PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DVB-S Karte Nova-s treiber oder wie gehts?


wolfmania
2004-07-28, 21:11:39
hallo an alle,
Ich habe mir eine Win-TV Karte gegönnt weil der Linuxuser schrieb das die Karte laufen soll.
Jetzt habe ich aber das Problem das die Karte nicht automatisch erkannt wird. Also dachte ich mir ist ja nicht so selten unter Linux, suche ich einfach im Netz der Netze nach Treibern.

Aber irgend iwe wurde ich nicht fündig. Kann da jemand Helfen??
Ich habe das Gefühl das mir gleich die Augen aus dem kopf fallen vor lauter lesen der Configs.

MfG
-+Spassmacher

domineushanas
2004-07-28, 21:29:47
http://www.linuxtv.org/

ich weisz nicht ob du eine firmware brauchst, ich hab fuer die NEXUS-s eine gebraucht, kann mich aber net mehr dran erinnern wo ich die runtergeladen hab.

die dreiber sind im 2.6.x kernel ebenso wie die doku dazu.
ach ja im menuconfig gibt es den eintrag

--snip--
Code maturity level options --->
Prompt for development and/or incomplete code/drivers
[ ] Select only drivers expected to compile cleanly
[ ] Select only drivers that don't need compile-time external firmwarx
--end--

das sollte so ausschauen. dann findest du unter

--snip--
Device Drivers --->
Multimedia devices --->
Digital Video Broadcasting Devices --->
--end--

alles was du brauchst.

wolfmania
2004-07-28, 23:10:47
Den treiber habe ich schon instaliert.

Ein HWinfo --dvb

gibt das aus

19: PCI 106.0: 11100 Multimedia controller
[Created at pci.244]
Unique ID: zsAr._SOiLQoQv62
Parent ID: RE4e.f9Q95vpHUcA
SysFS ID: /devices/pci0000:00/0000:00:08.0/0000:01:06.0
SysFS BusID: 0000:01:06.0
Hardware Class: dvb card
Model: "Technotrend Systemtechnik Technotrend-Budget / Hauppauge WinTV-NOVA-CI DVB card"
Vendor: pci 0x1131 "Philips Semiconductors"
Device: pci 0x7146 "SAA7146"
SubVendor: pci 0x13c2 "Technotrend Systemtechnik GmbH"
SubDevice: pci 0x100f "Technotrend-Budget / Hauppauge WinTV-NOVA-CI DVB card"
Revision: 0x01
Memory Range: 0xeb001000-0xeb0011ff (rw,non-prefetchable)
IRQ: 11 (no events)
Driver Info #0:
Driver Status: budget-ci is not active
Driver Activation Cmd: "modprobe budget-ci"
Config Status: cfg=no, avail=yes, need=no, active=unknown
Attached to: #15 (PCI bridge)


Nur bekomme ich kein Bild weder mit Xine (macht den Debuger auf) noch mit AleTV.
Und ein suchen unter Yast hat leider auch nicht den gewünschten Erfolg Gebracht.Dort hat er auch eine DVB Karte gefunden aber so richtig ansprechen will er sie nicht. warum?

Aber danke für die Antwort.
Köntest du mir die wege zu den Scripten unter Suse Linus 9.1 eventuel genauer beschreiben? Mein Dank würde dir ewig hinterher schleichen.

Yast findet übrigens garnichts er findet noch nichteinmal eine karte.

domineushanas
2004-07-29, 01:28:28
ok, wenn du /dev/dvb/adapter0 hast,
sind die kernel geschichten ok.

du brauchst noxh userspace-progs, libdvb, szap (is auch wie die treiber fuer kernel 2.4.x bei linuxtv-dvb dabei) und ein tvprog z.B. mythtv, vdr, mplayer, ...

sihe auch:
http://www.google.com/linux?q=dvb-s+howto&sourceid=opera&num=0&ie=utf-8&oe=utf-8

wolfmania
2004-07-29, 20:51:43
Sorry wenn ich mich zu doof anstelle, aber ich blick nicht dahinter wie ich das in den Griff kriegen soll. habe nach den Programmen geschaut aber nichts gefunden, auser LibDVB.

Könnte mir da eventuell eine Dau verträgliche Lösung aufzeigen??

Vielen dank aber schoneinmal für die Hilfe ;-)

MfG
Wolfmania

Gast
2004-07-30, 12:57:57
Original geschrieben von wolfmania
Sorry wenn ich mich zu doof anstelle, aber ich blick nicht dahinter wie ich das in den Griff kriegen soll. habe nach den Programmen geschaut aber nichts gefunden, auser LibDVB.


Wiso glaub ich dir blos nicht?
www.google.de/linux kannst du nicht verwendet haben denn sonst hättest du das alles in 3min gefunden.

mythtv:
http://www.google.at/linux?hl=de&ie=UTF-8&q=mythtv&btnG=Google-Suche&meta=
http://www.mythtv.org

vdr:
http://gd.tuwien.ac.at/opsys/linux/tut/selflinux/html/vdr.html

linuxtv-dvb:
http://www.linuxtv.org/download/

Rhönpaulus
2004-08-01, 17:34:02
...wobei vdr das maß aller dinge ist,erfordert aber eine fullfeatured-dvb-karte mit mpeg-decoder und tv-out.
die budgetkarte kann als zusätzliche karte/n verwendet werden.
mit einer budegetkarte alleine soll es auch in verbindung mit dem xine-plugin gehen.

wolfmania
2004-08-04, 20:38:57
sorry wenn ich fremd gegangen bin, aber das problem lag nicht an der einbindung der TV Karte sondern daran das der Treiber nicht automatisch aktiviert wurde beim hochfahren.
Der Treiber musste von hand über ein

modprobe budget -ci

eingebunden werden, das problem besteht aber immer noch.

Ich persöhnlich kann eurem mytv nicht unbeding etwas abgewinnen. Ich habe es jetzt doch lieber mit kaxTv zum laufen gebracht. Xine ist mir zu umständlich.

Aber auch ein Google4linux bringt Menschen mit bedingten Englischkentnissen nicht weiter. Und aletv will trotz RPM Paket von Suse garnicht erst starten. Also das nächtse mal nicht gleich so unwisch, wenn ein Linuxdau um hilfe bittet.

bei Linuxforen steht übrigens eine sehr gute Anleitung für Suse nutzer. Für Gast du kannst dir den link ja ergooglen
für alle anderen
http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=131912
MfG
Wolfmania

Rhönpaulus
2004-08-04, 22:30:49
achso du hattest den treiber garnicht gestartet.
vor dem benutzen der karte mußt du den schon laden.
das geht über das makefile in den treibersourcen mit "make insmod".
bei vdr wird das mit hilfe eines entsprechenden startscripts (runvdr)erledigt.
die prozedur ist notwendig da die karte erst initialisiert werden muß.
erst wenn die firmware eingespielt ist und die richtigen module gestartet sind kannst du mit irgend einer tv-software auf die dvb-karte zugreifen.