PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DVD-Rohlinge schneller "als erlaubt" brennen?


Benedikt
2004-07-29, 00:03:08
Hi Leute,

habe einige verschiedene Rohlingstypen hier zuhause herumliegen, wobei die meisten nur für 4x spezifiziert sind und sich demnach unter NERO die Brenngeschwindigkeit auch automatisch auf 4x stellt.
Habe gelesen, dass diverse Brenner angeblich manche Rohlingstypen schneller brennen können, als diese eigentlich spezifiziert sind - wie geht das? Was muss ich unter NERO einstellen, damit ich alle Geschwindigkeits-Stufen zur Auswahl habe?

MFG,
B. W.

huha
2004-07-29, 00:10:55
Abgesehen davon, daß es möglich ist, sowas zu machen, ist die Brennqualität der mit achtfacher Geschwindigkeit gebrannten Medien dermaßen beschissen, daß man von Glück reden kann, wenn man die überhaupt noch auf Laufwerken außer dem Brenner, mit dem sie gebrannt wurden, einlesen kann.
Medien, die nicht mal für solch hohe Geschwindigkeiten spezifiziert wurden, müßten ein noch viel verheerenderes Bild zeigen.

Ich rate dir ausdrücklich davon ab. 20 Minuten kann man wohl schon auf eine DVD warten, oder?

-huha

Muh-sagt-die-Kuh
2004-07-29, 01:17:04
Original geschrieben von huha
Abgesehen davon, daß es möglich ist, sowas zu machen, ist die Brennqualität der mit achtfacher Geschwindigkeit gebrannten Medien dermaßen beschissen, daß man von Glück reden kann, wenn man die überhaupt noch auf Laufwerken außer dem Brenner, mit dem sie gebrannt wurden, einlesen kann.Diese Darstellung ist übertrieben....mit dem richtigen Brenner und den den richtigen Medien bekommt man absolut niedrige Fehlerraten.
Medien, die nicht mal für solch hohe Geschwindigkeiten spezifiziert wurden, müßten ein noch viel verheerenderes Bild zeigen.Auch hier kommt es auf die Brenner / Rohlings Kombination an....es gibt Brenner, die auch hier niedrige Fehlerraten liefern.

Aus Erfahrung kann ich sagen, dass die von meinem Philips DVDRW824 mit 8x gebrannten 4x Verbatim DVD+R Rohlinge nicht nur im Brenner selbst funktionieren sondern in allen bisher getesteten Laufwerken.

Benedikt
2004-07-29, 01:39:41
Original geschrieben von Muh-sagt-die-Kuh
Diese Darstellung ist übertrieben....mit dem richtigen Brenner und den den richtigen Medien bekommt man absolut niedrige Fehlerraten.Auch hier kommt es auf die Brenner / Rohlings Kombination an....es gibt Brenner, die auch hier niedrige Fehlerraten liefern.

Aus Erfahrung kann ich sagen, dass die von meinem Philips DVDRW824 mit 8x gebrannten 4x Verbatim DVD+R Rohlinge nicht nur im Brenner selbst funktionieren sondern in allen bisher getesteten Laufwerken. [/SIZE]

Verrätst du mir bitte noch, wie du das gemacht hast? NERO zeigt bei mir nur diejenigen Raten an, die erlaubt sind.

MFG,
B. W.

Bandit_SlySnake
2004-07-29, 07:38:07
Also ich brenne auch Verbatim 4x DVD-Rohlinge mit 8fach Geschwindigkeit und hatte bisher nie Probleme bezüglich Qualität.

Nero erkennt die Verbatim bei meinen NEC 2500 automatisch als 8fach Rohlinge und brennt sie dementsprechend auch 8fach.

Muh-sagt-die-Kuh
2004-07-29, 10:43:12
Original geschrieben von Benedikt
Verrätst du mir bitte noch, wie du das gemacht hast? NERO zeigt bei mir nur diejenigen Raten an, die erlaubt sind.

MFG,
B. W. Es ist Sache der Brennerfirmware ob sie höhere Geschwindigkeiten zulässt oder nicht.....wenn sie es nicht tut dann zeigt Nero auch nur die zugelassenen an.

Kane02
2004-07-29, 11:13:19
Original geschrieben von Benedikt
Hi Leute,

habe einige verschiedene Rohlingstypen hier zuhause herumliegen, wobei die meisten nur für 4x spezifiziert sind und sich demnach unter NERO die Brenngeschwindigkeit auch automatisch auf 4x stellt.
Habe gelesen, dass diverse Brenner angeblich manche Rohlingstypen schneller brennen können, als diese eigentlich spezifiziert sind - wie geht das? Was muss ich unter NERO einstellen, damit ich alle Geschwindigkeits-Stufen zur Auswahl habe?

MFG,
B. W.

Wenn du nen gescheiten Brenner und gute Rohlinge hast, ist das kein Problem. Mein BenQ kann 4x Verbatim und 4x Tevion Rohlinge 8x brennen - kein Problem bisher!


Kane02

Black-Scorpion
2004-07-29, 11:17:33
Welchen Brenner hat du denn überhaupt?
Und dann schau auf der Seite des Herstellers nach, ob und welche 4x Rohlinge er mit 8x brennen kann.
Es gibt keine pauschale Aussage.
Das geht nur mit 4x Rohlingen die getestet und für 8x in der Firmware des Brenners eingetragen sind.
Diese Daten übernimmt Nero und zeigt deshalb nur die zugelassene Geschwindigkeit an.

Hatstick
2004-07-29, 11:32:57
Wenn du gute Rohlinge nimmst(Ricoh,MMC,T.Y.)
dann hast du auch ne ordentliche Qualität wenn du 8x brennst.
Habe die Verbatim DLP DVD+R 8x auch auf 12x gebrannt und die Fehlerkurve hielt sich in Grenzen.Für wirklich wichtige Daten brenne ich auch weiterhin 4x aber für ne normale Daten DVD oder mal ne SK von einem Spiel brenn ich in der Regel immer 12x und hatte noch nie Probs damit gehabt!

Benedikt
2004-07-29, 13:16:59
Original geschrieben von Anonym_001
Welchen Brenner hat du denn überhaupt?
Und dann schau auf der Seite des Herstellers nach, ob und welche 4x Rohlinge er mit 8x brennen kann.
Es gibt keine pauschale Aussage.
Das geht nur mit 4x Rohlingen die getestet und für 8x in der Firmware des Brenners eingetragen sind.
Diese Daten übernimmt Nero und zeigt deshalb nur die zugelassene Geschwindigkeit an.

Zuallererst, ich hab einen neuen LG 4120 - Brenner (http://www.lge.de/cgi-bin/lge.cgi?func=produktansicht&bid=1&sub_bid=7&gid=11&pid=675&sess=l559ul.rU3nRi4_), jedoch wie gesagt zeigt mir NERO nur die erlaubten Raten an, nicht die höheren.

Gibts evtl. irgendeine Option in NERO, wo man das freischalten kann?

MFG,
B. W.

Hatstick
2004-07-29, 13:51:41
@ Benedikt!

"Freischalten" bei NERO geht net.Du kannst die neueste Firmware draufpacken und hoffen das da neue Infos für diverse Rohlingsorten drin sind die der LG dann eventl.schneller beschreibt als zertifiziert.
Ist beim LG aber bei wenigen Rohlz der Fall.
Die 4x Verbatim DLP solltest du aber mit 8x beschreiben können.Probier doch mal die 8x Verbatim DLP aus.Die gehen bei mir immer mit 12x und wie gesagt die Fehlerkurve bei NERO hält sich in Grenzen und auch die Plextools bestätigen ne gute Brennqualität.
Kann beim LG natürlich anders sein.

Black-Scorpion
2004-07-29, 14:37:59
Du kannst, wie schon gesagt wurde, versuchen ob es eine neue Firmware gibt.
Auf der US Seite (http://us.lgservice.com/index_b2c.jsp) gibt es die A102 (http://us.lgservice.com/jsp/common/download.jsp?DOC_ID=ACSWL000012828&FILE_NAME=ACSWL000012828-b1-a1.exe&ORIGINAL_NAME_b1_a1=GSA4120_A102.exe&FILE_GUBUN=B) (direkter Downloadlink!).
Keine Ahnung ob das "A102" für die Firmwareversion steht. :ratlos:

Benedikt
2004-07-29, 21:53:16
Original geschrieben von Anonym_001
Du kannst, wie schon gesagt wurde, versuchen ob es eine neue Firmware gibt.
Auf der US Seite (http://us.lgservice.com/index_b2c.jsp) gibt es die A102 (http://us.lgservice.com/jsp/common/download.jsp?DOC_ID=ACSWL000012828&FILE_NAME=ACSWL000012828-b1-a1.exe&ORIGINAL_NAME_b1_a1=GSA4120_A102.exe&FILE_GUBUN=B) (direkter Downloadlink!).
Keine Ahnung ob das "A102" für die Firmwareversion steht. :ratlos:

Die A102 war schon standardmäßig drauf.
In der C't steht auch, dass der Brenner gewisse Rohlingstypen schneller beschreiben kann. Sind wohl nur gewisse, und die scheine ich nicht zu haben.

Danke trotzdem für die Hilfe.

MFG,
B. W.

jeka
2004-07-30, 01:26:53
ich kann es auch bestätigen !
Mein Plextor 712A brennt die 4x Verbatim mit 8x und ohne qualität verlüst. Also die mit 8x gebrante rollinge werden absolut mit allen Laüfwerken akzeptiert.
Auch die von Plextor hauseigene 8x multispped Rolinge werden mit 12x gebrant ,also auch kein problem -werden überall erkannt und augelesen.

kommt auf brennqualität des Brenners an denke ich mal.