PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lüftersteuerung leds oder poti austauschen?


DerböseWolf
2004-07-28, 22:36:10
Hi Leutw



Ich habe seit etwa 1. Jahr so eine leuchtende Lüftersteuerung, die DrehKnöpfe leuchten entweder in blau, grün oder rot.

seit etwa 2 Monaten hat der eine Knopf aufgehört blau zu leuchten, wenig später ein anderer und heute nochmal einer.

Die drei leuchten nur in der blauen stufe nicht, grün und rot tun sie.

Dachte das einfahc ,dass die blauen leds futsch gegangen sind, aber das komishce ist, das wenn ich den pc sehr lange anhab, das die "defekten" knöpfe abund zu plötzlich wieder blau leuchten und erst wieder aufhören wenn ich den pc neustarte. (das ist mir erst letzte woche aufgefallen)

daher sind die blauen leds doch nicht futsch,denke ich mal wollte sie eigentlich am WE austauschen, aber wenn die abundzu doch leuchten, denke ich es macht keinen sinn, oder?

muss ich vielleicht sogar neue potentiometer einsetzten?

oder ist da was ganz anderes falsch (netzteil eventuell?)


danke
thomasd


edit: abund zu flackern die 3 "defekten" knöpfe in den farben rot und grün, obwohl der knopf auf blau ist(also leuchtet nicht)

Zool
2004-07-29, 09:06:59
Wahrscheinlich bekommen die blauen LEDs zu wenig Spannung und können deshalb nicht mehr leuchten und nur Spannungsspitzen haben die genügende Schwellspannung. Liegt wohl am Poti, eventuell haben die durch irgendwelche Alterscherscheinungen nun zu einen hohen Wiederstand.

Hängt die Drehzahl des Lüfters direkt von den Potis ab? Und wird bei minimaler Einstellung für den Wiederstand immer noch die maximale Drehzahl des Lüfters erreicht?