PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 256 DDR PC333 VS. 512 DDR PC266


Ruff_Ryder
2002-04-04, 14:54:53
Ich habe ne Frage ich habe zurzeit die Infineon Speicher mit 512 DDR. Ich will mir jetzt meine Infineon verkaufen und mir 256 DDR von Kingmax hollen. Reichen mir die 256 Ram ??? Oder ist der Speed bei den 512 schneller?

Sebastian
2002-04-04, 15:37:29
für die meisten sachen langen 256 MB. bei großen datenflüssen, also netzwerkaktivität z.B. oder viedobearbeitung/CAD sind 512 schon besser.

geforce
2002-04-04, 16:19:28
wie Sebastian schon sagt, kommt immer darauf an was man mit dem rechner machen will ... 512 mb ram können nicht schaden ... ;)

harkpabst_meliantrop
2002-04-04, 20:08:15
Originally posted by Ruff_Ryder
Reichen mir die 256 Ram ??? Oder ist der Speed bei den 512 schneller?
Wie wär's wenn du einfach mal den Systemmonitor anwerfen würdest und als Quellen den freien Arbeitsspeicher und den belegten Anteil der Auslagerungsdatei einfügen würdest?

Wenn du 2 256er hast, kannst du ja testweise einen rauswerfen und dann ein bisschen das tun, was du auch sonst so mit der Mühle machst. Hinterher siehst du's ja, wieviel Speicher du tatsächlich gebraucht hast...

MaxSPL
2002-04-04, 21:05:55
Hängt vom System ab...

Hatte vor kurzem 512MB drin...

Und auf einmal war Windows98SE saulangsam :-(

Bei WinXP war es dagegen etwas schneller *eg*

Aber einen großen Leistungsunterschied gibt es nicht!!!

Ausser, bei CAD/CAM - 3D/VideoSchnitt



Cya, MaxSPL

mapel110
2002-04-04, 21:44:19
wenn du vor hast später mal auf win-xp umzusteigen, dann behalt die 512mb. wenn du bei win98 bleibst, reichen 256mb im normalfall eigentlich für alles aus.
ich hab bei mir zusätzlich zu den 256mb noch 64mb dazugesteckt und man merkt den unterschied bei win-xp.

Ruff_Ryder
2002-04-06, 00:34:52
Aber es ist besser Wenn ich die 256 Kingmax PC333 2-2-2 laufen lasse. Meine Infineon schaffen nicht einmal Cl2-3-3. Ich habe mehr von Infineon erfartet.

Micron
2002-04-06, 00:40:10
Infinion ist nicht ohne Grund an der Börse so tief gesunken oder?

Murselchen
2002-04-06, 19:10:22
Also ich bin von nem Kt7A mit 512 MB auf nen KR7A umgestiegen. Um erst ma bissel Kosten zu sparen hab vorläufig nur 256 Mb dazu geholt. Ich benutze Win Xp und muß sagen es reicht nicht. Normal Ofiice und Co is klar da gibs keine Probleme. Auch Spielchen a la Quake drei machen keine Probes. Aber wehe es geht an Mohaa mit 1024*/768 vollen Details. Dann ruckelt es schon ganz schön weil er auslager tut Zwecks Speichermangel. Das hat er früher mit 512 Mb nicht getan. Nun gut mein Grund bedarf an Speicher ist aufgrund zahlreicher Instalationen auch sehr hoch und unter Win 98 mag das auch noch anders aussehen, aber für mich steht fest 256 Mb sind auf jedenfall nicht mehr Zeitgemäß und zumindest für mich deutlich zu wenig.

GloomY
2002-04-06, 20:25:36
Imho reichen bei einem gut konfiguriertem System 256 MB locker aus.

Außerdem gibt es ja immer noch Rambooster...

Murselchen
2002-04-06, 21:50:28
Ich weiß ja nicht was für dich gut konfiguriertes System heißt. Also mein System hat nach dem starten von Win Xp so gute 150 MB in beschlag mit sämtlichen Instalationen. Und glaub mir es ist erst ne Woche alt und ist gut konfiguriert. Da läuft das Virenprogramm, die Firewall, Die Hardwareüberwachung,Das Filesharingproggie und und. Was man heut halt so braucht. kommt nun ein kleiner Hardwareknaller aller mohaa dazu oder demächst Sof2 oder unreal 2 dann is net mehr viel frei im ram. Habs ja mit dem Taskmanager überprüft mit ernüchterndem Ergebnis. Vor nicht allzulanger Zeit dachte i auch ich mal man 512 Mb wozu soll das noch gut sein. Aber selbst den 1 GB steh ich mittlerweile offen gegenüber. habs ja selber gemerkt beim downgrade von 512 auf 256MB.

Assfire
2002-04-06, 21:59:22
bei mir bleiben nach dem Starten bei 512 mb 330 mb ueber :)

GloomY
2002-04-06, 22:00:33
Ja, genau so etwas meine ich:
Solche unnützen Sachen wie Virenscanner oder Hardwareüberwachung abstellen. Wozu müssen diese ganzen Programme ständig im Hintergrund laufen?

btw: Ich hab' 256 MB RAM und hab' nach dem Windowsstart (98SE) ca. 190 bis 200 MB freien RAM.
Solange ich nicht Photoshop oder 3DStudio Max öffne und damit intensiv arbeite, reicht das vollkommen aus.

Natürlich wird es bei zukünftigen Anwedungen (U2) eventuell nicht mehr reichen, aber jetzt im Moment komme ich damit sehr gut zu Recht.

btw: je neuer das OS, desto aufgeblasener ist es und desto mehr unnötige Sachen werden geladen.
Ein Grund mehr, warum ich XP nicht installieren würde...

Murselchen
2002-04-06, 22:53:02
Muß ich dir natürlich recht geben. Je neuer destso mehr Resourcen gehen drauf und zwischen Xp und 98 ist ein gewaltiger Unterschied. Bloß ist das für mich kein Argument ewig in Nostalgie zu verfallen, sonst könnten wir auch heute noch mit Win 95 arbeiten, weil braucht ja weniger Resourcen is klar ne. und Auch bin ich leider kein 98 Fan denn gegen 2000 oder Xp ist 98 wirklich ... naja aber da läst sich ja streiten. Und das ne Firewall und nen Vernünftiges Antivirenprogramm übeflüssig ist kann ich auch nicht grad bestätigen. Ich sag ja auch nicht das 2566 MB nicht ausreichen sollten, wenn du natürlich 98 fähst ab und zu ma ein Spielchen machst und und auch sonnst nicht mit Photoshop und Co arbeitest ma es ok sein. obwohl mit den Spielchen, also Mohaa nimmt sich wenn es das ist schon mal über 200 Mb Speicher und das wird bei kommenden Games auch nicht anders. Also zu sagen man braucht nicht mehr wie 256MN finde ich somit auch nicht unbedingt haltbar.

GloomY
2002-04-06, 23:23:45
Ich sag' ja nicht, dass solche Sachen überflüssig sind. Diese sollten halt nicht die ganze Zeit im Hintergrund laufen, sondern nur dann, wenn man sie wirklich braucht. Wenn ich meine Platte nach Viren untersuchen will, dann starte ich das Programm und danach schliesse ich es. So einfach ist das.
Software Firewall halte ich eh' nicht für das richtige. Ein gut konfigurierter Router ist meines erachtens da schon besser. Aber da lässt sich sicher auch drüber streiten...

Hmm, ich kenn Moohaa nicht(Gib ma' Link, plz). Wenn das so sein sollte, wie du schreibst, dann frage ich mich wofür die die 200 MB RAM brauchen....

Zu den Betriebssystemen:
Nein, mit 95 können wir heutzutage nicht mehr arbeiten. Ich hatte diverse Probleme mit meinem K6-3 und die Unterstützung von AGP, USB und FAT32 ist auch nur auf den älteren Win95 Versionen zu finden (OSR2.1 und 2.5).
Das OS zu wechseln machte hier echt Sinn, aber z.B. von 2000 auf XP ? ??? Was bringt mir XP, was 2000 nicht kann?

btw: Ich schaue regelmäßig in meinen Autostart-Ordner, Win.ini und durchsuche meine Registry nach unnützen Programmen, die sich dort eingenistet haben und schmeisse diese dann raus.

Murselchen
2002-04-06, 23:57:50
Ich sagte ja auch nicht das Xp besser sei als Win 2k. Win 2k ist ein prima System, Win Xp ziehlt hier mehr auf den Massenmarkt ab und ist optisch für den Mediamarkt Pc-besitzer zugeschnitten. Rein technisch steht es 2k aber in nichts nach und ist somit wie ich finde gleich zusetzen. Ich meinte mehr den Unterschied zwischen 98 und Win2K bzw. Xp. Der ist meiner Meinung nach sehr groß. Rein techisch gesenhen basieren XP und Win 2K auf dem NT 4.0 Kernel und der hat schon was für sich. Ich sag nur Bluescreenn, was ist das? (vorrausgesetzt die hardwareseitig ist alles in Ordnung). Ich hab es nicht geschaft 98 2 Wochen ohne Reboot zu betreiben und jeden Tag damit zu arbeiten, zu zocken etc. Bei 2000 und Xp null Problemo. Also von daher ist in Punkto Stabiltität und Zuverlässigkeit Einfach für diese Systeme zu sprechen, hier kommt 98 nicht mit. Bei MoHAA spreche ich von Medale of Hornor. Wenn du dier das Spiele forum ma angugst dann wirst du genug klagende Stimmen Finden die um die Performance jammern. Mit dem Game das war ja auch nur ein Beispiel wo ich den Unterschied zwischen 512Mb und 256Mb z.B. sehr deutlich merkte.

Werni58
2002-04-07, 10:32:14
Ich kann auch nur sagen Win XP mit 512 MB Micron läuft einfach genial und ist zu 98 und ME ein Unterschied wie Tag und Nacht.
Aber was mich am meisten überrascht hat:
Bisher laufen alle Spiele und sogar Win95 Spiele die ich mit ME nicht ans laufen gebracht habe.
Bluescreen was ist das?