PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HHHIIIIILLLFEEE CPU wird heiss!


Unregistered
2002-04-04, 15:30:12
Ich hab ein Enmic Board KT266A und ein XP 2000+ und 1,75Volt mit SwiftechMCX462 und einem 3000rpm Lüfter oben drauf am Laufen.
Aber im kleinen ALU-Miditower wo sich keine Lüfter befinden(mit Absicht!) wird die CPU recht heiss. Spitzenwerte waren bei 56 Grad!
Wie kann denn sowas sein kann mir bitte jemand helfen?

Korak
2002-04-04, 15:34:30
Wie hoch ist deine Gehäusetemp. nach einiger Zeit Volllast?

Unregistered
2002-04-04, 15:35:15
34 Grad! Seh ich gerade

Major J
2002-04-04, 15:36:06
Ohne gute Gehäuselüftung nützt der beste CPU-Kühler nix.
Da musst du was tun. Obwohl 56°C noch im Toleranzbereich ist.

Unregistered
2002-04-04, 15:39:51
Aber bei nur 1,75Volt der CPU so warm??
Selbst wenn ich Gehäuse aufmach wird der nich kühler wie 49grad!

Gohan
2002-04-04, 15:42:22
Hast vielleicht dumme Wärmeleitpaste benutzt, oder eine wärmeleitpad, welches man eh nicht benutzten sollte.

Sebastian
2002-04-04, 15:42:37
wenn du nicht übertaktet hast, könntest du versuchen, die VCore ein WENIG zu senken, das könnte helfen. immer nach einer änderung einen stabilitätstest machen, wenns instabil wird, wieder rauf.

ansonsten empfehle ich dir, leise 80er lüfter vorn unten (rein) und oben hinten (raus) einzubauen, kannst die ja langsamer laufen lassen.

ansonsten finde ich die temp sehr hoch bei dem kühler, auch ohne case lüfter, haste evtl zu viel Wärmeleitpaste benutzt?

Unregistered
2002-04-04, 15:48:12
Ich hab noch alte Arctic Silver 1 Paste die ich schon immer benutz.
Vieleicht sollte ich den Lüfter mal andersrum schrauben?
Ich hab auch ziemlich wenig Platz für Lüfter vieleicht vorn könnt noch einer rein aber hinten ist gerad mal Platz für nen 60er Lüfter...
Habt ihr noch ein paar Tips?

Gohan
2002-04-04, 15:53:40
Wenn die Wärmeleipaste wirklich sehr alt ist, kann es seien das sie vielleicht das Gegenteil bezweckt? Ansonsten kann es vielleicht auch eine ungeauigkeit der Messdiode sein. Ich glaube gehört zu haben das manche Motherboards einfach etwas draufrechenen, damit der Wert näher an der wirklichen Kerntemperatur liegt.

Sebastian
2002-04-04, 15:54:54
ma ehrlich:
wasn das fürn mickergehäuse??

normale midi towe haben doch immer vorn und hinten platz für lüfter? oder isses ein desktopgehäuse?

naja, das mit dem lüfter drehen würd ich ma versuchen, und das mit den lüfter würd ich echt ma ins auge fassen.

Unregistered
2002-04-04, 15:56:00
http://www.overclockingcard.de/sites/shop/info/eagle.htm

Bilder von meinem gehäuse damit ihr seht das es sehr eng ist!

Gohan
2002-04-04, 16:02:24
Da bekommt ja die CPU noch viel Abwärme von Festplatte, CD-Rom Laufwerk usw. ab...

Unregistered
2002-04-04, 16:02:26
Das sind noch Kartenhalter und so ein Lüfterhalterung paralell zur CPU aber das hatte ich ausgebaut weil der CPU Sockel bei meinem Enmic Board mehr rechts liegt und somit nicht paralell zur Lüfterhalterung!

Joe
2002-04-04, 16:06:08
Das wirklich eng.
Wenn du dir das zutraust kannst du vorn den vorgesehenen 80mm Reinbaun und den Lüfter im Metzteil duchn High End Papst ersetzen und zwar so das das Netzteil nich wie Standart auf den CPU Sockel Pustet sondern die Luft absaugt.

Unregistered
2002-04-04, 16:20:59
Der komische Lüfterhalter würde der etwas bringen wenn ich den wieder reinbau? Das Problem ist ja das der Sockel der CPU nicht genau paralell ist sondern weiter links!?
Abstürzen tut zwar nix hier aber irgendwie kommen mir die Temps viel zu hoch vor.

Joe
2002-04-04, 16:24:41
is egal wo der is!
Der is nur dafür da Frische/Kalte Luft von ausen Reinzupumpen!
Wenn sie oben hinten wieder rauskann hast du die optimal Zikualtion weil Warma Luft nach oben Steigt

Unregistered
2002-04-04, 16:29:24
Mein C-AthlonTB 1400Mhz wird laut Sisoft Sandra 2002 im 2d-Betrieb, also z.b. bem surfen zwischen 58 und 59° "warm"...zu heiß?

Unregistered
2002-04-04, 16:30:06
Edit: in meine mMidi-tower ist kein Platz für Gehäuse-Lüfter, und für nen Neuen fählt das Geld...

Unregistered
2002-04-04, 16:30:34
EGAL! Hatte bisher noch NIE Probs:):):)

ShiShingu
2002-04-14, 00:39:54
Originally posted by Unregistered
Mein C-AthlonTB 1400Mhz wird laut Sisoft Sandra 2002 im 2d-Betrieb, also z.b. bem surfen zwischen 58 und 59° "warm"...zu heiß?

mein Athlon 1400C @1450 wird unter Vollast auch so ca. 60°C heiss...
ich weiss aber auch nicht ob das zuviel is...