PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : rollertuning per software


the_force
2004-07-28, 21:20:31
hi

ich bin mitglied eines rollerforums, das versucht per pc mit der rollersoftware zu connecten. ich habe mit meinem dad ein com-kabel umgebaut sodass ich per hyperterminal befehle zum roller schicken kann. aber die steuer einheit des roller reagiert nicht auf die befehle. wir haben schon die bitrate umgestellt usw aber wir kommen auf keinen grünen zweig.

normalerweise wird die software des rollers per gameboy gesteuert. da wir aber nicht diesen gameboyadapter besitzen versuchen wir das mit dem pc.

kann mir da vll jemand helfen?

gruß
the_force
(www.jet-force.net)

RaumKraehe
2004-07-28, 22:45:23
Com-Kabel falsch angeschloßen?

Gast
2004-07-29, 08:35:02
Für Datenübertragungen zwischen "gleichen" Geräten müssen die Datenleitungen (RxD und TxD) natürlich gekreuzt werden. Derartige Kabel werden "Nullmodemkabel" genannt, weil sie jeder Seite vorspielen, dass am anderen Ende ein DCE sei.

Das einfachste Verbindungskabel benötigt nur drei Leitungen: RxD, TxD und GND. Für LapLink z.B. genügt das.

Braucht man einen Hardware-Handshake, so müssen ausserdem mindestens RTS und CTS verbunden werden, ebenfalls gekreuzt.

Werden auch noch die Bereitschaftssignale (Gerät eingeschaltet) benötigt, sind auch DTR und DSR gekreuzt zu verbinden.

Benutzt man Software, die eigentlich für eine Modemverbindung gedacht ist und ein Carriersignal erwartet, muss man weitere Signale verbinden. Da das DTE nur zwei Ausgänge hat (DTR und RTS), ein DCE aber 4 (CTS, DSR, RING und DCD) kann es nötig sein, "Falschverbindungen" einzubauen, um so z.B. das eigene DTR als fremdes DCD "vorzuspielen" oder auch das eigene DTR dem "Gegner" als DCD _und_ DSR.
DTR an DSR wäre eigentlich richtig, aber wenn die Soft ein Carriersignal braucht und (oft) DSR ignoriert...
(RTS kommt für solche Spielchen normalerweise nicht in Frage, weil es für den Handshake ständig gebraucht wird.)

Andere seltsame Geräte brauchen eventuell andere seltsame Belegungen. Es gibt zum Beispiel Terminals, die den Handshake nicht auf RTS/CTS erwarten, sondern auf DTR/DSR.

Quelle: http://www.kabelfaq.de/

the_force
2004-07-29, 10:37:53
hi

also die anschlüsse müssten eigtl richtig liegen, da am rolleranschluss nur 4 kabel zu verfügung stehn, von denen wir 3 angeschlossen haben (GND,TxD,RxD). mein dad ist der meinung dass die verbindung stimmt, es aber an dem programm liegt. die einstellung bei hyperterminal sind möglicherweise falsch (bitrate etc.). möglicherweise is da auch ein kleiner trick bei der sache.

R300
2004-07-29, 14:08:07
Vielleicht antwortet der Roller nur auf eine spezielle Kombination von Signalen?
Ist es vielleicht möglich ein Programm zu schreiben, dass verschieden Kombinationen ausprobiert?
So Ähnlich wie ein Passwortknacker?
Allerdings würde das warscheinlich mehrere Tage dauern bis es die Kombination rausfindet. ;(

R300
2004-07-29, 20:21:04
Hey Leute denkt mal nach wie man den Roller ansprechen könnte.
Es ist wichtig.
:help2: