PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Review: Mike Oldfield (Teil 2)


aths
2002-04-04, 14:53:35
Heute: Mike Oldfield pur

Ommadawn

Ich habe Ommadawn bestimmt 50 mal gehört, ehe ich den Aufbau erkannte. Erst dann erschloss sich mir das Werk und zählt seither zu meinen absoluten Lieblingen. Der Beginn ist - wie bei fast jedem Mike-Oldfield-Werk - disharmonisch. Stimmungen wechseln sich ab, streckenweise wird es lauter, und am Ende von Teil 1 hört man eine Art singendes rufen. Der Text besteht offenbar aus Kunstworten ergibt keinen Sinn. Es wird lauter - und noch besser - und plötzlich ist Schluss. Ommadawn ist das dritte Werk des Meisters und besteht wie alle seine Frühwerke aus zwei Teilen (Seite A und B einer LP.)

Teil 2 beginnt mit Musik, mit der ich "Regen fällt auf eine Wiese, und ich stehe dort mit durchnässten Schuhen" assoziiere. Dann klart die Musik - der Himmel - plötzlich auf. Gitarrenklänge perlen wie Tropfen. Sehr beruhigende und schöne Gitarren-Musik. Dann wird es wieder lauter, und es gibt ein emotionales Ende (mit rhythmischem "Ahh ahh ahh!") Auf der CD nicht verzeichnet ist ein abschließendes Lied.

Hätte ich die Gelegenheit, würde ich ihm gerne persönlich für diese Musik danken.


Incantations

Der Meister spiele fast alle Instrumente in allen vier Teilen von Incantations wieder einmal selbst. Der Einstieg ist zwar nicht gerade viel versprechend. Doch schon nach wenigen Minuten hat er sich gefangen und man hört einen Oldfield der alten Schule, wie er sein sollte. Abwechlsungsreich, mit teilweise logischen, teilweise überraschenden Wendungen. Bestimmte Themen durchziehen das gesamte Werk. Und alles ist hier noch handgespielt. Es gibt ziemlich viel Gesang, doch sind echte Höhepunkte rar. Das wird wohl auch der Grund dafür sein, dass Incantations nicht sehr bekannt ist. Zum Entspannen aber genau das richtige.


Amarok

Hello everyone. Es ist unmöglich, Amarok zu beschreiben. Schon die Tracklist ist ein Witz: Es gibt genau einen Track, "Amarok", mit einer Spieldauer von 60:04. (Allerdings besteht dieser aus 44 logischen Teilen.) Das Werk hat sich schlecht verkauft und entzieht sich mit Geschick jedem Versuch, ein vernünftiges Review abzuliefern. Ich versuche es trotzdem mal. Der Beginn ist verwirrend. Man dreht lauter - denn die CD scheint ziemlich leise aufgenommen worden zu sein - und plötzlich fährt einem ein Schrecken durch alle Glieder. Denn kurzzeitig wird es laut, und zwar sehr. Man fühlt sich fast schon veralbert. Es kratzt und scheppert, hin und wieder fragt einer "Happy?", aber plötzlich wird es melodiös. Mit Ideen, die bei anderen für 1-2 Lieder reichten, füllt der Meister jedoch höchsten 30-90 Sekunden. Man hofft, dass er den Faden noch mal aufnimmt (was in der Tat auch geschieht. Er spielt im ersten Viertel alles mögliche an und spinnt das meiste später noch weiter. Amarok ist ein Werk mit speziellem Humor, und dabei sehr komplex.)

Hört man dann genauer hin, ahnt man ein gähnen, dann hört man wie Wasser gegossen wird (?!), schliesslich Geräusche einer Zahnbürste (??!!) - und während man noch grübelt, kracht es und er spielt plötzlich was ganz anderes.

Ein mal lag ich im Bett, halb schon im Traum, aber noch bei Bewusstsein. In dieser Lage habe ich die Fähigkeit, die "Traum-Engine" bewusst zu steuern. Ich sah vor mir einen Weg und kippte ihn 90° nach vorne, so dass ich nach unten fiel - in Wasser. (Um mich orange-gelbe Berge) Dann kam der mittlere Teil von "Amarok" wieder zu meinen Ohren durch. Die Musik erzeugte die Assoziation, dass ich verliebt sei. Meine "Traum-Engine" suchte verzweifelt, in wen denn nun. Vor meinen Augen enstand schließlich ein Bild. Das ging nur kurze Zeit, maximal zwei Minuten. Doch so intensiv Fantasie anregend habe ich noch keine Musik erlebt. Sie wurde dann wieder lauter, und weiterhin kommen zwischendurch ruhige Stellen, die einen in andere Welten enführen. (In Bereiche seines Innerstes, wo man nach längst Vergessenem sucht.) Langsam kündigt sich jedoch das Finale an. Eine überzogen selbstsichere (weibliche) Stimme spricht plötzlich über "Endings." Auszug: "Endings normally happen at the end"

Very british! Afrikanische (?) Stimmen (Referenz zu Ommadawn?) erklingen. Sie formen ein rhythmisches Muster und man fühlt sich mitten im Finale. Doch falsch gedacht. Ganz kurz vor Schluss dreht Amarok noch mal richtig auf. Dann ist es plötzlich aus. (Ich sage nur: "Endings normally happen at the end.") Zurück bleibt ein seltsames Gefühl.

Es scheint, als ob sich der Meister mit Absicht nicht darum kümmerte, es irgend jemandem recht zu machen. Das mit Abstand unkommerziellste Werk ist mit Sicherheit eines seiner besten. Es gibt Reviews, Beschreibungen und sogar ausgefeilte Analysen, welche offenbar versuchen, Amarok zu ergründen. Sekundengenau wird gezeigt, wann er was spielte - mit Noten und Midi-Dateien. Doch der einzige Weg es zu erfahren besteht natürlich darin, es zu hören. Seinen Gruss an Richard Branson ("Fuck off") wird man als solchen kaum erkennen - er morste ihn auf eine Art und Weise, dass man denkt, es gehört zur Musik.

Ich muss wohl nicht erwähnen, dass sich zu den zahllosen Instrumenten in Amarok (von denen der Meister in guter Tradition fast alle selbst spielt) auch Tubular Bells gesellen - ebenso wie Schuhe, und Trommeln aus Ton-Erde.

Happy?

aths
2002-04-05, 16:32:42
Ich will nicht nerven, doch war meine Hoffnung, auch Rückmeldungen zu bekommen.

aths
2002-04-06, 21:09:22
... hört hier kein Mensch Mike Oldfield??

Tomp
2002-04-06, 21:35:50
Wer ist Mike Oldfield?

Stone2001
2002-04-06, 22:07:05
Originally posted by Tomp
Wer ist Mike Oldfield?
Ich hoffe es war eine rheotrische Frage!
@ aths: Manchmal schon, leider kenn ich nur die wirklich bekannten Leider wie: Moonlight Shadow oder To France! (Zumindest sind es die einzigsten Lieder die mir grad von Mike Oldfield einfallen ;) )

Thowe
2002-04-06, 23:34:07
Skandal! Wer Mike Oldfield nicht kennt, der hat das Leben verpennt.

Zum Thread (Ja ja, brav 2 Tage lang übersehen)

Amarok: Ich denke der beste Kommentar/Warnung zur CD steht direkt auf der CD.

Ommadawn gehört auch zu meinen Lieblingswerken, Incantations gehört eher zu den die ich als nicht so gut empfinde.

To France, Moonlight Shadow finde ich nicht so pralle. Welche mir für den Mainstream auch noch sehr gut gefällt, ist die Earth Moving.

Für mehr Meinung müsste ich erst mal wieder hören ... Lange nicht mehr gemacht.

Ansonsten hätten wir da noch ...

Crisis, gerade Shadow on the Wall finde ich klasse
Discovery
Five Miles Out
Heavens Open, auch ungewöhnlich, aber gut
Islands, Bonnie Taylor rulez
Platinium, Meisterlich
QE2
Voyager
...

Modulor
2002-04-07, 07:42:49
Tja, Mike Oldfield ist auch bei mir schon etwas länger her - gute 20 Jahre :). Für mich gehörte er damals zum E-Repertoir wie Jean Michel Jarre, Tangerine Dream, Klaus Schulze oder auch Kraftwerk.
Nachdem der Exorzist vorletztes Jahr erneut im Kino lief habe ich mir die Tubular Bells nochmal auf CD geholt - doch was soll ich sagen: die Luft ist raus...ein paar mal gehört und schon staubt sie genau wie das Vinyl ein. Das Feeling von damals kommt nicht mehr rüber - einzig die Erinnerungen an die sorglose Jugend schimmern hie und da noch durch...

aths
2002-04-07, 11:34:41
Modulor,

von Oldfield gibts ein bisschen mehr als Tubular Bells...

Modulor
2002-04-07, 12:40:49
Echt :D ???

Aber nach QE2 war Schluß für mich...

Tomp
2002-04-07, 15:32:11
Originally posted by Stone2001

Ich hoffe es war eine rheotrische Frage!


Was ist eine rhetorische Frage? ;)

Grauluchs
2002-04-07, 23:44:48
Ich brech ja ab
Es gibt noch Leute die Mike Oldfield und Jean Michel Jarre kennen.
Das sind einige von meinen Lieblings-Interpreten.

Amarok
2002-04-10, 21:13:06
Originally posted by aths


Amarok

Hello everyone. Es ist unmöglich, Amarok zu beschreiben.

Ich weiß, aths, ich weiß...:D:D


aths hat hier fantstisch mein Lieblingswerk der Musik beschrieben (darum auch mein Nick + Signatur, ist der von Thowe beschrieben Hinweis..)

Werde nie meine Studienzeit vergessen. Da hörte ich Amarok jeden Tag mehrmals, spielte es auf der Gitarre nach (ein unheimliches, inniges Gefühl selbst in die Saiten zu greifen, ich denke, dass es das Stück ist, das ich immer spielen werde..)

Um vielleicht zu zeigen wie sehr ich diese Musik liebe.
Sie ist die einzige CD, die nie meinen CD-Wechsler im Auto verlassen hat und ich höre sie immer noch jeden (!) Tag.

Und Ommadawn: nicht dem hinzuzufügen...


@ aths

Hast du die Stelle erkannt, wo MO Branson "anspricht" ?

aths
2002-04-10, 23:34:34
Amarok,

ich habe es (Gruß an RB) recherchiert, von alleine wäre ich nicht drauf gekommen.

Amarok kann man tatsächlich sehr oft hören. Sie verließ meinen CD-Player für einige Zeit (Hergest Ridge, und Mike Oldfield life) aber liegt seitdem wieder drin. Amarok ist für mich eine... eine Fahrt. Ich weiss inzwischen ungefähr, was mich erwartet. Aber es ist jedes mal anders. Jedes mal ist es gut. Jedes mal fühle ich mich in anderen Sphären.

Seit dem ich Tubular Bells kenne bin ich der Meinung, man sollte das Recht auf ein mal jährlich entspannt TB hören als Menschenrecht deklarieren. Was meinst du wie froh ich bin, erst jetzt zu leben - früher hätte ich nicht die Möglichkeit gehabt, Amarok zu hören.

Zeitmäßig könnte man das Werk locker um Faktor 2 bis 3 strecken, ohne dass man ihm Ideenarmut vorwerfen könnte.

Amarok spielt in meinen Gedanken oft weiter. Dass Genie und Wahnsinn eng beieinander liegen, wird durch Amarok deutlich gezeigt. Und das beste: Das Werk ist verdammt lustig :)

the_ENIAC
2002-04-28, 00:44:16
Muahaha ;) Den thread hatte ich übersehen :D

Aber lieber spät als nie:

aths, ich sag nur 17:46, die Stelle rult wirklich ;)

Und kennst Du "Tubular X" von ihm? Ist die persönliche Mike Oldfield - version des "X-files" Themas!!!
Kann ich Dir gerne mal zukommen lassen, bin stolzer Besitzer des Gesamtwerks von Oldfield, auch mit einigem unbekannten Zeugs...

Wenn Interesse, pm an mich...

the_ENIAC
2002-04-28, 00:58:04
Originally posted by Amarok
Da hörte ich Amarok jeden Tag mehrmals, spielte es auf der Gitarre nach (ein unheimliches, inniges Gefühl selbst in die Saiten zu greifen, ich denke, dass es das Stück ist, das ich immer spielen werde..)

Aber bitte doch nicht den lick von 22:30 bis 22:40 !?!?!?

NIEMALS :D !!!