PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : OGL - warum nicht?


Gast
2004-07-28, 23:37:34
Mit D3 kommt momentan wieder das Thema OGL auf den Tisch. Fast alles, was an Spielen veröffentlicht wird basiert auf D3D. Warum? In meinen Augen spricht sehr viel eher für OGL als für D3D:

-OGL ist von den Befehlen her leichter zu programmieren
-OGL benötigt weniger Code für etwas wie das selbe in D3D benötigt.
-OGL ist durch weniger benötigten Code schneller als D3D
-OGL ist nicht nur MS-Systemen vorbehalten
-Wer hatte schon Probleme auf seinem Rechner mit OGL? Wer mit D3D?
-Wie oft installieren wir ein neues DX? Wie oft eine neue OGL-Version?
-...

Warum lassen sich so viele Spieleschmieden das Geschäft mit den Mac oder Linux-Usern nehmen? Mit OGL habe ich wenig Probleme, auf Mac oder Linux zu porten. Vor allem da die Userzahlen mit nicht MS-Systemen zunehmen dürfte sich das inzwischen durchaus lohnen. Linuxer könnten in meinen Augen gute Kunden werden, alleine das Angebot fehlt ihnen.

Ganon
2004-07-28, 23:51:36
Benutz mal bitte die Suchfunktion. Das Thema hatten wir letztens erst sehr sehr ausführlich. :)

Danke.

Gast
2004-07-29, 01:19:19
Original geschrieben von Gast
Mit D3 kommt momentan wieder das Thema OGL auf den Tisch. Fast alles, was an Spielen veröffentlicht wird basiert auf D3D. Warum? In meinen Augen spricht sehr viel eher für OGL als für D3D:

-OGL ist von den Befehlen her leichter zu programmieren
-OGL benötigt weniger Code für etwas wie das selbe in D3D benötigt.
-OGL ist durch weniger benötigten Code schneller als D3D
-OGL ist nicht nur MS-Systemen vorbehalten
-Wer hatte schon Probleme auf seinem Rechner mit OGL? Wer mit D3D?
-Wie oft installieren wir ein neues DX? Wie oft eine neue OGL-Version?
-...

Warum lassen sich so viele Spieleschmieden das Geschäft mit den Mac oder Linux-Usern nehmen? Mit OGL habe ich wenig Probleme, auf Mac oder Linux zu porten. Vor allem da die Userzahlen mit nicht MS-Systemen zunehmen dürfte sich das inzwischen durchaus lohnen. Linuxer könnten in meinen Augen gute Kunden werden, alleine das Angebot fehlt ihnen.

tut mir leid ... aber so wie's aussieht bist du kein Programmierer ... zumindestens keiner der sich mit OGL und D3D befasst hat. Glaub mir jeder 3d-Projekt lässt sich in D3D schneller programmieren (... ich rede hier von D3D9) und manchmal die Zeit ist das entscheidende. In ersten drei Punkten die du genannt hast muss ich dir gleich wiedersprechen ... denn ist es ehe im Gegenteil (... schon wieder ... ich rede hier von D3D9).

][immy
2004-07-29, 07:42:09
Original geschrieben von Gast

-OGL ist von den Befehlen her leichter zu programmieren
-OGL benötigt weniger Code für etwas wie das selbe in D3D benötigt.
-OGL ist durch weniger benötigten Code schneller als D3D
-OGL ist nicht nur MS-Systemen vorbehalten
[QUOTE][SIZE=1]
-Wer hatte schon Probleme auf seinem Rechner mit OGL? Wer mit D3D?
-Wie oft installieren wir ein neues DX? Wie oft eine neue OGL-Version?
-...
.


Warum lassen sich so viele Spieleschmieden das Geschäft mit den Mac oder Linux-Usern nehmen? Mit OGL habe ich wenig Probleme, auf Mac oder Linux zu porten. Vor allem da die Userzahlen mit nicht MS-Systemen zunehmen dürfte sich das inzwischen durchaus lohnen. Linuxer könnten in meinen Augen gute Kunden werden, alleine das Angebot fehlt ihnen


mhh.. von welchen geschäften schreibst du da?
für gewöhnlich will jemand der linux oder mac-os nutzt alles andere als spielen. mag zwar sein das es da auch ein paar spieler gibt, aber das sind viel zu wenig als das sich das lohnen würde



-Wer hatte schon Probleme auf seinem Rechner mit OGL? Wer mit D3D?
-Wie oft installieren wir ein neues DX? Wie oft eine neue OGL-Version?

du bis wohl recht neu bei dem thema computerspiele bzw opengl & d3d
hattest nie eine voodoo 1/2, oder andere grafikkarte (z.B. riva 128)
dann hättest du bemerkt das zu zeiten von Quake 2 opengl sogar massivst probleme gemacht hat.
aber abgesehen davon, oft ist es nicht der standart der probleme bereitet, sondern die fehlerfreie schreibweise der entwickler die ein spiel machen

wie oft man eine neue DX installiert. eigendlich alle paar jahre von den bugfix-versionen zwischendurch mal abgesehen
bis directX next (10) wird es jedenfalls noch eine ganze weile dauern

langsam wäre es aber mal wirklich zeit das der opengl 2.0 standart standartisiert wird. denn die lassen sich schon sehr lange damit zeit.

übrigends kannst du die neuen directx versionen eher als extensions wie in opengl ansehen.

ich find opengl nicht schlecht, jedoch direct3d seit etwa directx 8 auch nicht. und direct3d ist derzeit nunmal der standart der sich durchgesetzt hat

Ganon@work
2004-07-29, 07:56:49
@][immy

Junge. Das heißt Standard.

Übrigens besteht ein Spiele-Markt bei MacOS. Sonst würde es ja nicht so "viele" Portierungsfirmen geben. Die wären dann ja schon Pleite. Halo war z.B. ein Riesenerfolg.

][immy
2004-07-29, 09:29:32
Original geschrieben von Ganon@work
@][immy

Junge. Das heißt Standard.

standard kannst du mit "t" als auch mit "d" schreiben. laut rechtsschreibduden ist beides korrekt

abgesehen davon.. wer regt sich über einen tippfehler in nem forum auf, solange nicht jedes zweite wort falsch geschrieben ist... das ich klein schreibe liegt einfach nur daran das ich am computer grundsätzlich alles klein schreibe was nicht wirklich richtig wichtig ist


aber abgesehen davon
was bezeichnest du als riesen-erfolg?
ich glaube kaum das Halo für den mac öfter als 10.000 mal verkauft wurde. geschweige denn absatzzahlen von über 100.000 verkauften exemplaren

ein mac ist kein spiele-computer. dafür ist er einfach zu teuer und inzwischen leistungsmäßig z.B. vom athlon 64 überholt

klar macht z.B. gerade blizzard immer hybridspiele, aber trotzdem sind macos spiele bzw konvertierungen noch nicht so der renner, die rechner sind dafür noch zu wenig verbreitet und ich glaube kaum, das sich daran in zukunft viel ändern wird

Ganon@work
2004-07-29, 09:49:08
Was hat denn das nun wieder mit der Leistung zu tun? *grübel*

Jetzt bräuchte ich mal wieder ne Definition von "Leistung", bezogen auf CPUs. Weil ich kann dir ein Beispiel zeigen da ist selbst ein 1Ghz G4 schneller als der Athlon64.

Das mit dem Erfolg ist so das die Portierungsfirma den höhsten Umsatz seit 4 Jahren alleine mit dem Spiel hatte. Und außerdem gibt es die Firmen schon sehr lange. Also MÜSSEN die ja irgendwie gewinn machen. Klar. Auf der Linux-Seite gehen irgendwie alle Pleite. Also scheint es nix mit Leistung zu tun haben.

][immy
2004-07-29, 09:53:22
Original geschrieben von Ganon@work
Was hat denn das nun wieder mit der Leistung zu tun? *grübel*

Jetzt bräuchte ich mal wieder ne Definition von "Leistung", bezogen auf CPUs. Weil ich kann dir ein Beispiel zeigen da ist selbst ein 1Ghz G4 schneller als der Athlon64.

Das mit dem Erfolg ist so das die Portierungsfirma den höhsten Umsatz seit 4 Jahren alleine mit dem Spiel hatte. Und außerdem gibt es die Firmen schon sehr lange. Also MÜSSEN die ja irgendwie gewinn machen. Klar. Auf der Linux-Seite gehen irgendwie alle Pleite. Also scheint es nix mit Leistung zu tun haben.

ein paar firmen können davon leben
viele firmen.. ne, das geht nicht. dafür ist der markt zu klein

es gibt dafür zu wenig spielende mac benutzer
der PC-Spiele markt ist doch um einiges größer so können selbst hier noch einigermaßen große firmen überleben. aber nichtmal die schaffen es zum teil, weil es einfach zu viele firmen gibt

bei dem MAC ist die anfrage nach spielen erst gar nicht so groß, als das sich es für die firmen lohnen würde


und wegen der leistung von prozessoren:
bisher hat ein kein mac geschafft in spielen vor einem athlon 64 zu liegen. in programmen vielleicht (obwohl der athlon 64 dem mac auch mit seiner veröffentlichung die königsdiziplin (ich glaub es war rendering) abgelaufen hat)

Grestorn
2004-07-29, 09:55:51
Original geschrieben von ][immy
standard kannst du mit "t" als auch mit "d" schreiben. laut rechtsschreibduden ist beides korrekt
Nein, nicht laut www.duden.de

Gast
2004-07-29, 10:00:29
Original geschrieben von ][immy
du bis wohl recht neu bei dem thema computerspiele bzw opengl & d3d
hattest nie eine voodoo 1/2, oder andere grafikkarte (z.B. riva 128)
dann hättest du bemerkt das zu zeiten von Quake 2 opengl sogar massivst probleme gemacht hat.
aber abgesehen davon, oft ist es nicht der standart der probleme bereitet, sondern die fehlerfreie schreibweise der entwickler die ein spiel machen

Also ich zocke seit über 10 Jahren und hatte vom 286 an alle mögliche Hardware. Eine 3Dfx-Karte hab ich ebenfalls besessen und wo du von Q2 sprichst, kein anderes Spiel hab ich so oft gespielt wie dieses. Damit hatte weder ich, noch irgendeiner von meinen Kumpels Probleme. Spiele mit OGL haben wir immer installiert und es lief, Probleme kann ich hier nicht nachvollziehen...

][immy
2004-07-29, 10:03:31
Original geschrieben von grestorn
Nein, nicht laut www.duden.de
mensch is bald jut duden.de gibt nur folgendes aus
2 Treffer in der Kategorie Wörterbücher




1. 1Stan|dard der; -s, -s [engl. standard, eigtl. = Standarte, Fahne (einer offiziellen Institution) < afrz. estandart, ...
Duden in zehn Bänden 142 Wörter
Trefferqualität: Preis: 10 xiPunkte - EUR 0.25

2. 2Stan|dard das; -s, -s (Jazz Jargon): immer wieder gern gespieltes Musikstück (einer bestimmten Stilrichtung o. ...
Duden in zehn Bänden 36 Wörter
Trefferqualität:



vom Standard/t wie der begriff hier zu lesen ist, gibt es da nix (jetz mecker bloß keiner über das "nix")

nehm dir mal nen rechtsschreibduden zur hand und schlag nach
oder einfacher
starte word (oder ein programm mit rechtsschreibprüfung) und tippe Standart ein und starte die prüfung.. komischerweise ist es auch korrekt ;)

sorry fürs Offtopic
und jetz bitte zurück zum thema

Gast
2004-07-29, 10:09:03
Original geschrieben von ][immy
in programmen vielleicht (obwohl der athlon 64 dem mac auch mit seiner veröffentlichung die königsdiziplin (ich glaub es war rendering) abgelaufen hat)

Rendering/3D-Modelling war nie Stärke eines Macs. Dazu fehlte die angepasste Software und auch die Profi-Graikkarten.

Wegen Standart:

Vielleicht ist damit auch die Stand-Art gemeint? Also die Art wie man steht? Word war nie besonders clever.

Crazy_Bon
2004-07-29, 10:29:33
Original geschrieben von Gast
Also ich zocke seit über 10 Jahren und hatte vom 286 an alle mögliche Hardware. Eine 3Dfx-Karte hab ich ebenfalls besessen und wo du von Q2 sprichst, kein anderes Spiel hab ich so oft gespielt wie dieses. Damit hatte weder ich, noch irgendeiner von meinen Kumpels Probleme. Spiele mit OGL haben wir immer installiert und es lief, Probleme kann ich hier nicht nachvollziehen...
Nur dass die Voodoos bei Q2 mit der Glide-API liefen bzw in anderen diversen und nach Treiberupdates mit MiniOpenGL-Port.

Gast
2004-07-29, 10:50:32
Original geschrieben von Crazy_Bon
Nur dass die Voodoos bei Q2 mit der Glide-API liefen bzw in anderen diversen und nach Treiberupdates mit MiniOpenGL-Port.

TNT2, verschiedene GeForce, Radeon, mit keiner Karte Probleme gehabt mit Q2...

aRKeycH
2004-07-29, 11:14:52
Schliess micht Gast an, hatte auch nie probleme mit Q2 , und das ging über voodoo,Rage, über tnt2,geforce, zu Radeon.

Sorry den Mitläufer Post konnt ich mir ned... :D

aths
2004-07-30, 22:30:32
Original geschrieben von ][immy
standard kannst du mit "t" als auch mit "d" schreiben. laut rechtsschreibduden ist beides korrektFür Standard im Sinne von einer gebräuchlichen Norm ist die einzig gültige Schreibweise mit d. Eine Standarte ist was anderes.

Original geschrieben von ][immy
klar macht z.B. gerade blizzard immer hybridspiele, aber trotzdem sind macos spiele bzw konvertierungen noch nicht so der renner, die rechner sind dafür noch zu wenig verbreitet und ich glaube kaum, das sich daran in zukunft viel ändern wird Dennoch versuchen viele Publisher, Erfolgsspiele auch für den Mac herauszubringen.

RaumKraehe
2004-07-31, 20:11:07
Original geschrieben von ][immy

du bis wohl recht neu bei dem thema computerspiele bzw opengl & d3d
hattest nie eine voodoo 1/2, oder andere grafikkarte (z.B. riva 128)
dann hättest du bemerkt das zu zeiten von Quake 2 opengl sogar massivst probleme gemacht hat.
aber abgesehen davon, oft ist es nicht der standart der probleme bereitet, sondern die fehlerfreie schreibweise der entwickler die ein spiel machen



Von welchen massiven Problemen sprichst du. Die Probleme begannen mit DX. Zumindest in meinen Augen. :)

][immy
2004-07-31, 20:23:23
Original geschrieben von RaumKraehe
Von welchen massiven Problemen sprichst du. Die Probleme begannen mit DX. Zumindest in meinen Augen. :)

z.B. Riva 128
die war damals auch aktuell, Riva tnt kam erst viel später

mit diesem war quake 2 trotz korrekter opengl unterstüzung nicht wirklich zu genießen
spätestens wenn man quake 2 ein zweites mal gestartet hat, funktionierte nichts mehr

außerdem funktioniete der standart opengl modus sogut wie gar nicht mit einer voodoo karte. nur der angepasste opengl 3dfx treiber-pfad

Demirug
2004-07-31, 20:26:18
Original geschrieben von RaumKraehe
Von welchen massiven Problemen sprichst du. Die Probleme begannen mit DX. Zumindest in meinen Augen. :)

Ja, weil sich damals noch alles DX tauglich schimpfen durfte obwohl es eigntlich gar nicht dafür gebaut war. Die erste Generation von angeblichen DX Karten waren zu nichts kompatibel ausser zu sich selbst.

zeckensack
2004-07-31, 20:50:31
Original geschrieben von ][immy
z.B. Riva 128
die war damals auch aktuell, Riva tnt kam erst viel später

mit diesem war quake 2 trotz korrekter opengl unterstüzung nicht wirklich zu genießenDann war die OpenGL-Unterstützung eben nicht "korrekt". Sprich: Treiberfehler.
Original geschrieben von Demirug
Ja, weil sich damals noch alles DX tauglich schimpfen durfte obwohl es eigntlich gar nicht dafür gebaut war. Die erste Generation von angeblichen DX Karten waren zu nichts kompatibel ausser zu sich selbst. Designfehler in der "Spezifikation" *hust* von DirectX. Selbstverschuldet.

RaumKraehe
2004-07-31, 21:35:41
Original geschrieben von Demirug
Ja, weil sich damals noch alles DX tauglich schimpfen durfte obwohl es eigntlich gar nicht dafür gebaut war. Die erste Generation von angeblichen DX Karten waren zu nichts kompatibel ausser zu sich selbst.

Ja meine erster 3D-Beschleuniger schrie sich Virge3d. Von Elsa "Victory 3D mit 2MB" Speicher. Hehe. Nur reichte der Speicher nicht mal für DX-Beschleunigung. Die setzt mind 4MB vorraus. ROFL. War das eine Kack-Karte. Hab dann aber ziemlich schnell zur Voodoo2 gewechselt. Für die 1 fehlte mir das Geld. Das hatt ich ja für die Virge versemmelt.

Und es gab ja auch noch "Glide" als Schnittstelle. In meinen Augen aber auch nix weiter als OpenGL. Könnt mich aber irren.

Demirug
2004-07-31, 21:41:25
Original geschrieben von RaumKraehe
Ja meine erster 3D-Beschleuniger schrie sich Virge3d. Von Elsa "Victory 3D mit 2MB" Speicher. Hehe. Nur reichte der Speicher nicht mal für DX-Beschleunigung. Die setzt mind 4MB vorraus. ROFL. War das eine Kack-Karte. Hab dann aber ziemlich schnell zur Voodoo2 gewechselt. Für die 1 fehlte mir das Geld. Das hatt ich ja für die Virge versemmelt.

Und es gab ja auch noch "Glide" als Schnittstelle. In meinen Augen aber auch nix weiter als OpenGL. Könnt mich aber irren.

Glide war im Vergleich zu OpenGL eben nur für 3dfx Karten.

zeckensack
2004-07-31, 22:26:27
Original geschrieben von RaumKraehe
Und es gab ja auch noch "Glide" als Schnittstelle. In meinen Augen aber auch nix weiter als OpenGL. Könnt mich aber irren. Glide hat sehr wenig mit OpenGL gemeinsam. Ich würde eher behaupten, dass DX5 quasi eine eins-zu-eins-Kopie von Glide-Konzepten war (wobei das Maximum an Features natürlich nur auf Voodoos verfügbar war).

Das ist auch nur so ein Gefühl, aber ich will mal ein paar Punkte nennen, die Glide "erfunden" hat, und die mit DirectX kopiert wurden und die in OpenGL nicht existieren.
buffer locks
chroma keying
Applikationsverwaltung des Texturspeichers (Abfrage der Speichermenge, Offenlegung der intern benutzten Texturformate)
table fog
w buffer

Einiges davon ist mit neueren DX-Revisionen wieder verschwunden. Zu den Gründen schweige ich mich lieber aus :dozey:

Gast
2004-07-31, 22:34:48
Original geschrieben von Gast
Also ich zocke seit über 10 Jahren und hatte vom 286 an alle mögliche Hardware. Eine 3Dfx-Karte hab ich ebenfalls besessen und wo du von Q2 sprichst, kein anderes Spiel hab ich so oft gespielt wie dieses. Damit hatte weder ich, noch irgendeiner von meinen Kumpels Probleme. Spiele mit OGL haben wir immer installiert und es lief, Probleme kann ich hier nicht nachvollziehen... komischerweise kann ich das gleiche von d3d games behaupten?! in etwa auch die selbe zeitspanne...naja

Exxtreme
2004-08-01, 08:58:55
Also ich hatte mit OpenGL-Spielen auch weit weniger Schwierigkeiten. Und mit dem Riva 128 hatte ich auch große Probleme und zwar unter OpenGL und Direct3D. Ist auch der Grund warum ich nie wieder eine Nvidia-GraKa hatte. Die damals kurz darauf hinzugekaufte Voodoo2 löste alle Probleme.