habe ich nach ein paar Sekunden keinen Sound mehr. Wenn das Tool nicht gestartet ist, habe ich auch keine Probleme. Wie schon gefragt, wie kann das Tool die Soundausgabe beeinträchtigen.

Gruß