Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verkauft! und keiner weiß wo, wie, warum
Also mir fallen im marktplatz immer wieder Threads auch, wo einfach ne meldung vom verkäufer kommt, das die sachen verkauft sind, ohne ein gebot im thread oder eine angabe, das die sachen noch irgendwo anders zum verkauf standen.
Beispiele:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=158228
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=158222
In den marktplatz regeln steht doch, das der verkauf für alle beteiligten tranzperent laufen soll und deshalb gebote nur im thread abgegeben werden sollen. Und so weit ich weis soll es ja auch angegebn werden, wenn man die sachen auch noch wo anders anbietet.
So wie es jetzt z.B. in dne beiden genannten threads gelaufen ist, ist es nicht gerade tranzperent. Denn für niemanden ist es ersichtlich wer, wo , wie was gekauft hat und der verkauf hier soll doch öffentlich sein.
Also wie seht ihr das ?
Ich weis ja, die mods arbeiten momentan an einer lösung für den martplatz. Evnt könnte man das ja auch nochma unter die lupe nehmen und da vielleicht ne lösung für finden.
MfG
Redy
derJay
2004-07-29, 09:28:49
Original geschrieben von Redy
Also wie seht ihr das ?
Ich weis ja, die mods arbeiten momentan an einer lösung für den martplatz. Evnt könnte man das ja auch nochma unter die lupe nehmen und da vielleicht ne lösung für finden.
Ich sehe das recht kritisch, wie kann etwas auf einmal verkauft sein, ohne dass klar ist an wen und für wieviel? Die Frage ist nur ob und wie so etwas geahndet werden sollte...
Schiller
2004-07-29, 10:05:35
Ja, mir gehen diese "hinterdemrücken"-PN-Geschäfte auch auf den Sack.
Bakunin3
2004-07-29, 10:50:21
Original geschrieben von Schiller
Ja, mir gehen diese "hinterdemrücken"-PN-Geschäfte auch auf den Sack.
Dito!
PS: Schöner Avatar, Schiller. ;)
B3
Schiller
2004-07-29, 12:01:20
Original geschrieben von Bakunin3
Dito!
PS: Schöner Avatar, Schiller. ;)
B3
Danke! =)
Thowe
2004-07-29, 13:17:51
Unschön ist das sicher, aber auch nicht ganz zu verhindern. Wenn er es privat verkauft hat, dann ist es eben weg.
Allerdings sollten alle Gespräche/Verhandlungen hier erfolgen, sofern es Boardmitglieder sind. Es wäre eben fair.
Original geschrieben von Thowe
Unschön ist das sicher, aber auch nicht ganz zu verhindern. Wenn er es privat verkauft hat, dann ist es eben weg.
Allerdings sollten alle Gespräche/Verhandlungen hier erfolgen, sofern es Boardmitglieder sind. Es wäre eben fair.
Ja gut, wenn ers privat verkauft hat kann man nix machen.
Allerdings sollte es imo schon angegeben werden, wie und wo es verkauft wurde, damit es wirklich für alle fair und tranzperent bleibt :)
Thowe
2004-07-29, 20:15:19
Original geschrieben von Redy
Ja gut, wenn ers privat verkauft hat kann man nix machen.
Allerdings sollte es imo schon angegeben werden, wie und wo es verkauft wurde, damit es wirklich für alle fair und tranzperent bleibt :)
Ich glaube sowas in der Art steht auch in den Regeln (lange her das ich sie schrieb), es wäre zumindestens sehr schön, wenn es auch so gemacht wird.
Wenn ich in den nächsten Tagen mal etwas Zeit finde, dann denke ich schreibe ich mal sowas wie das "Kleine 1x1 des Handelns", was dann kein Regelwerk ist, eher eine Erklärung weshalb und wieso und grundsätzliche Benehmens bzw. Handelnsformen erklärt. Dort würde ich dann auch derartiges reinschreiben, mal schauen.
Schiller
2004-07-29, 21:01:06
MIR REICHTS!!!!!!!!!!!!!!!!!! ICH HAB DIE FRESSE VOLL! :madman: :madman: :madman:
EHRLICHE MENSCHEN ZIEHEN IMMER DIE ARSCHKARTE!
http://forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=158255
Sorry für den Ton, aber nur weil ich die Regeln beachte und ehrlich bin, bekomme ich nie das, was ich will! :madman:
Dann beachte ich ab jetzt die Regeln auch nicht mehr.
Wozu? Ausser mir beachtet sie anscheinend keiner...
Schiller
2004-07-29, 21:13:43
Danke Thowe.
Aber da kannst du den Punkt 4.4 gleich aus den Regeln rauslassen. Hält sich eh keiner dran, leider.
Wird so weiter gehen...
Ich wäre dafür die Gebotabgabe per PN gänzlich zu verbieten.
Wer sich nicht dran hält Threadschliessung -> Verwarnungen -> Punkte -> Bann.
Radikal? Nein, gerecht!
cpukiller
2004-07-29, 22:06:09
ist doch nichts neues wenn ich ein schwein wahre konnte ich allein 4 thread im s/b/t den mods melden weil sie nicht den regeln endsprechen b.w. keine links in den andern foren sind
Major J
2004-07-29, 23:16:35
Leider gibt es mehrere nicht kontrollierbare Möglichkeiten. Entweder es wird privat verkauft, in einem anderen Forum ohne Links zu nennen oder eine eBay-Versteigerung. Der Verkäufer kann dann behaupten was er will, ohne das man das nachprüfen kann. Leider gibt es für soetwas keine Kontrolle, und die Marktplatz-Transparenz muß darunter leiden.
Gruß Jan
Bakunin3
2004-07-30, 16:33:28
Dann muß man das eben radikal so machen, daß jemand, der etwas hier im Marktplatz anbietet, es transparent nachweisen muß, wie er es verkauft hat. Sprich: Entweder per Link zu einem anderen Forum oder eben hier im Forum.
Wenn jemand hier im Forum etwas anbietet und dann privat verkauft, muß das mir mindestens einem Punkt geahndet werden.
Man kann sich das ja vorher überlegen.
Niemand ist gezwungen, dieses Podium für seine Verkäufe zu benutzen.
Sonst enden wir alle da, wie es Schiller schon skizziert hat: Ohne Regeln, jeder versucht, irgendwie jeden zu übervorteilen etc.
Und das wäre sehr, sehr schlecht.
B3
derJay
2004-07-30, 16:40:06
Dann muß man das eben radikal so machen, daß jemand, der etwas hier im Marktplatz anbietet, es transparent nachweisen muß, wie er es verkauft hat. Sprich: Entweder per Link zu einem anderen Forum oder eben hier im Forum.
Wenn jemand hier im Forum etwas anbietet und dann privat verkauft, muß das mir mindestens einem Punkt geahndet werden.
Sonst enden wir alle da, wie es Schiller schon skizziert hat: Ohne Regeln, jeder versucht, irgendwie jeden zu übervorteilen etc.
B3
Ich finde einen Punkt für einen Privatverkauf schon etwas hart, bzw. unfair. Der gleichzeitige Verkauf in anderen Foren ist ja auch gestattet, und warum sollte man also nicht die Ware auch ausserhalb des Internets verkaufen dürfen.
Klar leidet so die Transparenz, bei dem Link zu einem Verkaufsthread in einem anderen Forum kann man den Verkauf wenigstens nachvollziehen, aber dennoch sollte es erlaubt bleiben.
Eine Möglichtkeit die ich sehe: Verkäufer, die einen Privatverkauf gemacht haben, vormerken und bei auffälligen Wiederholungen bepunkten, bzw. direkt vom Marktplatz ausschliessen.
B3
Oh, ähm ja. Also direkt bepunkten für privatverkauft fände ich echt radikal, würde aber die transperenz durchaus gewährleisten.
Man müsste, wenn man doch noch evnt privat verkaufen will es deutlich angeben, das man da noch nen interessenten hat. Wobei es da auch wieder die gebote von diesem schwer nachzu weisen wären.
Thowe
2004-07-30, 20:40:21
Ich würde es für sehr fair halten, wenn jemand bei einem privaten Gebot das zumindestens mitteilen würde, verbieten kann ich das niemanden, wenn er das nicht tut und trotzdem privat verkauft. Auch auf die Gefahr hin, das jemand einfach nur ein Gebot hinschreibt, das nie erfolgte. Schön wäre es allerdings schon, wenn ersteinmal nur hier angeboten wird.
Also bei den nicht angegebenen anderen forumsverkäufen wird ja jetzt schon öfters gut durcchgegriffen. :up:
Aber diese hinterm rücken pn geschäffte gibts immer noch.
Aktelles beispiel:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=163418
Gibts inzwischen ne gute überlegung dazu, was ihr dagegen machen werdet ?
Lord Wotan
2004-08-23, 22:05:31
Es kann doch sein das die Sachen in Umfeld verkauft worden. Muss man den hier auch angeben das man seine Bekannten fragt ob wer was KAUFEN MÖCHTE?
baker
2004-08-23, 23:21:10
Es kann doch sein das die Sachen in Umfeld verkauft worden. Muss man den hier auch angeben das man seine Bekannten fragt ob wer was KAUFEN MÖCHTE?
Sehe ich ähnlich. Da kann man halt nix machen, auch wenn die Transparenz leidet. Ging mir auch mal so, dass ich was in ein Forum gestellt habe und dann ist es meinen Bruder eingefallen, dass er es auch nehmen würde. Sorry, aber da hat die Familie natürlich Vorrang.
baker
StefanV
2004-08-23, 23:45:43
Sehe ich ähnlich. Da kann man halt nix machen, auch wenn die Transparenz leidet. Ging mir auch mal so, dass ich was in ein Forum gestellt habe und dann ist es meinen Bruder eingefallen, dass er es auch nehmen würde. Sorry, aber da hat die Familie natürlich Vorrang.
baker
Das ist ja kein Problem, wenn du dann schreiben würdest:
*Verkauft, an meinen Bruder*.
und nicht nur *verkauft*.
Jup, so z.B.
Oder schreiben, das man sich vorbehält sie kurzfristig im bekannten oder verwanten kreis zu verkaufen.
Oder auch mal kurz schreiben, falls noch wer anders bekannten oder verwanten kreis irgendwie interesse hat.
ironMonkey
2004-08-24, 13:56:35
Wir sind hier im Internet, der kann also hinschreiben was er will, ob es stimmt ist die andere frage, ergo genügt ein verkauft, zumal wenn ich mir den Link von dir Durchlese wurde zwar Intresse gezeigt aber ein Angebot wo der Käufer drauf eingehen würde wurde nicht gennant, er schrieb sehr gut zu lesen das er das Brett nicht unter 35€ verkauft.
Das erinnert mich an ebay wenn die leute 20 Fragen stellen man alle schön beantwotet und dann der Spruch kommt: ach nee ich brauch es doch nicht.........
Es geht hier um Geld, ich selbst verkaufe an den jenigen der am meisten bietet, oder mir als erstes eine Zusage gibt das er das zum verkauf stehende Produkt erwerben möchte.
Man kann auch geschäfte per PN machen und dann den Verkäufer/Käufer bitten in den Thread zu schreiben, damit man nicht Regelwiedrig handelt............
Gruß
baker
2004-08-24, 14:07:24
Das mag für dich Ok sein. Damals gab es aber einen Aufstand von Leuten die schon Gebote abgegeben haben. War glaub ich im P3DB Forum, AFIAR.
baker
StefanV
2004-08-24, 14:13:22
Das mag für dich Ok sein. Damals gab es aber einen Aufstand von Leuten die schon Gebote abgegeben haben. War glaub ich im P3DB Forum, AFIAR.
baker
Jo, im P3D, nicht aber hier :)
Hier ist auch nicht das P3D Forum, hier gelten andere Regeln ;)
baker
2004-08-24, 16:06:58
Jo, im P3D, nicht aber hier :)
Hier ist auch nicht das P3D Forum, hier gelten andere Regeln ;)
Gott sei dank gelten hier andere Regeln. Finde P3D fast etwas "übermoderiert". Aber es liegt wohl nicht nur an den Regeln, sondern auch an den Leuten.
baker
StefanV
2004-08-24, 16:09:33
Gott sei dank gelten hier andere Regeln. Finde P3D fast etwas "übermoderiert".
Ja, das ist auch meine Meinung.
Besonders das man erstmal wieder freigeschaltet werden muss, wenn man die E-Mail Addy ändert X-D
Leonidas
2004-08-27, 17:05:24
Dann muß man das eben radikal so machen, daß jemand, der etwas hier im Marktplatz anbietet, es transparent nachweisen muß, wie er es verkauft hat.
Denke ich nicht, wäre zu extrem. Es gibt eben diese Lücke in den Regeln - aber Sanktionen deswegen würden den Rahmen sprengen.
anddill
2004-08-27, 18:47:34
Es ist ja nun nicht allzuschwer, erst mal im Umfeld abzuklären, ob jemand etwas haben will, ehe man es hier zum Verkauf reinsetzt. So halte ich das zumindest. Spart ja auch im Normalfall die Versandkosten.
Wenn dann etwas hier zum Verkauf angeboten wird, dann sollte der Verkäufer das auch durchziehen, alles andere ist einfach nur Beschiss.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.